Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2011, 22:52
Benutzerbild von Zehing
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 05.11.2011
Standard Kettenfäuste falsch?..

abend,

also, ich trainiere seit einiger zeit wing tsun (oder wie ihr es halt von der schreibweise her haben wollt)..

um meine Geschwindigkeit zu verbessern bei den Kettenfäusten trainiere
ich sie regelmäßig indem ich halt an matten die ich an die Wand stelle
o.ä Kettenfauststöße mache und das halt so schnell und kraftvoll es geht
ich meine es ist halt die effektivste weise die geschwindigkeit zu verbessern.. mir passiert es jedoch immer mal wieder das ich wunden an den
händen kriege dadurch. ich dachte es liegt daran das ich die matte schleife kann sein das es so war doch dan nach ca 2-3 Monaten vor 2 Tagen ist es mir beim Training wieder passiert und ich achte echt drauf das ich nicht schleife sondern grade zurückziehe habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte, was ich eventuell falsch mache?..

gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-11-2011, 23:03
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Zehing Beitrag anzeigen
abend,

also, ich trainiere seit einiger zeit wing tsun (oder wie ihr es halt von der schreibweise her haben wollt)..

um meine Geschwindigkeit zu verbessern bei den Kettenfäusten trainiere
ich sie regelmäßig indem ich halt an matten die ich an die Wand stelle
o.ä Kettenfauststöße mache und das halt so schnell und kraftvoll es geht
ich meine es ist halt die effektivste weise die geschwindigkeit zu verbessern.. mir passiert es jedoch immer mal wieder das ich wunden an den
händen kriege dadurch. ich dachte es liegt daran das ich die matte schleife kann sein das es so war doch dan nach ca 2-3 Monaten vor 2 Tagen ist es mir beim Training wieder passiert und ich achte echt drauf das ich nicht schleife sondern grade zurückziehe habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte, was ich eventuell falsch mache?..

gruß
Und warum ziehst Du keine Handschuhe n?
Alt 06-11-2011, 23:09
Benutzerbild von Zehing

Standard

ich hab keine punchhandschuhe jedenfalls keine eigenen nur in der halle mit den normalen gehen kettenfäuste nicht wirklich ..

ps.
der Trainer lässt uns das auch beim trainingmachen mit den kettenfauststößen gegen maten bzw säcke an der wand
und da kann die gruppe auch nich mit punchhandschuhen komplett versorgt werden es muss eine andere lösung
geben .. hoffe ich zumindest
Alt 06-11-2011, 23:10
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

oder Bandagen?
Alt 06-11-2011, 23:12
Benutzerbild von Zehing

Standard

hmm bandagen wäre eine alternative bin noch nicht drauf genommen danke
Alt 06-11-2011, 23:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Und warum kann die Gruppe nicht versorgt werden? Kauf dir doch eigene. Ich stells mir ekelhaft vor, Handschuhe zu nehmen, die alle anderen auch dauernd nehmen.
Alt 06-11-2011, 23:43
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Aber es geht nicht nur ums zurückziehen, sondern es kann auch beim schlagen passieren.

ich trainiere normalerweise ohne Handschuhe oder Bandagen, aber da muss man sich mit der zeit dran gewöhnen, dass dauert ne Weile - am besten aufhören bevor irgendwas blutig ist, dann kannste auch früher länger trainieren ohne schäden. Aber meist ist es doch ne technische Sache. Ansonsten konzentriere dich immer (!) lieber auf einen schlag, und mache dann den nächsten auch wieder richtig usw, als auf frequenz.
Alt 07-11-2011, 01:42
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo Zehing,

was angHell geschrieben hat, ist richtig. Die Verletzung kann verschiedene Ursachen haben. Das Zurückziehen ist als Ursache eigentlich auszuschließen, da hierbei entlastet wird, nicht belastet.

Üblicherweise entsteht die Verletzung der Haut, wie Du auch schon richtig erkannt hast, durch Reibung zwischen Haut und Schlagpolster. Du kannst die Reibung verringern, indem Du vollkommen gerade auf das Polster aufschlägst, also im rechten Winkel zur Fläche auftrifst. Schon kleinste Abweichungen führen dazu, beim Auftreffen leicht auf der Fläche zu scheuern.

Eine andere Ursache kann sein, daß das Polster zu weich ist. Dabei passiert es, daß die Knöchel in das Polster eindrücken und somit auch eine sehr hohe Reibung genau dort entsteht, wo die Knöchel der Faust in das Polster eindrückt. Bei extrem harten Polstern (mein Sandsack ist ein „Sand“sack und inzwischen hart wie Beton) platzt die Haupt leicht einmal auf, wenn man sehr hart schlägt.

Bei Kettenfauststößen neigen sehr viele Schüler dazu, die Bewegung in eine Art des Kreisen durchzuführen, also etwas rund zu schlagen, was gerade an der vordersten Stelle, in der Streckung, sehr schnell zu einer Abwärtsbewegung führt, anstatt geradlinig vor. Dieses „Leiern“ führt dann sehr schnell zu Blessuren an den Händen. Man sollte bei häufiger Verletzung verstärkt darauf achten, ob man wirklich geradlinig stößt.

Thema Abhärtung:
Man kann die Knöchel(Haut) durchaus abhärten. Häufige Belastung der Haut an den Knöcheln kann dazu führen, daß die Haut dort an Sensitivität verliert, die Nerven nicht mehr so intensiv reagieren und daß sich eine Art Hornhaut bildet. Dies entsteht aber wirklich erst bei dauerhafter extremer Belastung. Es werden sich allerdings dadurch auch viele Nachteile einstellen. Einerseits führt die Dauerbelastung von Gelenken zu unangenehmen Spätfolgen, bis hin zu rheumatischen Beschwerden, Einschränkung der Beweglichkeit und Verlust an Gefühl an den Stellen. Ich rate davon ab, dies anzustreben.

Also:
* Lege Dir schnellstens eigen Handschuhe zu, die es speziell dafür gibt. Die etwas dickeren, weißen Handschuhe sind wenig geeignet, die Reibung zu reduzieren, da sie meistens zu locker auf der Hand hängen und zudem zu dick und zu weich sind. Damit erzeugst Du den gleichen Effekt, wie den des zu weichen Schlagpolsters. Die Handschuhe sollten nur dünn gepolstert sein, eine feste Außenhaut haben (nicht zu weiches Leder) und sehr gut passen - lieber eine Einheit zu klein, als zu groß. Auch aus hygienischen Gründen ist Dir dringend anzuraten Dir eigene Handschuhe zu beschaffen.
* Achte auf „gerade“ Bewegung der Hand beim Schlagen. Nur die zurückziehende Hand darf einen kleinen Bogen machen, um nicht mit der schlagenden Hand zu kollidieren.
* Höre auf, wenn die erste Verletzung auftritt. Jede weiteren Schläge vergrößern die Verletzung. Desinfiziere sofort die Verletzung und verpflastere sie. Blutig gewordene Handschuhe dürfen erst einmal nicht weiter benutzt werden, besonders nicht von anderen Personen. Abgesehen davon, daß das irgendwie ein wenig eklig ist, ist es aus hygienischen Gründen zu vermeiden.

Bandagen:
Es gibt spezielle Bandagen, die auch im Boxen verwendet werden. Das Bandagieren muß aber von jemanden durchgeführt werden, der das auch kann. Falsch bandagierte Hände werden oftmals schneller verletzt, als ohne Bandage zu schlagen.

Gruß, WT-Herb
Alt 07-11-2011, 09:41
Bojo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
mein Sandsack ist ein „Sand“sack und inzwischen hart wie Beton)
yeah Iron Herb!

@Topic man könnte den Schülern vor allem in der großen bekannten Würfelbude auch einfach mal richtige KF beibringen wenn man sie schon unterrichtet ...nur son Gedanke (ja ich behaupte 95% lernen die von Grund auf falsch)

Geändert von Bojo (07-11-2011 um 09:43 Uhr).
Alt 07-11-2011, 11:37
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Du wirst Dich wunder, in den meisten WT-Schulen werden KF vollkommen richtig unterrichtet. Inwiesweit Schüler dies annehmen, sich selbst ständig beim Üben hinterfragen und sich die Mühe geben, die anstrengenden, richtigen KF den weniger anstrengenden, falschen KF vorziehen, mag jeder für sich selbst beurteilen. Richtig ist, daß man - insbesondere auf Lehrgängen - als Lehrender ständig korrigieren muß. So "einfach" die Dinger auch im Grunde sind, so scheinen sie doch einigen Personen eine Hürde zu sein, die mitunter als innerer Schweinehund zu bezeichnen ist.

Gruß, WT-Herb
Alt 07-11-2011, 12:20
Bojo
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Herb

geb ich dir recht wer sich selber Fehler einschleift weiler zu "faul"/"unaufmerksam" beim ausführen ist der ist natürlich selber schuld

ich sehs halt nur sehr oft das sie total falsch ausgeführt werden und ich persönlich glaube das dieses
"aufen Tacho gucken und drölf Schläge/sec gehabe" nen ordentlichen teil dazu beiträgt

finde aber auch "richtige" KFS fallen in die Kategorie "easy to learn,hard to master"
Alt 07-11-2011, 23:17
Kampfkunst: früher WT, heute Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

@ Zehing

Zitat:
Zitat: WT Herb
Bei Kettenfauststößen neigen sehr viele Schüler dazu, die Bewegung in eine Art des Kreisen durchzuführen, also etwas rund zu schlagen, was gerade an der vordersten Stelle, in der Streckung, sehr schnell zu einer Abwärtsbewegung führt, anstatt geradlinig vor. Dieses „Leiern“ führt dann sehr schnell zu Blessuren an den Händen.
Um die von WT Herb beschriebe Kreisbewegung zu verhindern und sich gerade Schläge an zu gewöhnen, kann es beim üben der KFS sinnvoll sein diese nicht auf Kopfhöhe, sondern erstmal auf Schulterhöhe auszuführen. Zumindest hab ich mir so das Kreisen abgewöhnt, da es mir so leichter fällt, den Stoß gerade auszuführen.
Bei leicht nach oben gerichteten Schlägen neigte ich eher dazu, die Arme etwas "fallen" zu lassen, wodurch die Bewegung dann rund wurde.
Alt 07-11-2011, 23:23
Benutzerbild von Zehing

Standard

Also erstmal Danke für die Beiträge
dan zu der Sache mit dem Fleiß ich möchte nichts von mir behaupten,
was nicht stimmt aber ich bin unter den 50 Schülern die da manchmal da sind
der erste der vor der Tür steht und der letzte mit den hochgradierten der die Halle wieder verläßt ich lasse mir alles aufs detail erklären da ich einfach nix falsch machen will. Bei uns wird Grundsätzlich ohne Handschuhe gegen die Polster geschlagen ich habe Morgen wieder Training und werde versuchen das was ich von euch gelernt habe umzusetzen..

Ps
Bei dieser übung mit den Kettenfäusten sind 3 verschiedene Polster
man steht halt immer mal vor einem anderen in der Reihe
ich muss sagen damals waren sie alle gleich doch durch die die
die nach dem haupttraining noch weitertrainieren ist halt eine z.B
extrems weisch geworden die andere ist Hart und die 3 ist halt son
Mittelding ich versuch halt immer an das mittelding zu komm klappt halt
nich immer..

Zum Thema Handschuhe ich habe eigene Handschuhe dies sind aber halt
Keine WT Handschuhe oder irgendwelche MMA Handschuhe es sind
stinknormale Boxxhandschuhe unddamit Kettenfäuste?
Wtkämpfer wissen was ich meine denke ich ..
Nochmal Danke für die Tipps ich werde morgen nach dem Training nochmal
ne stunde intensiv auf diese Tipps eingehen und mal schauen wie ich
die Halle verlassen werde
Alt 10-11-2011, 13:53
Benutzerbild von wt-tom
Kampfkunst: Wing Tzun

Registrierungsdatum: 08.11.2011
Standard

kettenfaustschläge ganz gerade "schieben"... nicht "rudern" .. daher kommen die verletzungen...

hier... für 10 ocken verletzungsfrei

Faustschutz Wing Tsun schwarz / Kung Fu Handschuhe | eBay
Alt 10-11-2011, 14:10
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Der Grund , dass Fauststöße eierig enden, liegt daran, dass die Quelle der treibenden Kraft nicht bekannt ist. Und das lernt man nicht durch unzählige Luftschläge.

Erst die Quelle aktivieren, dann haben sich auch die Bogenlampen erledigt...

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht