Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-04-2008, 15:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 14.01.2008
Standard

Naja WT = WT kann man ja nun auch nicht pauschal sagen. Die Derivate unterscheiden sich teilweise schon ziemlich. so wie ich informiert bin ist Avci WT zB ein hybrid wo WT ein großer Teil des Systems ist aber nicht der einzige. Und es ist durchaus auch vorstellbar dass es in diesem Sytem Elemente gibt die für Polizeiarbeit hilfreich sein können. Das grade Avci WT (wenn es denn /WT/ sein soll) dafür eher geeignet ist, bestätigt ja die Tatsache dass Sifu Sali in diesem polizeilichen Bereich tätig ist.

Aus dem Bauch heraus würd ich als Polizist Avci WT auswählen wenn es denn WT sein soll (aufgrund der genannte Fakten). Aber man kann auch auch Ju Jutsu oder sowas in Betracht ziehen. Muay Thai wohl weniger ;D
Quicklinks
Alt 09-04-2008, 15:33
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Ich würde einfach mal gucken oder den Kerim direkt fragen, ob er großen Wert auf die Sachen legt, die mir da wichtig sind.
Dem Threat-Ersteller werden wohl so Sachen wie Würfe/Takedowns und Festlege und Transport Geschichten wichtig sein.
Wenn ja - fein; wenn nicht, dann halt wo anders gucken.
Alt 09-04-2008, 18:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Krav Maga

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von WT_rookie Beitrag anzeigen
Muay Thai wohl weniger ;D
warum? das passt doch gut zu so manchem polizist
Alt 09-04-2008, 19:18
Benutzerbild von Katana_Desperado
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ...das Herz ist wichtig!

Registrierungsdatum: 28.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FrodoBeutlin Beitrag anzeigen
warum? das passt doch gut zu so manchem polizist
ich würde sagen, dass passt eher für manches gegenüber.
nicht höflich und nett mit sanften mitteln zu boden gebracht werden...sondern mal nen gepflegten lowkick und punch links/rechts bekommen....schön auf die murmel, wie er es verdient hat. aber leider darf die polizei ja nicht vor ort bestrafen, obwohl es so mancher verdient hätte.

liebe grüße

Geändert von Katana_Desperado (09-04-2008 um 19:21 Uhr).
Alt 09-04-2008, 19:46
Benutzerbild von STCH
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thai- / Kick- / Boxen

Registrierungsdatum: 11.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
ich würde sagen, dass passt eher für manches gegenüber.
nicht höflich und nett mit sanften mitteln zu boden gebracht werden...sondern mal nen gepflegten lowkick und punch links/rechts bekommen....schön auf die murmel, wie er es verdient hat. aber leider darf die polizei ja nicht vor ort bestrafen, obwohl es so mancher verdient hätte.

liebe grüße
Wie man in den Wald hineinruft, so...

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali)
Alt 12-04-2008, 13:30
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Kommt mal wieder runter... niemand kriegt Ärger mit der Polizei, nur weil er in einem Forum schreibt, er hätte da was von Gesundheitsschäden im Polizeitraining gehört

Im übrigen hat sich JJ bzw. JJ-basiertes Einsatztraining durchaus bei der Polizei bewährt, sonst würde es nämlich in etlichen anderen Bundesländern nicht nach wie vor mit Erfolg unterrichtet werden. Tatsache ist, daß ich den einen oder anderen Kollegen aus NRW kenne (erfahrene Praktiker von der Straße), die mit den neuen Eingriffstechniken durchaus nicht zufrieden sind und das alte JJ-basierte Training als wesentlich brauchbarer empfunden haben. Ich gehe davon aus, daß die Entscheidung für Herrn Avci eher deswegen getroffen worden ist, weil WT damals nunmal gerade "flavour of the day" war... wie das in Behörden in allen Bereichen häufig der Fall ist

Meine persönliche Erfahrung ist, daß die allermeisten polizeilichen Anlässe nicht daraus bestehen, daß man als Polizeibeamter von jemandem angegriffen wird, sondern vielmehr daraus, daß man seine polizeilichen Maßnahmen (Festnahme, Platzverweis, Durchsuchung, Fesselung, Blutentnahme usw.) gegen den Widerstand des Betroffenen durchsetzt. Man ist also selber der Aggressor, der anderen Leuten seinen Willen aufzwingen muß, ohne sie dabei mehr als nötig zu verbeulen.

Ich persönlich meine, daß für solche Aufgaben ein robustes, entsprechend an polizeiliche Zwecke angepaßtes Grapplingsystem (z.B. auf Judo- oder JJ-Basis) mit funktionellem und sparringsnahen Training im Stand und am Boden am besten geeignet ist... in Verbindung mit einigen grundlegenden schlagenden Elementen (z.B. Boxer-Grundschule, FMA). Ich bin mit so einer Kombi jedenfalls immer recht gut gefahren.
Alt 12-04-2008, 13:34
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

ENDLICH mal ein Mann der sich auskennt. Danke, hobbes.
Alt 12-04-2008, 13:49
Kampfkunst: Ju-Jutsu, alles was funzt!

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Hallöchen Leute!

Also endlich mal wieder ein interessanter Beitrag hier!

Also ich persönlich kenne auch *ing*ung Ausbilder bei der Polizei in NRW und der hatt mir im privaten Gespräch mitgeteilt das viele der Techniken die heute im *ing*ung-Polizei-Programm sind, sich kaum von den "alten" JJ-Techniken unterscheiden... wie denn auch... will man alle Sicherungstechniken etc. NEU erfinden??? Nur die Eingänge sind oft etwas anders Konzipiert. Man kann halt nicht immer alles neu erfinden, auch wenn es einige Leute gerne glauben mögen..

Zur Anmerkung der entsprechende Polizist hatt auch erfahrung in anderen Kampfsport-Kunst-SV-Systemen wie JJ und co. Und ich denke mal er wird es wohl ganz gut beurteilen können!

Ansonsten gebe ich Hobbe´s vollkommen Recht, *ing*ung war ne ganze Zeitlang ganz weit oben und in aller Munde,... aber inzwischen ist man darauf aufmerksam geworden das auch *ing*ung-Systeme ihre Grenzen haben, so wie JEDES andere System auch!
Alt 12-04-2008, 13:57

Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
ENDLICH mal ein Mann der sich auskennt. Danke, hobbes.
endlich? soso.
Alt 12-04-2008, 14:00

Standard

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
haben. Ich gehe davon aus, daß die Entscheidung für Herrn Avci eher deswegen getroffen worden ist, weil WT damals nunmal gerade "flavour of the day" war... wie das in Behörden in allen Bereichen häufig der Fall ist
.. flavour of the day? wie gut, dass du bei der technikfindung und in den entsprechenden arbeitstagungen zugegen warst.

liebe grüße
Alt 12-04-2008, 14:02
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

ER hats einfach auf den Punkt gebracht, dass dieser Avci das Rad nicht Neu erfindet und die Beamten auch kein komplexes System erlernen müssen, sondern nur eine handvoll Techniken, um polizeiliche Maßnahmen wirksam durchsetzen zu können. Ob diese Techniken nun aus dem JJ oder WT kommen ist daher Wurst.
Und ich sehe es genauso, dass der Zuschlag damals zugunsten von Avci WT gegangen ist, wohl weniger, weil die dafür zuständigen Entscheidungsbeamten so viel Ahnung von der (Un-)Wirksamkeit des WT hatten, sondern eher, weil zu diesem Zeitpunkt der ganze WT-Hype ins Rollen kam.
Alt 12-04-2008, 14:10

Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
ER hats einfach auf den Punkt gebracht, dass dieser Avci das Rad nicht Neu erfindet und die Beamten auch kein komplexes System erlernen müssen, sondern nur eine handvoll Techniken, um polizeiliche Maßnahmen wirksam durchsetzen zu können. Ob diese Techniken nun aus dem JJ oder WT kommen ist daher Wurst.
Und ich sehe es genauso, dass der Zuschlag damals zugunsten von Avci WT gegangen ist, wohl weniger, weil die dafür zuständigen Entscheidungsbeamten so viel Ahnung von der (Un-)Wirksamkeit des WT hatten, sondern eher, weil zu diesem Zeitpunkt der ganze WT-Hype ins Rollen kam.
was erzählst du da??
durch die techniken aus dem avci wing tsun müssen die beamten kein komplexes system trainieren.
das system ist der ursprung und die techniken auszüge des systems. es geht um wenige techniken.

und auch dir kann ich (nicht böse gemeint) sagen:
wie gut dass auch du dabei warst und die teilnehmer bzw. deren kk-hintergrund der arbeitstagungen kennst.
übrigens, der wt-hype kam doch nicht erst 2003 ins rollen...sondern 15 jahre (oder noch länger) früher.

liebe grüße
Alt 12-04-2008, 14:20
Benutzerbild von STCH

Standard

Zitat:
.. flavour of the day? wie gut, dass du bei der technikfindung und in den entsprechenden arbeitstagungen zugegen warst.

liebe grüße
Warst Du dabei bzw. kennst die genauen Hintergründe der Entscheidungsfindung? Würde mich wirklich interessieren!

Es gibt ja doch noch einige BL, in denen weiterhin auf JJ-Basierendes unterrichtet wird. Teilweise geht es ja auch in Richtung MMA (was mE auch in Richtung
Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
"flavour of the day"
passen könnte. Damit meine ich aber nicht "gut" oder "schlecht", sondern den momentanen Hype.)

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali)
Alt 12-04-2008, 14:23

Standard

Zitat:
Zitat von STCH Beitrag anzeigen
Warst Du dabei bzw. kennst die genauen Hintergründe der Entscheidungsfindung? Würde mich wirklich interessieren!
würde das etwas an meiner glaubwürdigkeit ändern?

liebe grüße
Alt 12-04-2008, 14:29
Benutzerbild von STCH

Standard

Zitat:
würde das etwas an meiner glaubwürdigkeit ändern?

liebe grüße
Nein, aber da Du es so häufig erwähnst, dachte ich, Du würdest etwas aus dem "Nähkästchen plaudern" können.. Es wird ja einen Grund geben, dass JJ in einigen BL durch WT ersetzt wurde, der über "..ist ja effektiver.." hinausgeht.

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht