|
| |||
| |||
| Hoi maximus Ich würde gerne wissen in welcher Thaiboxschule du trainierst ? In der nähe von Zürich kenn ich nur Azem in Winterthur |
|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, kann den hier geschriebenen Meinungen zum großen Teil nur bestätigen. Leider gibt es viele Schulen, die über Selbstverteidigung oder gar Streetfighting reden. Aber das eigentlich gar nicht unterrichten. Mal abgesehen von der Technik, ist es wichtig den Schülern die Unterschiede der Mentalität zwischen Sport und Straße zu erklären verbal....aber auch im Sinne des Trainings. Bei einem Straßenkampf gibt es nämlich einiges zu beachten. Auch muß ich mal was über JKD bzw. PFS loswerden. Hier wird immer viel von Sparring geredet und über Muay Thai etc. Ich habe einen riesigen Respekt von der Trainingseinstellung und Härte eines Thaiboxers-keine Frage. Im JKD/PFS geht es jedoch nur darum, einen einzigen "richtigen" Entry zu finden. Richtig=was funktioniert! Sparring nach JKD Concept ist eigentlich -meiner Meinung nach- kaum möglich, da Sparring eine "Schlagabtauschdistanz" erfordert. Gerade da ist der Unterschied vom JKD/PFS zu Kampfsportstilen/Künsten wie Karate, Boxen, Muay Thai, Kickboxen etc. Warum läßt man beim Boxen z.B. nie einen technisch gleichwertigen Gegner mit 70 kg gegen jemand mit 90 kg antreten, weils unfair ist. Straße ist immer dreckig, feige, fies und gemein---nur eins nie---fair! Darum steht man im JKD/PFS außerhalb der Schlagabtauschdistanz, zumindest unterrichte ich das so! Man steht in der Long Range außerhalb seiner längsten Waffe und steht nicht in der Schlagabtauschdistanz. Falls man auf der Straße (Bar) etc. näher steht, muß man wissen, wie man sich da verhält (falls man eben diesen Platz) nicht hat. Kommt er vorwärts will-muß ich die Distanz halten oder muß ihn entern. Realistisches JKD: INTERCEPT, DESTROY, ENTERN, FINISH!!!! Streetfighting wird von den meisten gelernt die brav in Ihre Arbeit gehen und in der U-Bahn oder sonstwo belästigt werden. Also reden wir hier von Otto-Normal-Verbrauchern und keinen Super harten UFC Fighter. Wenn ich an solche Typen komme, hat man immer ein massives Problem. Da gehts ohne Eye jab, H.K.E. gar nicht oder gar einem Equalizer sprich Messer, Aschenbecher, Glas, Billardstock, etc. Ach nochwas, soll nicht heißen...das ich mit meinen Jungs keinen Sparring trainier...mach ich für Eigenschaftsentwicklung und auch, um möglichst realitätsnah zu trainieren. Aber man muß wissen, das steht der eigentlichen Idee des JKD im Weg. Beste Grüße Ralf
__________________ GIVE A PROMISE - HOLD A PROMISE! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|