|
| ||||
| ||||
| Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: Wie wird denn darauf hingearbeitet...? |
|
| ||||
| ||||
| Danke ![]()
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Was den Text von Shouraki angeht: Ich bin da kein Experte, aber Angst = Adrenalin scheint mir etwas zu absolut. Sicher wird bei Angst Adrenalin ausgestoßen, aber das Adrenalin macht nicht die Angst aus, ebensowenig führt Adrenalin zu schweren Gliedmasen, und wäre dem so, wäre doch die Schlussfolgerung, nun gäbe es nur (schnelle) Flucht oder (schnellen) Angriff kappes, oder? Mag ja sein, dass man vor Angst "wie gelämt" sein kann, das geht aber nicht auf Adrenalin zurück. Berichtigt mich.... mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Zusammen. Manchmal findet man hier doch wieder ganz amüsante Threads ![]() Also um der Sache mit der Angst auf den Grund zu gehen sollte man erstmal Angst verifizieren. Angst ist evolutionsgeschichtlich gesehen ein sinnvoller und hilfreicher Affekt, der uns vor Gefahren warnt und durch angemessene Reaktion (Flucht) vor deren Folgen schützt. Wir alle kennen z.B. die Furcht wenn uns in einer dunklen Gasse plötzlich ein brüllender, hungriger Löwe gegenübersteht, dann steigert sich unser Puls, wir sind sekundenlang wie erstarrt, alle Muskeln spannen sich an, kurz, unser Körper macht sich zur Flucht bereit. Eine solche Angstreaktion ist natürlich und angemessen. Man sollte hier besser von Furcht reden. Furcht vor etwas ganz Konkretem. (Nein in Saarbrücken laufen keine Löwen frei herum, es ist sinngemäß und theatralisch überzogen) Management ist definiert als ein Instrument welches alle Aufgaben der Planung, Steuerung und Koordinierung sowie Überwachung übernimmt. Ziehen wir hier einmal Bilanz. Es gibt also Möglichkeiten unsere natürlichen und menschlichen Affekthandlungen zu planen, steuern, koordinieren und sie zu überwachen? Wo bleibt da der Affekt? Erzähl das mal einem Richter, der spricht niemanden mehr frei weil man Affekthandlungen ja steuern kann. Nun, wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir fliegen, dann hätte er uns Flügel gegeben. Was ich nicht abstreiten will ist das durch ein kontinuierliches und effektives Training das Selbstbewusstsein des Trainierenden gesteigert wird. Dies legt sicher die Furchtgrenze ein wenig höher, aber ich würde es nicht Angstmanagement nennen. Anmassend und im Schnitt gesehen finde ich auch das dieses Angstmanagement scheinbar ein Element des JKD ist. Fraglich ob man aus JKD mehr machen muss als es ist. Sowie Boxen, Muay Thai oder andere Kampfkünste ist JKD durch kontinuierliches und effektives Training unter einem qualitativ gutem Instruktor selbstbewusstseinssteigernd, keine Frage. Aber JKD-Angstmanagement ist eine wirklich peinliche Variante von Werbung. Beschämend daran finde ich auch das es ein negatives Licht auf alle übrigen JKD-Instruktoren und JKD-Praktiker wirft. So, genug gelästert Viele Grüße, Mike |
|
| ||||
| ||||
| @iNcHpUnCh ... den find ich so klasse ... Wir alle kennen z.B. die Furcht wenn uns in einer dunklen Gasse plötzlich ein brüllender, hungriger Löwe gegenübersteht, dann steigert sich unser Puls, wir sind sekundenlang wie erstarrt, alle Muskeln spannen sich an, kurz, unser Körper macht sich zur Flucht bereit. Ne Du, dass hab ich noch nicht erlebt ... , aber die Sympthome kenn ich Spaß beiseite ... breite Zustimmung! Vor allem im Bezug auf den Richter ... Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|