|
| ||||
| ||||
| hab da mal ne frage: auf den 4. schülergrad in der ewto (blitzdefence 4) hab ich folgende schwingerabwehr gegen rechtshändler gelernt: angriff mit dem rechten arm (als gerader fausstoss oder vielleicht besser chan sao) und zugleich schutz mit dem linken arm gegen den schwinger mit entweder 1. tan sao oder 2. mit umgekehrtem tan sao, also handfläche nach unten, oder 3. vielleicht auch pak sao (was aber ungünstiger sei). in jedem fall aber ellbogen tief als schutz! dabei ist das primäre ziel der fausstoss und das schnelle hineinstürmen in den kreis des schwingers, die abwehrende hand ist mehr als 2. schutz gedacht, kann man doch einen starken schwinger kaum mit einem tan sao halten. ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die blitzdefence programme tatsächlich auf biu tzse techniken aufbauen... und jetzt habe ich da im zusammenhang mit schwingerabwehr und der 3. form etwas von "fakdar abwehr" und "fak/pak in den angriff hineinschlagen" gelesen. ist das jetzt das gleiche wie oben beschrieben, oder eine andere art mit schwingern umzugehen? was ist fakdar? das selbe wie fak sao? wüsste nicht wie man mit fak sao einen schwinger abwehren könnte. ist fakdar etwa der korrekte ausdruck für mein "umgekehrter tan sao, also handfläche nach unten"? mit ellbogen tief? und was hat es mit "in den angriff hineinschlagen" auf sich? wo ich doch gelernt hab, mit dem linken arm eher passiv zu sein und nicht nach dem schwinger zu "fischen"... wer sich auskennt möge mich bitte aufklären :-)
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| |||||
| |||||
| Eine vollständige Antwort kann ich nicht liefern, aber einen Ansatz. Zitat:
*Polemik-Modus AN* Überflüssig zu erwähnen, dass laut Herrn Kernspechts Buch "Vom Zweikampf" der Schwinger "ein Angriff für Idioten" ist, dem "nur Vollidioten zum Opfer fallen". Stört es seine Schüler nicht, wenn er sie beleidigt? *Polemik-Modus AUS* Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
und was macht dieser fak-sao in dem moment? soll er den schwingerarm stoppen, ableiten, oder schlagen (verletzen)? @wfn.j: genau: ALLES kann schiefgehen. überall hinzuschrieben es kann funktionieren, oder auch nicht, könnte man sich also sparen ![]() was ist denn DEINE bevorzugte schwingerabwehr?
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Decken, ducken, ausweichen! ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich dachte du absorbierst sie alle einfach mit dem Kopf! ![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| |||
| |||
| tan sao kannst knicken fak / pak ( fak dar) gegen den arm ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, wfn
|
| ||||
| ||||
| oops ich hätte nicht fragen sollen. ![]() ich will da wirklich keine pro/contra diskussion über 'blitzdefence', 'diese und jene organisation' oder 'diese und jene unterrichtsmethode' anzetteln. ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert. und ich verstehs noch nicht. ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu? ![]() ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man über verschiedene Varianten der Schwinger-Abwehr redet, ist es aber doch irgendwie naheliegend, dass man auch über die Anwendbarkeit dieser Varianten redet. Diesen Aspekt komplett außen vor zu lassen kann wohl nur jemand, der (mindestens) den 5. Theoretiker-Grad im WT hat. Und den habe ich halt nicht. ![]() Zitat:
Zitat:
Gruß, wfn
|
| |||
| |||
| Hi Klingeling, ![]() Zitat:
Bei einem runden Angriff musst du irgendwie die Distanz verkürzen, auf _kürzesten Weg_ (also die vordere) punchen und die andere Hand zur Absicherung verwenden. Das kann im Extremfall ein diagonaler Pak sein. Dieses Pak-Dar ist nur der einfachste Fall wo du es dem Drill halber vorher weisst was kommt. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
ich formuliere neu: ob er nun wirksam ist oder nicht, ich will nur wissen, wie ein fak-dar fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger aussieht/von statten geht. klar? Zitat:
Zitat:
meine frage ist, was fak-dar ist bzw. wie fak-dar als schwinger abwehr gebraucht werden kann. fak sao ist doch das teil in der form, wo der arm (ellbogen zuerst), nach aussen/hinten "schleudert", oder verwechsle ich da was? wo der gegner dann von ellbogen, armkante oder handkante getroffen wird, oder? das gepaart mit einem fauststoss nennt man fak-dar... mir ist in keiner weise klar, wie ein fak-sao einen schwinger abwehren soll! wie ein tan oder pak gegen den schwingerarm hilft ist mir klar, aber fak-sao? da ist doch der eigene arm horizontal und rutscht über oder unter dem schwinger durch. oder ist es umgekehrt und man macht den fak-sao mit rechts, gegen den hals? und mit links kommt der fausstoss gegen den schwingerarm? oder was? wie man sieht kapier gar nichts. man möge mich aufklären. ![]()
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] Geändert von blingbling (05-02-2005 um 00:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi nochmal, sorry erstmal, war ein Tippfehler, ich meinte ohnehin "Fak-Dar", nicht "Pak-Dar" (war ein langer Tag). Zu deinen Fragen. Der Fak ist erstmal ein "Handkanten-Schlag" (um mal so einen Terminus zu verwenden). Ja, in der 1. Form geht der zur Seite. In der Schwingerabwehr (angenommen Angreifer schlägt mit rechts) machtst du mit links einen hohen Fak gegen seinen Angriffsarm, mit rechts einen Punch. Da der Ellbogen bei dem Fak tief gehalten wird, ist er strukturell eigentlich ein Fok. Hand mach Fak, Armstruktur ist ein Fok. Mach einfach einen Fok-Sao und stell die Hand auf. Das etwas höher gehalten, dann hast du es. Schrittarbeit: Du gehst bei der Distanzverkürzung etwas mit dem Schlag des Angreifers, wendest dabei etwas in in hinein. Stehst am Ende wieder "nose to nose". Einen harten Schwinger kannst du sonst u.U. mit dem Fak eh nicht absichern wenn einfach nur "blockst". Hope this helps P.S.: Versuch dich so früh wie möglich vom "Technik-Denken" zu lösen. In Reinkultur gibt es das Zeug später eh nicht mehr.
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. Geändert von martin.schloeter (05-02-2005 um 00:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sehr gut jetzt versteh ichs. danke es war mir nicht klar dass man bei der schwingerabwehr beim fak den ellbogen tief hält. so machts sinn. na kenn bis jetzt eigentlich nur den tan und fok als schwingerabwehr. die sind dann aber passiv, eben als schutz... wird alternativ also tatsächlich mit fak sao aktiv gegen den schwingerarm GESCHLAGEN??? ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|