Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2005, 00:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.12.2005
Standard Kernspecht, Avci, Yie

Möchte meine Erfahrungen mit diversen Verbänden im Bereich Wing Chun (WT) weitergeben und hoffe auf Resonanz:
Habe ca. 1994 mit WT im WT-Trainingscenter in Düsseldorf-Bilk bei Sisuk (heute Sifu) Gerolf Blittersdorf angefangen. Das erste halbe Jahr war sehr hart, es gab kein Training, wo man nicht mit Prellungen, Würgemalen, blauem Auge, etc. nach Hause gekommen bin. Danach ging es etwas ruhiger zu, da, wie gemunkelt wurde, man mehr Schüler akquirieren wollte. Habe heute noch eine Menge Narben aus der Zeit. Der Umgangston war zuweilen rau, die Atmosphäre agressiv, aber realistisches Kämpfen konnte man bei Sisuk Gerolf lernen, er war ein großartiger Lehrer. Wenn man sich anstrengte hat er Dich gefördert, wenn er merkte, Du trainierst nicht mit ganzem Herzen, hat er Dich links liegen lassen. Man musste ihn allerdings mit viel Respekt behandeln. Wenn er das Gefühl hatte, dass Schüler ihn vorführen wollten, gab es Schläge. Ich habe einmal erlebt, wie er jemandem zwei schallenden Ohrfeigen austeilte, der ihm zu feste auf die Brust gehauen hatte. Habe einige Lehrgänge mit Kernspecht, Leung Ting und Hans Olbers in Mühlheim mitgemacht. Fazit: enttäuschend! Habe mit einigen hundert Schülern an Prüfungen teilgenommen, die keine waren, da sich niemand für Deine Prüfungsleistungen interessiert hat. Interessiert hat man sich nur dafür, dass Du die recht üppige Lehrganggebühr bezahlt hast. Kernspecht war mir auf Anhieb unsympathisch. Ich glaube schon, dass er sehr kompetent auf seinem Gebiet ist, ich bin mir aber auch sicher, dass er eine total gestörte Persönlichkeit ist. Er hat so eine Art zu gucken, so eine Art über sich selber zu reden und zu schreiben, dass man zu dem Schluss kommt, dass hier jemand ganz harte Minderwertigkeitskomplexe hat. Leung Ting kommt viel besser rüber, von Hans Olbers habe ich nichts mitbekommen, der war immer ruhig, wenn Kernspecht da war. Zu der Zeit kamen schon ständig ehemalige Schüler von Akim *****, dem Bruder von ***** *****, der Schulleiter in Düsseldorf war, zu uns. Was sie erzählt haben, war das gleiche, was man seit Jahren schon in allen möglichen Foren über ihn lesen kann: Abzockerei auf unterstem Niveau.
1998 bin ich nach Köln gezogen und bin in die WT-Schule von Salih Acvi gewechselt, da es zu der Zeit keine EWTO-Schule in meiner Nähe gab. Habe mir ein Probetraining bei Hans Kelzenberg in Frechen angeguckt, war aber nicht begeistert. Sifu Avci war kurze Zeit vorher aus der EWTO geschmissen worden. Bei ihm konnte man 2 Wochen unverbindlich trainieren, was ich sehr positiv fand. Das Training war damals bei seinem Cousin Kemal. Es war auch hart und kampfbetont aber von der Atmosphäre nicht so agressiv wie bei Sisuk Gerolf. Sifu Avci war auch regelmäßig anwesend und meinen Eindruck werden sicherlich viele seiner Schüler bestätigen: menschlich und kämpferisch absolut kompetent, sehr sympathisch. Es entstand nur leider ein Problem: Sihing Kemal, hatte auf seinen Trainerjob irgendwann keine Lust mehr und von dem Moment an haben immer verschiedene Leute bei uns das Training geleitet: mal Sifu Avci selber, dann sein Bruder und dann wieder wer anderes. Zu der Zeit haben viele Schüler die Schule aus dem Grund verlassen, schließlich aich ich selber.
Nach einer Pause habe ich dann dem WT den Rücken gekehrt und habe mich in der Wing Chun Schule von Sifu Yie angemeldet. Von den Preisen war er der Happigste, die Trainingskleidung, die man sich bei ihm kaufen musste, war von miserabler Qualität und ist schon bald kaputtgegangen. Das Training war nicht schlecht, sehr zivilisiert und nett, vom ersten Moment an wurde auch den blutigsten Anfängern Chi Sau beigebracht. Ich hatte allerdings immer den Eindruck, dass hier keine Kämpfer ausgebildet wurden und dass seine Meisterschüler nicht den Hauch einer Chance gegen die EWTO und WTEO Leute haben würden, jedenfalls nicht gegen die von Sisuk Gerolf und Sifu Avci. Außerdem hat Sifu Yie immer sehr über die anderen Verbände geschimpft, was ich als sehr unprofessionell empfand. Sisuk Gerolf und Sifu Avci haben immer gesagt, man solle sich selber einen Eindruck über die anderen machen. Als Sifu Yie anfing in seinem Wing Chun Unterricht einen selber entwickelten Stockkampf einzuführen, hatte ich die Schnauze voll und kündigte bei ihm.
Mein Fazit: Wichtiger ist es, wer einen im täglichen Unterricht trainiert, als wer der Leiter des Verbandes ist. Wer kämpfen lernen will, muss regelmäßig Freikampf trainieren. Sisuk Gerolf hat immer gesagt, Kämpfen lernen ist eine schmerzhafte und langwierige Angelegenheit. Da es vielen WT/WC-Schulen mehr auf das Geld, als auf den harten Unterricht ankommt,ist man, wie ich gehört habe, beim Thaiboxen oder bei anderen Disziplinen besser aufgehoben. Dass Kernspecht und Co. gerissene Geschäftsleute und dreiste Lügner sind, die andere Menschen für stockdumm halten, steht für mich fest. Allerdings glaube ich auch, dass sie technisch durchaus kompetent sind und fähige Leute ausgebildet haben. Kernspecht war der erste, der Kampfkunst in Deutschland und Europa total und skrupellos kommerzialisiert, jetzt bekommt er die Quittung dafür. Ich denke oft an meinen ersten Karate-Unterricht, wo ich einen Trainer hatte, der auch gleichzeitig mein Sifu war, der mir nicht verboten hat andere Schulen anzugucken, der an mir nicht verdienen wollte, weil Karate nur sein Hobby war und der tatsächlich ein menschliches Vorbild war. Zu Prüfungen, die fast nichts kosteten, wurde ich damals nur geschickt, wenn ich den Stoff wirklich konnte und gepüft wurde man persönlich und streng. Das WT hat leider vieles, vieles kaputtgemacht.
Quicklinks
Alt 30-12-2005, 08:24
Benutzerbild von Mäks
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingTsun [EWTO]

Registrierungsdatum: 24.01.2005
Standard Kernspecht

Sehr interessanter Beitrag.

Meine Eindruck von Sigung Kernspecht, den ich bisher einmal live erlebt habe:
Erst mal kam er ca. 20-30 Min zu spät. Ist vertretbar.... schließlich ist Vorarlberg doch ein Wenig entfernt.
Damals hatte ich noch keine Graduierung und nach Anweisung eines Technikers begannen wir mal mit der SNT. Plötlich tosendes Klatschen... Kernspecht trat auf.
Er ließ dann abstimmen, ob wir in der Halle bleiben, oder lieber nach draußen gingen (war Hochsommer)...
Er nahm sich dann eine Stunde Zeit, um die SNT in alle Details zu zerlegen, was ich sehr positiv empfand.
Dann wurde aufgeteilt... in blutige Anfänger (wo ich dabei war) und die besseren.
Logischerweise befasste sich Sigung mehr mit den höheren...

die eigentliche Prüfung für den 1. und 2. SG machte ich mit meinem Sifu (Mario Janisch, 5. PG WT)

Sigung Kernspecht trat in meinen Augen sehr angenehm und überzeugend auf- ich könnte nichts schlechtes berichten. Die Techniker, von denen man ja durchaus bereits einiges erwarten können sollte, nahm er aber gnadenlos auseinander.
Da ich zwischenzeitlich auch etwas höher graduiert bin, hoffe ich, beim nächsten mal auch einmal mit Sigung trainieren zu können.

Die Kommerzialisierung und Preispolitik der EWTO ist weitgehend bekannt und es sollte jeder selbst entscheiden, ob er dies in Kauf nimmt oder nicht. Ich fühle mich bei der EWTO sehr wohl. Ein Verbandswechsel steht bei mir nicht zur Diskusion.

Grüße,
Mäx
Alt 30-12-2005, 08:30
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: WT X WC

Registrierungsdatum: 24.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von weihenchrist
Kernspecht war der erste, der Kampfkunst in Deutschland und Europa total und skrupellos kommerzialisiert, jetzt bekommt er die Quittung dafür.

Ich denke oft an meinen ersten Karate-Unterricht, wo ich einen Trainer hatte, der auch gleichzeitig mein Sifu war, der mir nicht verboten hat andere Schulen anzugucken, der an mir nicht verdienen wollte, weil Karate nur sein Hobby war und der tatsächlich ein menschliches Vorbild war.
Welche Quittung bekommt Sifu Kernspecht dafür? Meinst du die Quittung an der Tanklstelle wenn er seine Sportwagen und Oldtimer volltankt?

Seit wann gibt es im Karate Sifus?
Alt 30-12-2005, 09:14
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Super Bericht. Fand ich auch klasse zu lesen! Hoffe du wirst glücklich.
Alt 30-12-2005, 09:41
Benutzerbild von OnMiTeR1988
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Popo Klatschen

Registrierungsdatum: 20.05.2005
Standard

lesenswerter beitrag!
Alt 30-12-2005, 09:54
Benutzerbild von oneside
Kampfkunst: WattWandern

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Supder, dass du deine Erlebnisse und Erfahrungen mit uns teilst .
Alt 30-12-2005, 11:09
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Ich fand die Lehrgänge bei Lord Professor Doktor Großmeister Dai-Sifu Kerrnspecht, Master of Comprehension (LProfDrGMDS KRK MoC) sehr arm.

Beim ersten Lehrgang war ich enttäuscht; ich habe danach noch einen zweiten Lehrgangsbesuch gewagt, der mich dann endgültig von der EWTO weg gebracht hat.

LProfDrGMDS KRK MoC kommt grundsätzlich zu spät.

Nervtötender Applaus von seiner Anhängerschaft für jeden Atemzug den er tätigt.
Er ist sich stets bewusst, dass es für seine Anhänger das Größte ist, den Star live zu erleben, und das bemerkt man auch in seinem Verhalten.

Der Typ ist die ganze Zeit nur am Labern, wärend die Anhänger gebannt auf dem Hallenboden den endlosen Anekdoten lauschen.
Nur der obligatorische Applaus unterbricht ihn ab und zu.

LProfDrGMDS KRK MoC: 'Endlich ist WT da, wo es hingegehört - an den Universitäten!'
Die Jünger jubeln, Subjekt wird schlecht.

Ich habe mich umgesehen - ich war der einzige der nicht applaudiert hat.
Jeder andere hat applaudiert ... auch die stolzen Leute der Praxis, die Universitäten ansonsten für geschlossen Anstalten für weltfremde Spinner halten.

Wir haben dann noch den 'Erstkontakt' beim Chi Sao geübt:
Der eine Partner nimmt aus der Distanz eine FookSao/Tan/Bong-Haltung ein, der andere Partner reagiert aus der Entfernung it einer entsprechenden FookSao/Tan/Bong-Haltung - dann gingen die Trainingspartner aufeinander zu, um zu gucken, ob die Position passt.

Das haben wir eine Stunde lang geübt.
Begründung von LProfDrGMDS KRK MoC: Leung Ting reagiert allergisch auf einen unharmonischen Erstkontakt im Chi Sao.

Zum Glück wollte sich LProfDrGMDS KRK MoC nicht mit den Prüfungen belasten.
Wir wurden vom sehr bodenständigen Frank Schmalz geprüft, das war ordentlich actionreich, er hat sich jeden mal selbst vorgenommen, es hat Spass gemacht und von daher war der Tag nicht ganz verschwendet.

Für mich ist Lord Professor Doktor Großmeister Dai-Sifu Kerrnspecht, Master of Comprehension ein (oberflächlich) selbstverliebter (=> Minderwertigkeitskomplexe), alter Mann, der die Begeisterung seiner Anhänger für die Kampfkunst aufs Konsequenteste für seinen persönlichen Vorteil ausnutzt;
sei es Geld oder Selbstdarstellung.
Alt 30-12-2005, 12:18
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

zuerst mal:toller beitrag,thx für deine erfahrungen.

weiters:kann nichts über kernspecht oder leung ting sagen,hab sie noch nie live erlebt...ist die EWTO kommerz?ja,ok,dass seh ich ein.
respektiere ich kernspecht?ja,weil auch solche beitband-verbreitung ist eine leistung die du mal schaffen musst(spreche hier niemanden persönlich an,ist mein monolog,also bitte höchstens durch applaus unterbrechen...)

dass mit den anhängern die klatschen und den boden mit nach hause nehmen wollen,weil er dort gestanden ist(im übertragenen sinn), ist schei**e.solche sachen bringen meiner meinung nichts.man kann jemanden respektieren,aber gegen solche heldenverehrung(hab ich halt noch keine erfahrungswerte...) bin ich allergisch.

schade ist dass mit den anderen schulen...

greetz aus graz(heute nicht so schön wegen eines gewaltigen katers )
zig
Alt 30-12-2005, 15:57
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Hi!

Sifu Kernspecht nimmt die übermäßige Verehrung seiner Figur andererseits aber auch gerne mal aufs Korn. Auf einem Lehrgang kamen er und Leung Ting in die Halle, und nachdem sich alle verbeugt hatten sagte Sifu Kernspecht: "So, jetzt habt ihr uns gesehen, jetzt können wir ja wieder gehen." und im Rausgehen fügte er hinzu: "War schön hier bei euch, das machen wir mal wieder, ja?".

Sifu Kernspecht kann also schon ganz witzig sein und recht symphatisch rüberkommen. Häufig ist dann allerdings auch das genaue Gegenteil der Fall und man fragt sich, was manche Aktionen von ihm denn bewirken sollen. Er ist da sehr schwierig zu durchschauen, und ich denke, dass er genau das auch so will, denn genau dadurch entsteht eben auch ein gewisser Kult um ihn.

Tipp: Wenn jemand wissen will, wie man einen Kult um jemanden aufbaut, dann soll er sich das Interview mit Sifu Kernspecht in der aktuellen WT-Welt durchlesen. Ein wirkliches Kunstwerk in dieser Hinsicht.

Gruß,
Wolfgang
Alt 30-12-2005, 17:53

Standard

Hast Recht, im Karate gibt es keine Sifus. Wollte damit nur sagen, dass hinter dem Trainer nicht irgendein obskurer Obermeister stand, bei dem man Seminare abhalten musste um restlos glücklich zu werden.
Alt 30-12-2005, 18:37

Standard

...ist die EWTO kommerz?ja,ok,dass seh ich ein.
respektiere ich kernspecht?ja,weil auch solche beitband-verbreitung ist eine leistung die du mal schaffen musst....

Ja, sehe ich genauso! Um das zu schaffen, was Kernspecht geschafft hat, muss man schon eine Menge drauf haben. Die EWTO hat zweifelsfrei einige wirklich hervorragende Kämpfer und Lehrer hervorgebracht und ich möchte diese Leistung nicht schmälern. Um so erstaunlicher finde ich es, dass so eine Organisation es beispielsweise nötig hat, unter Berufung auf konfuzianische Lehrtraditionen ihren Schülern zu verbieten sich bei andern Stilen oder verbandfremden Lehrern umzuschauen, um sich eine eigene Meinung zu bilden (Sifu Oliver König). Oder, wie bereits erwähnt, Prüfungen abzunehmen, die keine sind. Oder Personenkult zu betreiben. Das wirkt, im Gegensatz zu manch anderem, was ich in der EWTO erlebt habe, sehr, sehr unprofessionell. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Kommerz, solange dieser darauf beruht, dass man für sein gutes Geld auch eine gute Gegenleistung bekommt. Bei Sisuk Gerolf Blittersdorf konnte ich mich darüber auch nie beschweren. Der hat einen auch manchmal gebeten, über den Boden zu fegen oder die Theke abzuwischen, dafür hat er aber oft das Training überzogen oder hat Dir hinterher etwas gezeigt oder erklärt, wenn er das Gefühl gehabt hat, dass Du Dich anstrengst. Wenn aber Herr Kernspecht in einem seiner Bücher pauschal schreibt, dass der WT-Lehrer immer mehr gibt, als der Schüler zahlt, dann fühle ich mich für dumm verkauft.
Alt 30-12-2005, 18:57
Benutzerbild von die Chisau
Kampfkunst: Yong Tjun,Skirmen, Synchronschwimmen, Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

Was mich ärgert ist ,wie gekonnt die Schüler manipuliert werden. Wie bereits von euch beschrieben ...nicht zu vergessen Vergleiche ,wie ,um früher in China Unterricht zu bekommen mußte man seinem Sifu oft Geld im Gegenwert einer Wohnung, eines Hauses geben. Da kann man sich ja fast schon glücklich schätzen,wenn man seinen Unterricht so "günstig" bekommt.
Viele der ..ing-..un Organisationen erfüllen nicht Umsonst alle Kriterien ,die eine Sekte so ausmachen und das bei einer KK, mir schwant übles wenn ich mir bewußt mache ,wie manipulierbar wir alle sind...
Alt 31-12-2005, 02:02
Benutzerbild von Joergus
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Hapkido, (5.Kub),DVDBJJ und DVDVALE TUDO

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Manipulierbar sind wir wohl alle irgendwie ... und sei es "nur" wie in "die Welle"

Wir haben als einzige eine Verteidigung gegen kfs
Wir haben als einzige wahres Chi sao
Wir haben als einzige das weiche ..
Wir sind die Besten
Wir sind unbesiegbar....
Wir sind blond und blauäugig
Wir sind rassisch rein
Unsere Ehre heisst Treue ..

bla bla bla

Man braucht nur vermitteln : Wir gegen den Rest der (bösen) Welt ... schon wächst der Zusammenhalt und der Hass gegenüber allem Fremden ...

Tja der Mensch ist halt ein Rudeltier und braucht eine Religion .. sei es nun das Saufen, Drogen, Gesellschaft, Sport etc...

Wer das geschickt auszunützen weiß, fängt entweder geschickt Krieg an, bzw macht ne Menge Geld !

Joergus
Alt 31-12-2005, 06:59
Kampfkunst: Paralympics

Registrierungsdatum: 23.12.2003
Standard

@Joergus: Starker Tobak, was du da schreibst...
Alt 31-12-2005, 07:26
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von die Chisau
Viele der ..ing-..un Organisationen erfüllen nicht Umsonst alle Kriterien ,die eine Sekte so ausmachen
Durch solche Aussagen werden IMO echte Sekten verharmlost. Das ist nämlich sehr stark übertrieben. Mir fallen nur zwei ein, die unter Umständen als sektenähnlich klassifiziert werden könnten (Nein, die EWTO ist ganz sicher nicht darunter!). Verglichen mit der enormen Zahl an *ing *un Organisationen ist das doch fast schon vernachlässigbar.

Zitat:
mir schwant übles wenn ich mir bewußt mache ,wie manipulierbar wir alle sind...
Ich glaube manchmal, dass die Leute sich vielmehr selbst indoktrinieren, als sie indoktriniert werden.

Gruß,
Wolfgang

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht