Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Archiv Wing Chun / Yong Chun

Archiv Wing Chun / Yong Chun Das alte Wing Chun Forum mit Diskussionen über Wing Chun (mandarin: Yong Chun) und deren Derivate aus aller Welt. Geschlossen am 29.08.2012

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2009, 12:02
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard Kernspecht: Timing – Teil 2: Timing schlägt Schnelligkeit

Zitat:
(...)

„Timing ist die Fähigkeit, eine gebotene Chance zu ergreifen.“
Bruce Lee

(...)

Bruce Lee nannte es „die Fähigkeit, eine gebotene Chance zu ergreifen“.

Timing ist die (fast aristotelische) Forderung, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, um das richtige Ziel mit der richtigen Waffe, der richtigen Geschwindigkeit und der richtig dosierten Energie zu treffen.

Wenn unser Timing stimmt, dann erkennt man es an seiner Wirkung. Es erscheint dem Opfer und dem Zuschauer wie ein Wunder: Der Gegner wird aus dem Nichts getroffen. Er wird meterweit weggestoßen, aber uns merkt man keine Anstrengung an, alles ging wie von selbst!

Wenn der andere sich in Gang setzt, bin ich schon da und schneide ihm alle Wege ab. Wenn der andere sich bewegt, komme ich ihm zuvor!

Alter, Schnelligkeit und Körperkraft verlieren ihre Bedeutung

Ein Timing-Experte kann den Gegner besiegen, selbst wenn er nur halb so schnell wie der andere ist. Timing schlägt Schnelligkeit fast jedes Mal.

Schnelligkeit ist eine schöne Sache, aber sie ist kein entscheidender Faktor im WT. Darf es auch nicht sein, denn sonst wäre WT nur etwas für Junge und solche, die mit überdurchschnittlicher Grundschnelligkeit durch schnelle Muskelfasern genetisch gesegnet sind.

Mit dem richtigen Timing sagt der alte Meister dem jungen: „Ich bin schon da“, obwohl er längst nicht so schnell ist wie früher. Es kommt nur darauf an, dass alle die Wirkung entscheidenden Faktoren auf die Millisekunde zusammenkommen: Lücke in der Deckung, Ausrichtung, Distanz, Vereinigung der Gesamtkraft, Lockerheit und Balance. Timing bedeutet nicht Schnelligkeit, aber auch der von Natur aus Schnelle profitiert vom Timing, jedoch nur, wenn er neben Schnelligkeit zusätzlich noch Geduld besitzt. „Eile mit Weile“ sollte ein WT-Motto heißen, sonst rennen wir hastig gegen noch geschlossene Türen und warnen und verschrecken den, der uns gerade öffnen wollte.

(...)

Sie erkennen, eine dunkle Vorstellung von Timing reicht uns nicht aus, um zu lernen oder zu lehren, denn wir müssen wissen,

• was wir mit Timing erreichen können,
• was es alles beinhaltet,
• was alles dazugehört, Timing zu erlangen.

Wie sonst können wir wissen, ob wir das Gebiet Timing genügend erforscht haben und ob das Ergebnis nicht vielleicht in nur einem Drittel der Trainingszeit erzielt werden könnte.

(...)

Quelle: wingtsunwelt.com
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-04-2009, 12:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

1. Ja, Timing ist entscheidend.
2. Ich kenne keine einzige Trainingsmethode im WT, die das Timing wirksam trainierte.
3. Möglich, dass das unter Ausbildern anders ist ... dann werden die Schüler in dieser Hinsicht aber bewusst kurz gehalten, damit man sie auch später noch leicht dominieren kann.
4. Wenn man rein reaktiv agiert, wird das Timing ohnehin vom Gegner bestimmt.
Alt 04-04-2009, 12:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ChenTaijiQuan+Modern Arnis, früher WT+TKD

Registrierungsdatum: 26.08.2007
Standard

Liest sich ein wenig wie die klassischen Schriften des Taiji Quan.
"Bewegt sich mein Gegner nicht bewege ich mich auch nicht, bewegt sich mein Gegner bin ich schon da"
Alt 04-04-2009, 12:30
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
1. Ja, Timing ist entscheidend.
Jopp.

Zitat:
2. Ich kenne keine einzige Trainingsmethode im WT, die das Timing wirksam trainierte.
Sparring?

Zitat:
3. Möglich, dass das unter Ausbildern anders ist ... dann werden die Schüler in dieser Hinsicht aber bewusst kurz gehalten, damit man sie auch später noch leicht dominieren kann.
Sparring beispielsweise gibt es überall...

Zitat:
4. Wenn man rein reaktiv agiert, wird das Timing ohnehin vom Gegner bestimmt.
Wer sagt, dass man im WT immer nur reagiert?
Alt 04-04-2009, 12:41
Benutzerbild von Graf von Montefausto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: suchend

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Jopp.

Sparring?

Einspruch. Sparring gibt es NOCH nicht überall. Glaub mir, ich weiß es
Alt 04-04-2009, 12:42
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
Einspruch. Sparring gibt es NOCH nicht überall. Glaub mir, ich weiß es
Gibt auch Kickboxschulen, wo kein Sparring gemacht wird. Klar gibt es das nicht überall aber es ist nichts unbekanntes. - Auch in WT-Schulen nicht.
Alt 04-04-2009, 12:49

Standard

Nee ich wollt ja nur deine Aussage "Sparring gibt es überall" relativieren. Wirste mir ja zustimmen oder nicht, dass nicht in JEDER WT-Schule Sparring gemacht wird?! Soll keine Sinnlos-Diskussion werden, ich wolltes nur richtig stellen.
Alt 04-04-2009, 12:53
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
Nee ich wollt ja nur deine Aussage "Sparring gibt es überall" relativieren. Wirste mir ja zustimmen oder nicht, dass nicht in JEDER WT-Schule Sparring gemacht wird?! Soll keine Sinnlos-Diskussion werden, ich wolltes nur richtig stellen.
Stimmt. Habe ich ja auch gesagt und gleichzeitig ergänzt, dass generell nicht in jeder Schule, egal welcher KK, Sparring gemacht wird.
Alt 04-04-2009, 12:56

Standard

Kann ich nicht beurteilen aber ist wahrscheinlich...
Alt 04-04-2009, 12:58
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春 - WSLSWKVT

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Erinnert mich an das 5-Elemente-System von Gary Lam

Aber Gary Lam sagt, glaube ich, dass Speed (fire) Timing (wood) "schlägt"...

Gruß

Sun

.
Alt 04-04-2009, 13:06

Standard

...und kann er das auch begründen? außer dass feuer ja logischerweise den baum verbrennen würde?^^
Alt 04-04-2009, 13:08
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von axeljosef68 Beitrag anzeigen
Liest sich ein wenig wie die klassischen Schriften des Taiji Quan.
"Bewegt sich mein Gegner nicht bewege ich mich auch nicht, bewegt sich mein Gegner bin ich schon da"
Ja, und dafür muss man jegliche Verzögerung der Reaktion ausschalten. Wenn man nicht weiß, wie man das trainiert, dann kann man es auch im Sparring nicht. Allerdings lernt man im Sparring mit der Zeit, besser zu antizipieren, weil man einfach seine Partner besser lesen kann.
Alt 04-04-2009, 13:22
Benutzerbild von flavoursaver
Kampfkunst: Mkunga Lalem

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Damals im WT gabs bei uns Sparring etwa 4mal im Jahr. Ich musste dafür zusätzlich zahlen und in eine andere Schule fahren
Alt 04-04-2009, 13:23
inaktiv
Kampfkunst: früher Kibotu jetzt PHB-VT

Registrierungsdatum: 02.12.2008
Standard

Sun Tsu . es wird zeit dass du Philipps Angebot folgst und da mal schleunigst deinen Gluteus maximus hinbewegst

was Kernspecht da so blumig beschreibt is für uns PHB Schüler Trainingsalltag , ich wirke da bestimmt gleich wieder arrogant aber es is halt nun mal so .

Demnächst schreibt er dann die neuste Erkenntnis , zum Timing muss auch noch Schlagkraft dazukommen oder was ?

Mensch du musst doch merken wie du verarscht wirst ... lies dir nochmals genau "Vom Zweikampf" durch (oder wie das auch immer heisst)

du musst doch merken wie der Mann sich immer wieder aufs neue widerspricht ...

zu meiner wt zeit (immerhin 13 jahre darunter 8 als halbprofessioneller lehrer) wurde immer und immer wieder postuliert das das erfühlen dessen was der gegner vorhat DAS essentielle Vorteilsmerkmal des wt KÄMPFERS SEI !!!

ergo : timing schlagkraft strategie , summa summarum alles was den normalen klassekämpfer auszeichnet - wird per über chisao erworbene fähigkeit gegen ihn verkehrt - erinnerste dich auch noch ???

und nun muss jeder der sich e bissje im netz auskennt merken dass er monat für monat was stückchenweise bei WSL bzw. PHB abkupfert und versucht peu a peu von seinem alten schrott abzulenken , dem kahn ne neue richtung zu geben

wenn er ehrlich wär sollte er einfach auf seine alten tage klipp und klar fragen ob er bei Philipp anfangen kann VingTsun zu lernen , einfach sein riesen EGO in die Tonne treten und anfangen mit Männern zu Trainieren statt mit Gefolgsleuten

aber weisste was : ich glaube wirklich er hätte schiss sich mit "uns" völlig ohne Titel und Uniform unter die Dusche zu stellen

aber für dich is der zug ja vielleicht noch nicht abgefahren

Geändert von DeepPurple (04-04-2009 um 19:23 Uhr). Grund: Forenregeln
Alt 04-04-2009, 13:27
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Ein Timing-Experte kann den Gegner besiegen, selbst wenn er nur halb so schnell wie der andere ist. Timing schlägt Schnelligkeit fast jedes Mal.
Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht, als wenn es niemand gibt der seine Schnelligkeit überlegt einsetzt...

Viele grüße,
iron

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht