Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2006, 11:58
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Mir geht immer noch komplette das Verständnis ab, wie man über die "bahnbrechende" Erkenntnis dass Sparring nützlich und wichtig ist hier überhaupt ernsthaft diskutieren kann.
Darueber streiten wir uns hier nicht. Darueber redet auch keule gar nicht. Keule's These ist weit radikaler, sagt er doch, Sparring ist das Einzige, was gebraucht wird und damit lernt man viel viel schneller als mit den herkoemmlichen KK-Methoden.

Seine These mag ueberspitzt sein, aber ist nicht ganz ohne Grundlage. Das mag fuer Dich ein alter Hut oder einfach uninteressant sein, aber in der KK-Welt gibts Tausende von Menschen, denen ein paar Gedanken in die Richtung nur guttun koennen.

Deswegen verstehe ich es nicht ganz, warum Du keule's Erguesse so penetrant runterputzen musst. Hat auf jedenfall mehr Gehalt und vor alle Unterhaltungswert als das ewige Geplaenkel, das sonst hier so laeuft.
Quicklinks
Alt 09-12-2006, 12:09
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Cool

Zitat:
Keule's These ist weit radikaler, sagt er doch, Sparring ist das Einzige, was gebraucht wird und damit lernt man viel viel schneller als mit den herkoemmlichen KK-Methoden.
Jep ...
Alt 09-12-2006, 12:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Maulheldentum

Registrierungsdatum: 16.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis
Darueber streiten wir uns hier nicht. Darueber redet auch keule gar nicht. Keule's These ist weit radikaler, sagt er doch, Sparring ist das Einzige, was gebraucht wird und damit lernt man viel viel schneller als mit den herkoemmlichen KK-Methoden.
Das ist selbstverständlich einseitiger Schwachsinn.
Ohne optimales Grundlagentraining ist es unmöglich ein wirklich hohes Niveau zu erreichen. Wer nur Sparring macht wird zwar anfänglich schneller voran kommen später werden einem die eigenen suboptimalen Bewegungsmuster/ Taktiken, die dann bereits im Nervensystem zementiert sind, aber zum Verhängnis und verhindern den weiteren Fortschritt. Eine Falle.
Bis dann.
Alt 09-12-2006, 12:40
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von small yuri
Hör doch endlich mit der alten Leier auf, Klaus.
Hör doch endlich mal mit Deinem beleidigten "Manno ich hab aber doch Recht" auf.

Zitat:
Das Armgefuchtel ist völlig nebensächlich und geht wie man sehen kann auch öfter in die Hose, besonders wenn Klitschko mit Finten arbeitet.
Wieso gibt es dann von Wang Xiang Zhai persönlich dieses "Armgefuchtel" im Yiquan wo er mit Armkontakt inklusive Schrittarbeit mit den Armen rollt ? Weil in Wirklichkeit nie jemand mit seinen Armen kollidieren würde, weil die alle viel zu schnell sind und wirklich jeder Strassenblödmann eine Fünf-Hände-Kombination locker ins Ziel bringt ? Wenn das nicht sinnvoll ist, warum hat es denn der Herr Reduce-To-The-Max dann im Yiquan beibehalten ? War der blöd ? Unfähig ?

Im Übrigen, wieviele dicke Hände bringt denn der Herr Klitschko durch, mit seinen Finten ? Richtig, KEINE. Der Sanders, der weicht mit dem Kopf nämlich auch nach hinten aus, der fiese Hund der. Er kassiert ein paar Wischer, nicht einen Wirkungstreffer. Also scheint es doch funktioniert zu haben, das Wegklatschen des Jabs. Brewster mit Doppeldeckung hat zu dem Zeitpunkt schon 24 Volltreffer hinter sich gehabt, in der 1. Runde.

Zitat:
Das Besetzen der gegnerischen "Angriffslinien" mit den eigenen Armen ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, die Lösung im WSL VT ist hier meiner Meinung nach optimal, man besetzt die direktesten Linien mit eigenen Angriffen und ist somit nicht sonderlich fintenanfällig, man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, Abwehr/ Schutz und Angriff in einer Bewegung.
Warum machen die dann Chisao ? Oder kann man "einfach" alle möglichen Linien passiv besetzen, und da geht nie was zwischen oder aussen rum ? Die Antwort ist, wenn man die Arme nicht um den Kopf wickelt dann ist immer irgendwo Platz, und man lernt solche Basistechniken wie den jeweils möglichen Weg blockieren nicht indem jemand anderes wie ein Wilder auf einen einspringt und auf einen los schlägt und tritt. Das Arme rollen hat, wie auch im Yiquan, zusätzlich den Zweck die Balance zu stören um ein ZEITFENSTER für den eigenen Angriff zu bekommen. Da hat der Herr Wang aber eine blöde Idee gehabt, genau wie alle anderen Militärtrainer die diese penetranten Armrollübungen und Abwehrübungen unterrichtet haben.

Zitat:
Diese 1,2 Abwehr/ Angriff Konteraktionen die du beschreibst sind nicht optimal, weil der Gegner, vergleichbare Geschwindigkeit und Timing vorausgesetzt, in der gleichen Zeit zwei Angriffe ausführen kann.
Man hat zwei Hände. Die kann man auch beide gleichzeitig oder nacheinander benutzen. Danach steht ein Gegner dann nicht mehr im Gleichgewicht, sondern stolpert an einem vorbei, von einem weg, oder man prallt zusammen. Wo es dann mit Grappling weitergeht, wie man das "Arme rollen" auch nennen könnte.

Diese ganzen Milchmädchenrechnungen gehen immer von den gleichen Bullshit-Prämissen aus. Mein Gegner, der Hund, der ist IMMER schneller, stärker, ausgefuchster, macht alles richtig, nie Fehler, tötet mit jedem Treffer, trifft immer, und ist ganz und gar völlig unbesiegbar, wenn man nicht mit Doppeldeckung rumsteht oder ständig läuft. Und auf gar keinen Fall darf man da Basisübungen machen, nur Sparring. Komisch, den Eindruck hat man gar nicht, wenn man zwei gleich gut trainierte Boxer beobachtet. Daß es immer einen Verlierer gibt ist unbenommen. Oder daß einem 50-Kilo-Hemd zweimal die Woche Arme rollen nicht weiter hilft gegen einen 110-Kilo-Schrank der jeden Tag am Boxsack und im Ring bolzt.
Alt 09-12-2006, 12:47
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von small yuri
Das ist selbstverständlich einseitiger Schwachsinn.
Ohne optimales Grundlagentraining ist es unmöglich ein wirklich hohes Niveau zu erreichen. Wer nur Sparring macht wird zwar anfänglich schneller voran kommen später werden einem die eigenen suboptimalen Bewegungsmuster/ Taktiken, die dann bereits im Nervensystem zementiert sind, aber zum Verhängnis und verhindern den weiteren Fortschritt. Eine Falle.
Bis dann.
Das hört sich doch schon ganz anders an.
Alt 09-12-2006, 13:20
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ∃x Tx∧Sx∧Hx∧Wx∃ y Ky

Registrierungsdatum: 16.11.2004
Standard

mein lehrer braucht nur irgendwie an meine hande zukommen und schon fühlt es sich an als würde ich nicht mehr gerade stehen können.
da genügt sowas schon was man in den video von klaus gesehen hat.

das geht dann soweit das er mich mit dieser bewegung gleich ziemlich nah an den boden befördern kann.
oder das ich sehr geduckt dastehe und er mir den kopf mit schlägen vollhaut.
Alt 09-12-2006, 13:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Maulheldentum

Registrierungsdatum: 16.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Wieso gibt es dann von Wang Xiang Zhai persönlich dieses "Armgefuchtel" im Yiquan wo er mit Armkontakt inklusive Schrittarbeit mit den Armen rollt ? Weil in Wirklichkeit nie jemand mit seinen Armen kollidieren würde, weil die alle viel zu schnell sind und wirklich jeder Strassenblödmann eine Fünf-Hände-Kombination locker ins Ziel bringt ? Wenn das nicht sinnvoll ist, warum hat es denn der Herr Reduce-To-The-Max dann im Yiquan beibehalten ? War der blöd ? Unfähig ?
Ganz sicher nicht.
Ich habe Wang Xiangzhai nie gesehen, du etwa?
Der Punkt ist einfach dass in diesem Fall die Schrittarbeit, Timing und Distanzgefühl viel wichtiger sind als die Armbewegung, um genau zu sein sind sie in jedem Fall wichtiger. Diese Fähigkeiten sind die Grundvoraussetzungen damit so eine "Armparade" überhaupt funktionieren kann, die Art der Parade ist da ziemlich nebensächlich.
Ideal ist es wenn der einzige Kontakt mit dem Gegner ausschliesslich in seinem Gesicht stattfindet.
Was nicht heißt das Übungen mit Kontakt (Tuishou, Chisao) sinnlos sind.
Zitat:
Zitat von Klaus
Diese ganzen Milchmädchenrechnungen gehen immer von den gleichen Bullshit-Prämissen aus. Mein Gegner, der Hund, der ist IMMER schneller, stärker, ausgefuchster, macht alles richtig, nie Fehler, tötet mit jedem Treffer, trifft immer, und ist ganz und gar völlig unbesiegbar, wenn man nicht mit Doppeldeckung rumsteht oder ständig läuft.
Die ursprüngliche Idee der Kampfkunst ist es durch geschickten Einsatz der eigenen Kräfte/ Fähigkeiten in der Lage zu sein einen Gegner der wahrscheinlich über größere Kräfte/ Fähigkeiten verfügt,
diese aber weniger geschickt einzusetzen weiß, besiegen zu können.
Schwächere schlagen kann jeder.
Bis dann.
Alt 09-12-2006, 13:53
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard In eigener Sache ...!

Moin Moin erstmal zusammen,

ich muß einfach mal ein paar Kleinigkeiten in eigener Sache loswerden, damit ich nicht mißverstanden werde, was meine Motivation hier anbelangt.

Ich selber betreibe ja keinen klassischen KF-Stil, aber ich beschäftige mich mit ein paar Geschichten, so dem Tang Lang, WC und auch mit dem TC und bin für so verschiedenen Kram immer offen. Ich trainiere diesen "Krempel" also nicht, trotzdem bringt mich die Beschäftigung damit weiter. Und damit meine ich nicht als Kämpfer an sich, wobei manche Sachen mache ich heute sicherlich viel besser als vor zehn Jahren und ich weiß und verstehe jetzt auch zehnmal mehr, trotzdem würde der Chuckybabe von vor zehn Jahren dem Chuckybabe von heute die Fresse polieren. Aber das ist auch i.O. so, schließlich wird man älter und es wäre ja erbärmlich, wenn man von der "Jugend" rein kämpferisch nicht irgendwann überholt würde. Dann würde ich mir als Trainer ob meiner Qualifikation ernsthaft Sorgen machen. Diesen Punkt könnte man noch viel deutlicher erläutern, doch ich denke es ist schon verständlich worauf ich hinaus will.

Und jetzt nochmal weshalb ich mich so mit verschiedenen KF-Geschichten beschäftige:
1. Ich erkenne so Muster, die in verschiedenen KK gleich sind. Und das gilt sowohl für die strategisch-taktische Ebene, wie auch für die rein technische Ebene.
2. Ich bekomme Antworten auf Fragen, die einfach im Laufe der Jahre in Bezug auf das Machbare im Kampf aufgetaucht sind und so diverse Kung Fu Stile und natürlich auch andere KK-Schienen eignen sich zur Analyse des im totalen Kampf Machbaren und Sinnvollen.

Interessanterweise habe ich so im Laufe der Zeit interessante Parallelen zwischen Sachen wie Tang Lang, Wing Chun, Muay-Thai, Taiji und dem Katsukuma Ryu Kempo Jiu-Jitsu und auch meinem eigenen Haus- und Hofsystem festgestellt. Sagt doch letztens auf einem WSO.Sanda Seminar der Taiji-Mensch Mario Pestel zu einem seiner Schüler, als ich gerade zeige wie man MT technisch einen Tedt Tad (Roundhouse) zur Mitte fängt: "Hey man, das sind einfach Wolkenhände (ich glaube zumindest das er den Kram so genannt hat?), guck mal einfach nur Wolkenhände." Eine wohl typische Bewegung im Taiji, gleiche Ausführung, gleiche Schritttechnik, einfach geil sowas! Man muß nur die richtigen Fragen stellen. Und das übt auf mich eine wirklich große Faszination aus und ist eine starke Motivation zu trainieren und zu lernen!

Denn eigentlich werde ich nur noch älter und ganz sicher werde ich mich kämpferisch gar nicht mehr, zumindestens nicht großartig verbessern. Wofür auch? Auf der Straße komme ich ganz gut zu recht, als Trainer für MT, Sanda und Boxen und Trainerausbilder für WSO.Sanda bis zum A-Schein hin bin ich mit meinem Knowhow im Reinen und zufrieden, also was will ich mehr (*hüstelprotzichmirdenstaublässigvonderschulterklo pf* ). Und weder ein PHB noch ein Thaiferkel namens Müller stehen morgen auf meiner Matte und wollen mir in die Fresse hauen. Und ein Crocop kennt einen Wurm wie mich ja nicht einmal, will mir also auch keinen auf die Fresse hauen. Mit einem Satz: Die Welt ist schön!
Alt 09-12-2006, 13:53
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von small yuri
Ganz sicher nicht.
Ich habe Wang Xiangzhai nie gesehen, du etwa?
Der Punkt ist einfach dass in diesem Fall die Schrittarbeit, Timing und Distanzgefühl viel wichtiger sind als die Armbewegung, um genau zu sein sind sie in jedem Fall wichtiger. Diese Fähigkeiten sind die Grundvoraussetzungen damit so eine "Armparade" überhaupt funktionieren kann, die Art der Parade ist da ziemlich nebensächlich.
Ideal ist es wenn der einzige Kontakt mit dem Gegner ausschliesslich in seinem Gesicht stattfindet.
Was nicht heißt das Übungen mit Kontakt (Tuishou, Chisao) sinnlos sind.

Keine Ahnung, was Tuishou ist, aber ChiSao ist genau für das oben genannte und mehr da... Von Daher....

Aber mann muss es auch so trainieren...
Alt 09-12-2006, 14:03
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

@ChuckyBabe
Danke für den guten Beitrag. Respekt auch, dass der nach einer harten Nacht noch so klar ist.
Übrigens deutet das auf leichte Internetsucht hin, nach so einer Nacht vor dem PC zu sitzen.

@FCVT
Danke auch für deinen Einwurf.

Die beiden Beiträge haben mich vielleicht wieder ein bisschen gerootet. OK, es gibt da wohl nach wie vor eine riesige Wing Chun Szene alten Strickmusters für die Jackson1's Provokation vielleicht wertvolle Denkanstöße liefern könnte. Man beachte den Konjunktiv.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass man die Leute über dieses Medium überhaupt wirksam erreicht. Warum sollten die das Internet-Blabla ernster nehmen, als den Stuss der vor Ort erzählt wird? Das gibt doch nur müssige Debatten von "Gläubigen".
Für mich persönlich habe ich mit Debatten auf diesem Niveau abgeschlossen, es ich für mich Zeitverschwendung und man erreicht keinerlei Verbesserung, egal wen man erreichen will. Die entsprechende Erkenntnis kann sich nur in der realen Welt erschliessen und da ist ein offenes freundliches KK-Treff wo sich der eine oder andere "Verlorene" hin verirrt wertvoller als Millionen Forumsbeiträge, so engagiert sie vielleicht auch sein mögen.

@Chucky
Mach dir nicht zuviel Gedanken bezüglich der Moderation bei dem Treff. Es wird da zu keinen Eskalationen kommen. Wenn Frank Zeit finden würde, wäre das natürlich top.

Zu der Kernaussage von Jackson1 "Sparring ist das einzig wirklich Sinnvolle, alles andere überflüssig."
Dies ist genauso ein Quatsch wie jede andere extreme Aussage, z.B. "Alles ergibt sich aus den Formen". Ohne Basisarbeit bleibt es unspezifisches Gehaue, fehlen Transitionskonzepte, mangelnde Präzision und Schlaghärte etc etc etc.
Auch im Boxen - um mal das angeblich Gegenmodell zu zitieren - wird endlos an Basic gearbeitet, geschleift bis zur Vergasung.

Davon ab ist m.E. ein rein sparringsorientiertes Training rein physisch nicht lange durchhaltbar. Wenn wir auf dem Niveau unserer Wettkämpfer intensiv sparren braucht zumindest ein so schlecht trainierter alter Sack wie ich danach min. 48h Regenerationszeit, sonst akkuliert sich die Belastung und führt schnell zu Übermüdungseffekten, ernsthaften Verletzungen etc etc.

Und gleich geh ich erstmal zum Tai-Chi und mach was völlig anderes.

Gruss

Geändert von martin.schloeter (09-12-2006 um 14:06 Uhr).
Alt 09-12-2006, 14:22

Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
@ChuckyBabe
Danke für den guten Beitrag. Respekt auch, dass der nach einer harten Nacht noch so klar ist.
Übrigens deutet das auf leichte Internetsucht hin, nach so einer Nacht vor dem PC zu sitzen.
Zum 1.: Jau, wundere mich gerade selber, als ich meinen Salmon gerade noch mal überflogen habe.
Zum 2.: Hat mir meine Therapeutin auch schon gesagt!
Alt 09-12-2006, 16:06

Standard

Ach noch etwas, wenn es auch nicht in diesen Fred hinein gehört, obwohl in gewisser Weise passt es ja schon:

Wir haben bedauerlicherweise nicht einen einzigen Vertreter aus der reinen LTWT Szene bisher für unser Date in der zweiten Februarhälfte gewinnen können. Dabei sollte das doch eigentlich garnicht so schwer sein, da dies doch die größte Sifugemeinde sein dürfte, der ich mal einfach so unterstelle, dass sie ebenfalls gerne Antworten auf diverse Fragen hätten und ggf. auch geben würden.

Also welche LTWT Sifus sind hier noch an Board. Wie schaut es z.B. mit Dir lieber Sifu Martin Dragos aus, Du bist doch ein reiner LTWT Mann oder täusche ich mich da? Ich wäre auch allen Interessierten dankbar, wenn Sie ihre Sifus anhauen und ggf. auch in anderen Boards aktiv hinterfragen, welcher echte LTWT Sifu Bock hat einen lustigen Samstag im lauschigen Februar in angenehmer Athmosphäre und intellektuell gehobener Athmosphäre zu verbringen?

@Trinculo
Sorry, dass ich Dich schon wieder nerven muß, aber könntest Du wohl mal wieder ... bitte. Danke im Voraus.
Alt 09-12-2006, 16:12
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
@FCVT
Danke auch für deinen Einwurf.

Die beiden Beiträge haben mich vielleicht wieder ein bisschen gerootet. OK, es gibt da wohl nach wie vor eine riesige Wing Chun Szene alten Strickmusters für die Jackson1's Provokation vielleicht wertvolle Denkanstöße liefern könnte. Man beachte den Konjunktiv.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass man die Leute über dieses Medium überhaupt wirksam erreicht. Warum sollten die das Internet-Blabla ernster nehmen, als den Stuss der vor Ort erzählt wird? Das gibt doch nur müssige Debatten von "Gläubigen".
Für mich persönlich habe ich mit Debatten auf diesem Niveau abgeschlossen, es ich für mich Zeitverschwendung und man erreicht keinerlei Verbesserung, egal wen man erreichen will. Die entsprechende Erkenntnis kann sich nur in der realen Welt erschliessen und da ist ein offenes freundliches KK-Treff wo sich der eine oder andere "Verlorene" hin verirrt wertvoller als Millionen Forumsbeiträge, so engagiert sie vielleicht auch sein mögen.
Ach Herrje,

Martin genau das ist es. Es gibt tatsächlich immernoch genug von den von dir genannten Leuten. Mir ist auch klar, dass du es aufgegeben hast, die Leute so erreichen und aufwecken zu wollen, aber darüber, dass man die Leute so nicht erreichen kann, lässt sich schon streiten. Natürlich ist so ein Forentreff oder eine Einladung viel besser, aber dann heisst es recht schnell:"DIE VT´ler wollen nur dumm aufs Maul hauen" usw.

Und wie du an Chuckybabe´s Thread gesehen hast, wollen viele WT´ler oder andere wing chunler gar nicht erst erscheinen...

Mir reicht es, wenn durch meine Texte, wenigstens ein paar Leute zum Nachdenken angeregt werden. Dann hat sich das für mich schon gelohnt. Ich bin ja auch nur ein Schüler und habe nix davon, wenn einer sich fürs VT entscheidet, oder nicht.

Aber,wenn ich durch Treffen nette Leute kennenlerne (und ich lerne gerne Leute kennen ), ist das super. Und wenn denen auch das VT gefällt, noch besser.

Aus meinem Mund hörst du auch nicht, das WT nicht funktioniert (wenn ich was ernstes schreibe), aber wohl, dass ich bestimmte Dinge kritisiere.

Und ich hätte mir gewünscht, dass auch andere WT´ler kommen würden... Aber das du und der Andre kommen, ist ja schon mal äusserst positiv. Traurig nur, dass es immer klar ist, wer überhaupt zu sowas bock hat und wer nicht.
Alt 09-12-2006, 16:51
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Cool

Hallöchen Leute,

Klaus, martin schloeter usw ... ihr wollt einen doch gar nicht verstehen ...

mir ging es darum aufzuzeigen das der SCHWERPUNKT im Sparring liegen sollte ... was man drumrum aufbaut ist jetzt Nebensache ...

In vielen Stilen steht aber Chi Sao und XY auf dem SCHWERPUNKT ... das ist ein Kritikpunkt ...

ich glaube manche hier verstehen die Videos und die Aussagen darin nicht ... naja ... is ja auch egal ...

Wir reden auch einander vorbei ... während ich mich um den Kuchen kümmer redet ihr von Krümeln ... naja ...

Tschööö

Keulchen

und ehe ich es vergesse

Alt 09-12-2006, 17:53
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

@Keule
Naja, ob einmal in der Woche Sparring bei, keine Ahnung sagen wir, 3-4 Mal die Woche Training nun Sparring als Schwerpunkt gilt? Ich bin eher der Meinung Schwerpunkt sollte individuell sein. Jeder hat was anderes, woran er mehr zu feilen hat als andere. Das kann durch Sparring geschehen, aber auch durch andere Trainingsformen, vorallem wenn es um grundlegende Attribute geht. Naja, eigentlich wie Martin schon schrieb, alles vollkommen selbstverständlich für nicht-verblendete, normale Menschen.

@chuckybabe
Wurde der Grund hier nicht schonmal genannt, warum sich gewisse Leute nie blicken lassen würden? Ich bin zu faul die Stelle zu suchen, also hier nochmal sinngemäß: Entweder machen die Leute so oder so Sparring, Erfahrungsaustausch etc.p.p., und für die ist so ein Treffen einfach nichts Besonderes. Oder die Leute haben nichts im Sparring zu melden und brauchen deshalb auch gar nicht erst anzutreten, da der Austausch dann nur einseitig wäre (ausser man zählt Belustigung, Spott, Marktanteilverlust durch sinkende Glaubwürdigkeit, ... auch mit). Die, die kommen, haben halt gerade nichts Besseres zu tun oder sind besonders eifrig bei ihrer Sache. Zu welcher Kategorie wer gehört, kann sich ja jeder selbst denken.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht