|
| |||
| |||
| @ Ghaza: Ich bin zwar nicht WT-Herb, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter?: "Sifu Kwok Keung: Yes. I brought Leung Ting to Yip Man's home where the admission ceremony took place and where Grandmaster Yip Man confirmed that he was Leung Ting's Sifu. Grandmaster Kernspecht: So the admission ceremony, which confirmed that Grandmaster Yip Man was Leung Ting's Sifu, took place in Yip Man's home. Sifu Kwok Keung: Yes, that is correct." (Quelle: Welcome to Adobe GoLive 6) Weitere "Beweise" existieren meines Wissens nicht. @ Vollkorn84: Indirekt spielte Yip Mans Statur sicherlich mit eine Rolle für seinen Ruf, denn im Alltag wirkte er nach Aussage von Zeitzeugen eher wie ein Gentleman denn wie der stereotypische Gung Fu-Kämpfer (die abseits der Wu Xiao/"Schwertliteratur" in China traditionell keinen sonderlich guten Ruf genossen). Um so eindrucksvoller war es dann wohl, wenn man ihn, wie z.B. Leung Sheung oder später auch Wong Shun-Leung, am eigenen Leibe in Aktion erlebte. @ Cortalios: Vielen Dank für das nette Angebot, auf das ich bei Gelegenheit vielleicht tatsächlich mal zurückkommen werde. Davon, dass bei Euch die drei Handformen gelehrt werden, war ich übrigens fest ausgegangen. ![]() Diese stammen jedoch mit Sicherheit nicht aus dem eigentlichen Pien San Wing Chun (worunter man normalerweise das Wing Chun der Fung-Linie aus Gulao versteht), womit als Lee Shings Quelle lediglich Ng Chung So (der ja ebenfalls zum Stammbaum der Yip Man-Familie gehört) und Yip Man bzw. dessen Schüler in Frage kommen. Folglich ist sein formeller Bezug auf Yip Man bzw. dessen Linie (vgl. hierzu z.B. auch J. Chengs Buch "Chong Woo Kwan Wing Chun-The Art of Simultaneous Attack & Defense" von 1976, in dem dieser ebenfalls sehr deutlich herausgestellt wird) sicherlich nicht weniger gerechtfertigt als in manch anderen Fällen auch. Aber wie gesagt, es ging mir ursprünglich wirklich um etwas gänzlich anderes. ![]() Bin damit hier jetzt raus. ![]() Grüße allerseits und ciao! Jürgen |
|
| |||
| |||
| @J.W. : Vielen Dank, für die Antwort. Die Frage war ursprünglich nicht von mir, sondern von einem anderen Nutzer. Ich habe nur daran erinnert weil es mich auch interessiert. |
|
| ||||
| ||||
| Wie konnte er eig. selbst die fotos machen auf denen er drauf ist? |
|
| |||
| |||
| Ich glaube, dass er selten allein bei Yip Man war. Meist war es wohl "Kleingruppenunterricht" mit Kwok Keung (und evtl. auch anderen.) Die Fotos hat vermutlich jemand aus dem Haushalt von Kwok Keung gemacht. (Frau - Kinder ?). F. Nachtrag: Kwok Keung war zuvor auch Schüler von Leung Sheung. |
|
| |||
| |||
| Na ja, Kwok Keung betont, dass die bekannten Photos allesamt (!) von ihm persönlich geschossen wurden.: "Grandmaster Kernspecht: And the photographs showing Yip Man teaching Leung Ting wooden dummy techniques, are they all genuine? Sifu Kwok Keung: Yes, I took those photographs myself." (Quelle: Welcome to Adobe GoLive 6 ) Und da drängt sich einem die von angHell gestellte Frage, wie das angesichts der abgebildeten Gesichter überhaupt möglich war, natürlich schon auf. Im übrigen lässt sich wohl wenigstens ziemlich sicher ausschließen, dass Leung Ting seine berühmt-berüchtigten +/- 72 Stunden BEI Yip Man erhalten hat, denn in dem Fall hätten zumindest dessen Söhne davon gewiss etwas mitbekommen.: "Yip Chun: Zu der Behauptung, daß Leung Ting ein Schüler von Yip Man gewesen sein soll, muß ich sagen, daß ich Yip Man niemals gesehen habe, wie er Leung Ting unterrichtet hat. Das ist die Wahrheit. KICK: Wer war dann der Lehrer von Leung Ting? Yip Chun: Er trainierte bei Leung Sheung, aber der lebt nicht mehr. Das war sein Lehrer." (Quelle: Vip Chun: Wahrheiten aus Hong Kong : Kung Fu :: Karate :: Kickboxen ) Leung Ting selber behauptet jedoch auch gar nicht, regelmäßig bei Yip Man daheim unterrichtet worden zu sein, sondern gibt an, dass der eigentliche Unterricht stattdessen bei Kwok Keung stattgefunden habe, bzw. im Grunde ja sogar im "Teehaus" ... :"Ja, ich hab im "Roots of WingTsun" geschrieben, dass der verstorbene GGM Yip Man mich im Haus meines Sihings Kwok Keung zweimal jede Woche für eine gute Stunde unterrichtete. Aber dass ich danach noch das Gelernte fleißig weiter übte, wobei mir der ehrwürdige Altmeister noch stundenlang zuschaute, während er mit Kwok Keung plauderte und Tee trank, [...]" "Aber abgesehen davon hatte ich im selben Artikel und in dem selben Buch auch davon gesprochen, dass ich die höchsten und fortgeschrittensten Theorien, Strategien und Techniken eher durch meine Gespräche mit dem verstorbenen GGM im Teehaus lernte als in den neun Monaten harten persönlichen Partner-Trainings mit GGM Yip Man." (Quelle für beide Zitate: www.wingtsunwelt.com ) Damit bin ich hier aber wirklich wieder weg, bevor man mich am Ende noch mit Gewalt fortjagt. ![]() ![]() Grüße und *wuuuusch* ![]() Jürgen Geändert von J.W. (25-01-2012 um 06:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde es sehr unpassend formuliert von so einer wichtigen , historischen , verstorbenen Person von einer großen Nummer zu sprechen. Schlüsselfigur oder Superstar gefallen mir da schon besser |
|
| |||
| |||
| es gibt nen ironiebutton.... |
|
| ||||
| ||||
| wo? wo? wo? PS: Pien San WingChun dürfte eigentlich doch die SLT, CK und BJ nicht mehr enthalten, da LeungJan ja diese eben nicht mehr unterrichtete, sondern nur daraus entnommene SanSik. Ich habe aber das Buch von Perry Zmugg oder so, wo auch viel interessantes steht. ^^ und seine Lineage ist: Austin Goh - Jürg Ziegler - Perry Zmugg soweit ich das richtig gelesen hab. Interessant ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| *Edit* ![]() Geändert von Kaybee (02-02-2012 um 02:02 Uhr). Grund: Spam |
|
| |||
| |||
| Zitat:
!!!zum rest hab ich nen eigenen thread eröffnet da dus ja wissen wolltest und kaybee hab ich ne mail für den entsprechenden thread geschickt in dem ebenfalls infolinks enthalten waren. jürg ziegler hat gohs system aber ebenfalls verändert.(kann man da auch nachlesen) |
|
| |||
| |||
| Fragt dioch mal vinh xuan-Vertreter oder Pan-Nam-Wing-Chun-LEute oder irgendeinen der Vertreter der mehreren Hundert Nicht-Yip-Man-Wing-Chun-Linien warum Yip Man der beste Großmeister und am bekanntesten ist ![]() Ich glaube das ist eine reine Marketing-Angelegenheit. Zum Vergleich: Pan Nam Wing Chun Bil Jee - YouTube Grand Master Pan Nam (Peng Nan), Siu Lim Tao - YouTube V?nh Xuân Quy?n - T? ???ng 305 Bùi X??ng Tr?ch - Niêm dính tay (Chisao) - YouTube Vinh Xuan ( Vietnam Wing Chun ) - YouTube |
|
| ||||
| ||||
| ich dachte, die, die eine weisse Scherpe tragen, waren original Schüler von IpMan... ![]() @hoihoi Marketing? Es waren doch die Jungs vom Ip, die die Kämpfe gewannen...
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford Geändert von FCVT (05-02-2012 um 14:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Links auf dem Foto das ist Leung Ting.... und wie man sieht ist und war er nie ein Schüler YipMans... als "Close door student" hätte er ja auch weiss tragen müssen... wenn nicht der Close Door Schüler, wer denn?
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| |||
| |||
| Wieso ist das eigentlich so wichtig für dich, was der dubiose Dr. Leung Ting so für Sachen treibt? |
|
| |||
| |||
| wieso soll das wichtig für mich sein? ... ich hab das Bild analysiert.
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |