|
| |||
| |||
| Da die Frage noch ein wenig im Raum steht, ob man die KFS schadlos für das Ellbogengelenk durchstrecken kann, hier mein momentaner Erkenntnisstand dazu, der vom Arzt mit dem üblichen Rat zur Vorsicht weitgehend bestätigt wird (trotzdem alles ohne Gewähr, fahre aber bisher gut damit): A. Durchstrecken nur bei der WT- (VC, WC, whatever)typischen aufrechten Fausthaltung. Durch die andere Kinematik im Gelenk ist bei wagerechter Fausthaltung das Risiko sehr hoch das Ellbogengelenk bis auf Anschlag (und weiter) durchzustrecken. B. Man darf keinen "Hammer" schlagen, sondern es muss ein gerader Stoß sein. Der "Hammer" schleicht sich - wie schon jemand schrieb - immer wieder ein, man muss sich da am besten seitlich im Spiegel immer wieder korrigieren. Meist kommt der "Hammer" wieder rein, wenn man sich sehr darauf konzentriert, diesen "one-inch"-Effekt durch die vertikale Drehung der Faust im Handgelenk (vorschieben der unteren Knöchel) auf den letzten Zentimetern zu erzielen. Man sollte einfach darauf achten, dass man nie das Gefühl hat, dass das Ellbogengelenk auf Anschlag geht. Gruss Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. Geändert von martin.schloeter (07-06-2002 um 21:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi Metron, KFS mit Gewichten solltest Du wirlich lassen. Du machst Dir damit auf Dauer die Gelenke und Sehnen kaputt. KFS mit vollständig durchgestreckten Armen gehen tierisch aufs Ellenbogen-Gelenk. Am besten nimmst Du Dir einen schweren Sandsack und fängst mit einfachen KFS an. Zur Steigerung bring den Sack in eine Schräglage und halte ihn mit Deinen KFS in dieser Position. Du wirst recht schnell merken, dass Deine Schlagkraft sich erhöht und Du echten ( Aus - ) Druck in Deine Schläge bekommst. Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr kannst, mach noch ein wenig weiter und höre dann auf. Zu viel ist nicht nötig, weil Deine Konzentration nachlässt und automatisch Deine Bewegungen unkoordiniert werden. Du schlägst unsauber, was Deine Erfolge zunichte macht und Deine Gesundheit ruiniert. Schlage lieber 1 Min. mit 100 % als 5 Minuten mit 60 o. 70 %. Gewöhne Dir niemals an halbherzig zu schlagen, denn dann wirst Du es auch tun, wenn es drauf ankommt. Viel Glück Marcel |
|
| ||||
| ||||
| Kurze Zwischenfrage: Wo kauft Ihr Eure "Wandsäcke"? Mein Sandsack will sich nämlich immer den Schlägen entziehen und ich habe selten jemanden, der ihn halten möchte ![]() msg cdobe |
|
| |||
| |||
| Hallo! Zitat:
So long Wendelin (Der da schon recht lange und intensiv "durchstreckt" und keinerlei Schmerzen dabei hat!) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
*aufLeitungSteh* |
|
| ||||
| ||||
| Im JKD wird ein bestimmter Führhandschlag auch mit "Snap", d.h. mit voll durchgestrecktem Ellenbogen, geschlagen. Tim Tackett macht das seit 30 Jahren und hat trotzdem noch gesunde Ellenbogen Und auf dem Seminar hat er das sogar mit kleinen 0,5 kg Gewichten gezeigt...ist zwar nicht unbedingt was für mich, scheint aber nicht sofort auf die Gesundheit zu gehen Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das verstärkt auch den Abhärtungseffekt. ![]() Ciao, Häschen |
|
| ||||
| ||||
| Würde mich auch mal Interessieren wo Ihr kauft und wieviel er euch gekostet hat! Hab nämlich auch nix derartiges, kann höchstens gegen meien aufrecht gestellte Matratze Boxen *G* |
|
| ||||
| ||||
| Für Kettenfauststöße gibts ja wohl nur den klassischen Wandsack. Den bekommt ihr wenn ihr oben auf unsere Sponsoren klickt. |
|
| |||
| |||
| Hi, wenn ihr Kettenfauststöße macht, bleiben eure Schultern dann auf der Stelle oder bewegt sich die Schulter mit dem Faustschlag noch vorne? |
|
| |||
| |||
| Die Schultern sollten sogar noch zurück gehen! Wenn du sie vorschiebst, bist du schneller aus dem Gleichgewicht als du gucken kannst! Dazu reicht dann schon ein einfacher Pak-sao (von Lap-Sao gar nicht zu sprechen...) |
|
| ||||
| ||||
| Schultern zurückziehen verkürzt aber die Reichweite... Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hängt aber auch zum einem mit meinem alten Kickbox-Background zusammen und zum andere damit, dass ich aufgrund meiner Physis manchmal nicht so schnell auf auf den Beinen bin, für die ideal WT-Schlagdistanz am Gegner dranzubleiben; ich arbeite aber dran. ![]() Sollte man vielleicht alles weniger religöus sehen. Gruss Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| ....dann mach mer halt noch nen Schritt mehr...wir sind ja nicht lauf-faul... es kommt hier auch auf die Systematik des Systems an wenn ich mein Hüfte im Sinne einer Rotation zur Unterstützung einsetze und somit meine Schultern nicht Parallel sind (das meiste Führhand-mäßige) macht das ja auch sinn. (das mit der reichweite) Ich nehm mal an das Steffen irgendein *ing*ungler ist, die mir bekannten auslegungen setzen auf parallele Schultern (zum Gegner), BTCS und MYCCS mal außer acht gelassen. Deshalb sind vorgeschobene Schultern im wc gemeinhin schlecht... (vorallem im wc stellt euch vor ihr dreht die hüfte ein und iht pinkelt das halbe bad zu.. )Tschöö! |
|
| |||
| |||
| Hallo Mephisto, ich betreibe seit 4 Wochen WT. Um nochmals zu den Kettenfaustschlägen zurückzukommen: Es ist doch sicher empfehlenswert, nach einem Faustschlag die gesamte Faust bis zum Körper nach hinten zu ziehen, da man auf längere Distanz (Faust am Körper bis zur Durchstreckung) mehr Geschwindigkeit/Power aufbauen kann, als wenn mann bereits auf halber Distanz erneut zum Faustschlag ansetzt? Hoffe das war verständlich?? Viele Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|