|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Der Kopplin hat zwei Fleischklumpen als Hände ... das habe ich ja auch noch net gesehen ... kennt den einer ? bzw. seine Hände ... uiuiui ... ich glaub wo der hinhaut wächst kein Gras mehr ... ![]() |
|
| |
| Zitat:
boxen mit ner kapselverletzung, kennen wir escrimajungs ja gar nicht, würde auch nie mit ner kapselverletzung sport treiben ...hey aber danke für den tip dann werd ich vielleicht auch mal machen, machen, machen, und noch mehr geoff thompson bücher lesen, oder doch mehr bud spencer filme gucken? ![]() cheers
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland |
|
| ||||
| ||||
| och d-nice ... weder habe ich dich, noch war das so gemeint ... ich meinte das allgemein ... und mich schliesse ich bei vielen Aussagen nicht aus ... naja ... ich wollte doch nur sagen, man macht sich um viele Sachen einen Kopp die irrelevant sind ... naja ... vorallem für Anfänger ... wenn ich mir Anfänger im XY anschaue ... dann sehe ich soviel Theorie ... aber keine Praktik ... alle wissen immer alles ... können aber nix ... auf jeden Angriff eine Antwort usw ... ihr wisst ja ... naja ... bud spencer ist der King ... Geoff thompson = 12 cm Bud Spencer = 28 cm Terence Hill = 29 cm ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Na gut. Hab offen gesagt über das Thema Slaps noch nie intensiver nachgedacht, weil die Frage sich eigentlich gar nicht so recht stellt, siehe auch unten. Hab das aber mal grad nachgeholt. Mal so ein paar Gedanken. Grundsätzlich muss man bei "offene Hand"-Techniken erstmal zwischen Handflächenstoßen (leidlich gerade) und Slaps (runde/halberunde "peitschende" Schläge) unterscheiden. Slaps sind kein Kernbestandteil des Wing Chun Systems, manche Linien sehen aber in einigen Sachen aus der BJ Slaps oder ähnliche "Techniken". Von daher stellt sich bei dem Thema hier in dem Forum die Frage, ob - wenn man im Sparring intensiv mit Slaps arbeitet - eigentlich das trainiert was man trainieren will. So oder so können Slaps - wenn man sie auch egal was für Gründen erstmal machen woll - kein Ersatz für "normale" Wing Chun Techniken sein. Vielleicht eine Ergänzung, siehe unten. Intensiver Einsatz von Slaps im Sparring sehe ich als problematisch in dem Sinne "man kämpft wie man trainiert". Handflächenstöße sind insofern ein anderes Thema, als das sie Wing Chun strukturkonform sind. Aber sie können Fauststöße aus mehreren Gründen nicht ersetzen. Sie haben weniger Reichweite, ca. 3cm, kann eine Menge ausmachen. Sie haben einen breiteren "Footprint" als ein Fauststoß, mit der quergestellten Hand kommt man nicht überall rein, wo man mit der Faust noch reinrutscht. Anatomisch ist es auch schwierig - zumindest für so steife Säcke wie mich - einen Handflächenstoß in allen Winkeln knackig auszuführen. Zum Anwendungsgebiet von HFS findet man oft so schöne Mottos wie "hartes für weiches, weiches für hartes". Ist eine nette Gedächtnisstütze, dass man z.B. zum Hinterkopf mit dem Handballen eine sinnvolle Option zur Verfügung hat. Am Kopf beim Gegner wird da erstmal wenig nachgeben, mit der Faust ist das "hart auf hart" mit entsprechendem Risiko. Andererseits widerspricht das genannte Motto einen anderen Einsatzgebiet von HFS, Stöße zum Körper. Mit HFS und ein paar "Tricks" (Timing/Mechanik) hat man die Möglichkeit den automatisierten Schutz durch die Muskulatur die Kämpfer im Rumpfbereich haben ein Stück zu umgehen, Energie tiefer in die Struktur "reinzupumpen". Gibt bildschöne Körper-KOs. Für meinen Teil nutze ich HFS eben z.B. zum Hinterkopf, da habe ich eh eine dominante Position und die Distanzhoheit, und in ein paar Spezialfällen, wo ich mir da schlicht antrainiert hab (so SV-orientiertes Zeug). Zum Thema "Wirkung" von Slaps. Das diese Dinger brutal sein können, konnte/kann man regelmäßig im Pancrase beobachten. Aufgrund des Regelsystems darf da nur mit der offenen Hand geschlagen werden. Prominent als berüchtigter Slaper z.B. Bas Rutten. Bei dem ist auch Frank Shamrock nach Körpertreffern winselnd zusammengeklappt. Aber die Jungs trainieren eben bis zur Vergasung genau solche Technik, brauchen keinen Fokus auf was anderes. Zum Verletzungsrisiko. Meine Historie mit div. Kapselverletzungen, Mittelhandbruch u.ä. signalisiert dass die Faust an sich relativ verletzungsanfällig ist. Andererseits führt regelmäßiges bare knuckle Training der blosen Faust mit einer entsprechenden Belastungsprogression am schweren Sandsack oder am Wandsack dazu, dass die Struktur robuster wird, das Verletzungsrisiko sinkt. Ich habe mich auch noch nie verletzt wenn ich gegen einen Kopf geschlagen habe. Kann daran liegen dass ich mich nicht bare knuckle auf der Strasse schlage, dass ich eh ein Schlag wie ein Mädchen habe etc . Andererseits ist ein Kopf nicht fest montiert. Der gibt zum einen nach, wird mitbewegt. Auch diverse Oberflächenstrukturen wirken dämpfend, energieabbauend (Nase, Jochbein, Kiefer).Eine wirklich dumme Idee ist aber mit der blosen Faust gegen die Stirn zu schlagen. Da ist genau der Fall wo wirklich genau gar nichts nachgibt, außer im Zweifelsfall die Faust. Verletzungen der Faust durch Kopftreffer gab's bei mir noch nicht. Auch Andre - unser Trainer - hat sich in diversen Freefight noch nie ernsthaft die Hand verletzt, obwohl er zu den härtesten Strikern Deutschlands zählt. Da ist bisher immer erst was beim Gegner kaputtgegangen, u.a. Kieferbruch. Von meinem Eindruck her sind diese Schlagverletzungen eher das Ergebnis einer grundsätzlichen Veranlagung, vielleicht in Verbindung mit einer ungünstigen Traingsmethodik (was bare knuckle angeht). Noch was nur Verletzung durch Zähne: Egal ob in Knöchel oder Handfläche habe ich die überhaupt nicht gerne. Wenn ich von Lebewesen ungern gebissen werde ist der Mensch die Nummer 3 auf meiner Skala. Darüber habe ich nur noch Katzen und Warane. Diese Bisse geben fast immer eine Sepsis. Für mich persönlich wäre ein Fokus auf Slaps und Handflächenstöße auch problematisch im Sinne meiner Trainingsgewohnheiten. Da ich auch andere Systeme trainiere wo die Nutzung von Boxhandschuhen im Training üblich ist, erledigt sich das mit der regelmäßigen Nutzung solcher Techniken ein Stück weit. Slaps können aber völlig unabhängig von offener oder geschlossener Hand eine interessante Ergänzungstechnik sein, auch wenn es wenig mit Wing Chun zu tun hat. Z.B. gibt es eine schöne Kombination, wo man mit einem Hook zum Kopf fintiert, wenn der Gegner dabei covert aber den Ellbogen einklappt und eine Hammerfaust zum dann ungedeckten Körper slapt, im Ideal auf die Leber. Mal so als Anregung. Meine 5 Cent, how, habe gesprochen. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
|
vielen dank martin .![]()
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nehme ich hauptsächlich für's Thaiboxen und Boxtraining für's Freefight. Für's Wing Chun sind die tatsächlich zu hinderlich. Da nehme ich Shooto-Gloves, sind ein ganz guter Kompromiss. Ist aber ganz spaßig mal ein paar Wing Chun Konzepte bei unsere Thaiboxern zu probieren. Geht schon einiges noch in Sachen Trappings etc, aber halt nicht so grundschulmäßig. Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß K. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich war vor ca. 15 Jahren mit Uwe (Koppi) in der gleichen Schule ( vor seiner Selbstständigkeit) Uwe ist einer der nettesten Menschen die ich je kennengelernt habe. nach dem Training mit Ihm brauchte keiner mehr ein Steak englisch. Echt dufter Kumpel, als Feind.... unvorstellbar. Zitat: Eh Uwe, wat hällste von Escrima. Mit´m Knüppel kann ick jut PS: Deine Videos zu kommentieren möchte ich mir nicht antun Geändert von amokkoma (12-12-2006 um 11:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Ich habe den Eindruck, da möchte einer durch den Rauchabzug rechts im Bild verschwinden. gruss domme |
|
| |||
| |||
| "Den hättest Du jetzt mit Gaam-Sao abwehren können. Na ja, bei dir wäre es wohl mehr ein Laan-Sao. Oder ein flacher Pak ... Weisst Du was ? Tritt ihm einfach in den Unterleib ... Und der Tan-Sao geht nicht höher als die eigene Schulter, merk dir das endlich mal ..." ![]() edit: aus Platzgründen URL wieder rausgenommen Geändert von Tom Cat (12-12-2006 um 12:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Welcher Teil des Armes geht nicht über die Schulter? ![]() Ich glaub in dem Falle, wäre ein schneller Duck Sao mit anschliessender Renn Sau angebracht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
gruss domme PS: Glückwunsch an den Fotografen, klasse Motiv und endlich mal verzieht keiner die Schnute völlig uncool. |
|
| |||
| |||
| Dann bleibt ihm nur ein Kopfstoß zum Unterleib @Mykatharsis: Bitte nicht über sinnvolle Möglichkeiten diskutieren, dass ist schliesslich ein EWTO-Bild ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|