|
| ||||
| ||||
| Guten morgen, liebes Forum! Immer wieder mal wird hier kritisiert, dass es im Wing Chun / WT usw. üblich ist, dass die Lehrer damit auch ernsthaft Geld verdienen wollen und nicht nur aus Idealismus unterrichten. Es werden diesem Sachverhalt dann die zahlreichen Trainer gegenübergestellt, die andere Kampfarten in Vereinen unterrichten. Ich finde diese Sichtweise sehr verständlich und habe das auch immer recht ähnlich gesehen. Aber inzwischen gefällt mir dieser Blickwinkel nicht mehr wirklich, da hier doch einige Dinge unter den Tisch gekehrt werden, die ich recht wichtig finde. Ich möchte mal einen Aspekt nennen: Ich habe schon zu oft erlebt, dass in Sportvereinen die Trainer nur diejenigen fördern, die Talent haben, und die Untalentierten werden stark vernachlässigt. (Ist auch logisch, man will ja nach außen gut dastehen, also in Wettkämpfen gut aussehen.) Hingegen habe ich im WT - egal in welchem Verband - schon genug extrem untalentierte Anfänger erlebt, auf die mit bewundernswerter Geduld eingegangen wurde. Vielleicht liegt das doch am Idealismus der Lehrer (so wie bei mir ), vielleicht aber auch manchmal daran, dass auch der Untalentierte seinen Beitrag zahlt. Im Zweifelsfall schluckt man dann möglicherweise doch seine Ungeduld runter. Und ungeduldig kann man bei manchen Schülern wirklich werden (auch wenn das nicht deren Schuld ist).Mit Sicherheit gibt es auch Vereine, in denen es anders läuft als oben beschrieben, ebenso wie es WT-Schulen geben wird, deren Lehrer es anders machen, aber was ich beschrieben habe scheint mir der Normalfall zu sein und war der Grund, warum ich mich im WT immer recht wohl gefühlt habe, auch wenn ich nicht sooo untalentiert war. Das war jetzt nur ein Aspekt, der mit dem Thema zusammenhängt. Ich kann daher nicht mehr einseitig gegen die Kommerzialisierung des *in *ung (oder anderer Kampfkünste) schimpfen, denn dazu ist auch dieses scheinbar simple Thema zu komplex. Gruß, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| |||
| |||
| Moin, daß mit *ing*un jemand Geld/seinen Lebensunterhalt verdient, ist ja ok. Mache ich ja in gewisser Weise selber so. Das Problem liegt aber doch wo ganz anders und das ist doch was angeprangert wird: Jemanden alles mögliche, nicht Notwendige 'andrehen', Schüler bewußt 'kleinhalten', um sie so möglichst lange 'ausnehmen' zu können (z.B.). Muß ich das auch verstehen? Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
War letzens bei der EWTO schnuppern, weils mich mal interessiet hat wie das dort so ist, um auch mal vergleichen zu können. Mein eindruck: Sehr professionell, der Lehrer kümmert sich echt um dich, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Bezüglich "Andrehen", ich hab ihn gefragt wie schaut das aus mit der Bekleidung, er meinte, Schützer sind pflicht (17 euro... seeehr teuer ) rest ist uns überlassen. Schwarze hose (kann sogar grau sein), weisses Tshirt (wird wohl jeder haben) und turnschuhe.Klar kanst bei ihm alle WT Artikel kaufen dies gibt, aber du MUSST NICHT. Und ja es ist wirklich eine EWTO Schule. Aufjedenfall sehr Symphatisch das ganze, nettes Ambiente, nette Trainer, netter Sifu. Preislich ists natürlich etwas happig, das ist klar, ich würde dort ca 55 Euro/Monat zahlen. Für 65.- kanst sooft kommen wie du willst. (6 Tage/Woche, bei 2 Trainingseinheiten/Tag) Momentan zahle ich 35Euro/2x Woche woanders, aber ich muss ehrlich sagen die 20 Euro mehr sinds mir fast schon wert. (Ist auch jedem seine entscheidung) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ab und zu schau ich ja noch bei so ner schule vorbei,auch weil ein freund von mir dort weiterhin trainiert und muß sagen, wenn ich mir heute anschaue was den neulingen schon alles beigebracht wird bin ich erstaunt,zu meiner zeit hab ich ewig warten müssen um so was beigebracht zu bekommen.es scheint so als ob im miment der konkurenzkampf sehr groß ist und jeder um seine schüler werben muß um zu überleben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und das Handling hat doch nichts mit den Kosten zu tun. Die Meisten kritisieren nicht etwa den Monatsbeitrag, sondern die zusätzlichen Kosten, die noch auf Einen zukommen (spezielles Zubehör/Klamotten, überteuerte Prüfungen, notwendige Seminare) oftmals werden Schüler sogar vorsätzlich über Jahrzehnte hinweg auf einem niedrigen Niveau gehalten, denn das System könnte man locker in 2-3 Jahren komplett erlernen.
__________________ "Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen." S. J. Lec. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
)und da sind wir beim problem: wer vernünftig (obige bedingungen) wingchun unterrichtet, wird vermutlich kein geld damit machen (wohl aber glücklicher werden, andres blatt). denn um damit pinke zu machen brauchste den freizeitsektor, musst den leuten, die das irgendwie 1-2x die woche zum ausgleich machen auch noch vorgaukeln sie könnten sich damit verteidigen, z.b. in 6 monaten . oder gleich das schöne multilevelmarketing fahren, bei dem es nicht mehr um den kampfsport geht, sondern darum, ausbilder auszubilden. ob die das produkt dann noch loswerden ist dann schliesslich nicht mehr dein problem. und von den einnahmen kann man dann relaxed nach malle, äh zu den besten meistern der welt fahren und grade durch diesen kram wirds in deutschland imho geschafft, n sehr schönes kampfsystem, dass sich in 300jahren entwickelt hat, in 30 jahren voll gegen die wand zu setzen.
__________________ Die Postmoderne ist begriffslos. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Außerdem ist es nicht erforderlich, Leute klein zu halten, um etwas an ihnen gut zu verdienen. Nimmst du bei deinem Lehrer noch Unterricht? Wenn ja, warum? Vielleicht gerade deshalb, weil er dich immer aufrichtig unterrichtet hat und dich immer noch besser machen kann, weil er einfach so kompetent ist? Gruß, wfn
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, wfn
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Geht so etwas nicht vielleicht auch mit Wegen, die auch den Schülern mehr bringen?? Zitat:
Warum werden sehr viele Sachen gemacht, die (angeblich) nachher überhaupt nicht mehr oder ganz anders gemacht werden?? Warum gibt es prüfungsabhängige Sektionen und kein bedarfsorientiertes Unterrichten?? Zitat:
Komische, gelle. Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Niemand wird im Ernst bestreiten wollen, daß die EWTO ein kommerzielles Abzockunternehmen ist. Die Kosten sind in den ersten SG-Programmen noch durchaus moderat, bei den höheren "Prüfungen" wirds dann erheblich teurer, von den TG-Programmen, Sektionen, Privatstunden ganz zu schweigen. Ein künstlich gestrecktes System, mit dem Ziel, die Leute möglichst lange ausnehmen zu können, das ist Fakt. Ich habe auch lange gebraucht, um dies einzusehen, aber das Brainwash-System funzt wirklich gut, das muß man schon sagen. Aber wenn man ständig als 12.SG extrem untalentierte Leute mit unterrichten muß, selbst nicht weiterkommt und dafür noch teures Geld bezahlen muß, das stinkt irgendwann echt an. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Die Postmoderne ist begriffslos. |
|
| |||
| |||
| Ach, weißt du, die Welt ist nicht schwarz und weiß sondern es gibt noch unzählige Grauschattierungen dazwischen. Es gibt gute und schlechte Leute in der EWTO. Er war weiß Gott nicht immer einer Meinung mit Kernie, jeder der ihn kennt weiß das genau. Und er war einer der ganz wenigen, der auch Leute tatsächlich in nennenswertem Umfang durchfallen ließ, auch das ist alles andere als üblich in der EWTO. Die Katze war technisch schon immer das Aushängeschild der EWTO, deswegen war er auch solange von Kernie als Schloßausbilder geduldet, immerhin 12 Jahre, insgesamt 21 Jahre WT-Karriere. Aber irgendwann reichts auch ihm. Manch einer nimmt Loyaliät halt sehr ernst, mehr als gut ist, man wird teilweise selber ausgenutzt und dann redet man sich Dinge halt schön und verdrängt manches. Wer von uns ist denn wirklich frei davon und gibt Fehler zu. Ich jedenfalls nicht, ich geb´s zu, mea culpa! Ich bin jedenfalls froh, daß er dort raus ist und ich bei ihm lernen darf. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klaro, red dir alles schön. ![]() Du meinst also mit schwarz und den schattierungen folgendes: Kernie = Tiefschwarz Andere ableger = nicht ganz so schwarz? eher anthrazit? oder wie?
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, wfn
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|