|
| |||
| |||
| Nein, das hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehn. Zitat:
Wenn man aber schon im Ansatz des Hebels locker lässt, kann man aber schon die Positionierung des Arms, die der Angreifer braucht um ihn zu sperren, verhindern. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
so nicht. Die meisten Hebel haben wenig bis nichts mit der Muskulatur zu tun. Entspannung nützt gar nichts, wenn der Ellbogen über seine anatomischen Möglichkeiten hinaus verdreht oder überstreckt (in die falsche Richtung "angewinkelt") wird. Dann brechen Knochen oder reissen Bänder, weil das die Gelenkbestandteile sind, die nur über sehr geringe Flexibilität verfügen. Wenn Technik und Gefühl besser sind, als beim Hebelnden, kann man den Hebel verhindern, dazu darf man nicht verkrampfen und sollte auch nicht Kraft gegen Kraft einsetzen - außer man ist stärker als die Kraft des Gegners plus Hebelwirkung. ![]() "Passive Lockerheit" reicht nicht aus, um gegen Hebel zu immunisieren. LL |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Hmmm, ja, ganz passiv ist man dabei nicht. Man dreht am "nächsten" Gelenk (bei einem Ellbogenhebel z.B. an der Schulter) soweit mit, dass man beweglich bleibt und der Arm nicht gesperrt wird. Wenn der Gegner stärker ist, geht das aber nur, wenn man locker genug lässt. |
|
| |||
| |||
| Ist nicht die einzige Option, aber man sieht deutlich, wie dem Hebel "ausgewichen" wird. LL |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Naja, das was ich gemeint habe ist es nicht. Der in dem Video arbeitet am Anfang sehr viel mit Kraft gegen die Kraft des Gegners und erst als er nicht mehr dagegen ankommt, dreht er sich mit. Die Bewegung in diesem Moment (wenn er sich herausdreht) könnte so ähnlich sein, wie ich es meine, aber das ist optisch schwer zu erkennen.Genau. |
|
| |||
| |||
| Du willst doch nur stänkern, Lars. Hauptsache du sagst etwas gegenteiliges. Du willst doch wohl nicht ernsthaft dazu raten, einem Hebel mit Anspannung zu begegnen? |
|
| ||||
| ||||
| Dummes Zeug. Pack Dir mal lieber an die eigene Nase, mit den ständigen Anschuldigungen. Und ließ meine Beiträge ordentlich. Zitat:
Schon mal beim Grappling mitgemacht?
|
| ||||
| ||||
| Bullshit. Er nutzt die Kraft des Gegners aus. Beim Grappling sind das nämlich nich nur hohle Phrasen die kein Mensch unter realen Bedingen zeigen kann...
|
| |||
| |||
| Im Grunde habt ihr doch alle recht. ![]() Regel Nr. 1 beim Hebelkonter => nicht sperren, nicht mit Kraft dagegenhalten (das geht nur, solange mein Arm noch gebeugt ist). Also "weich" bleiben und versuchen, aus der Hebelrichtung zu gehen. Dass simples nachgeben nicht immun gegen Hebel macht, dürfte allen klar sein. Aber es ist der Ansatz, mit dem ich arbeiten muss. Die meisten Hebel entstehen nicht geplant, sondern aus der Situation heraus, es sind fast immer Folgetechnicken. Die ganzen LT-Hebelabwehr-Videos sind insofern realitätsfremd und sollen nur das Nachgeben an sich veranschaulichen. Jeder, der mal versucht hat, einen Besoffenen im Stand in einen Hebel zu nehmen, weiss, wie schwer der ist. Der bewegt sich wie Pudding und man kann ihn nicht richtig kontrollieren. Niemand wird direkt im Stand nach meinem Arm greifen und einen Hebel versuchen. Aus der Situation heraus ergeben sich aber oft Hebelmöglichkeiten, gerade im Clinch. Und da steckt dann auch das Problem: Bin ich erst mal in einer Hebelposition, komme ich da extrem schwer wieder raus. Weich bleiben ist ein wichtiger Ansatz, aber eben nur ein Punkt von mehreren. Und das hat Stefan in dem Video eben auch miserabel gemacht. Er ist mehr oder weniger offen in den Angriff des Gegners reingelaufen, hat dann bei Kontakt sofort (schlecht) geclincht und hat offenbar keinerlei Hebel/Bodenkampfkenntnisse. Er hat also so ziemlich alles falsch gemacht. |
|
| |||
| |||
![]() Genau darum geht es, wenn man locker bleiben will. Wenn man erst einmal gefangen ist, muss ich selbstverständlich dagegen halten. Sonst werde ich ja gehebelt. Es ist eine Gradwanderung zwischen Lockerheit und Anspannung. Das wird es auch woanders geben, auch wenn du es bestreiten wirst.![]() |
|
| |||
| |||
| Gesundheit! Naja, außer Lars. ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ach, macht Euren Mist doch alleine, ihr Experten... ich bin raus. Zumindest bis heute abend. ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
mit ihm anfühlte, als würde man mit einem leeren Gi ringen. Mit sehr guter Technik braucht man nicht dagegenhalten, der Gegner findet keinen Ansatz mehr für Würfe und Hebel - egal ob im Stand oder am Boden. LL Geändert von LorenzLang (06-07-2010 um 10:36 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |