Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2011, 12:44
Katja.HH
Gast
Kampfkunst:

Standard Kleben bleiben. Auch im VT?

Hey .
Ich interessiere mich für Wing Chun im Allgemeinen und gucke mich mal ein wenig um.

Beim WT habe ich gesehen, wie man an Arm des Gegners kleben bleibt, dann Druck auf dem Arm hält, und dann mit der anderen Hand gegen den gegnerischen Arm schlägt, um den klebenden Arm wieder zu befreien. Wie so eine Art Sprungfeder, die dann wieder vorschnellt.
Ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt .

Dann habe ich auf VT Videos gesehen, dass die das gar nicht so machen, sondern mehr von hinten immer einen langen Weg schlagen. Wenn ich das richtig interpretiere. Sah auf jeden Fall anders aus, nach mehr Schlagkraft!

Wie ist das jetzt mit dem Kleben im VT? Gibt es das dort überhaupt, oder wie geht man vor, wenn man festhängt.

Ich freue mich über Eure Antworten .
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-09-2011, 12:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Hi Katja!

Ne geklebt wird im VT nicht. Man versucht "nur" zu Schlegen, entweder direkt, oder in Verbindung mit Aktionen, die den Weg für den Schlag frei machen sollen.
Und dieses "Festhängen" ist, wenn ich dich da richtig verstehe, nicht gewünscht und ein zeichen dafür, dass man evtl. wieder auf Distanz gehen sollte.
Alt 06-09-2011, 12:54
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Katja.HH Beitrag anzeigen
Wie ist das jetzt mit dem Kleben im VT? Gibt es das dort überhaupt, oder wie geht man vor, wenn man festhängt.
es wird nicht geklebt

wir lösen und schlagen und schlagen und schlagen und schlagen dann noch mal und wenn das nicht reicht dann noch mal.. aber meist reicht der erste
Alt 06-09-2011, 13:10
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:54 Uhr).
Alt 06-09-2011, 13:18
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Als Aussenstehender stelle ich nur immer wieder fest, das Vertreter fast aller *ing *ung Stile hier im Forum immer gerne an den selben Themen kleben bleiben und sich von ihnen nicht lösen können.

Vielleicht wäre da der Ansatz von StefanB. gut, ab und zu mal wieder ein wenig auf Distanz zu gehen.

On Topic:

Was ich beim WT mitbekommen habe ist das "kleben" nichts, was man aktiv suchen sollte, aber wenn man vorstösst (Weg ist frei, usw.) und auf Widerstand trifft (mit dem Arm, nicht mit der Faust ), dann sucht man sich seinen Weg um den Widerstand herum (d.h. man sollte fühlen) und rotiert den Arm (man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen) oder "räumt" das Hindernis aus dem Weg (wobein man den aufgebauten "Klebe-Druck" als Spannung für die "Fortsetzung" des Schlagses nutzt).

So hat sich das in der Grundform zumindest für mich dargestellt - aber wie so oft gibt es sicher zig Variationen und Anwendungen....

Also nicht am Thema kleben bleiben, sondern Möglichkeiten sammeln, für sich auswerten und anwenden, was passt.
Alt 06-09-2011, 13:30
Kamikaze-Snoopy
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das einzige, was im VT geklebt wird, ist, dass man dem Gegner eine "Klebt", wenn er nicht uffbasst.
Alt 06-09-2011, 13:36
Mr.Wang
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze-Snoopy Beitrag anzeigen
Das einzige, was im VT geklebt wird, ist, dass man dem Gegner eine "Klebt", wenn er nicht uffbasst.
Oder Klebeband um die Finger das man nicht rumfuchtelt.
Alt 06-09-2011, 14:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze-Snoopy Beitrag anzeigen
+1
Alt 06-09-2011, 18:45
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Katja.HH Beitrag anzeigen
Hey .
Ich interessiere mich für Wing Chun im Allgemeinen und gucke mich mal ein wenig um.

Beim WT habe ich gesehen, wie man an Arm des Gegners kleben bleibt, dann Druck auf dem Arm hält, und dann mit der anderen Hand gegen den gegnerischen Arm schlägt, um den klebenden Arm wieder zu befreien. Wie so eine Art Sprungfeder, die dann wieder vorschnellt.
Ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt .

Dann habe ich auf VT Videos gesehen, dass die das gar nicht so machen, sondern mehr von hinten immer einen langen Weg schlagen. Wenn ich das richtig interpretiere. Sah auf jeden Fall anders aus, nach mehr Schlagkraft!

Ich freue mich über Eure Antworten .
Liebe Katja,
"Kleben" tust du max. nur dann, wenn du nicht schlagen kannst, weil der Andere sich effektiv dicht macht. Man darf "Kleben" (a ka Trapping) nicht als Selbstzweck sehen. Man macht es nur dann, wenn man sonst nicht schlagen kann.
Alt 07-09-2011, 20:48
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Kauz:

Ich würde sagen dass kleben hat im WT nichts mit Trapping zu tun. Es ist ja eher zum begeliten, umleiten, Lücken finden gedacht!? Trapping wäre Lapsao bspw.
Alt 07-09-2011, 22:05
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Ich würde sagen dass kleben hat im WT nichts mit Trapping zu tun. Es ist ja eher zum begeliten, umleiten, Lücken finden gedacht!? Trapping wäre Lapsao bspw.
Na ja, ich nutze aus dem Kleben heraus auch gerne mal Lap Sao. Wozu trainiere ich bitte "Gefühl", wenn ich es denn auch nicht ausnutze? Ich "lap sao'e", greife oder sonst was aus dem Kleben heraus.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht