|
| ||||
| ||||
| Hallo beisammen! Ich als Unwissender im Langstockbereich habe mal eine kurze Frage: Es wird immer erwähnt, mit dem Langstocktraining wird Power, Kraft und Struktur trainiert/gebildet. Meine Frage nun ist, ob man das nicht mit anderen Sachen genauso erreichen könnte, sagen wir mal Gewichtstraining auf konventionelle Weise (Hanteln etc). Und wie und auf was sich das Langstocktraining, bzw. die Stärkung von Power, Kraft und Strucktur auswirkt. Verbessert es den Stand? Verbessert es die Schnelligkeit? Konditioniert es den Körper allegemein? Oder ist das Langstocktraining in Wahrheit nur das Training mit einer langen Waffe (dem Stab der Dschunkenschiffer, mit dem sie ihr Boot in seichtem Wasser vorwärts brachten bzw. die Tiefe des Wassers messen konnten und sie einfach keine anderen Waffen hatten)? Wie gesagt, im Grunde hab ich eigentlich keine Ahnung von Langstock...
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen! ob man mit Hanteltraining und/oder Maschinen den gleichen Effekt wie beim Langstocktraining hat, wage ich zu bezweifeln. Jetzt mal unabhängig davon, ob man mit Langstoch oder Hanteln nicht ähnlich kräftig oder auch schnell werden kann: Das spezielle Problem ist ja, das der Langstock so lang ist. So lang (und manchnal auch so schwer ) das man meines Erachtens nach die eigene Aufmerksamkeit ausserhalb seines eigenen Körpers konzentrieren muss. Und das scheint mir doch etwas spezieller. Beste Grüße pit |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Training mit dem Langstock ist natürlich das Training mit einer langen Waffe ![]() Hauptgedanke ist das kämpfen mit dieser. Positiver Nebeneffekt(zummindestens beim PhB Ving Tsun): Man trainiert auch andere Dinge damit. funktionelle Kraft, Struktur, Power, Timing etc. Vielleicht war der Stab auch einfach eine Waffe und kein Stab der Dschunkenschiffer. Was wäre es wenn er früher die Waffe des chinesischen Fußvolkes war? |
|
| ||||
| ||||
| Nun taucht halt auch die Frage auf, wie sich denn der LS zur Waffe entwickelte, bzw. wo er her kommt. Wäre eigentlich auch einen eigenen Thread wert.... Viele Waffen haben sich aus Handwerkszeug entwickelt. Nunchako (oder wie sich das schreibt) soll ja auch aus einem Dreschflegel entstanden sein, genau wie dieses 3-teilige Teil, welches als Waffe benutzt wird. Gibt ja noch andere Beispiele... Aber wozu hätte das gemeine Fußvolk auf dem Land einen so langen Stab benutzen wollen?
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! Geändert von Heinz Becker (15-02-2007 um 11:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Eric hat Fußvolk geschrieben und nicht Zivilist. Ähm, kann man mit langen Stöcken nur schlagen ? Was macht man mit einer Lanze ? Sowas zum Beispiel ? http://www.filmspiegel.de/filme/braveheart/bild1.jpg |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich vermute, der Langstock-Kampf hat sich im Laufe der Zeit zu einer Art "Sport" entwickelt. Es gab durchaus Langstock-Turniere, in denen Meister verschiedener Rictungen gegeneinander antraten. Und es gab sogar inxbums-Meister, die sich nur auf den Langstock spezialisierten und im waffenlosen inxbums nur bescheidene Fertigkeiten besaßen. Ansonsten ist der Langstock die "entschärfte" Pike des Fußsoldaten, geeignet, um einen Reiter aus sicherer Distanz aus dem Sattel zu holen. Damals mußten sich Dorfgemeinschaften noch selbst gegen Räuber etc. verteidigen können. In Japan verwendete man gern die Bambuslanze. Alles Gegenstände, die keinen direkten Waffencharakter haben. Just my 5 cent! |
|
| ||||
| ||||
| Ich sag ja nicht, dass man mit dem Ls nur hauen kann/soll... Unter FußVOLK habe ich das Volk verstanden, also die Zivilisten. Aber vielleicht hat Eric das ja wirklich so gemeint. @ Dio Stimmt! Solche "Waffen" habe ich schon gesehen, bzw. deren Anwendung, nicht nur bei den Asiaten.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Geändert von *Eric* (15-02-2007 um 12:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Bei den Wikingern/Germanen war ja auch, neben der Axt, die Lanze Hauptwaffe im Kampf. Waren aber im Grunde auch nur Gebrauchsgegenstände, da es ja bei den Germanen (zu denen die Wikinger ja auch gehören) nicht so sehr ausgebildete Soldaten zugegen waren, sondern hauptsächlich ganz normale Leute. Zumindest zu Beginn der Ära... Aber ich komm vom Thema ab...
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! Geändert von Heinz Becker (15-02-2007 um 12:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Oder vielleicht hat man auch auch einfach im Training einen schweren Stock benutzt , das wenn man im Kampf einen kleineren hatte man sich flinker mit dem Bewegen konnte ! Gruß!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mmmmhhhh... die Anwendung für den Kampf von einem langen (Lang-)Stock zu einem kurzen Stock (vielleicht 1.80 m - 2 m) ist doch wieder etwas anders... genau wie von einem mittleren zu einem kurzen (mal vom Escrima ausgegangen).
|
| ||||
| ||||
| @Heinzi Etwas offtopic: Der Sax war im Prinzip auch nur ein übergroßes Messer, ähnlich manchen rezenten Giganto-Bowies... Das mit dem Trainingseffekt des schweren Stockes hat etwas für sich. Der 2,60-m-Langstock ist für eine SV-Situation, auch im antiken China, ungeeignet, da man zu unflexibel auf Angriffe aus verschiedenen Richtungen reagieren kann. Ich denke nicht, daß er eine Verteidigungsrelevante Waffe war... die Doppelmesser hingegen schon eher..... Ich kenne aus anderen inxdabumsda-Linien auch nur Überlieferungen von "echten" Kämpfen mit Todesfolge, in denen die Messer verwendet wurden. |
|
| |||
| |||
| Heutzutage ist Langstock sicherlich auch ein Stück weit l'art pour l'art . Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Naja also unüblich war es in China nicht ! Unter anderem ist das in der Weng Chun Linie auch so gemacht worden . Was mir aufgefallen ist, das die Leute die das nicht hinbekommen meißtens die sind die sich keine Mühe geben die Frei gewordenen Kräfte zu kontrollieren ! Gruß!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kann es sein, daß wir uns noch gar nicht streiten??? ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|