Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2008, 19:58
Benutzerbild von Stalagmit
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MASD MuPaSaKi, Kampfringen/Grappling, FMA/Empty Hands

Registrierungsdatum: 13.11.2008
Standard

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Hatte in den letzten Tagen total verpennt, hier vorbeizuschauen.

Mittlerweile bin ich dort gewesen und fand es ziemlich gut. Was das Wing Chun angeht, was dort unterrichtet ist, und wie effektiv es letztendlich als SV ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber die Trainingsathmosphäre ist auf jeden Fall sehr angenehm, locker, freundschaftlich und man hat sehr viel Trainerkontakt (bin damals aus dem Karate was völlig anderes gewohnt ). Glücklicherweise kann man auch über verschiedene Techniken etc. diskutieren und wird nicht nur gedrillt.

MfG;
Stalagmit
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-11-2008, 00:38
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, WT

Registrierungsdatum: 17.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Stalagmit Beitrag anzeigen
Mittlerweile bin ich dort gewesen und fand es ziemlich gut. Was das Wing Chun angeht, was dort unterrichtet ist, und wie effektiv es letztendlich als SV ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber die Trainingsathmosphäre ist auf jeden Fall sehr angenehm, locker, freundschaftlich und man hat sehr viel Trainerkontakt (bin damals aus dem Karate was völlig anderes gewohnt ). Glücklicherweise kann man auch über verschiedene Techniken etc. diskutieren und wird nicht nur gedrillt.
Es ist m. E. gar keine Frage, dass die sehr gut sind. Habe meine Erfahrungen mit denen gemacht, was leider dazu geführt hat, dass ich mein damaliges Tschingbumm an den Nagel gehängt habe und zum Kickboxen zurückgekehrt bin, wo ich herkam; denn nochmal ganz von vorn beginnen, das wollte ich denn doch nicht. Heute ärgert mich das ein bisschen. Ich habe noch nie ein so konsequentes und auch körperlich anstrengendes Wing Chun Training gesehen wie bei denen. Und das ist keine Laientruppe aus Kindern, Hausfrauen und Spätberufenen, damals waren etliche erfahrene Kampfsportler am Start. Sicher eine gute Schule, aber man muss schon einigermaßen sportlich sein, um das Training auszuhalten.

Geändert von Wolfssohn (20-11-2008 um 21:59 Uhr).
Alt 20-11-2008, 23:18
Kampfkunst: boxen,luta-livre,wing chun

Registrierungsdatum: 20.11.2008
Standard

Hallo zusammen.Bin mit mehreren dieser Schulen in kontakt gekommen.Bin seit Jarzehnten dem Boxen verfallen und habe mich Interessehalber nach dem wing chun in meiner Umgebung umgesehen.Hab mittlerweile fast alle hier genannten Schulen durch und muss einfach sagen ; das Bonner Wing Chun übertrifft bei weitem alles was ich zu sehen bekam.Nicht nur das ich zum ersten mal frei sehen konnte wo dieser Stil eigentlich hinlaufen soll - allein die atmosspäre schlägt alle anderen um Längen.Sympatisch war mir auch dass Michael Schweitz ebenfalls ein riesen Boxfan ist und eben nicht nur in seiner Wing Chun Welt rumgeistert,sondern allem gegenüber offen scheint.Der Kommerzgedanke kam mir in den zwei stunden in denen ich da war micht eimal auf.Einfach eine gute Schule in der Wing Chun Fanatiker aller Herkunft sehr gut miteinander trainieren.
Bin begeistert und werde mich auf jeden Fall anmelden.
so was kommt eben raus wenn Systeme von Intelligenten Menschen mit Sinn und Verstand unterrichtet werden ;-)

Geändert von Ganja (20-11-2008 um 23:30 Uhr).
Alt 26-11-2008, 19:24

Standard

Bevor ich mich festlege, wollte ich mich nochmal ein bisschen umsehen, was es hier noch so gibt und bin dabei auf diese Schule gestoßen:

Die Bonner Schule für Gesundheit, Selbstverteidigung und Waffenkunst - Sifu Klaus Schulz

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit denen?

Außerdem würde hier noch die Möglichkeit bestehen, Ju Jutsu zu machen. Was haltet ihr von der KK in Sachen SV?

MfG und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!!

Stalagmit
Alt 26-11-2008, 20:06
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Lediglich die Erfahrung, dass ich den "Wing Tsun Chuan"-Text auf deren Website bereits von verschiedenen EWTO-Werbematerialien kannte.

Zitat:
Außerdem würde hier noch die Möglichkeit bestehen, Ju Jutsu zu machen. Was haltet ihr von der KK in Sachen SV?
Die Ju-Jutsu-Leute, die ich bisher kennengelernt habe, wussten nicht wirklich, was sie taten. Sie kannten Techniken, aber keine Zusammenhänge.

Gruß,
Wolfgang
Alt 29-11-2008, 13:01
Benutzerbild von 17x17
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Bevor ich mich festlege, wollte ich mich nochmal ein bisschen umsehen, was es hier noch so gibt und bin dabei auf diese Schule gestoßen:

Die Bonner Schule für Gesundheit, Selbstverteidigung und Waffenkunst - Sifu Klaus Schulz

MfG und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!!

Stalagmit

Unter Sifu Klaus habe ich mit WT angefangen, allerdings ist er vor kurzem verstorben. So weit ich weiß, hat einer der älteren Schüler das Training übernommen und will das Ganze in einen eV umwandeln.

Sifu Klaus hatte sich vor einigen Jahren von der EWTO getrennt, wie sich sein WT daraufhin entwickelt hat, kann ich nicht sagen.

Wenn Du nicht so sehr auf Bonn festgelegt bist, kannst Du Dir gerne auch mal meinen unterricht ansehen.
Alt 30-11-2008, 23:36

Standard

Hey,

Sankt Augustin ist leider sehr unpraktisch für mich =/

Trotzdem vielen Dank!

MfG,
Stalagmit
Alt 01-12-2008, 09:21
Benutzerbild von 17x17

Standard

Nichts zu danken.

Mit Michael kannst Du aber auch eigentlich nichts falsch machen.
Alt 06-12-2008, 13:01
Kampfkunst: stiloffene Selbstverteidigung - früher: Thai/Kick-Boxing, Taekwon-Do, Boxen

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Kampfsport/SV angeht, habe lediglich als Kind mal ein bisschen Karate gemacht.
Da ich jetzt endlich nochmal regelmäßige körperliche Ertüchtigung will und mich in Ausnahmesituationen (wenn sie sich nicht vermeiden lassen) effizient verteidigen können will, habe ich mich in letzter Zeit viel umgehört, belesen, etc.
Für mich ausgeguckt habe ich mir den *ing *un. Was mir gefällt ist das "schmutzige" (und somit effektive) daran. Gelenktritte, Genitalien, Gesicht, Hals, etc. - denn auf der Straße wird im Ernstfall auch ohne Regeln gespielt. Außerdem die Nahe Distanz.. es wird wohl seltener vorkommen, dass ein Gegner in 2m Abstand sagt "so, jetzt mach ich dich kalt".

Wie dem auch sei. Zuerst hatte ich mir das WT der EWTO ausgeguckt, da mir die Techniken, die man in vielen Videos sehen kann, sehr zugesagt haben. ALs ich mich allerdings tiefer einarbeitete, wankte diese AUsrichtung doch. Hohe Beiträge, teure Prüfungen, (meistens)kein Freikampf, etc.

Leider sind ja über die anderen Ausrichtungen des *ing *un deutlich weniger informationen zu finden. Auch hier im Forum traf ich zwar auf ETLICHE Beiträge, wo es um die verschiedenen Ausrichtungen ging, aber inhaltlich brauchbare waren leider kaum dabei...

Wie dem auch sei.. in meiner Umgebung (Raum Bonn, Köln) habe ich eine Wing Chun Schule gefunden, die auf mich einen guten Eindruck macht:

Wing Chun Kampfkunstverein Bonn - Home

Was mir auf Anhieb gefällt: kleinere Beiträge, 3 mal die Woche Training, Sparring, laut ihrer Aussage keine Esoterik/Kult, sondern nur das was zählt; keine Unterwerfung sondern freundliche Athmosphäre.

Kennt jemand diese Schule vielleicht? Hat dort mal jemand von euch trainiert?

Der entscheidende Unterschied zu WT (außer meist die EWTO-Zugehörigkeit ist mir immernoch nicht klar) - erwartet mich beim Wing Chun etwas anderes, als ich auf all den WT-Videos sehen konnte?

Und bevor der Kommentar kommt: Ansehen werde ich mir die Schule so oder so

Würde mich freuen über jegliche Kommentare und Erläuterungen

Vielen Dank!!!
Ist eine ehriche gute Schule mit einem netten Trainer. Habe da vor 10 Jahren einmal KB unterichtet.

......falls du aber etwas weniger teures suchst, da gibt´s eine SV Schule auf MT/KB Basis in Geislar für 80,- Euro im Jahr
Alt 21-01-2009, 13:47

Standard

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Habe mir mittlerweile beide genannten Bonner Wing Chun Schulen einmal angesehen. Auf den ersten Eindruck haben mir beide gut gefallen. Beide Trainer sagten, es wäre ok wenn ich ein paar mal probeweise komme und mich dann erst entscheide.
Leider habe ich erst Ende Februar wieder Zeit hinzugehen - dann werde ich aber richtig loslegen

Wie war das denn damals bei euch in Sachen Sparring? Gabs das in irgendeiner Art und Weise in den Schulen oder habt ihr das vielleicht irgendwie außerhalb des Trainings / der Schule organisiert?
So ein bisschen praktische Kampferfahrung fände ich schon sehr gut.

Vielen Dank!!
MfG,
Stalagmit
Alt 22-01-2009, 17:55

Standard

Eine interessant-klingende Schule hatte ich wohl bei meiner Suche ganz übersehen:

- Ving Tsun Bonn
bzw.
Kampfkunstakademie Bonn (KABO): Ving Tsun, Kung Fu, Ninjutsu, Bujinkan, Luta Livre, Grappling, Mixed Martial Arts, Kick/Thai-Boxen

Über Tannenbusch allgemein habe ich bisher zwar noch nicht viel gutes gehört, aber die Schule / die Schulen klingen doch ansprechend....

Die rethorische Frage: Hat wer Erfahrungen?
(Ich bin grundsätzlich nicht 100%tig auf *ing *un fixiert - also wenn man auch andere Einblicke gewinnen kann finde ich das sehr positiv).

MfG u vielen Dank,
Stalagmit
Alt 22-01-2009, 19:46
Benutzerbild von 17x17

Standard

ja ich habe meine Erfahrungen gemacht - und ich würde Dir nach wie vor zu Michael raten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht