Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-04-2008, 18:29
Benutzerbild von Katana_Desperado
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ...das Herz ist wichtig!

Registrierungsdatum: 28.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Letztendlich muss man sagen, dass die Entscheidungsbeamten, die bestimmen welche KK im Unterricht gelehrt wird nicht unbedingt Ahnung von effektiver KS/KK und Selbstverteidigung haben müssen.
Ist gerade bei Behörden der Fall.
das stimmt definitiv. entscheider auf hoher ebene (in allen bereichen) haben auch nicht immer ahnung, welcher schreibtisch gut ist und welche kugelschreiber man am besten kauft.

die entscheider, die ich jetzt meine, sind die praktiker und gleichzeitig mitentwickler aus den fachbereichen aus-/fortbildung se.
wenn bei se etwas ins programm genommen wird, werden für praktische fragen diese leute zu rate gezogen.
die fackeln auch nicht lange wenn sie solche schädigende postings von mei ling lesen.

liebe grüße

Geändert von Katana_Desperado (05-04-2008 um 18:32 Uhr).
Quicklinks
Alt 05-04-2008, 18:36

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Letztenendes denke ich auch, dass derjenige den Zuschlag bekommt, der sein System besser "verkaufen" kann - im Sinne von Marketing und Lobbyarbeit.
was die avci-systeme in der polizei betrifft, so hat er gar nichts verkauft.
er und viele andere haben ihre systeme vorstellen dürfen.

in ewig langen internen diskussionsrunden - mit den fortbildern der behörden - wurde den techniken von sifu avci der zuschlag gegeben....
seine technikauswahl hat in allen belangen überzeugt, nicht sein marketingkonzept.

liebe grüße

Geändert von Katana_Desperado (05-04-2008 um 18:41 Uhr).
Alt 05-04-2008, 18:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 04.04.2008
Standard

Ok, also ich für meinen Teil glaube, dass die momentanen Eingriffstechniken äußerst gelungen und anwendbar sind. Sofern sie von kompetenten Multiplikatoren vermittelt und ständig geübt werden. Vor allem an letzterem hapert es wohl meist.
Meine Frage wäre jetzt halt noch, ob das "normale" WT von Kerim Avci auch nützlich ist für den Polizeibereich ist.
Alt 05-04-2008, 19:04

Standard

Zitat:
Zitat von Wächter_der_Nacht Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre jetzt halt noch, ob das "normale" WT von Kerim Avci auch nützlich ist für den Polizeibereich ist.
... mach ein probetraining.
Alt 05-04-2008, 23:24
Benutzerbild von elation
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun, Thai Boxen, Escrima

Registrierungsdatum: 20.10.2005
Standard

ich vermute, für den polizeieinsatz gibt es interessanteres als wing chun. stichworte: a) schwerpunkt der kampfkunst, b) verhältnis einsatzmöglichkeiten / trainingsaufwand

zu a) wing chun (auch wt etc.) ist eine schlagende kampfkunst. d.h. schwerpunkt ist es, den gegner durch schläge, tritte, etc. so zu verletzen, daß er kampfunfähig wird, bzw. den kampf aufgibt. festhalte-, kontroll- und transporttechniken werden (wenn überhaupt) nur nebenbei trainiert....

zu b) wing chun zu lernen ist langwierig. die automatisierung der techniken des systems dauert einfach lange... je nachdem was deine ziele sind, kannst du schneller dorthin kommen.

ich habe auch mal ju-jutsu gemacht, das ging sehr schnell und es waren auch viele nette techniken dabei, bei denen es nicht darum ging, den gegner umzuhauen. aber das ist bei anderen systemen (jiu-jitsu?, bjj?, krav marga?) vielleicht auch so...

nebenbei: ich bin eingefleischter wing chun fan und finde es ein schwieriges, aber sehr gutes system, dem ich einen großen anteil meiner freizeit widme. aber ein schraubenzieher ist eben kein hammer: schau dir ein paar sachen an und entscheide selbst, was am besten für deine zwecke ist...
Alt 06-04-2008, 00:15

Standard

Zitat:
Zitat von elation Beitrag anzeigen
zu a) wing chun (auch wt etc.) ist eine schlagende kampfkunst. d.h. schwerpunkt ist es, den gegner durch schläge, tritte, etc. so zu verletzen, daß er kampfunfähig wird, bzw. den kampf aufgibt. festhalte-, kontroll- und transporttechniken werden (wenn überhaupt) nur nebenbei trainiert....
die eingriffstechniken aus den avci-systemen bestehen hauptsächlich aus "sanften mitteln". zugangstechniken mit verbringen in die bodenlage. verletzungen beim gegenüber sind absolut gering...wenn überhaupt.
schlagen/treten gehört dazu, wenns nicht anders geht.

Zitat:
zu b) wing chun zu lernen ist langwierig. die automatisierung der techniken des systems dauert einfach lange... je nachdem was deine ziele sind, kannst du schneller dorthin kommen.
die polizei lernt nicht das "langwierige" system (avci wing tsun), sondern nur ein technikpaket (aus den avci-systemen), welches speziell für den polizeidienst entwickelt/zusammengestellt wurde. und zwar nach vogaben des erlasses bzw. der verfügung.

Zitat:
ich habe auch mal ju-jutsu gemacht, das ging sehr schnell und es waren auch viele nette techniken dabei, bei denen es nicht darum ging, den gegner umzuhauen. aber das ist bei anderen systemen (jiu-jitsu?, bjj?, krav marga?) vielleicht auch so...
die polizei hat damals ju-jutsu trainieren müssen. nun wurde ju-jutsu abgelöst, weil es sich im einsatz nicht bewährt hat.

liebe grüße

Geändert von Katana_Desperado (06-04-2008 um 00:17 Uhr).
Alt 06-04-2008, 00:30
Benutzerbild von elation
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun, Thai Boxen, Escrima

Registrierungsdatum: 20.10.2005
Standard

ich kann natürlich nur über die systeme sprechen, die ich (mehr oder weniger gut) kenne: habe avci wing tsun weder trainert noch live gesehen. daher kann ich nur empfehlen, selbst eigene erfahrungen damit zu machen.
Alt 06-04-2008, 19:15
Kampfkunst: Avci Wing Tsun & Escrima

Registrierungsdatum: 09.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
auch die 9er trainieren techniken aus dem avci wing tsun.
also bevor du ungeprüfte aussagen postet, bitte vorher informieren.

liebe grüße
ja ist echt so^ In Köln hängen schöne Bilder und Urkunden

Geändert von Onur* (06-04-2008 um 19:15 Uhr). Grund: /edit: fehler
Alt 07-04-2008, 12:48
Benutzerbild von Angry Shaolin Monk
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun

Registrierungsdatum: 01.08.2007
Standard

@elation

a) wing chun (auch wt etc.) ist eine schlagende kampfkunst. d.h. schwerpunkt ist es, den gegner durch schläge, tritte, etc. so zu verletzen, daß er kampfunfähig wird, bzw. den kampf aufgibt. festhalte-, kontroll- und transporttechniken werden (wenn überhaupt) nur nebenbei trainiert....

stimmt nicht ! wenn man sich die dritte form ankuckt ist sie voller festhalte, kontroll bzw. hebeltechniken.

du sagst es ja selber ! je nachdem was man will ! sicherheitsleute lernen teilaspekte des wing chun welche sie direkt anwenden können.

trainiere weiter wing chun und du lernst noch viele nette techniken mehr !

nebenbei: ich bin eingefleischter wing chun fan und finde es ein schwieriges, aber sehr gutes system, dem ich einen großen anteil meiner freizeit widme. aber ein schraubenzieher ist eben kein hammer: schau dir ein paar sachen an und entscheide selbst, was am besten für deine zwecke ist...[/quote]

es gibt ein altes wing chun sprichwort: wing chun sieht nach weniger aus als es ist.

Geändert von Angry Shaolin Monk (07-04-2008 um 12:51 Uhr).
Alt 07-04-2008, 23:02
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
das ist totaler blödsinn und du solltest solche gerüchte nicht weitertragen. da reagieren ein paar verantwortliche beamte in polizeikreisen ganz allergisch drauf. die verantwortlichen beamten neigen auch sehr schnell dazu, diese gerüchte zu verfolgen und rechtliche schritte einzuleiten. mit der verbreitung solcher gerüchte versteht man wirklich keinen spass! du solltest deinen post überarbeiten und das hörensagen herausnehmen.

alle techniken sind medizinisch überprüft. gutachten für deren unbedenklichkeit bestehen.
verletzungen können bei falscher anwendung entstehen.
ein kinderbett, welches man selbst zusammenbauen muss, fällt auch auseinander wenn der depp die schrauben falsch herum einsetzt oder die teile vertauscht. da kann der hersteller nichts für.

liebe grüße

/edit: fehler
Hi Katana,

Dein Engagement in Ehren,

'Verletzungen können bei falscher Anwendung entstehen...'

aber wenn Du so reagierst dann wäre doch die nächste Frage. können die Ausbilder dann nicht richtig vermitteln und alle sind Hirn...

Irgendwo stimmt doch was nicht im Getriebe oder...?

Bleib cool
Alt 07-04-2008, 23:07

Standard

Zitat:
Zitat von Mei Ling Beitrag anzeigen
Hi Katana,

Dein Engagement in Ehren,

'Verletzungen können bei falscher Anwendung entstehen...'

aber wenn Du so reagierst dann wäre doch die nächste Frage. können die Ausbilder dann nicht richtig vermitteln und alle sind Hirn...

Irgendwo stimmt doch was nicht im Getriebe oder...?

Bleib cool
du redest rufschädigend in deinem vorhergegangenen post.
das gefällt mir nicht und ich möchte es nicht so stehen lassen.

beruf dich auf tatsachen und nicht auf blödsinn, den du mal gehört hast.
wunder mich, dass dazu kein mod was sagt!

edit:
wieso stimmt da was nicht?? die techniken sind in der korrekten ausführung medizinisch überprüft. wenn da irgend ein "selfedit" die technik nicht richtig macht, können natürlich auch verletzungen auftreten.
du hast den satz mit dem kinderbett wohl nicht verstanden.

Geändert von Katana_Desperado (07-04-2008 um 23:23 Uhr).
Alt 08-04-2008, 00:31
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Ich sag mal so wenn es wirklich soviele Fälle gäbe würde das doch auffallen, das alle die selben Probleme haben oder sehe ich das falsch ?

Müssen Polizisten nicht zu Regelmäßigen Untersuchungen ? Ich kann Katana Desperado da nur unterstützen das diese Aussagen ziehmlich Rufschädigend sein können vor allem weil keine Beweiße dafür vorhanden scheinen.

In sofern möchte ich bitten das ganze nicht mehr weiter hier im Topic zu diskutieren da es eh OT ist.

Wenn noch ein Klärungsbedarf Abseitz von PN ist, jeder noch seinen klärenden Post hierein, aber bitte nicht in der "Ich muss das letze Wort haben " Tour.

Viele grüße,
iron
Alt 08-04-2008, 16:56
Benutzerbild von Jin Rho
Kampfkunst: Extra große Döner essen ohne sich zu bekleckern

Registrierungsdatum: 30.08.2007
Standard

Es sollte auch bedacht werden das Polizisten im Dienst andere Situation, Möglichkeiten aber auch Beschränkungen haben als Ottonormalbürger in einer SV Situation.
Deshalb solltest du dir überlegen warum du Privat trainieren willst und vorallem mit welchen Schwerpunkt.

Deshalb schlie0e ich mich meinen Vorrednern an und sage Probier einfach verschiedene Dinge aus.
Alt 09-04-2008, 14:41
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.11.2007
Standard

Die Fragen des Eingangspostings sind ja eigentlich alle beantwortet:

- ja, das Avci-WT ist für Polizisten "geeignet", es wird ja dort auch gelehrt

- Kerim Avci unterrichtet keine Eingriffstechniken, polizeispezifische Sachen spielen dort also keine Rolle

Mein persönlicher Kommentar:

Das "Standard-WT" enthält alles, was man braucht. Ab den sanften Mitteln lernt man, wie man ohne schlagen und treten arbeiten kann, und zwar sehr effektiv. Die sanften Mittel sind nicht wirklich sanft Nach speziellem Polizei-WT zu suchen, macht also keinen Sinn. Es ist nicht effektiver oder besser.

Diese HWS-Geschichte halte ich auch für ein Gerücht. Mal abgesehen davon, dass man von Würge- und Hebeltechniken kein chronisches HWS-Syndrom bekommen kann, haben die meisten WTler höchstens Probleme mit den Schultern oder den Ellbogen. Aber auch nicht mehr als andere KKler. Verletzungen der HWS (Zerrungen, Stauchungen etc.) kann man sich in jeder KK zuziehen, da ist das Risiko im Judo, Ringen (!) oder MMA viel höher.
Alt 09-04-2008, 15:26
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
Das "Standard-WT" enthält alles, was man braucht.
Das sah Salih Avci wohl anders...

Zitat:
Aber auch nicht mehr als andere KKler. Verletzungen der HWS (Zerrungen, Stauchungen etc.) kann man sich in jeder KK zuziehen, da ist das Risiko im Judo, Ringen (!) oder MMA viel höher.
Naja, also dieser WT-Typische "Kopf-Rebound" den mal in jedem 2. WT-Demo Video sieht ist alles andere als ungefährlich.
Da haben andere KK mehr Optionen auf Lager, auch das Ringen (hinter das Du ein Ausrufe zeichen setzt). Gibt ja nicht nur den Suplex.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht