|
| ||||
| ||||
| In einer Diskussion zum Verdrehen wurde oft darauf hingewiesen, dass die Kraftsätze des WT (z.B. "Befreie dich von deiner Kraft") auf Mottos fußen, die womöglich sogar noch älter sind als das Wing Chun selbst. Im Zitat oben wurde sich auf die Kuen Kuit von Yip Man bezogen. Können wir ein Beispiel für ein Kuen Kuit finden, das einem Kraftsatz Pate stand?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (10-02-2012 um 07:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| ich halte nicht sehr viel von diesen "blumigen" Übersetzungen... Zitat:
"Wenn die VTler im KKB Überhand gewinnen, wird schnell geschlossen" KKB-KUIT Nr. 002 "Wenn WT-Herb im KKB, ist der Dachboden unsicher"
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - Geändert von PH_B (10-02-2012 um 09:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Mach dich frei von Vorstellungen, entwickle das Qi im Dantian und härte deine Arme. - Innen weich und außen hart. So würde ich das kuen kuit auf die schnelle interpretieren. Mit 3 Sterne sind denke ich die 3 Gelenke Handgelenk, Ellbogen, Schulter gemeint. Jedenfalls lese ich das aus dem Kontext der anderen Kuen kuits heraus. Die anderen beiden neuen von Philipp Bayer finde ich aber gelungen. Sollte man in Stein meißeln, ähem sticky machen. Ich hoffe der Philipp versteht auch mal Spaß Ich antworte aber ab jetzt lieber nichts mehr auf PH B möchte nicht von seinen Schülern im Forum gebasht werden oder als stalker erscheinen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Boah Alter, jetzt reiß Dich aber mal zusammen! Ich habe noch nie einen Beitrag gemeldet (stimmt nicht, einmal einen massiv rassistischen) und das liegt mir auch vollkommen fern, aber so viele Beidigungen und Unterstellungen wie Du hier immer ablässt, oben gar in 2 Sätzen zwei stück, da habe ich das ernsthaft überlegt... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich sage nur: "Zum Frühstück blonde Zähne."
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Mottos aus der Reihe "seek shadow, not form" usw. sind definitiv aus einer Zeit vor dem was wir als wing chun kennen (also älter als die red boat era). Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen: www.8pwc.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Hi, Es gibt nicht DIE Kuen Kuits, jede Linie hat ihre eigenen, auch wenn es Überschneidungen gibt! ![]() Die Kuen Kuits beschreiben die Theorie hinter dem rein körperlichem Rumgehampel, damit man weiß was man tut, und sind im Grunde nichts anderes als "Best of" der verschiedenen Trainings/Taktiktips vorheriger Lehrer bzw der "Gründer" der jeweiligen Linie und sind schon essentiell wichtig! ![]() Sowohl die Sätze der Kraft als auch die Prinzipien sind wirklich, mehr oder weniger, gute Übersetzungen der Kuen Kuit. Das Problem bei Übersetzungen, egal welcher Sprache, ist die Anpassung der verschiedenen Umschreibungen usw., in England sagt man z,B. "Its raining cats an dogs!", wenn man das wortgetreu ins Deutsche übersetzt erntet man eher fragende Blicke! ![]() Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| Nun befreie dich doch endlich mal von deiner Kraft PLAZ.... Du bist so etwas von unentspannt... bist wohl WT-Anfänger...
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| bei mir hat sich übrigens das Komma etwas vergallopiert, es sollte heissen ", mehr oder weniger gute,"! ![]() Die ersten 4 Prinzipien sind z.B. KRKs Übersetzung von ""Loi lau hoi sung, lat sau jik chung"! ![]() In den Kuen Kuits von Moy Yat gibt es u.a. einen Punkt der besagt das Anfänger keine Kraft benutzen sollen, was nicht bedeutet sie sollen kraftlos dahin wackeln sondern das sie entspannt sein sollen. Das entspricht dem "Mache dich frei von deiner eigenen Kraft!"! ![]() Gruß Alef |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |