Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2006, 11:23
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Ich hab jetzt nur den 2. Film gesehen. Von WC hab ich ja keine Ahnng(Gratuliert mir nicht).
Da sind sicher einige wahre Aussagen drin die garnicht so unwichtig sind
Er hat demonstriert wo er die Unterschiede zw. Kampf und Training bzw. System sieht. Für mich einsichtig.
Aber die Schlußfolgerung, daß im Kampfsport alles viel einfacher und sofort erlernbar ist teile ich nicht.
Aber die Aussage, daß viele Inzest betreiben und absolut System-Blind sind unterstütze ich. Viele meinen ja immer noch sie könnten Chi Sau gegen einen versierten Kämpfer anwenden
Quicklinks
Alt 07-12-2006, 11:29
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Yi Quan Dao, Chen TaiJi

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Hai..

bzgl Chisao kann ich mich Keule def. nicht anschliessen bzw nur soweit anschliessen, dass bei einem "Distanz"-Kampf seltener chisao als solches vorkommt, aber wozu dient denn Chisao?

Sicherlich nicht nur um miteinander pitschepitschepatsche zu spielen..

Wiedemauchsei.. Ohne Sparring kommt man nicht weiter.
Aber diese Erkenntnis haben ja nun mittlerweile fast alle hier..

Gruß
va7an
Alt 07-12-2006, 11:30
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.02.2003
Standard

Habe mir die Clips leider nur ohne Ton anschauen können da mein PC etwas rudimentär ausgestattet ist. Dadurch erschliesst sich mir auch der komödiantische Part der Videos nicht so ganz. Von der Technik die dar
geboten wird ist das aber nicht normales TG Niveau. Mit viel wohlwollen vieleicht ein fauler Pauschalschüler

Ist das Video real oder ein Fake ?
Alt 07-12-2006, 11:36
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix
Aber die Aussage, daß viele Inzest betreiben und absolut System-Blind sind unterstütze ich.
Das mit dem Inzest wird immer gerne angeführt, kann ich aber nicht ganz verstehen. Ich war noch in keiner EWTO-Schule, wo nicht mindestens ein paar ehemals hochgraduierte Leute anderer Stilrichtungen mit trainiert haben. Da kommt schon Input von draußen rein...
Alt 07-12-2006, 11:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wing chun, schwert, feuerspucken

Registrierungsdatum: 13.10.2006
Standard

schade, da kann sich einer hinstellen der sich wirklich gedanken gemacht hat und versuchen was zu erklären, aber wenn man nix verstehen will, dann versteht man halt nix.
das was keule da zeigt ist KEIN fortgeschrittenes ing un. es geht darum einen anfänger zu unterrichten und ihn schnell kampffähig zu machen.

was das chi sau betrifft, hat er doch auch recht, ist nix zum kämpfen. da dreht man sich im bestenfalls mal kurz aus nem griffansatz raus und das wars.

kämpfen geht anders.

auch was sparring ohne schützer betrifft. vollkommen richtig. geht nicht ohne anschließenden krankenhausaufenthlt. lasches sparring bringt nix.
aber genau das ist es warum ing un so einen schlechten ruf hat.

es wird nicht hart trainiert, damit man die zahlungskräftige yuppie zielgruppe nicht vergrault. dazu aber schwachsinnsgelaber über gefährlichkeit, nicht wettkampftauglich usw.
da wird den leuten weisgemacht sie könnten sich mit lasch trainiertem geeiere
ernsthaft verteidigen. schwachsinn !

ing un ist KAMPFkunst un SV. wenn also rücksicht auf luschis genommen wird und das training auf diese leute zugeschnitten wird, dann arbeitet mann gegen den sinn der kk. aber der rubel rollt. will einer bewegungsübungen machen und nicht kämpfen, ist er eftl bei tai chi, yoga oder bodenturnen gut aufgehoben hat aber in einer kk nichts verloren

und wenn ing un wirklich sooo gefährlich wär und die ausreden der geldgeier stimmen würden, dann müsste sich jeder ing un ler bei jeder kneipenschlägerei verdreschen lassen, weil man da auch niemand die finger in die augen sticht, oder dem anderen den kehlkopf zertrümmert. (hatte ich jedenfalls noch nicht nötig)

@ keule,
weiter so, deutschland braucht helden und du hast das zeug zur kultfigur

gruß alex
Alt 07-12-2006, 11:58
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Ragnar der Malmzahn
Was das Chi-Sao betrifft, hat er doch auch recht, ist nix zum Kämpfen. da dreht man sich im bestenfalls mal kurz aus nem Griffansatz raus und das wars.
Das ist für dich Chi-Sao ?

Was hast Du denn vom 5. bis 10. SG im Chi-Sao gemacht ? Griffansätze abgewehrt ?
Alt 07-12-2006, 12:04

Standard

in meiner richtung gibt es keine grade.

zumindest ist es das einzige was ich im ernstfall mit chi sau gemacht hab. war nicht nötig arme zu rollen
Alt 07-12-2006, 12:09
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Ragnar der Malmzahn
War nicht nötig, Arme zu rollen
Das ist Poon-Sao und kein Chi-Sao
Alt 07-12-2006, 12:13
Benutzerbild von Jackson1
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Zitat:
Sind das nicht die alten Clips von der "Vor-PhB-Ära"?
Das Video habe ich gestern gemacht ... also 06.12.06 ...

bei mir gibt es und gab es nie irgendwelche Ären ... ! Bei mir gibt es nur die ICH ÄRA ...

Zitat:
Ich war noch in keiner EWTO-Schule, wo nicht mindestens ein paar ehemals hochgraduierte Leute anderer Stilrichtungen mit trainiert haben.
Nachweis !!! Ich kenne nur Schwätzer ... haben mal hier und da reingeschnuppert aber nix rcihtig ... z.B. kenne ich keinen fortgeschrittenen Muay Thai Kämpfer ... Ich kenne einen fortgeschrittenen Kickboxer und der ist wieder zum Kickboxen nach dem 1. TG ... naja ...

Zitat:
Habe mir die Clips leider nur ohne Ton anschauen können da mein PC etwas rudimentär ausgestattet ist. Dadurch erschliesst sich mir auch der komödiantische Part der Videos nicht so ganz. Von der Technik die dar
geboten wird ist das aber nicht normales TG Niveau. Mit viel wohlwollen vieleicht ein fauler Pauschalschüler

Ist das Video real oder ein Fake ?
Schau es dir mit Ton an ... vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter ... und keine Ursache ... gern geschehen ...

Zitat:
Ohne Sparring kommt man nicht weiter.
Aber diese Erkenntnis haben ja nun mittlerweile fast alle hier..
Ich glaube im Forum wurde doch jedes Thema schon 38.000 mal bequatscht ... jetzt kommt halt wieder bissi Stimmung auf ... jedenfalls für mich ...

Ausserdem waren da auch neue Sachen drin die ich so noch nicht gesehen habe ...

Zitat:
Ich hab jetzt nur den 2. Film gesehen. Von WC hab ich ja keine Ahnng(Gratuliert mir nicht).
Da sind sicher einige wahre Aussagen drin die garnicht so unwichtig sind
Er hat demonstriert wo er die Unterschiede zw. Kampf und Training bzw. System sieht. Für mich einsichtig.
Aber die Schlußfolgerung, daß im Kampfsport alles viel einfacher und sofort erlernbar ist teile ich nicht.
Aber die Aussage, daß viele Inzest betreiben und absolut System-Blind sind unterstütze ich. Viele meinen ja immer noch sie könnten Chi Sau gegen einen versierten Kämpfer anwenden
Schau dir mal alles an und sag Bescheid was du davon hältst ...

Zitat:
Alles völliger Quatsch.
Sicher ? naja ...

Gruß Keulchen
Alt 07-12-2006, 12:13

Thumbs up

:d
Alt 07-12-2006, 12:14

Smile

Zitat:
zumindest ist es das einzige was ich im ernstfall mit chi sau gemacht hab. war nicht nötig arme zu rollen
Ja genau !

und ich sage, das wofür man Chi Sao braucht, kann man auch so direkt lernen ohne 100 Jahre sinnloses gekurbel über sich ergehen zu lassen was dann ganz anders zum Einsatz kommt ... naja ...

Zitat:
Viele meinen ja immer noch sie könnten Chi Sau gegen einen versierten Kämpfer anwenden
Jep ...

Geändert von Jackson1 (07-12-2006 um 12:18 Uhr).
Alt 07-12-2006, 12:19
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Ist ja durchaus so, dass da in dem Ton irgendwelche zutreffende Aussagen gemacht werden (so zwischen den "ääääh"s und so). Aber auch nun keine neuen Erkenntnisse. Alles schon tausendmal durch, sogar hier im Forum.
Ich frag mich aber immer noch wozu das alberne Video. Ein Hörspiel wäre effektiver gewesen, da hätte man sich die Peinlichkeit mit der Maskierung schenken können.
Wird wieder mal von Sparring geredet ohne das was davon zu sehen ist.
Oder versteht ihr etwa sowas unter Sparring? Doch wohl nicht.

Ist irgendwie alles so auf dem Nivau von Eunuchen die über Sex reden.

Ciao

PS: Das mit den Masken in einem eigens produzierten Clip ist psychologisch interessant. "Ich will mich präsentieren, aber das Risiko ist mir zu hoch, dass mich da wer erkennt."

Geändert von martin.schloeter (07-12-2006 um 12:22 Uhr).
Alt 07-12-2006, 12:27

Smile

Zitat:
Wird wieder mal von Sparring geredet ohne das was davon zu sehen ist.
Oder versteht ihr etwa sowas unter Sparring? Doch wohl nicht.
Da kommt kein Sparring vor ... das hast du gut erkannt ...

Ich mach vielleict mal bald eins wo Sparring vorkommt ...

ich habe auf den Videos verschiedene Sachen erklärt ... vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ... für Leute die alles wissen ist das nicht gedacht ...

zudem kommt doch wieder Stimmung auf ... naja ...

Gruß Keulchen

also

Zitat:
Das ist Poon-Sao und kein Chi-Sao
und was ist Poon Sao du Schlauberger ?
Alt 07-12-2006, 12:47
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Hi,

Also ich finde die Clips unterhaltsam, obwohl sie es natürlich erst mit dem Ton werden! (Is jetzt keine direkte Wertung! )

Zwei Dinge sind mir aber trotzdem was Wing Tsun und eine Aussage "Demo-Clips" betreffend aufgefallen:

1) Es wird wirklich gekurbelt, immer brav nach links und rechts mit den Armen!

2) Der "Partner" war wunderbar passiv wie es sich für soetwas gehört!

Die Aussage Chisau betreffend ist für mich auch etwas verwunderlich, da auch wenn in den verschiedenen Linien unterschiedliche Denkweise bestehen was das Thema betrifft, Chisau schon essentiell ist.

Die Aussage Chisau sei nicht wichtig entspricht in etwa dem als wenn ein Boxer plötzlich sagen würde Sandsacktrainig und Übungssparring etc seien nicht wichtig.

Gruß

Alef
Alt 07-12-2006, 12:52

Standard

klar wichtig, aber nicht praktisch im kampf anwendbar

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht