Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-09-2005, 17:48
Benutzerbild von Hannibal
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 07.08.2005
Standard Kettenfaustschlägt im WT

wohin werden im WT (speziell "WingTsun" gemeint) die (kettenfaust)stöße ins gesicht platziert?

hab gehört, dass die schläge meistens ans kinn geschlagen werden.
wobei die variante "von unten die nase hoch in den kopf (hirn)" nicht so sehr verbreitet gelehrt wird.

Geändert von Hannibal (17-09-2005 um 20:08 Uhr).
Quicklinks
Alt 11-09-2005, 17:59
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal
wohin werden im WT (speziell "WingTsun" gemeint) die (kettenfaust)schläge ins gesicht platziert?

hab gehört, dass die schläge meistens ans kinn geschlagen werden.
wobei die variante "von unten die nase hoch in den kopf (hirn)" nicht so sehr verbreitet gelehrt wird.
Wenn der Angreifer nicht gerade die Sterne beobachtet, oder 5 Köpfe größer ist als ich, stelle ich es mir verdammt schwer vor, ihm mit Stössen die Nase ins Hirn zu schlagen.
Wobei ich jetzt auch schon des öfteren gehört habe, dass das sowieso ein Gerücht sein soll, dass das geht.
Alt 11-09-2005, 18:36
Kampfkunst: Ving Tsun Anfänger

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

hab zwar nur ein jahr lang wt trainiert, aber während dieser zeit wurde nichts über den auftreffpunkt des
fauststoßes im gesicht des gegners gesagt. finde dies auch nicht unbedingt sinnvoll, denn ein kampf ist eine
chaotische situation, in der man sicher nicht die zeit hat, sich darüber gedanken zu machen, wo denn nun genau
der fauststoß platziert werden sollte.

Zitat:
höre ich jetzt auch zum ersten mal, aber evt. ist dies eine falsche interpretation der tatsache, dass der
arm beim fauststoß niemals komplett gestreckt ist, sondern eben, dass man versucht, "durch den kopf des gegners"
zu schlagen, also mit tiefen ellebogen, um eine wesentlich höhere schlagwirkung zu erzielen ?
Alt 11-09-2005, 18:41
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Smile

Ans Kinn, auf die Nase, zum Kehlkopf oder auch zum Solarplexus (Körper) ... wobei wenn man zum Kopf stößt, sind Handflächenstöße in der Kettenvariante fast effektiver, da die Verletzungsgefahr für die eigene Hand geringer ist.
Alt 11-09-2005, 19:55
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Kettenfaustöße sollten nach Möglichkeit zwischen Kinn und Jochbein ein wenig seitlich im Gesicht treffen.
An der Kinnspitze kann man sich doch sehr leicht verletzten.
Alt 11-09-2005, 19:59
Benutzerbild von Mister Little
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Clinchen Werfen Positionieren Hebeln/Würgen/Quetschen

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt
An der Kinnspitze kann man sich doch sehr leicht verletzten.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir bei einem Schlag gegens Kinn die Sehne des kleinen Fingers angerissen. Tut nicht sonderlich weh, stört aber sehr bis es verheilt ist.
Gruß
Mister Little
Alt 11-09-2005, 21:39
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 10.09.2005
Standard

Da kann ich nur zustimmen prinzipiel sollten Kettenfauststöße nur auf weichteile treffen z.b. Zungenbein,Kelkopf, Sola und kurze Rippe. gruß Whisky73
Alt 11-09-2005, 22:07
zoomi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hm, weiss garnicht ob ich es schrieben soll.
Führt die Technik des Kettenfaustosses so aus das sich die Faust Knöchel über schneiden. Das eigentliche was gelehrt wird, mit den Fingern auftreffen ist flasch.
Die Hand muss ganz leicht nach innen gebogen sein. Eigentlich treffen nur die zwei Knochen oben von Zeige und Mittelfinger. Weit genug ausholen nicht vergessen, also die Hände imemr wieder zum Köper führen, ja kein Ruder Bewegungen mit den Ellbogen ausführen (Das funktioniert nur seitlich mit 1 Arm, wenn der Oberkörper gestreckt seitlich zum Gegner steht, aber egal jetzt hierfür) sondern richtig durchziehen.

Das Kinn haltet immer am Körper.
Bei Anfängern sieht man meist das die eigentlich froh sein können wenn sie überhaupt einen Kopf treffen oder nicht zu kurz schlagen.
Eien NAse an sich nach oben zu schieben würde ich sagen funktioniert nicht.
Die ist viel zu weich und flexiebel. Wenn ihr nen Boxer mit einen Bayrischen Stierschädel vor euch habt vergesst es auch gleich auf seine Schädel zu schlagen. Die haben nehmer Qualitäten die euer Austeilen, vor allem bei nem Kettenfauststoss weit übersteigen. Das gleich gilt für sehr massive Menschen, die schlucken nen Trefer einfach weg. Kettenfaustoss mit offener Hand finde ich generell unsinn, nicht effektiv.
Alt 12-09-2005, 01:47
Kampfkunst: 4J.Kickboxen, 2J.MuayThai, 3J.WingTsung

Registrierungsdatum: 30.03.2005
Standard

Die Frage ist doch nicht "wo" sondernd "wie". Versuch mal was zu treffen wenn sich der Gegner bewegt... Und dann ,wie schon beschrieben, viel Glück haben, daß es kein Boxer ist, dem man gegenüber steht. Da schlag ich doch, wenns irgendwie geht, an den Hals.
Den interessieren die Kettenfauststöße nicht wirklich. Aber wenn er keine Luft bekommt, liegt er schneller. So meine Erfahrung
Alt 12-09-2005, 07:54
Benutzerbild von naughty dog
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD, Kali, CQC

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard kurze Anmerkung zum Handgelenk bei vertikalem Fauststoß!

Hi Zoomi,

du schreibst:

Zitat:
Die Hand muss ganz leicht nach innen gebogen sein. Eigentlich treffen nur die zwei Knochen oben von Zeige und Mittelfinger.
Damit stimme ich nicht mit dir überein! Meiner Meinung nach ist das Handgelenk das schwächste Glied in dem Übertragungsweg der Energie bei einem Faustschlag. Daher ist es wichtig, daß es steif gehalten wird und nicht abgeknickt, so wie ich es bei deiner Ausführung verstanden habe.

Wenn du einmal deinen Unterarm betrachtest, dann kannst du sehr leicht die (anatomisch bedingte) Richtung erkennen, in der sich die Energie bewegt: Die gerade Verlängerung einer Linie zwischen Ellbogen und Handgelenk. Wenn du das Handgelenk beugst, brichst du mit dieser Linie, kannst nicht mehr optimal die Energie übertragen und übst unnötigen Druck auf dein Handgelenk aus!

Hieraus ergibt sich, daß zu Ziele, die oberhalb deiner Schulter mit den Knöcheln von Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger triffst. Schlägst du auf Ziele unterhalb des Schulterniveaus, triffst du mit den Knöcheln von Mittel- und Zeigefinger.

zum Topic:
Wie schon einige Vorredner sagten:

1. Solltest du in einer tatsächlichen Auseinandersetzung damit zufrieden sein, wenn du den Gegner überhaupt ernsthaft triffst! Das ist mit dem Training in deiner Schule nicht zu vergleichen!

2. Diese Sache mit "Nase in's Hirn schieben" ist totaler Blödsinn! Der Teil, auf den du aufschlägst, besteht aus Knorpel und der knöcherne Teil der Nase ist gut am Schädelknochen aufgestützt.

3. Falls ich die Gelegenheit zu einer gezielten Serie von KFS hätte, würde ich wohl auch versuchen zum Hals / Kehlkopf zu schlagen, weil ich mir hier die höchste Trefferwirkung und Mannstoppwirkung erhoffe!

So long,

naughty dog
Alt 14-09-2005, 17:17
zoomi
Gast
Kampfkunst:

Standard Habe mal die Faust fotografiert

Ist etwas schwer zu fotografieren.

Hier kann man meinen Winkel sehen und deutlich an der Faust die oberen 2 Knöchel.
Die Haltung ist notwendig damit die Hand beim Treffer nicht beschädigt wird.
Im jahrelangem Boxen hat sich dieser Winkel bei mir entwickelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CK_Faust2.jpg (66,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg CK_Faust.jpg (61,5 KB, 60x aufgerufen)
Alt 14-09-2005, 18:59
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von zoomi
Ist etwas schwer zu fotografieren.

Hier kann man meinen Winkel sehen und deutlich an der Faust die oberen 2 Knöchel.
Die Haltung ist notwendig damit die Hand beim Treffer nicht beschädigt wird.
Im jahrelangem Boxen hat sich dieser Winkel bei mir entwickelt.

Das kann ich jetzt gar ned glauben... das isn scherz oder?
Alt 14-09-2005, 19:51
Global Moderator

Standard

Da läßt sich Kerni 100000 Kapitel drüber aus, warum die vertikale Faust besser ist......
Alt 14-09-2005, 21:14
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Da läßt sich Kerni 100000 Kapitel drüber aus, warum die vertikale Faust besser ist......
...und hat endlich mal recht?
Alt 14-09-2005, 21:38
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
...und hat endlich mal recht?
Naja, ich schlag lieber diagonal, aber so wie auf dem Bild würde ich auch nicht schlagen. Zu gross ist die Gefahr, dass die Hand umknickt und nach perfekter Kraftübertragung sieht es auch nicht aus.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht