Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2011, 12:41
Volker.Rehn
Gast
Kampfkunst:

Standard Kampfbereitschaft?

Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen, Hab mir auch etwas vom Delta Cup angeschaut und da gehts ja auch gut zur Sache.
Was mich jetzt verwundert, bei meinem Probetraining im WT hat das alles anders ausgesehen, ich denke auch wenn ich mit Jemanden aus dieser Gruppe Sparring gemacht hätte, naja ich denke es wäre Niemand ohne Blessuren raus gekommen wäre. Ich mein sachen wie selbstverteidigung sahen ja gut aus, aber immer defensiv und kein wirkliches dagegen gehen. Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.
Wie seht ihr das? ist WT u. VT nicht in etwa das selbe?
und warum im VT so eine hohe Kampfbereitschaft und im WT nicht?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-10-2011, 13:28
Benutzerbild von EikeK
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.Rehn Beitrag anzeigen
warum im VT so eine hohe Kampfbereitschaft und im WT nicht?
Kenne mich im WT nicht aus, aber im VT übt man die ganze Zeit, den Übungspartner im Prinzip schlagen und treten zu können. Darum geht es. Wie jemand übt, hängt vom Trainer, der Gruppe, dem Einzelnen und natürlich auch ein bisschen vom System ab.

Laut der Videos, die ich vom WT gesehen habe, scheint es dort darum zu gehen, sich aus dem Angriff rauszuwenden. Da soll aber lieber jemand kompetenteres was zu schreiben.
Alt 11-10-2011, 13:32
Benutzerbild von marius24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen, Hab mir auch etwas vom Delta Cup angeschaut und da gehts ja auch gut zur Sache.
Was mich jetzt verwundert, bei meinem Probetraining im WT hat das alles anders ausgesehen, ich denke auch wenn ich mit Jemanden aus dieser Gruppe Sparring gemacht hätte, naja ich denke es wäre Niemand ohne Blessuren raus gekommen wäre. Ich mein sachen wie selbstverteidigung sahen ja gut aus, aber immer defensiv und kein wirkliches dagegen gehen. Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.
Weil die Idee hinter dem System nicht die gleiche ist.
Im VT ist eben diese Kampfbereitschaft, das was wir unter SV verstehen. Auch mal den Angriff einleiten und nicht abwarten bis was kommt.

Im WT wird erwarten, dass andere den ersten Schritt tun. Nach dem Motto, ich muss mich erst verteidigen, wenn der Angriff kommt. Vorher ist es nicht nötig.

Macht auch Sinn, die Frage ist was einem besser gefällt.

Mar
Alt 11-10-2011, 13:44
Benutzerbild von FanzerPaust
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ✌

Registrierungsdatum: 31.08.2011
Standard

Ich zitiere mal Dorf von Dorf on Golf :

"...die Schläger sind verschieden so wie es die Leute sind . Die Leute sind verschieden das weiß doch jedes Kind.Wir üben und wir schlagen , wir kriegen nichts hin , aber ohne diese Leute wäre Golfspielen nicht in..."

Alt 11-10-2011, 14:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kickboxen, wt

Registrierungsdatum: 08.09.2011
Standard

[QUOTE=Volker.Rehn;2654776]
Zitat:
Warum bist du denn nicht direkt zu einer VT-Schule gegangen?

Delta Cup ist kein WC-Verband , sondern ein Verbandoffenes WK-Turnier wo auch schon WTler teilgenommen haben...

Zitat:
Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.
hat man dir im ersten Unterricht was von aufnehmen und umlenken erklärt?

Kann ich nicht nachvollziehen. In welcher WT-Schule warst du denn?

Zitat:
Die Sufu benutzen. Es gibt hier einige Treads die darauf eingehen.

Zitat:
Was ist eine hohe Kampfbereitschaft für dich? Sparring? ich glaub kaum dass du als Anfänger in egal was für eine KK-Schule sparring machen kannst. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

PS: do I feed the troll?

Geändert von Kakunochi (11-10-2011 um 14:17 Uhr). Grund: sieht verdächtig nach spam aus
Alt 11-10-2011, 14:20
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Weil die Idee hinter dem System nicht die gleiche ist.
Das ist korrekt.

Zitat:
Im WT wird erwarten, dass andere den ersten Schritt tun. Nach dem Motto, ich muss mich erst verteidigen, wenn der Angriff kommt. Vorher ist es nicht nötig.
Das stimmt nicht ganz.
Im unteren Schülergradbereich geht es erstmal darum, selber nicht getroffen zu werden. Das hat oberste Priorität.

Ist der Schüler fortgeschritten, dann lernt er dem Angriff zuvor zu kommen oder sogar in den Angriff hinein zu gehen. Das verlangt ein enorm gutes Distanzgefühl und eine sichere Technik, damit man nicht dabei in die gegnerische Faust rennt.

Zitat:
Macht auch Sinn, die Frage ist was einem besser gefällt.
Sicher, es gibt unterschiedliche Ansätze, und welche man bevorzugt, hängt von vielen Faktoren ab.
Eine allein seelig machende Methode gibt es nicht. Es gibt gute Angreifer und ebenso gute Konterkämpfer, je nach Naturell.

Gruß,

Yum Cha
Alt 11-10-2011, 14:22
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

100% agree with Kakunochi!

Visit us on Facebook!
Alt 11-10-2011, 14:29
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.09.2008
Standard

Zitat:
Was mich jetzt verwundert, bei meinem Probetraining im WT hat das alles anders ausgesehen, ich denke auch wenn ich mit Jemanden aus dieser Gruppe Sparring gemacht hätte, naja ich denke es wäre Niemand ohne Blessuren raus gekommen wäre.
Ich weiß ja nicht wie es in der besagten Gruppe war, aber ich kenne einige Schulen, wo es ebenso gut zur Sache geht.
Auf Wunsch kann ich dir per PN welche empfehlen. In einer Schule legt der Sifu persönlich Hand an und bedient jeden Härtegrad, den du dir vorstellen kannst.

Zitat:
Ich mein sachen wie selbstverteidigung sahen ja gut aus, aber immer defensiv und kein wirkliches dagegen gehen.
Du meinst wahrscheinlich die EWTO. Tatsächlich geht man dort neue Wege, die nicht unbedingt dem "traditionellen WT" entsprechen.

Zitat:
Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.
Das verwundert mich doch sehr. Normalerweise bekommt man auf eine Frage auch eine Antwort.
In der traditionellen WT-Version hält man einen stetigen Vorwärtsdruck aufrecht. Fintiert der Gegner nur, dann geht man einfach weiter vor, weil der Widerstand fehlt.

Zitat:
Nein, ganz und gar nicht!

Zitat:
Die ist auch im WT vorhanden. Allerdings variiert das von Schule zu Schule und danach, ob es WT 2.0 ist oder nicht.
Du kannst bei mir gerne vorbei schauen. Ich zeige dir das dann bei Interesse... alles weiter über PN.

Gruß,

Yum Cha
Alt 11-10-2011, 15:09
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
100% agree with Kakunochi!
Ich ebenfalls.
Alt 11-10-2011, 15:16
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Das kann ich auch nicht unterschreiben.
Man lernt ja schon als 1.SG im ersten Blitzdefenceprogramm, den ersten Schlag anzubringen. Also sehr offensiv. Das mit dem den Angriff des Anderen abwarten und darauf reagieren kommt erst in fortgeschrittenerem Stadium. Die Universallösung ist auch nicht das abwartendste Instrument
Alt 11-10-2011, 16:15
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen,
Wo ist dieses Video das würde ich gern sehen.
Alt 11-10-2011, 16:31
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Wo ist dieses Video das würde ich gern sehen.
Und ich erst!
Alt 11-10-2011, 16:43
Schnarchnase
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo!
PBVT = Philipp Bayer VT?
von philipp bayer gibt es bislang meines wissens nur Trainingsvideos und keine Sparringsvideos... wär also mal ganz was neues...
Alt 11-10-2011, 16:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard

Er meint wahrscheinlich nicht den Delta Cup, sondern das verbandsoffene Sparrings-Treffen, das vom VT Delta Schriesheim (also von Lars) organisiert wird.

Ach ja, die Linie ist Barry Lee.

Edit: Defence Group war auch da und hat sogar ein Vid hochgeladen (wurde hier aber schon besprochen, oder?)

http://www.youtube.com/watch?v=h92wL1ZgYF4

Geändert von Armin (11-10-2011 um 17:00 Uhr).
Alt 11-10-2011, 17:01
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Jupp, wurde besprochen.

Gruß, Kai
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht