|
| |||
| |||
| Hi folks, wollte mal wissen was ihr so von dem Clip hier haltet ? http://www.weng-chun.com/index_d.htm in der Galerie unter Videos GM Tang Yik ![]() Klickst Du, guckst Du und sagst Du ! Viel Spass 30Speichen |
|
| |||
| |||
| Also der Stoß z.B. sieht besser aus, als bei den ganzen WT-verwandten Sachen. Die anderen Clips sind aber eher schwach. Armer Opa, warum muß man so etwas wieder vorführen. Nur um die 'Rechtmäßigkeit' eines einzelnen als Oberguru zu beweisen????! |
|
| |||
| |||
| Ich finde es gut das mal einer einen halbwegs "reaslistischen" Stand bei den Doppelmessern zeigt. Wenn man die Länge der Messer betrachet sollte eigentlich schon klar sein das die in einem aufrechten Stand nicht sehr effektiv sein können. Langstock sieht gut aus (Wong hat mir da allerdings besser gefallen). |
|
| |||
| |||
| Hallo. Hier ein kurzer Clip von Wong. Bis dann. http://www.vingtsunupdate.com/framev...gpoleklein.avi |
|
| |||
| |||
| Wenn man sich aber nur ein bißchen mit Waffen beschäftigt, sieht man schon deutliche Unterschiede. Bei dem einen (Tang Yick) spielerische Leichtigkeit, so wenigstens mein Eindruck, bei dem anderen (Wong) irgendwie der Versuch Dynamik zu entwickeln (Sorry, will niemandem zu nahe treten). Nächtle Fu |
|
| |||
| |||
| Auf jeden Fall war Wong recht erfolgreich bei seinem 'Versuch', wie Tests gezeigt haben. |
|
| |||
| |||
| Ach, hat er jetzt die alten Hong Kong Chinesen auch noch mit dem Langstock aufgemischt? War ja ein toller Hecht, der Wong! Fu |
|
| |||
| |||
| Wirklich, ich möchte hier nicht den Lehrer meines Lehrers zum Superhelden-Hero-Meister usw. aufbauen, aber Wahres muß nun mal wahr bleiben. Bring ich mal das Beispiel mit den Doppelmessern: Wong war der einzige, der mit den Dingern gekämpft hat. Die bekannteste Aufzeichnung darüber findet man in den Hong Konger Fernseharchiven, wo Wong zu sehen ist, wie er mit den Messern gegen einen europäischen Degenfechtmeister antritt und klar gewinnt. Eine andere Geschicht ist, soweit ich mich richtig erinnern kann, beispielsweise ein Vergleich zwischen der Wirkung des Stockstoßes Wongs und einer Pistolenkugel auf eine Ziegelwand. Der Pistolenschütze war wohl recht erstaunt. Mit dem Stock, so sagte er mal auf 'nem Lehrgang, hatte er nicht soviel Erfahrung, wie mit der 'leeren Hand' (mangelnde Gelegenheiten), aber die darin erlernten Prinzipien hat er doch wohl des öfteren anwenden müssen, so wieder Berichte. Ob Wong 'nen toller Hecht war, weiß ich nicht-ich kenn nämlich keine Hechte, kann also nicht vergleichen,. Ich habe ihn als netten, bescheidenen Menschen kennengelernt, der verdammt gut wußte, worüber er sprach. So long Affe |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Übrigens: Die Weng Chun Videoclips dokumentieren die Ausbildungsphase des späteren GM Andreas Hoffmann in Hong Kong. Sie sind kein Lehrvideo und auch kein Hochglanz-Werbemittel... Wenn jemandem Techniken und Prinzipien erklärt und beigebracht werden, ist es unwahrscheinlich, daß das optisch beeindruckt. ;-) bye Thomas www.wengchun.de |
|
| |||
| |||
| ...und weil Wong Shung Leung der allerbeste von allen war, ist er auch Heute schon tot (und im hohen Alter an einem natürlichen Tod gestorben). Stimmts? |
|
| |||
| |||
| Ich habe nicht gesagt, daß Wong der einzige war, der mit diesen Messern je gekämpft hat. Fakt ist lediglich, daß in der heutigen Zeit, sich Leute selten mit derartigen Waffen duellieren. Früher gehörte dies mehr oder weniger wohl zum Alltag. In neuerer Zeit sind derartige Vorfälle außerhalb schulinterner Trainingsmatches wohl eher selten. Innerhalb des *ing*un war es nun mal, ob's gefällt oder nicht(wie gesagt, es geht hier nicht darum Wong zum Supermann zu machen, darauf legte er selbst keinen Wert-warum sollten also andere päpstlicher als der Papst selbst sein!!! Es geht mir rein um Darstellung von Fakten, die wie bereits erwähnt, vor Ort nachzuprüfen sind, dort auch hinreichend bekannt sind. Nur das kampfsporttraditionsreiche und zweikampferfahren Deutschland weiß immer alles besser), Wong, der zusammen mit Yip Man, die Waffentechnik überarbeitet hat. Wie nämlich bekannt, war es Wong, der die praktischen Erfahrungen machte und bei Problemen diese zusammen mit Yip Man erörterte. Yip Man wieder, dem es wohl möglich war, jede Situation sich bildlich vorzustellen, lieferte Wong die nötige Lösung. Er war nun mal ein Mensch, der alles auf seine Tauglichkeit hin, in der Praxis, überprüfen mußte. @ShaolinQuan Ob Wong der beste war-wem interssiert das, denn wie heißt es so schön, es gibt immer einen oder einen Moment, wo ein anderer besser ist. Hilft einem selbst auch überhaupt nichts, diesen oder jenen zu können, wenn man nicht bereit ist, selbst sehr hart und fleißig zu arbeiten. Und zu seinem frühen Tod: Was hat ein relativ früher Tod mit den kämpferischen Fähigkeiten zu tun? Bruce Lee wäre demnach ein superschlechter Kämpfer gewesen, da er ja sehr, sehr früh gestorbebn ist, während irgendein 100jähriger ein Superkämpfer wär, da er es ja geschafft hat, so alt zu werden. Zu Wong's Krankengeschichte oder asiatischer Anfälligkeit bezüglich Gehirschläge, Schlaganfälle, evtl. Lebensumständen oder medizinischer Versorgung dort vor Ort möchte ich mich nicht weiter äußern. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Reichlich seltsamer Kommentar, was willste denn damit sagen??? ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.kampfkunst-board.de/kampf...?threadid=5576 da erfährst du mehr über Christians merkwürdige Ansichten. cu sportler |
|
| |||
| |||
| @Affe: Zitat:
Gibt es das im Netz? Du schreibst "Kampf". Meinst Du das? Hat der Degenfechter überlebt? "Degenfechtmeister": Sportliches Degenfechten? "Meister": Weißt Du den Namen? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Achso, alles klar, danke für den Hinweis. Das ist ein Phänomen das man oft beobachten kann wenn Östliches auf auf halbgebildeten westlichen Dilletantismus trifft :-) Nicht übel nehmen Christian, diese negativen Energien kannst du bestimmt mit deinen Chifluß-stabilisierenden Übungen ableiten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|