|
| |||
| |||
| Wenn ein ING UNG'ler in einen Kampf verwickelt wird, der Angreifer ständig auf Distanz bleibt und mit Sidekicks, Rundkicks und Schwingern angreift, welche Taktik bietet das ING UNG ? |
|
| |||
| |||
| Distanz, Timing und die *ing*un spezifischen Techniken. |
|
| |||
| |||
| Zum Verständnis, Chi Sao ist ne Übungsform und hat eigentlich nicht sonderlich viel mit dem Kampf zu tun wohl aber die daraus erlernten Bewegungsmuster. *ing *un hat dafür verschiedene Strategien, erst wäre da natürlich das verkürzen und halten der Kampfdistanz, womit die angesprochenen Waffen Nr. 1 und Nr. 2 schon mal weg wären.... Für den Schwinger bleiben dann noch 2 Varianten, rein oder raus... Gruss Skyguide P.S.: Ist natürlich nur eine der möglichen Antworten |
|
| |||
| |||
| Ist so nicht korrekt. Chi-Sao trainiert alle wesentliche Aspekte, die später für den Kampf von Bedeutung sind. Sei es nun Prinzipien der Kraftübertragung oder des 'mit-Kraft-umgehens', Timing, Distanz, Strategie, Zielstrebigkeit oder auch Schlagkraft (ich beziehe mich auf das VT-keine 'Chi-Sao'-Programme!). Der einzige Unterschied ist halt, in dem immer freier werdenden Chi-Sao-Üben,daß aus der bereits bestehenden Kontaktsituationen heraus agiert wird. Sparring schließt dann die Lücke und man trainiert aus der Kontaktlosigkeit heraus. Ergo Fight. |
|
| ||||
| ||||
| wer meint man könne nicht mit chi-sao kämpfen hat es wohl nicht verstanden..... was wird denn im Chi-Sao trainiert.... ---> wie kann ich in der nahen Distanz den Gegner treffen ohne das er mich trifft... oder trainiert ihr etwa was anderes...? wenn ich nun in der nahe Distanz bin mit meinem Gegner, nutze ich CS um nicht getroffen zu werden und um ihn möglichst schnell umzuhauen.... na klar kommen dann keinen schönen Abläufe wie in den Sektionen vor, da der Gegner kein CS macht... Die erste Lücke wird sofort ausgenutzt...! www.dvt-hannover.de.vu |
|
| |||
| |||
| @MK: mit dir möchte ich wohl kein Chi Sao machen, wenn du da Schlagkraft trainierst Gruss Skyguide |
|
| |||
| |||
| Reingehen und umhauen. Ne klar, kann aber nur für mich sprechen.. Nebenbei, gehe von Duellsituation aus Gedanklich ziehe ich eine Linie, diese Linie bildet die Grenze mit der mich sein Tritt treffen kann. Überschreitet er diese Linie, (heißt setzt er ein Bein nach vorne und leitet eine Gewichtsverlagerung ein), starte ich mit einem Tritt (gerade oder seitlich) nach vorne (Ziele normalerweise auf die Leistengegend, oder Oberschenkelinnenseite, je nach Situation, Standbein ist mir zu heiß [zu kleines Ziel]) Kommt was von außen, bin ich damit relativ zu (falls ich nicht sogar als erster Treffe [kürzerer Weg]), ist es was gerades, breche ich aus meiner Trittposition den Angriff des Gegners ein, oder drücke ihn zur seite Weg. Funktioniert auch gut gegen Lowkicks, besser als Schienbein hinhalten ists allemal. Danach bin ich in meiner Distanz (Deshalb wichtig, auch beim Treten Deckung oben!). Bei Schwingern funktionieren Tritte auch ganz gut ;-) , wobei hier das selbe Spiel auch mit den Händen gespielt werden kann. Sprich er greift mir Schwinger an, in einer Distanz in der er Treffen würde, ich mach mich nach der Angriffsseite zu, beweg mich leicht aus dem Angriff raus und greif im selben Moment an. Wichtig ist immer angreifen, immer den Gegern unter Druck setzen, sonst spielen mich solche Kämpfer mit Finten und Distanzen aus. Heißt antürlcih gutes Distanzgefühl, und man muß mit seinen Kicks Druck aufhalten und ausüben können (Tritte gegen Sandsack üben, Gegenseitiges lockeres in den Bauch treten mit wegdrücken des Partners.. etc. sollte helfen) Solche Sachen sieht man auch oft bei UFC Fights. Und fast kein Kampf wird in der weiten Distanz entschieden. Mal davon abgeshen, das ich das schon mit Bekannten die Karate oder Thaiboxen machen erprobt hab und recht gut damit gefahren bin. Ist nur eine Vorgehnsweise und Gewinnen wird am Ende der, der sein Spiel besser beherscht, aber damit erzähle ich wohl nichts neues. gruß JPJ |
|
| |||
| |||
| @MK, WT-Hannover: ich vertrete die Ansicht, dass man nicht mit Chi Sao kämpft sondern mit den durch die Übung Chi Sao erworbenen Fähigkeiten.... Gruss Skyguide |
|
| ||||
| ||||
| ok ok... und für mich sind gerade diese Fähigkeiten Chi-Sao... dann sind wir uns ja einig www.dvt-hannover.de.vu |
|
| |||
| |||
| @Skyguide: Klar mit Chi-Sao allein geht's nicht. Es handelt sich halt um einen Bereich, wo bestrimmte Eigenschaften und Fähigkeiten erarbeitet werden, die aber eben auch direkt in der Praxis zum Einsatz kommen (heißt aber nicht, daß man im Fight mit dem Gegner Armekleben-machen soll, dafür ist Chi-Sao genau eben nicht da!Kontakt brechen, nicht aufbauen!!). Aber wie gesagt ausgehend vom Kontakt, fehlt halt das Element des Lückeschließens, bzw. daß des Distanzverhaltens und dieses lernt man durch das Sparring, bzw. den entsprechenden Übungen. PS Schlagkraft: Es geht nicht nur darum, dem anderen eine 'reinzusemmeln', sondern durch Übungen wird der Körper aufgebaut und geschult. |
|
| |||
| |||
| zustimmung zu skyguide. chi sao ist eine übung. genau wie lat sao. genau wie die form. genau wie sandsack. genau wie vieles. alles zusammen soll den kampf dienen. diesen trainiert man am besten im sparring (in verschiedenen härtegraden). |
|
| |||
| |||
| Ihr weicht meiner Frage aus... ...was kommt vor dem Chi Sao? Was passiert, wenn ein Kämpfer einen ING UNG - Mann immer auf Distanz hält und ihr nicht schafft, in eine Chi Sao Position zu kommen? Was passiert dann? |
|
| |||
| |||
| Diese Frage müßtest Du Dir dann aber auch selbst beantworten können: Bleibt er stets außerhalb der Reichweiten, so kann ich ihn nicht schlagen oder treten, er mich aber auch nicht. Unentschieden. |
|
| |||
| |||
| wie meinst du es mit auf distanz halten? ich greife an und überbrücke die distanz. die kann er nur dann halten wenn er ruckwärts läuft. außerdem sollte ein guter wing chun man sich nicht unbedingt verformen lassen. der fauststoß sollte schon irgendwann gut genug sein um sein ziel zu treffen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ja, was passiert dann? dann gibt´s auf´s maul und der ofen ist aus! ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |