Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2012, 07:32
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard Kraftsätze und Kuen Kuit

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
weils du bist weise ich dich auf das vt museum hin, wo sich etwas über 50 steinchen mit mottos befinden, die moy yat hineingraviert hat für yip man, weil er sie für die wichtigsten hielt, von denen die er gelernt / gehört hat.
In einer Diskussion zum Verdrehen wurde oft darauf hingewiesen, dass die Kraftsätze des WT (z.B. "Befreie dich von deiner Kraft") auf Mottos fußen, die womöglich sogar noch älter sind als das Wing Chun selbst. Im Zitat oben wurde sich auf die Kuen Kuit von Yip Man bezogen. Können wir ein Beispiel für ein Kuen Kuit finden, das einem Kraftsatz Pate stand?

Geändert von Trinculo (10-02-2012 um 07:44 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-02-2012, 09:10
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Hier hat sich einer die Mühe gemacht,
und so n paar niedergeschrieben

Kuen Kuit - Wing Chun Artikel
Alt 10-02-2012, 09:16
VT-Neuss
Gast
Kampfkunst:

Standard

The Kuen Kuit Chops

Alt 10-02-2012, 09:29
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

ich halte nicht sehr viel von diesen "blumigen" Übersetzungen...

Zitat:
Gläserner Kopf, Baumwolle Bauch und Eiserne Brücken.
ist deine Brücke hinter den drei Sternen, triffst du überall.
KKB-KUIT Nr. 001
"Wenn die VTler im KKB Überhand gewinnen, wird schnell geschlossen"

KKB-KUIT Nr. 002
"Wenn WT-Herb im KKB, ist der Dachboden unsicher"

Geändert von PH_B (10-02-2012 um 09:36 Uhr).
Alt 10-02-2012, 09:55
Benutzerbild von Spieltheoretiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

Mach dich frei von Vorstellungen, entwickle das Qi im Dantian und härte deine Arme. - Innen weich und außen hart. So würde ich das kuen kuit auf die schnelle interpretieren. Mit 3 Sterne sind denke ich die 3 Gelenke Handgelenk, Ellbogen, Schulter gemeint. Jedenfalls lese ich das aus dem Kontext der anderen Kuen kuits heraus.

Die anderen beiden neuen von Philipp Bayer finde ich aber gelungen. Sollte man in Stein meißeln, ähem sticky machen. Ich hoffe der Philipp versteht auch mal Spaß Ich antworte aber ab jetzt lieber nichts mehr auf PH B möchte nicht von seinen Schülern im Forum gebasht werden oder als stalker erscheinen.
Alt 10-02-2012, 10:13
Benutzerbild von Vlad
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 25.07.2005
Talking

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen

KKB-KUIT Nr. 001
"Wenn die VTler im KKB Überhand gewinnen, wird schnell geschlossen"

KKB-KUIT Nr. 002
"Wenn WT-Herb im KKB, ist der Dachboden unsicher"
Alt 10-02-2012, 11:42
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:23 Uhr).
Alt 10-02-2012, 11:49
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Boah Alter, jetzt reiß Dich aber mal zusammen! Ich habe noch nie einen Beitrag gemeldet (stimmt nicht, einmal einen massiv rassistischen) und das liegt mir auch vollkommen fern, aber so viele Beidigungen und Unterstellungen wie Du hier immer ablässt, oben gar in 2 Sätzen zwei stück, da habe ich das ernsthaft überlegt...
Alt 10-02-2012, 12:00
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
ich halte nicht sehr viel von diesen "blumigen" Übersetzungen...
Ich sage nur: "Zum Frühstück blonde Zähne."
Alt 10-02-2012, 12:15
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
In einer Diskussion zum Verdrehen wurde oft darauf hingewiesen, dass die Kraftsätze des WT (z.B. "Befreie dich von deiner Kraft") auf Mottos fußen, die womöglich sogar noch älter sind als das Wing Chun selbst. Im Zitat oben wurde sich auf die Kuen Kuit von Yip Man bezogen. Können wir ein Beispiel für ein Kuen Kuit finden, das einem Kraftsatz Pate stand?
Die so genannten Kraftsätze SIND ein Motto. Erstaunlich, dass dies einigen nicht klar ist! Genauso auch die so genannten "Kampfprinzipien". Beides sind grottenschlechte Übersetzungen eines chinesischen Mottos. 2 von 20 die LT und Kernspecht von Yip Man übernahmen, den Rest behielten sie lange für sich. Diese zwei Mottos zu "Prinzipien" zu erheben, war sicher Kernspechts Idee. Es sind aber Mottos, nicht Prinzipien.

Die Mottos aus der Reihe "seek shadow, not form" usw. sind definitiv aus einer Zeit vor dem was wir als wing chun kennen (also älter als die red boat era).

Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen: www.8pwc.com
Alt 10-02-2012, 12:34
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
...
Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen: www.8pwc.com
dann wissen wir ja jetzt bescheid
Alt 10-02-2012, 12:36
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Hi,

Es gibt nicht DIE Kuen Kuits, jede Linie hat ihre eigenen, auch wenn es Überschneidungen gibt!

Die Kuen Kuits beschreiben die Theorie hinter dem rein körperlichem Rumgehampel, damit man weiß was man tut, und sind im Grunde nichts anderes als "Best of" der verschiedenen Trainings/Taktiktips vorheriger Lehrer bzw der "Gründer" der jeweiligen Linie und sind schon essentiell wichtig!

Sowohl die Sätze der Kraft als auch die Prinzipien sind wirklich, mehr oder weniger, gute Übersetzungen der Kuen Kuit.

Das Problem bei Übersetzungen, egal welcher Sprache, ist die Anpassung der verschiedenen Umschreibungen usw., in England sagt man z,B. "Its raining cats an dogs!", wenn man das wortgetreu ins Deutsche übersetzt erntet man eher fragende Blicke!

Gruß

Alef
Alt 10-02-2012, 12:41
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Du meinst wenn die PH_B-VTler wieder andere User anpöbeln... (es sind nämlich nicht alle VTler so, nur bei DEINEN Hörigen scheint es nur ganz wenige Ausnahmen zu geben).

Nun befreie dich doch endlich mal von deiner Kraft PLAZ....
Du bist so etwas von unentspannt... bist wohl WT-Anfänger...
Alt 10-02-2012, 13:22
Moderator

Standard

Zitat:
Die so genannten Kraftsätze SIND ein Motto. Erstaunlich, dass dies einigen nicht klar ist! Genauso auch die so genannten "Kampfprinzipien". Beides sind grottenschlechte Übersetzungen eines chinesischen Mottos. 2 von 20 die LT und Kernspecht von Yip Man übernahmen, den Rest behielten sie lange für sich.
Kraftsatz, Motto, Bauernregel ... ist doch egal, wie man es nennt. Die Frage war: gibt es einen belegbaren chinesischen Vorläufer für die 4 Kraftsätze im WT? Oder hat Leung Ting sie frei erfunden?

Zitat:
Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen:
Ich interessiere mich nicht für die Gesamtheit aller chinesischen Mottos, sondern lediglich für die, die evtl. den Kraftsätzen zugrunde lägen. Und dafür werde ich mir nicht alle nicht-relevanten Mottos durchlesen.

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Sowohl die Sätze der Kraft als auch die Prinzipien sind wirklich, mehr oder weniger, gute Übersetzungen der Kuen Kuit.
Woher weißt du, wie gut die Übersetzung ist? Kennst du das Original? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, es zu posten
Alt 10-02-2012, 13:40
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen

Woher weißt du, wie gut die Übersetzung ist? Kennst du das Original? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, es zu posten

bei mir hat sich übrigens das Komma etwas vergallopiert, es sollte heissen ", mehr oder weniger gute,"!

Die ersten 4 Prinzipien sind z.B. KRKs Übersetzung von ""Loi lau hoi sung, lat sau jik chung"!

In den Kuen Kuits von Moy Yat gibt es u.a. einen Punkt der besagt das Anfänger keine Kraft benutzen sollen, was nicht bedeutet sie sollen kraftlos dahin wackeln sondern das sie entspannt sein sollen.

Das entspricht dem "Mache dich frei von deiner eigenen Kraft!"!

Gruß

Alef
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht