|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, habe in einem anderen Board folgende Frage gelesen: @hat von euch schonmal jemand chisau gemacht und beherscht auch pushing hands. kennt ihr auch das luksau (rollende arme) ? ich versuche gerade herauszufinden, wie das chisau ins wing chun kam. im karate gibt es kakie, eine art chisau. (habs leider noch nicht gesehen) das soll über das white crane kung fu ins karate gekommen sein. kennt jemand den einfluss des taiji auf das WCraneKF ? gibt es überhaupt einen ? weiss jemand wie im mantis chisau geübt wird und wer weis was kiusau ist ? -------------------- Sorry, die Fragen sind schon sehr chaotisch durcheinander gewirbelt und doch steckt ein interessanter Ansatz darin. Hoffe auf Infos von allen Wissenden!
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Nur mal ganz grob: Wenn ich das noch richtig weiß, ist Chi Sao die Anwendung, also der Kampf von WT gegen WT (VT/VC/WC/wieauchimmer). Was wir heute meistens meinen, wenn wir Chi Sao schreiben, ist das, was in China als Gop Sao bekannt ist (schreibt man das so?). Es bezeichnet das "spielen" mit verschiedenen richtigen und falschen Drücken und Spannungen und das Herausfinden, was wann wie passiert wann wer wie treffen kann oder getroffen wird. Vor diesem Hintergrund ist die Frage des Entstehens recht einfach zu beantworten, das kann man sich dann selbst denken. Es entsteht einfach aus der Aneinanderreihung dieser "Spielereien". So, denke ich, wird es ursprünglich entstanden sein. So habe ich das zumindest einmal gelernt. Aber wie bei so vielem, wird auch das vermutlich von jedem SiGung oder DaiSifu oder auch Sifu ein bisschen anders erzählt. Zu den anderen Fragen kann ich leider absolut nichts sagen, aber zu einem Teil werden sie vielleicht auch mit obiger Antwort beantwortet. Ciao, Häschen |
|
| ||||
| ||||
| ...daß es die Vermutung gibt, es sei von einem blinden Meister eingeführt worden. Keine Ahnung in wie weit das belegbar ist, aber finde ich interessant. |
|
| |||
| |||
| Hi, In sogut wie jedem Stil findet man Partnerübungen die die Struktur, Stabilität und Fähigkeiten im Nahlampf verbessern sollen. Ich persönlich gehe davon aus, daß es sich einerseits um einen logischen Trainingsschritt handelt, andererseits aber auch ein wenig am Austausch unter den Stilen liegt. Da wurde was sich als brauchbar erwies lustig in den eigenen Stil integriert und angepasst. Wer da jetzt wo und wie was übernommen hat ist wohl nicht mehr herrauszufinden. Zumal die Übungen zwar alle einen ähnlichen Zweck erfüllen, aber sich doch erheblich unterscheiden. Man vergleiche z.B. die Übungen im Taichi (Tuishou und Darlao...hoffe das zweite ist richtig geschrieben ) mit dem Chisau im Wing Chun.Kiusau heisst wörtliche übersetzt so etwas wie "Brückenarm" bzw "Arm der überbrückt". Wird zum "freimachen" des Weges für den eigenen Schlag benutzt. (Grob ausgedrückt ! )Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| Hallo Freunde, ich möchte die Gedanken von oben nur ergänzen: Anders als nur zum Schlagen, benutzen wir das Chisao auch, um spüren zu lernen ob ich hebeln, werfen, kicken oder schlagen kann - je nach dem, was mein Angreifer zulässt und wie gut ich mich selber schützen und ihn spüren kann. Dabei will ich aber immer den Kampf beenden (wenn möglich natürlich zu meinem Vorteil!). Ich denke auch, dass es ein Ausdruck des Ch'an ist, also "im Augenblick sein", denn wenn man Chisao übt, muss man schon sehr im Hier und Jetzt sein, sonst kommt gleich die Quittung. Wenn man davon ausgeht (was wir tun, aber andere nicht, die bestimmt dafür auch ihre Gründe haben), dass Weng Chun in Süd Shaolin entstanden ist, dann wäre das Chisao also auch eine spirituelle Praxis des Ch'an Buddhismus. Philipp |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Beim Tennis muß man doch auch "im Augenblick sein" da ich sonst die Quittung bekomme. Ist das auch Ch´an? Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Kommt drauf an. Wenn man so spielt wie es aus dem Bauch heraus einfach kommt, dann klar. Wenn man nur den Stiefel spielt wie man ihn vorher geübt, oder sich vorgenommen hat, ohne ein Gefühl dafür ob das denn wirklich das bringende ist, dann nicht. "Zen" ist immer im Sport am Werk, sobald man sich spontan entschliesst etwas zu machen weil es einfach vom Gefühl her kommt, und einem dann Sachen gelingen die man noch nie geübt hat. Insbesondere wenn da eine Cleverness einsetzt die man erst nicht mal selbst kapiert warum man das gerade gemacht hat. Kann auch sein daß "es" da ist, wenn man eigentlich das macht was man geübt hat, aber eine Präzision und ein Gefühl dabei bekommt, als könnte nichts schief gehen. Das sind die Spielzüge wo man vorher "weiß" daß der andere nicht drankommen kann, obwohl er eigentlich fast dran ist. Das kenne ich vom Handball zum Beispiel davon, daß man sieht daß der Torhüter in die Ecke geht wo man hinwirft, und wirft trotzdem in die Ecke weil man fühlt der kann nicht drankommen. Da geht es dann um Millimeter. Man sieht ja auch öfter mal bei WMs und ähnlich hohem Niveau, daß es Spieler gibt die den Torhüter auf der Rolle haben, und immer treffen, auch mit kuriosen Würfen, und umgekehrt Torhüter die in manchen Phasen alles halten was kommt und einfach "wissen" was der Angreifer macht, obwohl die einen Hammer haben daß eigentlich keine Reaktion möglich ist. Da geht es dann mit einem durch. Geändert von Klaus (16-11-2004 um 21:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Genau! Es gibt noch viele Arten des Ch'an, die sich die Leute oft nicht bewusst machen: Ein Musikinstrument lernen und spielen, Zeichnen (vor allem die spontan entstehenden Tusche-Zeichnungen, die in einem Augenblick entstehen müssen und dann nicht mehr verändert werden), viele Sportarten usw. Wichtig dabei ist, dass beispielsweise nicht mehr das Klavier mir diktiert, wie ich spiele (das sind aber die ersten 10 - 20 Jahre üben), sondern ich ein Meister werde und dann ein unbestimmtes "ES" darüber entscheidet, was dabei herauskommt. Ich gebe sozusagen die Kontrolle ab. Ein Bekannter von mir, der in New York Jazz Drummer ist, hatte einmal folgendes Erlebnis: Nach 4 Stunden Session hat er sich von außen / oben spielen sehen und hören und nicht mehr bewusst wahrgenommen, was er gerade tut. Da hatte ein "ES" die Kontrolle, und nicht mehr sein Bewusstsein. Beim Chisao kann es passieren, dass man eine gute Technik anbringt und den Partner durch dessen eigenen Fehler beendet, ohne das bewusst wahrzunehmen: dann hat man in den letzten 10 Jahren gut geübt. Grüße aus Stuttgart Philipp |
|
| ||||
| ||||
| O.K., so hatte ich das auch verstanden. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| |||
| |||
| Solche ansätze gibt es auch in anderen Religionen. Candomble in Brasilien dreht sich viel um das Bessen werden von Orixas (göttern) während man Tranceähnlich tanzt. Einige Capoeiristas erzählen von ähnlichen erfahrungen und das sei quasi die besten spiele ihres Lebens nicht wirklich bewusst gespielt haben sondern eher tranceähnliche gefühle hatten. (Die teils etwas eintönige Musik im Capoeira soll anscheinend druchaus dies Zustände fördern) Ich persönlich hatte noch keine erfahrungen diesbezüglich. Allerdings muss ich zugeben das einige der Besten aktionen die ich gemacht habe nicht wirklich entscheidungen währen diese zu machen sondern auch... einfach passiert sind. Ob das nun ganz einfach ein Reflex war oder was anderes... who knows. |
|
| |||
| |||
| Das sind sicher sehr interessante Erfahrungen. Ch'an oder ZEN beschreibt allerdings keinen Trancezustand, sondern ganz im Gegenteil einen hoch konzentrierten bewussten Zustand. Inwieweit es da Überschneidungen gibt, weiß ich allerdings auch nicht. Dass Trance durch Rhythmus hervorgerufen werden kann, haben die Tranceforscher gut belegt. Bei einer bestimmten Frequenz eines gleichmäßigen Geräusches geht das Gehirn leichter auf eine langsamere Frequenz. Noch mehr helfen auch bestimmte Körperhaltungen wie z.Bsp. das Liegen in einer bestimmten Lage. ....das führt uns jetzt aber vom eigentlichen Thema weg... LG Philipp |
|
| |||
| |||
| Stimmt, aber da fussball und Jazz schon andiskutiert wurden hab ich gedacht ich schreib auch was zum thema ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ja, bitte wieder zurück zum Thema! Danke.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hallo Phillipp, Ich hab hier eine film bewertung über deinen grossmeister und hab dazu ein paar fragen.... aber liess dir das mal durch Zitat:
Wieso wird so wenig in einem Lehrvideo erklärt?
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|