Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2006, 19:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: VT TKD

Registrierungsdatum: 02.09.2006
Standard

wiederhole mich gerne wieder.
Fand die Clips sehr amüsant. Senna mag zwar sprachlich nicht glänzen, dafür ist das , was er sagt ,stimmig.

Quicklinks
Alt 07-12-2006, 19:55
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Im "Sparring" gewöhnen sich die Leute aber alle möglichen Arten von Mist an, nur weil sie die technischen oder körperlichen Fähigkeiten nicht haben, einem Angriff irgendwas entgegenzusetzen.
Ergänzung: fragt mal einen Fechtlehrer, ob er die Leute einfach von Anfang an mit Waffen sparren lässt, damit sie besser kämpfen
Alt 07-12-2006, 20:35
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Zitat:
Die komischen Kickboxangriffe
Zitat:
Zappelphilippeinlage
jaja das ist schon komisch ... diese blöden Thai und Kickbox angriffe ... diese komischen Zappelphillips ...

Zitat:
Im "Sparring" gewöhnen sich die Leute aber alle möglichen Arten von Mist an, nur weil sie die technischen oder körperlichen Fähigkeiten nicht haben, einem Angriff irgendwas entgegenzusetzen.
jaja dieses blöde Sparring ... da gewöhnen sich die Leute das hauen an und manche lernen dabei nur Mist nämlich das kämpfen nur weil sie keine technischen und körperlichen Fähigkeiten wie die sogenannten Künstler haben ...

oder "Hallo Sifu, seit ich Vollkontakt Sparring mache 2 mal die Woche werde ich immer schlechter" "Ich habe mir so komisches Zeug angewöhnt" Sifu "Hmm, wie? zeig mal" Zack Bum Brech "Sifu ... alles klar?" "Ja, aarrrghhh, ruf ein Krankenwagen, du hast echt nur Müll gelernt, aaarggghhh, war alles falsch, aaarggghh, ich kann mich nicht mehr bewegen, aaaarrrghhh"

@martin schloeter

Geändert von Jackson1 (07-12-2006 um 20:47 Uhr).
Alt 07-12-2006, 20:42

Smile

Zitat:
Ergänzung: fragt mal einen Fechtlehrer, ob er die Leute einfach von Anfang an mit Waffen sparren lässt, damit sie besser kämpfen
Ihr vergesst was ... Sparring ist keine "richtige" Auseinandersetzung ... DAS ist Training ... nur eben kein Luschentraining ohne Sinn und Verstand ... naja ...

Tschööö

Keule

@martin schloeter

Alt 07-12-2006, 20:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
Ihr vergesst was ... Sparring ist keine "richtige" Auseinandersetzung ... DAS ist Training ... nur eben kein Luschentraining ohne Sinn und Verstand ... naja ...
Hab ich nicht verstanden - was soll denn der prinzipielle Unterschied zwischen dem Sparring mit Waffen und dem Sparring ohne Waffen sein? Davon, dass die Leute mit scharfen Degen auf Leben und Tod kämpfen sollen, war nie die Rede
Alt 07-12-2006, 20:54
Kampfkunst: AnhauenUmhauenAbhauen-Do

Registrierungsdatum: 16.12.2002
Standard

Also ich finde das Video ganz nett, auch wenn Jackson 1 das Rad nicht neu erfunden hat! Es zeigt wohl seine Interpretation des Trainings/ des Kampfes, quasi der Weg des Jackson 1>>> Jackson 1 DO!!!!
Nach meiner Meinung lernt man schon beim VT zu Kämpfen, das mag bei dem Kerni-Gelumpe wohl anders sein?????
Alt 07-12-2006, 20:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
jaja dieses blöde Sparring ... da gewöhnen sich die Leute das hauen an und manche lernen dabei nur Mist nämlich das kämpfen nur weil sie keine technischen und körperlichen Fähigkeiten wie die sogenannten Künstler haben ...
KAAAAAAAAANNNNIIIIIIIIIIIIIIX!

Ab wann lässt Du Deine Neueinsteiger Vollkontaktsparring machen? Und was machen die Jungs bis dahin?
Alt 07-12-2006, 20:58

Standard

Warum zeigst Du eigentlich nicht dein Gesicht?????
Bist du eine Frau????
Alt 07-12-2006, 21:01

Smile

Zitat:
Eine Aktion kommt mit Druck auf einer bestimmten Linie rein, und man lenkt die mit dem Unterarm woanders hin,

oder neulich habe ich mit einem gesprochen, der hat mir erzählt er macht jetzt Holzpuppe "Ich mach jetzt Holzpuppe" ich "Ach was ... erzähl mal " er "Bei der Holzpuppe lernt man nicht da zu sein, wo der Gegner ist" ... lol ... ich konnt nicht mehr vor lachen ... stellt euch das vor ... du greifst einen an und plötzlich klingelt das Handy und dein Gegner ist dran und der sagt dann "ätsch bätsch ich bin gar nicht mehr da ich mach Holzpuppe"

Gruß Keulchen

da mach ich auch mal ein Video von ...
Alt 07-12-2006, 21:14
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Hi,

Was ich immer wieder faszinierend finde ist die Frage was bloß die ganzen Kampfkunst-Meister die letzten Jahrhunderte gemacht haben ohne solche Leute wie Keule?

Innerhalb des Kampfes bedeutet nicht hau die Lutzi bis die Handschuh glühen sondern alles mit Bezug auf den Kampf zu üben und nicht um des Selbstzwecks willen.

Gruß

Alef
Alt 07-12-2006, 21:14

Smile

Zitat:
Bist du eine Frau????
Ja, und ich hab ne große Mumu ! das gefällt idr was ?

Alt 07-12-2006, 21:16

Smile

Zitat:
Was ich immer wieder faszinierend finde ist die Frage was bloß die ganzen Kampfkunst-Meister die letzten Jahrhunderte gemacht haben ohne solche Leute wie Keule?
Ich frag mich eher was die Menschheit ohne diese Kampfkunstmeister gemacht hat ? Wie hat sie überlebt ?
Alt 07-12-2006, 21:22
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Laberhannes. Was macht wohl *HIER* ein gewisser Herr Corrie Sanders da, gegen die Jabs von Herrn Wladimir Klitschko ? Die Sekunden am Anfang überspringen. Richtig, er hält seine Hand in den Jab und drückt ihn nach unten, nach rechts, je nachdem wie es gerade passt. Und damit frustriert er Klitschko derartig daß der hinterher immer wilder in die Aktionen springt um endlich mal zu treffen bis er gekontert wird. Du machst übrigens das gleiche auf dem Video, Pappnase, und das klappt auch, wenn man es richtig macht. Das Reinhalten des Arms in irgendeinen Schlag bezeichnen Leute die ein bischen denken können als das Blockieren einer sogenannten "Linie", das ist der Weg den die Hand und der Arm dahinter nehmen um die Verbindung von der Schulter und dem Körper zum gegnerischen Kopf zu schliessen. Und da dieser Arm nur ein Gelenk in der Mitte hat, sind diese Linien nicht beliebig, und einen Topf, Apfel, Weihnachtsbaum oder Unterarm in den Weg zu halten bewirkt daß die "kollidieren". Wenn man es richtig macht, rutscht der Arm des Gegners dabei dahin ab wo man will, wahlweise nach unten oder über einen weg. Es ist nur ein Problem es erstmal ohne Doppeldeckung zu üben und versuchen den Arm im richtigen Winkel in den Schlag zu halten wenn jedesmal wenn es nicht klappt die Hand am Kopf einschlägt. Das Prinzip gibt es reihenweise in allen möglichen Stilen, vom Shoulder Roll der die Schulter in den Weg der Hand rotiert so daß diese nach oben abgelenkt wird und über den Kopf rutscht, über die Larry-Holmes-Abwehr gegen Haken die z.B. jetzt Klitschko praktiziert (Arme hochwerfen und mit Ellbogen oder Oberarm blocken) bis hin zu den Manövern wie Tan oder ähnliche im Bagua oder Taiji. Aber, die können ja alle nix, das klappt ja nicht wirklich. Ein Arm schlägt IMMER durch diese kreuzenden Arme durch, weil, wenn der der abwehrt nix kann dann kommt man als "Lehrer" ja immer durch. Und weil Du aus 50cm Entfernung einem Dummy Links-Rechts-Lowkick um die Ohren hauen kannst, weil Dein Partner da nur doof rumsteht mit addretter Mütze, kann man das auch bei jedem der ja sowieso nur wartet daß man die Arme für Chisao berührt. Und sich auf gar keinen Fall vorwärts oder rückwärts bewegt und damit die Distanz für den Angriff nimmt, dafür aber selbst in einer Position ist in der er schlagen kann, oder grappeln, oder was auch immer. Ich sehe Du hast das Konzept der Kampfdistanz als wesentliches Mittel zur Vermeidung von Aktionen und Initiieren von Kontern voll verstanden.
Alt 07-12-2006, 21:27

Standard

Besteht Dein Trainingsraum eigentlich nur aus der Stube. oder dürfen nur Fortgeschrittene in die Küche?
Wie teuer sind eigentlich die Weisheiten die du uns ins Board gestellt hast?
20 min. geballtes Wissen das würde bei Kerni 20.000€ machen oder? Aber Gott sei dank ist Kerni nicht so Klug wie Jackson 1!

Geändert von elmaff (07-12-2006 um 21:34 Uhr).
Alt 07-12-2006, 21:39
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard Neben anderem Zeugs auch eine Einladung an Jackson1!

@jackson1,

ich setze jetzt mal ganz positiv voraus, dass Du Dir schon absolut darüber im klaren bist in welchem Umfang Technik- und Strukturtraining auch im Boxen, im Muay-Thai oder auch im Freefight wichtig sind.

Ohne eine vernünftige Schrittschule, Schlagtechnik usw. usw. wird durch zu frühes Sparring unter Umständen viel Unheil bei einem Schüler angerichtet, sowohl technisch, wie auch was taktische Verhaltensweisen anbelangt.

Aber ist ein gewisses technisches Grundrepertoire erstmal mit dem Schüler erarbeitet, dann kann man sehr schnell und gezielt mit den verschiedenen Formen des Sparrings an den realistischen Einsatz der Techniken gehen. Und das ist sicherlich ein Vorteil von Systemen, die dem Sparring einen breiten Raum einräumen, gegenüber Systemen, die über den Rahmen des Theoretisierens fast nüscht hinauskommen.

Eine Frage muss ich an dieser Stelle noch an Deine Adresse loswerden: Glaubst Du ernsthaft, dass ein guter Lehrer oder Trainer noch großartig dauerhaft Sparring betreibt, besonders wenn man bedenkt, das kein Trainer nach seiner aktiven Zeit a) jünger wird und b) ggf. auch so seine Zipperlein hat?

Ich sitze ja nunmal nicht täglich bei z.B. unserem (MTBD) Thaiboxpappi Detlef Türnau auf dem Schoß oder klicke mit Boxtrainern wie Timm, Wegner und wer was weiß ich wievielen anderen guten Toptrainern herum, aber ich glaube eher weniger, dass die noch viel Zeit in Sachen Eigenbeteiligung beim Sparring investieren. Wozu sollte das auch gut sein? Der Rahmen in dem man seinen Schülern nützlich ist, ist für einen guten Trainer / Lehrer defakto ein ganz anderer. Gute Trainer würden aber auch niemals den Hahn aufreißen und ob ihrer eigenen noch vorhandenen "Killerfertigkeiten" die Fresse zu voll nehmen.

Nicht zu verwechseln ist das allerdings mit den janzen Meistros, die auch in fortgeschrittenem Alter und lang fernab ihrer aktiven Zeiten ihren Schülern noch immer erzählen, dass sie den Rest der Welt kämpferisch vollkommen im Griff haben und mit Ihrem hyperultimativen System jederzeit auslöschen könnten. Solche Vögel müssen sich nicht wundern, wenn ein paar Jungblutfighter (B-Klasse reicht da meistens vollkommen) oder gestandene Trainer (die selber jahrelang gefightet haben) auf der Matte stehen und zum freundschaftlichen Tanz auffordern, der dann auch mal deutlich über den theoretischen und praktischen Argumentenaustausch hinaus gehen kann. Und meistens ist es so, das diese Meistros dann einfach ratzefratze den Frack vollkriegen.

Offtopic - @Jackson und @alle Eingeladenen in Herne:

Hier noch der Vollständigkeit die Einladung an Dich lieber Jackson1 zu unserem Meeting in Herne (Ruhrgebiet), das wohl in der zweiten Februarhälfte laufen wird und die ich hiermit offiziell an Dich ausgesprochen habe. Wenn Du Dir den Bezugsfred zum Ende hin durchliest, wirst Du sofort sehen, dass es keine Schlachthofveranstaltung wird und wie es so ungefähr ablaufen wird.

An alle anderen Eingeladenen: Bitte teilt mir per PN mit, wie Euch die zweite Februarhälfte passt und welches Wochenende Ihr bevorzugen würdet. Nennt auch bitte ggf. Alternativen. Vorher geht es leider garnicht, da mir momentan noch ein kleiner Eingriff bevorsteht und ich die letzten beiden Wochenenden im Januar WSO.Sanda Seminare für (Wett)Kämpfer gebe und die ersten beiden Februarwochenenden mit meinen Wettkämpfern denne auf Thaiboxturnieren "rumhänge".

@Trinculo: Vielleicht könntest Du so nett sein und diesen letzten Part noch an den Vergleichsschaulaufenfred heranhängen? Ich sach da schommal im voraus danke!

Beste Grüße
Chuckybabe

Geändert von chuckybabe (07-12-2006 um 21:47 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht