|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL |
|
| |||
| |||
![]() Was lernt "ihr" noch gleich in euren Katas, eh Formen...?
__________________ "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."- A. Einstein |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Post und die Erläuterungen :-)
__________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. -Mahatma Gandhi |
|
| |||
| |||
| Woraus schließt du das? Er hat nach diesen Bewegungen gefragt. Ich hab sie ihm gesagt. Ganz einfach. Ganz weg von Prinzipien, denn danach wurde nicht gefragt. |
|
| ||||
| ||||
| Frage: "Was würdest du in dieser Situation machen?" Antwort 1: "Einen Foo-Sao mit Schritt." Antwort 2: "Die Konzepte Baz und Qux verwenden, weil XYZ." Das ist meiner Erfahrung nach der Unterschied, wenn man jeder einzelnen Bewegung einen Namen gibt (oder auch nicht). Und ja, es ist ein sehr großer Unterschied. Das eine steht dem Verständnis im Weg, das andere ist pures Verständnis. Gruß, Wolfgang
__________________ Yee Fat Sao Gung |
|
| |||
| |||
![]() Eigentlich hast du ja Recht. Man könnte jedoch auch der Meinung sein Antwort 1 sei Mittel und Antwort 2 Zweck. Beides nötig.
__________________ "... I am now beyond any comparison: I perceive everything in slow motion, ..." --- wer wohl? |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
|
| |||
| |||
| Was lernt man denn in den WT Formen? Richtig! Technicken en masse! MfG
__________________ "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."- A. Einstein |
|
| ||||
| ||||
| Ich mag es nicht, wenn mir Leute meinen Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben. Gruß, Wolfgang
|
| |||
| |||
| Schwach wird es erst, wenn Manche die selben Kritikpunkte einfach wiederholen und aufs VingTsun übertragen! Da wirds dann echt peinlich! Aber das ist ja nicht das Thema hier!
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Stefsen;1579249]Nun, sind doch alles Technicken, die du da aufzählst. Die eingangs gestellte Frage hab ich gar nicht verstanden, was sind denn Kampfhaltungen? Was lernt man denn in den WT Formen? Richtig! Technicken en masse! MfG[/QUOTE das wort technick ist bevor du was geschrieben hast gar nicht gefallen... jemand wollte ne auflistung von namen für bewegungen oder haltungen oder sonst was. für mich zeugts von größter Pingeligkeit, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt und die einzelnen Sätze sich so zusammenreimt, dass es irgendwie so gelesen werden kann wie mans will und die Intention des Schreibers einfach hintergeht. |
|
| |||
| |||
| Du lernst im VT genauso Techniken. Versuch bitte nicht das VT oder andere Stile damit hervorzuheben. Oder was machst du in den Formen? Gehst du da etwa nur gedanklich die Prinzipien durch oder machst du beispielsweise einen Fauststoß? Ist das keine Technik? Doch das ist es und du begründest damit genauso wie ich, ein Prinzip. |
|
| |||
| |||
| @KillerJ. Wie gesagt, was in diesem Thread nun genau Thema ist, wurde mir nicht ganz klar, da ich einfach Schwierigkeiten mit dem Begriff "Kampfhaltungen" habe. Die vom Sun Tsu aufgezählten chin. Begriffe sind doch, und korrigier mich da wenn ich falsch liege, größtenteils Technicken im WT- Sinne. Angefangen vom Tan-Sao("Handfläche-Oben-Hand" als eine "Abwehrtechnick") über Fook-Sao("Brücken-Arm" als eine "Abwehrtechnick") bis hin zur tödlichen BiuTze-Sao(den "Stoßenden Fingern" aus der Chum Kiu) usw. Durch die bloße Masse der aufgelisteten Begriffe plus meiner eig. Erfahrungen mit WT kann ich also durchaus anmerken, dass WT im Gegensatz zum VT durchaus Technickorientiert ist. P.S. Pingelig bin ich nicht und die Intention des Schreibers war wohl in erster Linie angeben! ![]() @Sun Tsu Klar lern ich im Ving Tsun Technicken! Nur würdest du in keiner Form direkt eine Technick herraussehen, mal abgesehen vom geraden Fauststoß! Mit reinem gedanklichen durchkauen von irgendwelchen Prinzipien ist es da leider nicht mit getan, solls VingTsun doch in den Körper gehen, in Fleisch und Blut über, so zu sagen.
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |