|
| ||||
| ||||
| Vor 15 Janren hiess es, WT sei komplett und brächte keine Anleihen bei anderen Stilen machen. Was dann geschah, kennen wir ja alle: Blitz Defense, Anti-Fighting, Anti-Wresting, Reaktsun, WT in Tanzbarer Form. Entwickelt man da gerade nicht ein JKD für Arme, vom Ansatz her wenigstens? Das ist kein Angriff auf JKD, vergleicht mal Körperbeherrschung von Bruce und Leung Ting. Leung sieht wie ein Komiker aus gegen Lee. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und Leung Tings Körperbeherrschung im Vergleich zu Bruce Lee's als signifikanter Unterschied zwischen JKD und WT soll dabei Helfen den Eindruck zu mindern!? ![]() |
|
| |||
| |||
| - Blitzdefense ist ein Zugeständnis an das deutsche Selbstverteidigungsrecht - Reaktsun ist eine Trainingsform bzw. eine Trainingsmethodik - die ganzen "Anti-"s sind WT-Konzepte Wo hat man sich was geliehen ? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Kann man nur noch hinzufügen das vor 15 Jahren Hauptsächlich Karate und Judo in Deutschland vertreten waren ! Wenn man sich heutzutage umschaut --> MMA, JKD, viele Grappling-Arten und und und. Irgendwo muss man ja auch mit der Zeit gehen und schauen das man diesen KK/KS nicht hilflos ausgeliefert ist, und dann eben Trainingsmethoden/Programme etc. ändern !? Gruss Flo |
|
| |||
| |||
| Zitat:
aber das is ein anderes thema...
__________________ Man wird zu dem was man tut. Kämpfer wird man nur durch Kämpfen. Es gibt keinen Ersatz![mykatharsis] |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Aber lustigerweise ergibt sich hieraus: (Judo,Karate) < (WT) < (JKD,MMA,Grappling, und und und) ![]() Geändert von ShantiX (08-09-2009 um 15:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die Unterrichtsqualität steht und fällt mit dem Lehrer. Beim JKD ist man von der Trainingsphilosophie her vielleicht etwas offener, was neue Techniken betrifft (im Vergleich zu einem Franchise-Unternehmen) - aber ich hab auch schon einiges beim JKD gesehen, was mich persönlich nicht so überzeugt hat. Andererseits gibts immer mehr *ing*ung-Lehrer, die z.B. für den Bodenkampf mit Ringern, Luta-Livre-Leuten usw. trainieren und Konzepte übernehmen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eher bei einem Lehrer trainieren, der Erfahrung in praktischer SV hat und dies auch in den Unterricht einfließen läßt - z.B mit Szenario-Spielen. Dann ist es mir ziemlich egal, ob er JKD oder Wing Chun unterrichtet. |
|
| |||
| |||
| Klingt doof, aber das ist nichts Neues sondern etwas was ich schon als ganz normale Übung vor 19 Jahren bei meinem alten Lehrer geübt hatte und weil es anscheinend sonst keiner trainiert hatte wurde es jetzt unter neuem coolem Namen und viel Brimborium wieder eingeführt! ![]() Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| ich denke bruce lee hatte schon das wesentliche des wingchuns erfasst und daraus jkd kreiert. man darf jetzt das wingchun, welches bruce erlernt hat, nicht mit dem heutigen kommerzchung verwechseln. mir geht immer noch nicht ein, dass leute 25 jahre etwas lernen müssen was LT in 3 Jahren erlernt haben soll. als ausnahmetalent würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| PS: falls dus nich ernst gemeint hast, vergiss meinen comment...war da nich ganz sicher ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde sagen, Bruce Lee hat anhand des Wing Chun das Wesen des Kämpfens an sich erforscht und erkannt. Das funktioniert aber ebenso mit anderen KK. Wenn ich etwas über Säugetiere erfahren will, dann sollte ich mir nicht ein Exemplar möglichst genau ansehen, sondern möglichst viele möglichst verschiedene ... was dann aber nicht heißt, dass "das Säugetier an sich" eine Mischung aller lebenden Säugetiere ist ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| netter vergleich trinculo ![]() |
|
| ||||
| ||||
Habe nur versucht eine Art Chronologie / Hierarchie aus dieser WT Aussage zu basteln, was nichts mit meiner meinung zu schaffen hat ![]() Aber du hast Recht, hin und wieder bin ich auch mal ein Schwätzer Wenn der Schalk mich treibt![]() Aber ich finde den Säugetiervergleich vom Trin culo recht nett ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ja eben genau darüber war ich mir nicht ganz im klaren ob du es jetzt als deine meinung ansiehst oder das nur anhand der aussage schreibst![]() sau guter smiley ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |