Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2006, 14:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
Du vergisst nur, dass manche das im Kampfe selber bzw so lernen wie es auch im Kampfe vorkommt und dann auch gleich im Sparring umsetzen ... das ist ein großer Unterschied ... naja ...
Du machst mir echt Spaß, Keule ääh ... Jackson1 ...

Bin mal gespannt, wann Du deine selbstextrahierende und selbstinstallierende Kampfkunst vermarktest. Da geht ja scheinbar alles von alleine.

Ist eigentlich *ing*ung die einzige KK, wo "seltsame Übungen" vorkommen ?

- übt ein Boxer an der Boxbirne, über Kopf zu schlagen ?

- warum hält der Trainer beim Training mit der Handpratze die Pratze neben den Kopf ? Soll der Boxer lernen, daneben zu schlagen ?

- warum übt der Boxer am Sandsack ? Ist doch Verarsche, bei einem echten Kampf schlägt der Sandsack zurück ...

- warum sieht man alle Boxer Seilspringen ? Warum Sparren die nicht lieber, um Ihre Beinarbeit zu verbessern ?

- warum machen Boxer Technikdrills in Zeitlupe ? Warum dreschen die nicht ordentlich rein, schliesslich bewegt sich der Gegner im Kampf auch nicht in Zeitlupe ?

- wird man durch Sparring automatisch gut ??? Und warum kann Axel Schulz dann bestenfalls alte Omas erschrecken ?

Fragen über Fragen über Sachen, die völlig normal sind.
Quicklinks
Alt 07-12-2006, 14:23
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Cro-Cop23
Sonst neigt man dazu mal, öfter den Kopf in die Schusslinie zu halten da der Helm die Schläge dämpft. Dadurch wird alles nur schlimmer.
Kommt darauf an. Faust gegen Stirn muss z.B. nicht immer zum Nachteil der Stirn enden
Alt 07-12-2006, 14:25
Benutzerbild von Cro-Cop23
Kampfkunst: "Was Chinesisches"

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Kommt darauf an. Faust gegen Stirn muss z.B. nicht immer zum Nachteil der Stirn enden
Ich halte nix von Helmen. Habe früher beim MT auch keine benutzt.

So kämpft man vorsichtiger!
Alt 07-12-2006, 14:28
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Zitat:
Wenn schon den schon ohne Schutz. Auch ohne Handschuhe. Du trägst auf der Straße ja auch keine.
Ich habe früher nur ohne Schutz gemacht ... ich weis schon bescheid ... jetzt mache ich lieber mit Schutz dafür knackiger was ohne NICHT geht ...

Zitat:
Sonst neigt man dazu mal, öfter den Kopf in die Schusslinie zu halten da der Helm die Schläge dämpft. Dadurch wird alles nur schlimmer.
Ohne Schutz traut man sich sehr wenig und zieht nie druch usw ... da ist das Problem ... naja ...

Zitat:
Ohne Schutz sind die ganze Sache schon anders aus.
ja, ohne Schutz hat man eine perforierte Nase oder einen gebrochenen Unterkiefer, Platzwunden undundund ... wenn nicht sogar noch schlimmeres ... naja ...

Zitat:
Na dann erklär mir mal was im Latsau geübt wird bzw gübt werden soll!
Kontaktloser (kein Chi Sao-also kein Kontakt) Kampf, Überbrücken und was weis ich was man da für Schwachsinn reininterpretiert ... oder was meinst du ? Ihr kennt ja meine Meinung zu dem Mumpitz ...

Zitat:
Du hast Schüler die den 3TG haben?? Was bringst du denen bei?
Kämpfen mit Schutz ... auch Sparring genannt ... nix Chi Sao und Lat Sao usw ... Kampf ...

@martin schloeter

Zitat:
So kämpft man vorsichtiger!
ja, nämlich gar nicht ... ich benutze nicht nur Helm sondern auch Körperschutz ... usw ... ansonsten kann man nicht kämpfen ... jeder Kampf würde nur 3 sek. dauern und schon müsste man unterbrechen weil der Schlag einem die Luft genommen hat oder man nen Nasenbruch hat oder ohnmächtig ist usw ... naja ... ich weis ja nicht wie du haust ... mag sein da brauch man keinen Helm ... hehehe ...

Geändert von Jackson1 (07-12-2006 um 14:32 Uhr).
Alt 07-12-2006, 14:35

Standard

@Jackson1

Durchziehen mit Schutz ist nur die halbe Miete.

Das du deine Trainingspartner und dich selbst nicht verletzen willst, ist mir auch schon klar. Aber benutze lieber keinen Helm. Handschuhe (Freefight) kein Problem.

Ich benutze ja manchmal auch (wenn ich mit Freunden sparre) Freefight handschuhe. Mit und ohne sind 2 verschiedene Welten.

Mfg

PS:

Zitiere:
"ich weis ja nicht wie du haust ... mag sein da brauch man keinen Helm ... hehehe ..."

Glaub mir nur eins, ich kann verdammt hart zu hauen.
Ich muss mich beim meinen Trainingspartner (Freunden) zurückhalten, und das auch mit Handschuhen, Helm oder sonstwas. Und ich sparre mit leuten die schon einige Jahre in ihren Systemen trainieren, die meisten nicht Ings Bums Leute.

Geändert von Cro-Cop23 (07-12-2006 um 14:40 Uhr).
Alt 07-12-2006, 14:41

Standard

Zitat:
unter anderem ... Lenny McLean z.B. hatte nach fast jedem Kampf (Bareknuckle) beide Hände gebrochen ... naja ... der haut halt zu ...

Zitat:
Bin mal gespannt, wann Du deine selbstextrahierende und selbstinstallierende Kampfkunst vermarktest. Da geht ja scheinbar alles von alleine.
Ich verkaufe nix ..

Zitat:
Ist eigentlich *ing*ung die einzige KK, wo "seltsame Übungen" vorkommen ?
nööö gibt noch andere ...

Zitat:
- übt ein Boxer an der Boxbirne, über Kopf zu schlagen ?

- warum hält der Trainer beim Training mit der Handpratze die Pratze neben den Kopf ? Soll der Boxer lernen, daneben zu schlagen ?

- warum übt der Boxer am Sandsack ? Ist doch Verarsche, bei einem echten Kampf schlägt der Sandsack zurück ...

- warum sieht man alle Boxer Seilspringen ? Warum Sparren die nicht lieber, um Ihre Beinarbeit zu verbessern ?

- warum machen Boxer Technikdrills in Zeitlupe ? Warum dreschen die nicht ordentlich rein, schliesslich bewegt sich der Gegner im Kampf auch nicht in Zeitlupe ?
1. Boxer sparren sehr viel !
2. deine Beispiele oben sprechen alle gegen dich, weil die Boxer im o.g. Beispiel Schlagen üben ... die üben das Schlagen für den Kampf ... für Sparring usw ... die lernen zu schlagen und anzugreifen ... nix abwehr ! ... es gibt keine Abwehr ...
3. machen die die o.g. Übungen für die Kondi und wieder direkt für den Kampfeinsatz ... nix sinnlos ... nix üben und nicht wissen wofür usw ...

Zitat:
- wird man durch Sparring automatisch gut ??? Und warum kann Axel Schulz dann bestenfalls alte Omas erschrecken ?
der letzte Kampf war zwar Kacke ... aber viele davor waren gut und für dich reicht es allemal ... naja ...
Alt 07-12-2006, 14:46

Standard

Zitat:
Das du deine Trainingspartner und dich selbst nicht verletzen willst, ist mir auch schon klar. Aber benutze lieber keinen Helm. Handschuhe (Freefight) kein Problem.
Ich benutze beides ... sowohl Freefighthandschuhe als auch Helm ... und Körperschutz, manchmal Tiefschutz usw ...

manchmal nur Boxhandschuhe und kein restlicher Schutz ... manchmal so und manchmal wieder dies un das ... das hängt davon ab was ich trainieren will ...

Zitat:
Ich muss mich beim meinen Trainingspartner (Freunden) zurückhalten, und das auch mit Handschuhen, Helm oder sonstwas. Und ich sparre mit leuten die schon einige Jahre in ihren Systemen trainieren, die meisten nicht Ings Bums Leute.
aja, also ... hast du keine Handschuhe musst du dich stark zurückhalten, hast du Handschuhe kannst du bissi mehr machen ... ist noch ein Helm und Körperschutz dabei wieder bissi mehr ... jaja ... so ist das ... davon rede ich doch ...
Alt 07-12-2006, 14:51

Standard

Auch mit Handschuhen muss ich mich zurückhalten.
Bin jetzt nicht M.Tyson, oder will mich hier jetzt damit in den Mittelpunkt stellen.
Aber für mein Gewicht (88 KG) ist doch ne ordentliche Kelle dahinter.

Außer Boxhandschuhe, damit kann ich nicht mehr VT voll und ganz anwenden, sondern es wird zu einem Misch Masch zwischen MT und VT.

Geändert von Cro-Cop23 (07-12-2006 um 14:53 Uhr).
Alt 07-12-2006, 14:52
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Ich finde die Idee gut, Erklärungen mittels Videos rüberzubringen, das hat schon Vorteile gegenüber einer reinen Textbeschreibung im Forum. Inhaltlich war in den Videos zwar nichts Neues enthalten, aber manche Dinge wurden gut auf den Punkt gebracht (Kampf außerhalb des Kampfes, Fallen stellen im Unterricht, Leute denken zu defensiv, ...). Allerdings habe ich auch inhaltliche Kritik:

Die vorgeschlagene Unterrichts-Methode ist bestimmt gut geeignet, um Schüler innerhalb von relativ kurzer Zeit auf ein ganz passables Niveau zu bringen. Allerdings finde ich es problematisch, wenn Grundlagen-Übungen mehr oder minder abgelehnt werden (zu Gunsten des Trainings des "Endproduktes"). Diese braucht man, wenn man langfristig ein sehr hohes Niveau erreichen will, das ist nicht nur im *ing *un der Fall. Man sollte deshalb sowohl Übungen unterrichten, die den Schülern einen unmittelbaren Nutzen bringen, als auch Übungen, ohne die man langfristig bestimmte Fähigkeiten in der gewünschten Form kaum erreichen kann, weil das direkte Training des Endproduktes den Lernenden überfordert und dabei nur Mist rauskommt. Kann sein, dass in vielen *ing *un-Schulen das eine Extrem vorherrscht, Keule tendiert dagegen zum anderen Extrem.

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Chi-Sao ist so sensationell wie ein Kaugummiautomat. Jeder Boxer/Wrestler/Ju-Jutsuka/Escrimador/Fechter eigentlich jeder Kämpfer arbeitet nach Chi-Sao-Prinzipien, wenn auch nicht so systematisch und vor allem nicht bewusst.
Aber genau deswegen ist Chi-Sao wesentlich sensationeller als ein Kaugummiautomat, denn Chi-Sao bietet durch die zugehörige Theorie sehr gute Möglichkeiten zum Vermitteln von Inhalten und auch zur eigenen Fehleranalyse. Die Gefahr liegt nur darin, es mit der Theorie zu übertreiben.

Zitat:
Zitat von Jackson1
eben schreibt ein Lehrer folgendes:

"Es stimmt, Chisao-Reaktionen (keine Reflexe) kommen im Sparring nahezu gar nicht vor und sind meiner Erfahrung nach genau so zufällig als wenn man sie nicht trainiert hat."
Wenn man keine Ahnung davon hat, wo und wie und warum man Chi-Sao "benutzt", ist das so. Aber dann betreibt man eben schlechtes *ing *un. Was in Keules Videos (zu Recht) kritisiert wurde, war nichts anderes als (sehr) schlechtes *ing *un.

Gruß,
Wolfgang
Alt 07-12-2006, 14:53
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
[...]
2. deine Beispiele oben sprechen alle gegen dich, weil die Boxer im o.g. Beispiel Schlagen üben ... die üben das Schlagen für den Kampf ... für Sparring usw ... die lernen zu schlagen und anzugreifen ... nix abwehr ! ... es gibt keine Abwehr ...
[...]
So, so. Im Boxen kennst du dich ja auch gut aus.
Pari und Interceptions gibt's da genauso wie in fast jedem anderen Faustkampfsystem.
Das es im Sportboxen selten gemacht wird hat nur ökonomische Gründe, da mit Handschuhen in der passiven Deckung eine andere Option zur Verfügung steht.

Ciao
Alt 07-12-2006, 14:57
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j
[...]
Allerdings finde ich es problematisch, wenn Grundlagen-Übungen mehr oder minder abgelehnt werden (zu Gunsten des Trainings des "Endproduktes").
[...]
Vor zwei oder drei Jahren war schon mal eine ganz ähnliche Masche aus USA en vouge. Nannte sich "Aliveness".

Zitat:
Zitat von wfn.j
[...]
Was in Keules Videos (zu Recht) kritisiert wurde, war nichts anderes als (sehr) schlechtes *ing *un.
[...]
Nur dass da eben auch nichts besseres sichtbar war.

Ciao
Alt 07-12-2006, 15:01
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
Deine Beispiele oben sprechen alle gegen dich, weil die Boxer im o.g. Beispiel Schlagen üben ... die üben das Schlagen für den Kampf ... für Sparring usw ... die lernen zu schlagen und anzugreifen ... nix abwehr ! ... es gibt keine Abwehr ... 3. machen die die o.g. Übungen für die Kondi und wieder direkt für den Kampfeinsatz ... nix sinnlos ... nix üben und nicht wissen wofür usw ...
Na bitte. Beim Boxen kannst Du zwischen Übung und Übungsziel unterscheiden. Warum kannst Du das beim WT nicht ?

Zitat:
Der letzte Kampf (von Axel Schulz) war zwar Kacke ... aber viele davor waren gut und für dich reicht es allemal ... naja ...
Geht hier nicht um meine Person, sondern um deine Argumente.
Alt 07-12-2006, 15:01

Smile

@martin schloeter

@wfn.j

ich will zum denken anregen ... und hitzigen diskussionsstoff liefern ... ausserdem was ist gutes ing ung ... habe bisher keines gesehen ...

ich finde immer nur Sachen gut die im Endeffekt überall anders auch vorkommen ... das ist es ja ... naja ...

Zitat:
Warum kannst Du das beim WT nicht ?
weil ich ein fieser pisser bin ...

Gruß keulchen
Alt 07-12-2006, 15:08
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
Kontaktloser (kein Chi Sao-also kein Kontakt) Kampf, Überbrücken und was weis ich was man da für Schwachsinn reininterpretiert ... oder was meinst du ? Ihr kennt ja meine Meinung zu dem Mumpitz ...
Dafür das Du 3er TGs bei Dir hast, wobei ich nichts auf die Graduierungen gebe, bist Du aber sehr hilflos was die Erklärung zum Latsau angeht!

Latsau simuliert quasi den Beginn eines Kampfes in einer "flußartigen" Übung, weshlab z.B. "Pitschepatsche" dabei fehl am Platze ist. (Ich finde es auch immer sehr erstaunlich wie immer wieder für den Paksau das Handgelenk genommen wird....eigentlich war das als ein provozierender Fehler innerhalb einer Übung gedacht, genauso wie der mangelnde Beinkontakt der sich eingebürgert hat.)

Ob es nun gute oder schlechte Eigenschaften fördert oder dem Wing Chun entgegen steht ist eine Streitfrage.
Alt 07-12-2006, 15:11

Standard

@Keule

Zitiere:

"was ist gutes ing ung ... habe bisher keines gesehen" ...

Da tust du mir aber leid.

Hast wohl schon eine art "Ing Ung Phobie", so das du gut und schlecht nicht voneinander unterscheiden kannst wah?

Zitat:

"Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."

Geändert von Cro-Cop23 (07-12-2006 um 15:13 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht