Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-11-2011, 19:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 26.01.2011
Standard Kampfkunst International: Weng Chun vs. Wing Chun

Hallo zusammen,
ich hab vor paar Tagen in der aktuellen "Kampfkunst international" Zeitschrift einen Artikel gelesen, welches vom Meister Hoffmann verfasst wurde. Im Kern handelte es davon, dass Meister Hoffmann beide Systeme aus seiner Perspektive verglichen hat. Um auf den Punkt zu kommen, war die Aussage von Herrn Hoffmann jene, dass Weng Chun das komplette System darstellt, welches für Selbstverteidigung, MMA etc. sich eignet und Wing Chun sehr(!) beschränkt ist. Er hat also auf Kosten von Wing Chun sein Weng Chun öffentlich als Besseres dargestellt. Der interessierte Leser, der von Kampfkunst nicht viel versteht und diesen Artikel liest, wird dadurch zugunsten von Weng Chun manipuliert. Bei Wing Chun sprach er allgemein die Linie von Yip Man an, also ohne zu unterscheiden, ob er jetzt WT, VT, Moy Yat etc. Wing Chun meint.
Ich finde das von einem "Meister" nicht korrekt, solche Behauptungen öffentlich zu äußern, da Herr Hoffmann meines Wissens nach, nur mit einigen Vertrettern der Yip Man Linie zutun gehabt hatte.
Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen. Ihr werdet nicht besonders begeistert davon sein.
Ich hab an Fornemitglieder eigentlich keine Frage. Wollte mich nur mitteilen.
Freundliche Grüße an alle Wing Chun Linien
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-11-2011, 20:13
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von cetsum Beitrag anzeigen
Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen.
Ich kann jedem nur nahe legen einen Scheiß darauf zu geben.
Alt 13-11-2011, 20:19
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Ich finde das von einem "Meister" nicht korrekt, solche Behauptungen öffentlich zu äußern, da Herr Hoffmann meines Wissens nach, nur mit einigen Vertrettern der Yip Man Linie zutun gehabt hatte.
Ich weiß nicht mit vielen Lehrern er alles in Kontakt stand und steht, aber zu den Bekanntesten Zählen wohl Benny Meng (ehmals Moy Yat ) und Robert Chu(vergessen welche Linie er war). Am sonsten war er bekannt mit Pan Nam (Nicht Yip Man Familie) und lernte von ihm auch seine Version der Wu Dip Dao und der Holzpuppe, wenn ich mich Recht erinnere.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 13-11-2011, 20:54

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Ich kann jedem nur nahe legen einen Scheiß darauf zu geben.
Nicht unhöfflich werden! ;-)
Alt 13-11-2011, 21:01

Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht mit vielen Lehrern er alles in Kontakt stand und steht, aber zu den Bekanntesten Zählen wohl Benny Meng (ehmals Moy Yat ) und Robert Chu(vergessen welche Linie er war). Am sonsten war er bekannt mit Pan Nam (Nicht Yip Man Familie) und lernte von ihm auch seine Version der Wu Dip Dao und der Holzpuppe, wenn ich mich Recht erinnere.

Liebe Grüße,
Shin
Das qualifiziert ihn dennoch nicht, so über alle Yip Man Linien zu reden.

Liebe Grüße
Alt 13-11-2011, 21:03
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Ist ja nicht so, dass er in dem Artikel das Wing Chun total runtergemacht hätte. Standen doch einige positive Dinge drin, z.B. dass Wing Chun zur Selbstverteidigung geeignet ist und irgendwas Positives über die Balance beim Kicken stand glaube ich sogar drin (hab den Artikel gerade nicht hier).

Dass Wing Chun nicht sonderlich geeignet für MMA-Wettkämpfe ist, sehen auch sehr viele Wing Chun-Leute selbst so.

Allgemein fand ich die meisten anderen Weng Chun-Artikel bisher interessanter, z.B. letzten Monat über die Holzpuppe. Dass man zwei Stile in einem kurzen Artikel nur seeeehr verkürzt vergleichen kann, ist ja klar. Da vielen Leute noch nicht klar ist, dass Weng Chun etwas anderes ist als Wing Chun, ist es aber ein wichtiges Thema, daher doch verständlich, dass darüber geschrieben wurde.
Alt 13-11-2011, 21:06
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Das qualifiziert ihn dennoch nicht, so über alle Yip Man Linien zu reden.
Welche Qualifikation braucht man denn, um seine Meinung sagen zu dürfen? Wenn er der Ansicht ist, dass Weng Chun für MMA oder SV besser geeignet sind als Stile aus der Yip Man Linie, dann ist es doch vollkommen legitim, das auch auszusprechen.
Alt 13-11-2011, 21:14
Benutzerbild von Nohands
Kampfkunst: noch weniger -ist- NOCH MEHR

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

@cetsum

Hi cetsum,
nimm's locker.
Alle Meister erzählen irgend etwas.
Am Ende ist das jeweilige System immer nur so gut, wie der Kämpfer, der es vertritt.
Wenn du mal ein bischen querliest im Forum, dann wirst du feststellen, dass die Kollegen hier ganz andere Sorgen haben.
Stromberg würde dazu sagen: "Kampfkunstboard ist wie Krieg"

Gruß Nohands
Alt 13-11-2011, 21:31

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Welche Qualifikation braucht man denn, um seine Meinung sagen zu dürfen? Wenn er der Ansicht ist, dass Weng Chun für MMA oder SV besser geeignet sind als Stile aus der Yip Man Linie, dann ist es doch vollkommen legitim, das auch auszusprechen.
Dass Weng Chun MMA fähig ist mag sein, das bestreite ich nicht, und ich hab auch nichts dagegen, wenn Herr Hoffmann das öffentlich verkündet. Soll er halt machen. Nur dass er alle Linien in einen Topf wirft und behauptet, alle arbeiten mit Kettenfauststößen und alle versuchen an den Händen zu kleben und und und. Das stimmt einfach nicht.
Gruss
Alt 13-11-2011, 21:36

Standard

Zitat:
Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
@cetsum

Hi cetsum,
nimm's locker.
Alle Meister erzählen irgend etwas.
Am Ende ist das jeweilige System immer nur so gut, wie der Kämpfer, der es vertritt.
Wenn du mal ein bischen querliest im Forum, dann wirst du feststellen, dass die Kollegen hier ganz andere Sorgen haben.
Stromberg würde dazu sagen: "Kampfkunstboard ist wie Krieg"

Gruß Nohands
Danke,
ich nehme das Ganze locker. Will ebenfalls nicht, dass diese Diskussion unnötig aufgebläht wird. Du hast Recht es gibt Wichtigeres zutun als über Meinung eines "Meisters" zu diskutieren. Dadurch wird unser Wing Chun nicht besser.

Gruss
Alt 13-11-2011, 21:38
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Dass Weng Chun MMA fähig ist mag sein, das bestreite ich nicht, und ich hab auch nichts dagegen, wenn Herr Hoffmann das öffentlich verkündet. Soll er halt machen. Nur dass er alle Linien in einen Topf wirft und behauptet, alle arbeiten mit Kettenfauststößen und alle versuchen an den Händen zu kleben und und und. Das stimmt einfach nicht.
Inzwischen gibt es unter dem Namen Wing Chun so ziemlich alles, oder nicht? Daher bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als die typischen Merkmale heranzuziehen, die annähernd überall zu finden sind.

Tut mir natürlich trotzdem Leid, dass du dich übergangen gefühlt hast beim Lesen.
Alt 13-11-2011, 21:47
Benutzerbild von Nohands
Kampfkunst: noch weniger -ist- NOCH MEHR

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

@cetsum

Hi cetsum,
naja,
die Betonung lag eigentlich eher darauf, dass am Ende das jeweilige System immer nur so gut ist, wie der Kämpfer, der es vertritt.

Gruß Nohands
Alt 13-11-2011, 22:15
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Zitat:
Hallo zusammen,
ich hab vor paar Tagen in der aktuellen "Kampfkunst international" Zeitschrift einen Artikel gelesen, welches vom Meister Hoffmann verfasst wurde. Im Kern handelte es davon, dass Meister Hoffmann beide Systeme aus seiner Perspektive verglichen hat. Um auf den Punkt zu kommen, war die Aussage von Herrn Hoffmann jene, dass Weng Chun das komplette System darstellt, welches für Selbstverteidigung, MMA etc. sich eignet und Wing Chun sehr(!) beschränkt ist. Er hat also auf Kosten von Wing Chun sein Weng Chun öffentlich als Besseres dargestellt. Der interessierte Leser, der von Kampfkunst nicht viel versteht und diesen Artikel liest, wird dadurch zugunsten von Weng Chun manipuliert. Bei Wing Chun sprach er allgemein die Linie von Yip Man an, also ohne zu unterscheiden, ob er jetzt WT, VT, Moy Yat etc. Wing Chun meint.
Ich kann jedem Wing Chun Interessierten nahe legen den Artikel zu lesen. Ihr werdet nicht besonders begeistert davon sein.
Ich hab an Fornemitglieder eigentlich keine Frage. Wollte mich nur mitteilen.
Freundliche Grüße an alle Wing Chun Linien
Wer ist Hoffmann?
Alt 13-11-2011, 22:37

Standard

Zitat:
Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
Wer ist Hoffmann?
Weng Chun Kung Fu

gruss
Alt 13-11-2011, 22:52
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Zitat:
Ok vielen Dank.

Zu deiner Frage...ist doch egal wer wann was gesagt hat...mach dir doch selber ein Bild.

Ich meine glaubst du sowas was der so schreibt? Oder besser glaubst du alles was Leute so schreiben?
Hmm ich frag das nur so weil mir sowas ehrlichgesagt nicht wichtig ist.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht