Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2006, 11:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ragnar der Malmzahn
klar wichtig, aber nicht praktisch im kampf anwendbar
Wieso ist es dann wichtig?
Alt 07-12-2006, 12:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wing chun, schwert, feuerspucken

Registrierungsdatum: 13.10.2006
Standard

ach bitte,
das gibts doch schon tausendmal. such einfach, ich hab keine lust jetzt ne ellenlange abhandlung über chi sau zu schreiben. noch dazu wo du eh einer bist der nur rausliest was er hören will

gruß alex
Alt 07-12-2006, 12:10
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Yi Quan Dao

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
das was keule da zeigt ist KEIN fortgeschrittenes ing un. es geht darum einen anfänger zu unterrichten und ihn schnell kampffähig zu machen.

was das chi sau betrifft, hat er doch auch recht, ist nix zum kämpfen. da dreht man sich im bestenfalls mal kurz aus nem griffansatz raus und das wars.

kämpfen geht anders.
Hi,
deshalb wird auch Chisao etwas später unterrichtet, bzw wird Chisao parallel zu den Anwendungen unterrichtet, da bestimmt Körperkoordinatorischen Dinge mit trainiert werden.

Die Leute, die yongchun entwickelt haben, haben sich da schon recht Gedanken gemacht.

Keiner sagt Keule hat unrecht, aber die Zweckmäßigkeit der Dinge sollte schon richtig widergegeben werden. Chisao ist nicht für den Distanzkampf da.

....Davonab.. Wer will heute schon hart trainieren? Heute will jeder sogar sein Kampffähigkeit erkaufen... Naja..
Einige geben schon auf, wenn sie n Helm aufsetzen müssen.
Alt 07-12-2006, 12:23

Standard

Zitat:
ach bitte,
das gibts doch schon tausendmal. such einfach, ich hab keine lust jetzt ne ellenlange abhandlung über chi sau zu schreiben. noch dazu wo du eh einer bist der nur rausliest was er hören will

gruß alex
Warum bestätigst du so nen Quatsch wie in dem Video dann?
Natürlich "verwendet" man im Kampf kein Chi-Sao. Aber ohne die Attribute die im Chi-Sao trainiert werden, macht man kein Wing Chun.
Ist doch alles Gefasele um des Kaisers Bart.
Solche Wing-Chun-Prinzipien-for-runaways-Videos hat die Welt so nötig wie einen Kropf.

ciao
Alt 07-12-2006, 12:32
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Zitat:
Chisao ist nicht für den Distanzkampf da.
Für den Nahkampf nutzt es auch nichts ...

@martinschloeter

Quatsch, Blödsinn, Unsinn, Müll usw ... die Leute haben es verstanden, aber kannst du auch irgendwas begründen oder mal vernünftige Kritik äussern ... naja ... is ja auch egal ... sei froh das es so Videos gibt wo du dich aufregen kannst ...
Alt 07-12-2006, 12:38
Benutzerbild von Cro-Cop23
Kampfkunst: "Was Chinesisches"

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Ich glaube Keules Videos sind alles ironische Schauspieleriche WT-Demos.

Nichts ist ernst gemeint. Sondern alles Andeutungen.

@Keule

Du weißt ja bestimmt, das niemand auf der Straße sich mit dir so hinstellt (mittlere Distanz) und die arme rollt?!

Das Chisao, Lap Sao etc trainiert Attribute.

Man kann und sollte nicht alles 1 zu 1 auf reale Situationen intepretieren, da die verschiedenen Übungen unterschiedliche Bereiche trainieren.

Das Sparring ist schon freier, und dort kannste dann das gelernte versuchen umzusetzen.

Mfg
Alt 07-12-2006, 12:40
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Darf ich einfach mal ein Posting von "jkdberlin" aus Oktober 2002 zitieren ? Das trifft es nämlich schon ganz gut:
(und so lange zieht sich diese Diskussion schon hin)

Zitat:
... eigentlich ist Chi Sao ein Trainingsdrill zum Schulen von bestimmten Aktionen und Reaktionen im Infight. Und derartige Trainingsmethoden, wenn auch mit anderen Prinzipien und Konzepten findet man u.a. im Wrestling/Grappling (Pommeling, Clinchdrills, sowie diverse Übungen für den Bodenkampf zur Sensitivität für die Lage und Balance des Gegners, da man dort wirklich kaum visuelle Möglichkeiten hat), Muay Thai (Clinchfighting), FMA (Hubad Lubad) usw. Diese Drills unterscheiden sich alle in der Ausführung, der dahinter stehenden Idee und den Prinzipien, aber sie dienen letztendlich alle dem gleichen Trainingsziel, dem Üben des Kämpfens im Infight.
Ist genau das, was ich schon im WT4um (arrrghhhh ... er hat Jehova gesagt ) geschrieben habe: Chi-Sao ist so sensationell wie ein Kaugummiautomat. Jeder Boxer/Wrestler/Ju-Jutsuka/Escrimador/Fechter eigentlich jeder Kämpfer arbeitet nach Chi-Sao-Prinzipien, wenn auch nicht so systematisch und vor allem nicht bewusst.
Alt 07-12-2006, 12:45

Smile

Hallo Leute,

eben schreibt ein Lehrer folgendes:

Zitat:
Es stimmt, Chisao-Reaktionen (keine Reflexe) kommen im Sparring nahezu gar nicht vor und sind meiner Erfahrung nach genau so zufällig als wenn man sie nicht trainiert hat.
So sehe ich das auch ... es gibt nur viele (meiner Meinung nach) die nicht ehrlich zu sich selbst und zu ihren Schülern sind ... naja ...

Gruß Keulchen

P.S. Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... hmmm ... lecker schmecker ...

Zitat:
Ist genau das, was ich schon im WT4um (arrrghhhh ... er hat Jehova gesagt ) geschrieben habe: Chi-Sao ist so sensationell wie ein Kaugummiautomat. Jeder Boxer/Wrestler/Ju-Jutsuka/Escrimador/Fechter eigentlich jeder Kämpfer arbeitet nach Chi-Sao-Prinzipien, wenn auch nicht so systematisch und vor allem nicht bewusst.
Du vergisst nur das manche das im Kampfe selber bzw so lernen wie es auch im Kampfe vorkommt und dann auch gleich im Sparring umsetzen ... das ist ein großer Unterschied ... naja ...

Zitat:
@Keule

Du weißt ja bestimmt, das niemand auf der Straße sich mit dir so hinstellt (mittlere Distanz) und die arme rollt?!

Das Chisao, Lap Sao etc trainiert Attribute.

Man kann und sollte nicht alles 1 zu 1 auf reale Situationen intepretieren, da die verschiedenen Übungen unterschiedliche Bereiche trainieren.

Das Sparring ist schon freier, und dort kannste dann das gelernte versuchen umzusetzen.
ich weis was Chi Sao und Lat Sao usw ist ... ich bezweifel diese Unterrichtsmethodik ... es geht einfacher ... Helm auf und gib ihm ... da sieht man was geht und was nicht ... was Sinn macht und was nicht ... wieso soll ich Zeug trainieren was so nicht vorkommt ... ich will was trainieren was auch vorkommt ...
ich mach eh noch verschiedene Videos ... da wird man das schon sehen was ich meine ... naja ...

Geändert von Jackson1 (07-12-2006 um 12:51 Uhr).
Alt 07-12-2006, 12:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Darf ich einfach mal ein Posting von "jkdberlin" aus Oktober 2002 zitieren ? Das trifft es nämlich schon ganz gut:
(und so lange zieht sich diese Diskussion schon hin)

Genau. Von daher finde ich es auch fraglich das der Autor der Videos tatsächlich WT-TG Background hat.

Ich vermute es handelt sich um ein Fake aus der Ecke der üblichen Verdächtigen die sich schlapp lachen das im ing*ung Forum ernsthaft über die Videos debatiert wird.

Geändert von Uzul (07-12-2006 um 12:49 Uhr).
Alt 07-12-2006, 12:54

Smile

Zitat:
Genau.
Was genau ?

Zitat:
Von daher finde ich es auch fraglich das der Autor der Videos tatsächlich WT-TG Background hat.
Ich ess Tg´s zum Frühstück ...

Spaß beiseite ... ich habe Schüler die den 3 TG innehaben ... naja ...
Alt 07-12-2006, 13:00

Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
[...]
Quatsch, Blödsinn, Unsinn, Müll usw ... die Leute haben es verstanden, aber kannst du auch irgendwas begründen oder mal vernünftige Kritik äussern ...
[...]
Dieser ganze Themenkreis ist hier schon bis zur Vergasung durchgekaut worden. Es ist einfach sinnlos sich mit so einen parodistischen Popanzvideo inhaltlich zu beschäftigen.
Ihr könnt doch nicht ganz knusper sein sowas ernst zu nehmen.

Ciao
Alt 07-12-2006, 13:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
Was genau ?

Ich ess Tg´s zum Frühstück ...

Spaß beiseite ... ich habe Schüler die den 3 TG innehaben ... naja ...

Meiner Ansicht nach wurde grundsätzlich der Sinn und Zweck von ChiSao nicht verstanden. Wie gesagt. Ich habe die Videos nicht mit Ton angesehen. Kann sein das die Videos mit Ton in eine andere, ausschliesslich komödiantische Richtung gehen und ganz anders gemeint sind.

Du hast Schüler die den 3TG haben?? Was bringst du denen bei?
Alt 07-12-2006, 13:09

Standard

Zitiere:

"Du hast Schüler die den 3TG haben?? Was bringst du denen bei?"

Das sie das Opferlamm spielen!!!
Alt 07-12-2006, 13:12
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 27.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
H

ich weis was..... Lat Sao usw ist ...
Na dann erklär mir mal was im Latsau geübt wird bzw gübt werden soll!
Alt 07-12-2006, 13:19

Standard

@Keule

"Helm auf und gib ihm!"

Wenn schon den schon ohne Schutz. Auch ohne Handschuhe. Du trägst auf der Straße ja auch keine.

Mit Helm neigt man dazu, öfter den Kopf in die Schusslinie zu halten da der Helm die Schläge dämpft. Dadurch wird alles nur schlimmer.
Und wenn du mit dem Argument kommen solltest, Freefighter, Boxer etc, benutzen manchmal einen Helm, dann nur deswegen, weil sie an Turnieren teilnehmen und sie Verletzungen vermeiden müssen, um teilzunehmen.

Ohne Schutz sind die ganze Sache schon anders aus.

Mfg

Geändert von Cro-Cop23 (07-12-2006 um 13:21 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht