|
| ||||
| ||||
| Ich wollte mal fragen, ob jemand mal die verschiedenen ,,Haltungen" nennen kann. Beispielsweise den (ich kann sie nur etwa aussprechen) Packsau oder Wuso oder den Gam. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Am besten noch mit näherer Erläuterung dazu. Bin auf diesem Gebiet nämlich sehr schlecht und das möchte ich ändern.
__________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. -Mahatma Gandhi |
|
| |||
| |||
| Tansao Bongsao Fooksao Huensao Kausao Faksao Gamsao Gansao Kwansao Kwatsao Jamsao Toksao Paksao/hoherInPak Mansao/hoheMansao Wusao Lapsao Jutsao BiuTzesao Chengsao Lansao SaoChong/Kuen Tutsao |
|
| ||||
| ||||
| Würde es dir etwas ausmachen, die etwas näher zu erklären? Ich weiß, dass das ne bestimmt ne heidenarbeit für dich ist es einem völlig unwissenden zu erklären, aber meinen Dank hättest du :-)
__________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. -Mahatma Gandhi |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Packsau ist für den Anfang eine viel zu gefährliche Technik. Gibt doch irgendso ein Bild wo einige gezeigt werden... |
|
| ||||
| ||||
| Also, wenns Dir darum geht, den einzelnen Bewegungen die richtigen Namen zuzuordnen, könnte das helfen: The 18 Hands of Wing Chun The 18 Hands of Wing Chun Wing Chun terms - Wikipedia, the free encyclopedia Grüße Häretiker
__________________ "Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." (Mark Twain) |
|
| |||
| |||
| Versuchst du lustig zu sein? |
|
| ||||
| ||||
| naja die namen muss man jetzt nicht unbedingt wie vokabeln auswendig lernen... |
|
| |||
| |||
![]() Es reicht wenn er Tan, Bong, Fook, Kau, Jam, Pak, Huen, Fak, Gan, Gam, Man, Lan, Jut, Lap und Wu kennt. |
|
| |||
| |||
| was ist denn bitte gam und jut? greez
__________________ dööööööööööööööööööööööööms |
|
| ||||
| ||||
| @Syekye: Die meisten davon sollte man nicht als "Haltungen", sondern als Bewegungen verstehen. Am meisten lohnt aber die Beschäftigung mit denen, die Konzepte beschreiben, z.B. ist Jut = das Stören der gegnerischen Struktur durch einen Impuls, Lan = Verriegeln, oder Tai = Anheben (bisher hier unerwähnt; wird trainiert im 4. Satz der SNT). Dagegen sind Sachen wie Fak, Kau, Lap und Gum sekundär. Gruß, Wolfgang
__________________ Yee Fat Sao Gung |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Thats it, im Grunde sehr simpel. Können viele aber trotzdem nicht verstehen. Im Grunde ist Ing Ung genau das umgekehrte von dem was einige meinen. Beide meinen einfach zu sein, der eine redet nur darüber, der andere ist es wirklich. Viele grüße, iron
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero |
|
| ||||
| ||||
| So gut und vielleicht sogar werbewirksam es sich auch anhört, von Einfachheit zu reden, finde ich das hier gar nicht so zutreffend. Wenn man jemandem nur allgemeine Ideen für Vorgehensweisen im Kampf gibt, wäre es Einfachheit. Aber damit kann ein Anfänger überhaupt nichts anfangen - Und ein Anfänger, der nicht anfangen kann, ist letztendlich keiner. ![]() Wenn man ihm zusätzlich eine Übungsmethode gibt, um sich diese Ideen systematisch zu erarbeiten, wäre das auch noch relativ einfach, und er hat dann irgendwie schon einen gewissen Ansatzpunkt zum Üben, aber wird erstmal immer noch sehr unsicher und hilflos dastehen. Gibt man ihm auch noch Bewegungsbeispiele, die geeignet sind um die Konzepte in unterschiedlichsten Kontexten umzusetzen, könnte man sich wohl schon darüber streiten, ob das noch Einfachheit ist. Immerhin hätte er aber dann eine Möglichkeit, Struktur in seinen Lernprozess zu bringen und hätte auch etwas Konkretes vorliegen. Wenn ich ihm als anfängliche Lernhilfe jetzt aber auch noch Beispiele dafür gebe, wie man diese Teile verbinden kann, verwöhne ich ihn zwar geradezu, aber erstens tue ich das auf die Gefahr hin, dass er künftig nicht generiert, sondern nur reproduziert; zweitens kann hier von Einfachheit nicht mehr die Rede sein. Kann ein System aus Konzepten, Chi-Sao, Formen und Anwendungen noch als wirklich einfach bezeichnet werden? Ich finde nicht. Ich habe meine Gründe, so zu unterrichten (Ich denke, es ist letztendlich für den Schüler das Beste), aber ich bin davon abgekommen, dabei von Einfachheit zu sprechen, denn ich habe höhere Ansprüche, was Einfachheit betrifft. ![]() Gruß, Wolfgang
|
| |||
| |||
| Dem kann ich nicht wiedersprechen. Für den Anfänger ist es sicher nicht einfach.Ich merke halt wenn mans bis zu einem gewissen Grad kapiert hat tritt eine gewisse Freiheit ein, die die Dinge dir relativ einfach macht.Es ist halt nur lustiger Weise umgekehrt. Was Dinge wie Tai, Lan ,Wun bedeuten, erscheint einfach , ist doch schwer und im nachhinein wieder einfach. Viele grüße, iron
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero |
|
| ||||
| ||||
| Damit kann ich vollkommen konform gehen. Gruß, Wolfgang
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |