|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich hab vor paar Tagen in der aktuellen "Kampfkunst international" Zeitschrift einen Artikel gelesen, welches vom Meister Hoffmann verfasst wurde. Im Kern handelte es davon, dass Meister Hoffmann beide Systeme aus seiner Perspektive verglichen hat. Um auf den Punkt zu kommen, war die Aussage von Herrn Hoffmann jene, dass Weng Chun das komplette System darstellt, welches für Selbstverteidigung, MMA etc. sich eignet und Wing Chun sehr(!) beschränkt ist. Er hat also auf Kosten von Wing Chun sein Weng Chun öffentlich als Besseres dargestellt. Der interessierte Leser, der von Kampfkunst nicht viel versteht und diesen Artikel liest, wird dadurch zugunsten von Weng Chun manipuliert. Bei Wing Chun sprach er allgemein die Linie von Yip Man an, also ohne zu unterscheiden, ob er jetzt WT, VT, Moy Yat etc. Wing Chun meint. Ich finde das von einem "Meister" nicht korrekt, solche Behauptungen öffentlich zu äußern, da Herr Hoffmann meines Wissens nach, nur mit einigen Vertrettern der Yip Man Linie zutun gehabt hatte. Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen. Ihr werdet nicht besonders begeistert davon sein. Ich hab an Fornemitglieder eigentlich keine Frage. Wollte mich nur mitteilen. Freundliche Grüße an alle Wing Chun Linien |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann jedem nur nahe legen einen Scheiß darauf zu geben.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Nicht unhöfflich werden! ;-) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Ist ja nicht so, dass er in dem Artikel das Wing Chun total runtergemacht hätte. Standen doch einige positive Dinge drin, z.B. dass Wing Chun zur Selbstverteidigung geeignet ist und irgendwas Positives über die Balance beim Kicken stand glaube ich sogar drin (hab den Artikel gerade nicht hier). Dass Wing Chun nicht sonderlich geeignet für MMA-Wettkämpfe ist, sehen auch sehr viele Wing Chun-Leute selbst so. Allgemein fand ich die meisten anderen Weng Chun-Artikel bisher interessanter, z.B. letzten Monat über die Holzpuppe. Dass man zwei Stile in einem kurzen Artikel nur seeeehr verkürzt vergleichen kann, ist ja klar. Da vielen Leute noch nicht klar ist, dass Weng Chun etwas anderes ist als Wing Chun, ist es aber ein wichtiges Thema, daher doch verständlich, dass darüber geschrieben wurde. |
|
| ||||
| ||||
| Welche Qualifikation braucht man denn, um seine Meinung sagen zu dürfen? Wenn er der Ansicht ist, dass Weng Chun für MMA oder SV besser geeignet sind als Stile aus der Yip Man Linie, dann ist es doch vollkommen legitim, das auch auszusprechen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| @cetsum Hi cetsum, nimm's locker. Alle Meister erzählen irgend etwas. Am Ende ist das jeweilige System immer nur so gut, wie der Kämpfer, der es vertritt. Wenn du mal ein bischen querliest im Forum, dann wirst du feststellen, dass die Kollegen hier ganz andere Sorgen haben. Stromberg würde dazu sagen: "Kampfkunstboard ist wie Krieg" ![]() Gruß Nohands
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ |
|
| |||
| |||
| Gruss |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich nehme das Ganze locker. Will ebenfalls nicht, dass diese Diskussion unnötig aufgebläht wird. Du hast Recht es gibt Wichtigeres zutun als über Meinung eines "Meisters" zu diskutieren. Dadurch wird unser Wing Chun nicht besser. Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Tut mir natürlich trotzdem Leid, dass du dich übergangen gefühlt hast beim Lesen. |
|
| ||||
| ||||
| @cetsum Hi cetsum, naja, die Betonung lag eigentlich eher darauf, dass am Ende das jeweilige System immer nur so gut ist, wie der Kämpfer, der es vertritt. Gruß Nohands
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Zu deiner Frage...ist doch egal wer wann was gesagt hat...mach dir doch selber ein Bild. Ich meine glaubst du sowas was der so schreibt? Oder besser glaubst du alles was Leute so schreiben? Hmm ich frag das nur so weil mir sowas ehrlichgesagt nicht wichtig ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |