|
| ||||
| ||||
| Ganz einfach.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Logik ist einfach, dass umsetzten ist schwer ![]()
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Müsst Ihr alle Ausnahmeatlethen und Super-Kämpfer sein um so überlegt vorgehen zu können wenn Euer Arsch wirklich in Gefahr ist - ich warte auch immer auf den Strassenräuber , der mir genug Zeit gibt zu analysieren wie er steht, wie ich stehe, was jetzt vielleicht am Besten wäre und ihn dann wie im Bilderbuch nieder zu strecken :-) Ich hab wohl vergessen, das alles was auf der Matte mit kooperativen Freunden klappt genauso auf der Strasse gegen einen aggressiven Schläger klappt |
|
| |||
| |||
| Hi. Ich muß mich mal einmischen! Eure Threads über das Wt oder Wing Chun finde ich sehr einseitig. Das liegt bestimmt auch daran, daß hier fast nur JKDler posten. Ich muß Frank zustimmen: Es kämpfen keine Systeme sondern Menschen. Das System an sich ist erst mal egal. Auch das Wt bietet genügend Möglichkeiten um einen harten Fight zu überstehen. So wie ich das hier mitbekomme scheint Frank sahr hart und ehrlich zu trainieren. Natürlich ist er damit bestens vorbereitet. Viele tun das nicht (egal ob Wt oder sonst was), sondern machen Trockenschwimmen. ich finde das Wing chun recht tauglich für die Sv. es ist simpel aufgebaut, verzichtet auf unnötigen Ballast, ist einfach und direkt und sehr stark im infight. Ich finde es daher ziemlich einseitig von Euch, so abzulästern. Im JKD ist es meiner erfahrung nach doch nicht anders: Du hast wenige hart trainierende Leute (so wie Frank) und die breite Masse begnügt sich mit abgesprochenen Drills und Trockenübungen! So war ich mal beim Probetraining in einem JKD Club und das gefiel mir auch gar nicht: Die Schüler rissen im Turbotempo unzhlige drills runter, mal mit Messer , mal mit Stock, mal ohne Waffen, mal am Boden. Dabei wure alles mal angeschnitten, aber nichts wirklich richtig geübt. Ich hatte nicht das Gefühl, daß die Schüler wirklich gute Bewegungen hatten, sondern mehr im Techniksumpf untergegangen sind. Meine Meinung dazu Nena |
|
| ||||
| ||||
| Die Regel ist doch nur, Schlage das was ungedeckt ist. Ich habe lediglich einige Varianten für einzelne Situationen beschrieben. Und das was ich dargestellt habe sind Reflexhandlungen, nicht mehr, nicht weniger. Denken gibt es da nicht. Und man kann nunmal als Reflex trainieren das Ziel anzugreifen, dass sich als erstes öffnet, oder nicht ? Und wenn der Sack seinen Kopf nicht gedeckt hat, dann haut man in vom Rumpf, verstanden ? Übrigens ein guter Kämpfer trainiert soviel, dass auch schwerere Bewgungsabläufe ohne zusätzliches Denken erfolgen. Wenn nicht, dann sollte man überlegen, wie man das verbessern könnte. Mit Respekt Oss Julian
|
| ||||
| ||||
| Hmm, weder im WT noch in anderen KKs kann man sich "Reflexe" antrainieren! Es sind vielleicht reflexartige Bewegungen, aber es sind keine Reflexe. Das ist Wunschdenken... Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| ich habe wt'ler unterschiedlichen könnens und characters kennengelernt. aber eines haben sie irgendwie gemeinsam. der glaube an ihr geniales kampfsystem. und das kotzt mich dermassen an. jemand kommt bei uns zum training, erzählt die ganze zeit von genialem undurchdringbaren wt (anscheinend mehrere jahre wt) und kann keine 20 liegestütze und 50 situps. andere freunde von mir haben zwar ganz anderes können im wt, aber reden immer im stil: "wenn der das und das macht, dann musst du das und das machen....und wenn das, dann das..." die wtler haben halt für alles die absolute lösung. und das ist der absolute unsinn. wenn ich mir k-1, ufc oder pride angeschaut habe, und sage, das man da nicht viel zu melden hat als wtler kommt er mir mit falscher distanz. dann sollen mal die meisten wtler in den ring steigen und die richtige distanz beim ernesto hoost, peter aerts halten, das sie keinen lowkick abbekommen. und ich glaube da reicht für jeden normaltrainierenden nur ein einziger aus, das man keine lust mehr hat (besser gesagt, das bein kann nicht mehr). chi sao ist für mich armschach. ich möchte sehen, wie sich ein wtler mit jahrelangem chisao gegen einen amateurboxer oder thaiboxer durchsetzen will. ich glaube garnicht. man macht das was man in training lernt. wer lernt im training jemanden auszuknocken, wird dies wahrscheinlich auch auf der strasse tun können. wer immer lernt vor dem mann abzustoppen, wird nur schwerlich umschalten können auf der strasse. der mensch ist ein gewohnheitstier. ausserdem reden die wtler viel zu viel, was mir aber auch neuerdings im jkd aufgefallen ist. man wird mit begriffen ....zugedonnert und es werden technikserien ähnlich dem teakwondo trainiert. aber ich geh sehr ungern zum training um zu reden. dadurch wird vielleicht die zunge gut trainiert, aber der killerinstinkt und damit die grundlage des siegs, der wille, wird nicht im mindesten trainiert. das jkd-training würde ganz anders aussehen, wenn man sich wirklich an das halten würde, was bruce lee getan und gesagt hat: "trainieren, trainieren, trainieren......" und nicht reden, reden, reden...wie es irgendwie im kungfu bereich verkommen ist." |
|
| ||||
| ||||
| Hy Frank, rein biologisch gesehen ist eine Bewegung die mindestens 50.000 mal wiederhohlt wurde als Automatismus im Gehirn abgespeichert. Sollte ich mich vertan haben, dann ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man durch Routine bestimmte Techniken direkt ausführt ohne darüber nachzudenken. Die Frage ist, was ist ein Reflex ? Ein Reflex ist eine Bewegung die bei einem bestimmten Schwellenreiz immer eintritt. Nun, wenn ich mal selbstverteigungsmäßig denke, dann kann ich nur diesen Automatismus ablaufen lassen, wenn ich mit einem Angriff rechne, sozusagen das entsprechende Programm im Hirn geladen habe. So gesehen ist das kein Reflex, denn wenn ich bei Bierlaune eine gesemmelt kriege kann ich kaum reagieren. Wenn ich aber stürze tritt immer die Reaktion ein, dass ich mich abfange, egal in welchem Gemütszustand ich mich befinde. Richtig so ? Mit Respekt Oss Julian
|
| |||
| |||
| @esco1203: Lies doch hier mal ein wenig die Beiträge durch, dann wirst Du sehr schnell WT'ler finden, die nicht an ihr geniales System glauben. Diese Sorte fällt halt nicht so sehr auf, weil sie nicht andauernd andere "missionieren" wollen ![]() 'n gutes Neues, Dosmo |
|
| |||
| |||
| Laßt euch eins sagen, euch allen fehlt ein großes Stück Weisheit ! Ein richtiger Meister wird man nur wenn der Geist und Körper eins sind. Bei euch mag der Körper stark sein, aber euer Geist verkümmert ! Ving Chun ist das beste Kampfsystem der Welt, nur weil es euch geistig überfordert, und ihr es nicht versteht, deswegen redet ihr so schlecht darüber !!!! |
|
| ||||
| ||||
| Noch lauter, damit die MMAler und Thaiboxer dich hören .
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur kommen Reflexe nicht aus dem Gehirn (sonst wären sie zu langsam, bestes Beispiel: Herdplatten effekt). Deswegen ja: reflexartige Bewegungen, aber halt keine Reflexe. Unser gutes altes Rückenmark ![]() @Keyser_Soze Ja, genau. Erleuchte uns ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Geändert von Der Chef (26-12-2002 um 17:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
WC/WT ist ohne Ende mit Ballast und Füllstoff aufgebauscht, damit die Kohleabzocker mehr zu verkaufen haben. Infightqualitäten im WC/WT ?? Ich lach mich kaputt, die wissen nicht mal was Infight bedeutet. Denn in dieser Distanz gibt es meist für beide Parteien eins auf die Glocke. Deshalb bekommt man ja häufig nur zwei Reaktionen zu Gesicht: 1. Panisch wieder zurück springen in Überdistanz nachdem man sich die ersten Schläge abgeholt hat oder 2. greifen, ringen um den Schlägen zu entgehen. Es gibt nur sehr wenige WC/WT/VT Leute die ihre Technik kritisch hinterfragen. Seltsamerweise sind das dann die, die beim MT oder MMA landen und wenn überhaupt nur noch aus anderen Gründen (z.B. Spieltrieb, Spass...) beim WC/WT/VC bleiben. Wenn WC/WT/VT so tolle Infightqualitäten hat, warum sind dann die tollen Kämpfe von Boztepe, Giese, Blech usw. nur Sandkastengerangel ? Hör auf Deine Werbesprüche hier abzulassen. Es gibt hier zahlreiche langjährige WC/WT/VTler die mehr darüber vergessen haben, als Du je lernen wirst. |
|
| ||||
| ||||
| Hach, bist du wieder grob...und das zu Weihnachten ![]() Grüsse
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|