Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2008, 18:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: bald wieder WingTsun

Registrierungsdatum: 19.11.2003
Standard .

@sun-tzu..
seh ich auch so...

wie will man nem anfänger sonst die prinzipien vermitteln, als sie in eine form zu packen... sagt man nicht auch, dass später die techniken immer mehr verschwinden und platz machen für die prinzipien etc.? stetiger vorwärtsdruck, das befolgen der prinzipien..daraus ergeben sich oberflächlich gesehen techniken..aber dabei ist es schnuppe, wie sie äußerlich aussieht..es ist die konsequenz aus diesen prinzipien...
du kannst äußerlich techniken eines x-beliebigen stils verwenden...sofern du die prinzipien des wt (oder anderer *ing *un-derivate) benutzt, machst du auch wt...
gerade auch das freiwerden von diesen techniken würde für mich auch erklären, warum man im nachhinein nicht mehr sagen kann, welche "technik" man verwendet hat...

ist doch sicher im vt auch so (?)

lg
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-12-2008, 17:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass auch ihr mit Wasser kocht und auch in euren Formen Techniken enthalten sind, durch die ihr Prinzipien verdeutlicht. Tansao etc. gibt es also auch in VT-Formen.
Ums mit den Worten vom wfn.j zu sagen:

Ich mag es nicht, wenn mir Leute "meinen" Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben.
Alt 06-12-2008, 17:54

Standard

Zitat:
Zitat von stellex Beitrag anzeigen
@sun-tzu..
seh ich auch so...

wie will man nem anfänger sonst die prinzipien vermitteln, als sie in eine form zu packen... sagt man nicht auch, dass später die techniken immer mehr verschwinden und platz machen für die prinzipien etc.? stetiger vorwärtsdruck, das befolgen der prinzipien..daraus ergeben sich oberflächlich gesehen techniken..aber dabei ist es schnuppe, wie sie äußerlich aussieht..es ist die konsequenz aus diesen prinzipien...
du kannst äußerlich techniken eines x-beliebigen stils verwenden...sofern du die prinzipien des wt (oder anderer *ing *un-derivate) benutzt, machst du auch wt...
gerade auch das freiwerden von diesen techniken würde für mich auch erklären, warum man im nachhinein nicht mehr sagen kann, welche "technik" man verwendet hat...

ist doch sicher im vt auch so (?)

lg
Nein! Ein Jut Sau sieht immer gleich aus(idealerweise natürlich), ein Pak Sau auch, ein Bong Sau auch!
Alt 06-12-2008, 18:22
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
Ums mit den Worten vom wfn.j zu sagen:

Ich mag es nicht, wenn mir Leute "meinen" Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr keine Techniken in den Formen habt?
Alt 06-12-2008, 18:46
Benutzerbild von Straight
Kampfkunst: BJJ | Boxen | MMA

Registrierungsdatum: 03.09.2007
Standard

Zitat:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr keine Techniken in den Formen habt?
Du kannst uns alten WT Hasen schon glauben, dass wir heute etwas anderes machen. Hätten wir den Verein denn verlassen, wenn eh alles ähnlich und am besten sogar gleich ist? Dieser Umstand ist kein Beweis, aber sehr wohl ein Indiz für grundlegende Unterschiede bezüglich der beiden Systeme.

Konditionierung, Synchronisierung und das Einbleuen von Prinzipien stehen Eindeutig im Vordergrund. Ohne die Verschmelzung von theoretischem Wissen bezüglich der Formen und dem Training am Partner ist die ganze Sache nichts Wert. Ich kann die Wichtigkeit von Ganzheitlichem Training nicht oft genug betonen.

Ich genieße allerdings den Luxus nicht auf Teufel komm raus in irgendwelchen SG bis PG Programmen die stets gleichen Prinzipien herausargumentieren zu müssen ... zumal wir etwas anderes darunter zu verstehen scheinen.
Alt 06-12-2008, 18:50
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Straight Beitrag anzeigen
Du kannst uns alten WT Hasen schon glauben, dass wir heute etwas anderes machen. Hätten wir den Verein denn verlassen, wenn eh alles ähnlich und am besten sogar gleich ist? Dieser Umstand ist kein Beweis, aber sehr wohl ein Indiz für grundlegende Unterschiede bezüglich der beiden Systeme.

Konditionierung, Synchronisierung und das Einbleuen von Prinzipien stehen Eindeutig im Vordergrund. Ohne die Verschmelzung von theoretischem Wissen bezüglich der Formen und dem Training am Partner ist die ganze Sache nichts Wert. Ich kann die Wichtigkeit von Ganzheitlichem Training nicht oft genug betonen.

Ich genieße allerdings den Luxus nicht auf Teufel komm raus in irgendwelchen SG bis PG Programmen die stets gleichen Prinzipien herausargumentieren zu müssen ... zumal wir etwas anderes darunter zu verstehen scheinen.

Das beantworter meine Frage nicht. In den VT-Formen werden genauso "Techniken" gemacht, wie im WT. Anders geht es nicht. Ein Tansao ist eine Tansao und ein FS ein FS. Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte!
Alt 06-12-2008, 18:59

Standard

Zitat:
Das beantworter meine Frage nicht. In den VT-Formen werden genauso "Techniken" gemacht, wie im WT. Anders geht es nicht. Ein Tansao ist eine Tansao und ein FS ein FS. Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte!
Ne Tan Sao in der From ist eben nicht Tan Sao bei der Umsetzung. Nur weil es "Handfläche nach oben" heisst, darf man nicht dem -meines Erachtens - Irrtum unterliegen, dass man den Tan auch so bringen soll egal wie hoch oder niedrig in der konkreten WT Situation. Beim Tan liegt die Betonung auf dem Ellenbogen, aber vor allem auf dem Kontext in der Form.

Ein FS ist ein FS klar, nur muss man ihn auch ins Ziel bringen ...und da wären wir wieder bei Jut, Pak oder Bong
Dazu gibt es ein interessantes, kurzes Interview mit Philipp.

Cheers

Geändert von Straight (06-12-2008 um 19:01 Uhr).
Alt 06-12-2008, 19:02
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Straight Beitrag anzeigen
Ne Tan Sao in der From ist eben nicht Tan Sao bei der Umsetzung. Nur weil es "Handfläche nach oben" heisst, darf man nicht dem -meines Erachtens - Irrtum unterliegen, dass man den Tan auch so bringen soll egal wie hoch oder niedrig. Beim Tan liegt die Betonung auf dem Ellenbogen, aber vor allem auf dem Kontext in der Form.

Ein FS ist ein FS klar, nur muss man ihn auch ins Ziel bringen ...und da wären wir wieder bei Jut, Pak oder Bong
Dazu gibt es ein interessantes, kurzes Interview mit Philipp.

Cheers
Ja, aber trotzdem macht ihr in euren Formen "Techniken". Ob ihr die dann so umsetzt oder nicht, ist egal. Unsere Tanso sieht auch nicht immer so aus, wie in der Form.
Alt 06-12-2008, 19:09

Standard

Zitat:
Ja, aber trotzdem macht ihr in euren Formen "Techniken". Ob ihr die dann so umsetzt oder nicht, ist egal. Unsere Tanso sieht auch nicht immer so aus, wie in der Form.
Ne und nochmal ne ... wir können uns darauf einigen, dass wir beide etwas mit den Armen, Händen, Hüften, Beinen und Füßen machen als kleinster gemeinsamer Nenner.

Vielleicht, macht man AUCH bzw. nebenbei Techniken, aber die sind anteilsmäßig so gering, quasi ein Nebenprodukt und deswegen nutzlos ohne eine ganzheitliche Betrachtung, sodass sie nicht der Rede Wert sind. Der Techniken wegen brauche ich die Formen sicher nicht.

Geändert von Straight (06-12-2008 um 19:14 Uhr).
Alt 06-12-2008, 19:21
henry tschinewski
Gast
Kampfkunst:

Standard

Bei "uns" sieht der Tan Sao immer aus wie ein Tan Sao.....schön einfach ..woll nich woll Der Tan Sao ist im prinzip nichts anderes als ein Fauststoss , die Handfläche ist nach oben ausgerichtet um sich besser auf den Ellbogen zu Konzentrieren( in der Form )--Es ist einfacher den Ellbogen enger an der Zentrallinie zu führen wenn die Handfläche nach oben weisst.Wenn du die Vertikale Faust machst neigt der Ellbogen nach aussen zu wandern. Um diesen Fehler zu vermeiden hält mann die Hand nach oben .

Ich bin jetzt nen halbes Jahr beim PhB Ving Tsun und trotzdem hab ich noch keine Technik gemacht

Das ist sooooooooooooooooo geil

Tschüss henry
Alt 06-12-2008, 23:42
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Hey! Jetzt hast du gelogen! Aufm letzten Seminar hattest du mir die WT Wendung mit TanSao Fauststoss gezeigt.
Alt 07-12-2008, 11:51

Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Hey! Jetzt hast du gelogen! Aufm letzten Seminar hattest du mir die WT Wendung mit TanSao Fauststoss gezeigt.
Endete da auch der gestreckte Arm ca. 10cm vor! dem Gesicht???
Alt 07-12-2008, 13:05
henry tschinewski
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Endete da auch der gestreckte Arm ca. 10cm vor! dem Gesicht???

Morgen hau ich Dir den *****

Grüssli henry schönen Sonntach noch

@FCVT
Geht noch besser warte bis zum nächsten
Alt 07-12-2008, 15:19

Standard

Zitat:
Zitat von henry tschinewski Beitrag anzeigen
Morgen hau ich Dir den *****

Grüssli henry schönen Sonntach noch

@FCVT
Geht noch besser warte bis zum nächsten
Nene, lass uns lieber ordentlich Trainieren und unsere Skills verbessern, wie immer!

Bis dann!
Alt 07-12-2008, 15:25
Mirco W.
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Nene, lass uns lieber ordentlich Trainieren und unsere Skills verbessern, wie immer!

Bis dann!
Hey Stefsen,
ich wechsel mich dann mit dem "Henry" ab, ok!

Gruß, Mirco
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht