|
| ||||
| ||||
| Es schadet aber auch nicht schon den 15jährigen das beizubringen was ein Wegener dann ständig bei 25jährigen Profis reinbrüllen muß: "Mann, geh aus der Linie!!!! Mensch !!!! Wat soll denn dat ???" |
|
| ||||
| ||||
| @chuckybabe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
<- die Reihenfolge hat schon Sinn. ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, Wolfgang
__________________ Team United Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
=> => => => => ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Manche Sachen stimmen schon, aber wohl eher in Bezug auf direkte WT derivate... IMO ist folgendes sinnvoll : Formen : Positionen,Ausführung und Kraft ChiSau : Entdecke die Möglichkeiten Umsetzung der in den Formen gelernten Bewegungen, erkennen/lernen der Funktionsweise der gelernten Bewegungen, ReaktionstrainingGo Sau : FIGHT! Ohne Basis jemanden in ein Sparring zu schicken ist quatsch. Nur Sparring ohne Basis Arbeit bringt nichts. Das ist nicht inxbums spezifisch, sondern überall so.
__________________ Wer sich selbst beschränkt, muss sich nicht wundern als beschränkt bezeichnet zu werden... |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ich lese hier eine Menge Kritik am *ing *un. Vieles davon ist richtig. Jedes System hat bestimmte Schwächen, weil bestimmte Aspekte nicht beachtet werden. In vielen chinesischen Stilen, auch im WT, stößt man auf Schwierigkeiten, wenn der Gegner geschickt Kombinationen schlägt. Thaiboxer berücksichtigen so gut wie nicht, dass man sie auch werfen kann und machen keinen Bodenkampf. Wenn man einen Schwerpunkt setzt, gibt es eben Stärken und Schwächen. Wer ein System mit extrem wenig Schwächen will, muss MMA trainieren, was dann aber sehr zeitaufwendig ist - auch eine Schwäche, die MMA wohl für viele Menschen relativ uninteressant machen dürfte. Insofern finde ich die Kritik, die am *ing *un geübt wird, auch wenn sie richtig ist, zumindest teilweise relativ uninteressant. Man sollte sich natürlich über die Schwächen im Klaren sein. Vor über zwei Jahren, als ich bei meinem jetzigen Lehrer anfing, habe ich noch den Fehler gemacht, ihm im Sparring beide Arme als Keil entgegenzuschieben und mir prompt einen Schwinger eingefangen. Seitdem weiß ich zwar, dass ich gegen einen fähigen Gegner im Sparring oder Wettkampf so lieber nicht arbeiten sollte, aber deswegen habe ich das Keilprinzip noch lange nicht über Bord geworfen. Ich sammle Videos von Straßenschlägereien, und da habe ich noch nie jemanden mit Kombinationen oder irgendwelchen taktischen Mannövern arbeiten sehen. Was ich aber sehe sind gefährliche Schläge in der weiten Distanz (denn schlagen kann im Grunde jeder), dagegen nahezu keine sinnvollen Aktionen im Nahkampf... Gruß, Wolfgang
__________________ Team United Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Für Thaiboxer mag das stimmen. MT ist voll von Würfen, es kann halt nur nicht jeder und ist auf vielen Veranstaltungen verboten (z.B. K-1, wo Ignashov Aerts ohne Probleme mehrfach wie einen Sack durch die Gegend geworfen hat und dafür verwarnt wurde). Es geht bei manchen Rahmenübungen wie solchen Reaktionsübungen im Bagua und anderswo wo man einen Schlag fängt oder weghaut nur darum solche einfachen grundlegenden Dinge so zu lernen daß es später automatisiert ist. Es kommt ein Schlag und man hat sowas schon 1000 mal abgeledert und macht es auch dann wieder. Später lernt man das im Kontext mit grundlegenden anderen Dingen zu mischen, daß man nämlich auf Folgeaktionen achten muß und ggf. in der Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung auch mehr davon blocken muß bevor man in die eigene Aktion kommt. Manche Aktionen blockt man auch gar nicht sondern nimmt sie schlicht weil man den Körper so konditioniert hat. Wenn man sich mal Profiboxen ansieht, dann ist es da nicht an der Tagesordnung daß hochtrainierte Profis ihre Kombinationen nach Belieben landen. Die Schläge zum Körper kommen durch, der Rest geht auf die Deckung, oder der defensive Mann geht schlicht in dem Moment wo der ANSATZ kommt aus der Distanz. Andere Stile wie KM trainieren auch solche Schlagblocks, wenn man es lange genug macht dann fängt man auch so ziemlich alles. Wenn nicht dann nimmt man den einen Schlag eben, es ist ja nicht so daß man ständig mit Roy Jones konfrontiert ist. Einen halb abgeblockten Schlag kann man auch mal nehmen, man muß nur in der Folge ein Echo abgeben das Eindruck macht. Was erstens von einigen "Praktikern" und eben manchen Beobachtern falsch verstanden wird, ist daß solche reinen Übungspositionen dann die 08/15-"Kampfposition" ist. Sprich, der Baguamann steht dann in seiner verdrehten Trainingsposition da und wartet daß einer die Hand an seinen Arm anlegt, weil es das im Training in einer Übung so gibt. Tatsächlich lernt man in jedem ernstzunehmenden Umfeld das Ganze schlicht aus der Bewegung umzusetzen und mit Taktiken zu arbeiten, der Block ist eine Momentaufnahme irgendwo mitten im Geplänkel zwischen Schritten, Meidbewegungen und Aktionen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich kenne keule´s Meinung zum Thema Chisao. Er kennt aber auch VT... Wenn er mehr sich damit beschäftigt, wird er das auch verstehen, warum ChiSao im VT wichtig ist. Warum er das, was er gelernt hat nicht gut findet, oder warum er es anders macht, ist mir egal. Denn das ist WT und er hat durchaus das Recht, darüber zu Urteilen. Er hat das wohl länger gemacht und man kann ihm einfach seine Erfahrung nicht absprechen. - ChiSao ist kein Kampf, das ist richtig. - ChiSao entwickelt Fähigkeiten, die du für den Kampf brauchst. Es gibt auch andere Wege, aber das ist nunmal der Weg des Ving Tsuns... (Timing, Distanzgefühl etc.) - ChiSao ist nichts geheimnisvolles. Aber wenn die Idee nicht stimmt und das System nicht verstanden wird, nutzt es nichts! Das gilt für alle Ideen/Konzepte im Ving Tsun. - ChiSao ist sehr wichtig im Ving Tsun. Genauso wichtig wie: Sandsacktraining, Sparring, Waffen, Schrittarbeit, Formen, Kraftaustausch (Feedback) usw. Nicht wichtiger, nicht weniger wichtig... Was ich damit sagen will ist, dass im Ving Tsun alles gleich wichtig ist.Ohne Bumms kein K.O.. Ohne Technik, ist ein Treffer Glücksache. Ohne Schrittarbeit nutzt Technik nichts, Bumms nichts. Ohne Bumms alles andere nicht. Ohne Kondition hälste nicht lange durch... und und und... Mann muss entsprechend seiner Fähigikeiten trainieren, so, dass es im Endeffekt alles nahtlos passt. Dafür braucht man einen guten Lehrer. Das ist fakt! Wer anders denkt, der hat andere Erfahrungen gemacht, denkt anders. tschö mit ö!
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage Geändert von FCVT (08-12-2006 um 23:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Mir geht immer noch komplette das Verständnis ab, wie man über die "bahnbrechende" Erkenntnis dass Sparring nützlich und wichtig ist hier überhaupt ernsthaft diskutieren kann. Willkommen auf dem Planeten Erde. Und anscheinend scheint mit wenigen Ausnahmen - z.B. Klaus - zu kaum einen durchzudringen, dass die Diskussion über "Stile" dabei eigentlich ziemlich obsolet ist. Wie auch immer, anscheinend braucht's regelmäßig neue Propheten und wenn die sich dann eine Mütze über's Gesicht ziehen ist das wohl förderlich für's Image. Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Recht hast Du, dass man überhapt über Sparring diskutieren muß, ist schon ein Witz an sich, aber schau Dir doch mal die WT-Szene oder allgemeiner die Kung Fu Szene an, dann verliert der Witz ganz schnell an Witz. Du weißt schon was ich meine ... ! Du müßtest das doch noch viel besser aus Deiner Szenerie wissen, als ich es je auch nur erahnte.Vereinzelt findest Du natürlich im Kung Fu immer mal Leute, die so richtig fürchterlich was draufhaben und die ganz lässig überall mitfighten können, aber die Allgemeinheit der Sifus hat a) selber nie gelernt unter Druck einzustecken und auszuteilen und b) können sie das - siehe a) - logischerweise auch nicht an ihre Schüler weitergeben. Heraus kommt einfach Affenkack. Ich will es mal so sagen: Wenn Du im MT Leuten zusiehst oder mit Ihnen arbeitest, egal ob bekannter oder unbekannter in der Szene, sagen wir mal Ex-MT-Weltmeister Rene Müller oder auch Chirstoph Sterner aus Essen, dann siehst und fühlst allein durch Zuschauen was Druck ist. Und ab einem bestimmten eigenen Level brauchst Du noch nicht einmal mehr mit diesen Leuten großartig praktisch zu arbeiten, dann weißt Du einfach was los ist, wenn Du sie nur siehst bei der Arbeit und beim Sparring mit anderen. Mit Müller habe ich als junger Mann ein paar mal gesparrt und es ist so, dass er immer anscheinend dreimal gleichzeitig da ist, links von Dir, rechts von Dir und vor Dir und immer kriegst Du in die Schnauze. Shit happens - es gibt immer einen Besseren! Und solche Typen wie Müller gibt es in allen Bereichen. PHB ist so einer im VT - wenn Du mit ihm ein wenig gearbeitet hast, er Dir ein paar Sachen erklärt hast, Du ein paar Bewegungen aufmerksam betrachtet hast, dann weißt Du auf welchem extremen Level er sich bewegt. Ich weiß z.B., dass ich garkeinen Bock habe mir von ihm den Frack vollhauen zu lassen und das könnte er jederzeit ganz lässig machen, aber wie gesagt, er bewegt sich auch auf einem ganz extremen Niveau. Trotzdem ist der Gedankenaustausch mit ihm ein Genuss und er weiß es auch zu schätzen, wenn er ein Gegenüber hat, dass selber über einen großen Erfahrungsschatz, sowohl praktischer, wie auch theoretischer Natur verfügt. Wer dabei wem im Ernstfall den Arsch voll hauen würde ist dabei nebensächlich, deshalb verstehe ich auch nicht weshalb gewisse Micky Mäuschen so einen Riesenschiss vor unserem Date im Februar haben. Aber um zum Sparring zurück zu kommen: Es geht doch dabei garnicht um Typen wie Dich, die schon seit langem den Wert des Sparrings erkannt haben und auch praktizieren, sondern um die Spacken, die seit Ende der Siebziger durch die Gegend rennen, sich Sifu nennen, ohne auch nur ein einziges mal in Ihrem Leben gekämpft zu haben. Ich will Dir so ein Beispiel konkret benennen. In Herten (Nachbarstadt von Wanne-Eickel im Ruhrgebiet) gab es Anfang der Achtziger ein WT-Sifu, den haben wir (d.h. ich plus mein 10 Jahre älterer Kumpel Al, seines Zeichens eine Straßenkämpfer allererste Klasse, sonn richtig kleiner Abdreher) aufgrund der genialen Marketingstrategei (ernsthaft gemeint!) von KRK aufgesucht, weil wir vieles einfach praktisch nicht nachvollziehen konnten. Unser Background zu der Zeit bestand aus 8 oder 9Judo, Ringen, TKD und so zwei oder drei Jahren Amateurboxen. Wir also hin zu dem Sifu in Erwartung etwas gezeigt zu kriegen, was uns kleine Amöben nun vollkommen aus den Socken hauen würde - was zu Erwarten war nach der großen Fresse aus dem LT-KRK-Lager. Aber es kam nur Gequassel und eine ganz lahmarschige Demo, die er uns mit so einem kleinen unfähigen Jungasiaten gab. Auf die Frage ob wir den mal ein bißchen miteinander rummachen können mit dem Meistro, mal so probehalber mit dem einen oder anderen Angriff, da kam nur sowas in dem Stil "das ist mit meinen Techniken zu gefährlich, ich will euch nicht verletzen ... blablabla" und der Tünnes hat diese Masche echt durchgehalten bis zuletzt, auch als wir ganz deutlich fordernder wurden in Sachen praktischen Austausch! Mann Martin, weißt Du, ich sitze hier nach ner harten (aber lustigen ) Nacht und schreibe leicht angedüst hier im KKB, warum eigentlich frage ich mich manchmal, habe ich einen an der Schüssel? Meine Schule läuft, ich kann mir Butter auf dem Brötchen leisten, meine Frau ist Spitze usw. usw., was will ich eigentlich mehr? Und dann wird es mir wieder klar, ich liebe den Scheiß, den ich mache, KK / KS sind einfach eine geile Angelegenheit, aber Betrüger sind mir ein tierischer Dorn im Auge, da könnte ich kotzen. Und wenn ich sehe, wieviele Unwissende Leuts in die Fänge von LT-KRK geraten sind, dann wird mir ganz schlecht. War schon als Kröte bei mir so, ich kann Bescheißer nicht ausstehen, dann gibts was in die Bappen.Du bist aus der Szene ausgebrochen, machst Dein eigenes Ding, sowas finde ich gut, dafür hast Du meinen Respekt. Was ich nicht gut finde, dass Du das Keulchen so runter machst, Mensch der ist doch auf der Suche, weiß nun, dass er verarscht wurde und macht jetzt so seine Erfahrungen und teilt sich mit Witz und Charme mit. Den Mummenschanz, den er betreibt, mag manch einer nicht gut finden und na Logo sind das keine Kampfdemos auf den Videos, die er da macht, aber er beschreibt ja auch nur was ihm stinkt, das freilich mitunter in überspitzter Fassung, aber was solls, ich finds humorig und klasse, auch wenn ich mitunter anderer Meinung bin! Beste Grüße Chuckybabe Ps.: Scheiße, vielleicht bin ich doch der falsche Moderator für Februar und wir brauchen einfach einen viel unvoreingenommeren Typen wie mich. (Drecks Selbsterkenntnis ) Ich bin für Isetta, der hätte die menschliche Größe, so etwas angemessen zu moderieren und in zivilisierten Bahnen zu halten. Oder wie schaut es mit Typen wie dem Frank Burcynski hier aus dem Board aus. Soll ja wohl ein netter sein, wie mir der Meistro Pestel aus Berlin so erzählt hat. Also lieber Franky, wie schauts aus? ![]()
__________________ Ruhrcity Boxpromotion & Fighters World Fightcast.tv: Euer Kampfsport-Internet-TV-Sender! |
|
| ||||
| ||||
| @Chuckybabe Meine Rede aus deiner Feder... ![]() @Martin Das Problem bist nicht du oder andere, die Sparring machen. Aber sei mal Ehrlich, wieviele aus diesem Board machen wohl Sparring? Und vorallem nicht sinnloses Gedresche? Die Antwort erklärt viele Aussagen von Keule und anderen. Denn es ist nunmal Fakt, dass hier einige von Sparring und Kämpfen reden und es nie getan haben. Fühl dich einfach nicht angegriffen. Wieviele von den hier im Board schreibenden macht Cross-Training? Wieviele sagen komm vorbei, wir trinken was zusammen und probieren allerlei durch? Wenn ich schon höre/lese: "Nee, das funktioniert nicht, weil ich mich so und so einschränke, geht kein Sparring und andernfalls würden wir uns töten bla bla..." Du lachst und amüsierst dich über viele Leute und viele Dinge, weil du anders trainierst. Aber, manchmal hab ich das Gefühl, siehst du nicht, wieviele versuchen mitzureden, die aber nichts von dem verstehen worüber du erzählst... Und da wunderst du dich, dass VT´ler sich darüber auslassen und sich aufregen...
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
| @Chuckybabe Klasse Beitrag. Schade das man nicht öfters, so welche unvoreingenommenen Beiträge hier zu lesen bekommt. Die meisten sind doch voller Emotionen, Jenseits der Sachlichkeit und Objektivität. Mfg
__________________ "Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Entscheidend in diesem Clip ist wie du am Ende deines Beitrags richtig bemerkst die Kontrolle der Distanz, also überlegene Fußarbeit+ besseres Timing und Distanzgefühl. Das Armgefuchtel ist völlig nebensächlich und geht wie man sehen kann auch öfter in die Hose, besonders wenn Klitschko mit Finten arbeitet. Das Besetzen der gegnerischen "Angriffslinien" mit den eigenen Armen ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, die Lösung im WSL VT ist hier meiner Meinung nach optimal, man besetzt die direktesten Linien mit eigenen Angriffen und ist somit nicht sonderlich fintenanfällig, man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, Abwehr/ Schutz und Angriff in einer Bewegung. Diese 1,2 Abwehr/ Angriff Konteraktionen die du beschreibst sind nicht optimal, weil der Gegner, vergleichbare Geschwindigkeit und Timing vorausgesetzt, in der gleichen Zeit zwei Angriffe ausführen kann. Bis dann. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Deine Beiträge sind wirklich ein Lichtblick hier. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|