Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2011, 18:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tzun und Thaiboxen

Registrierungsdatum: 18.11.2010
Standard Krafttraining = Kein weiches WT mehr?

Hier beim stöbern im Internet zum Thema Krafttraining und WT sind die Meinungen zweigespalten. Während die eine Seite sagt, das Krafttraining und WT vereinbar sind, sagt die andere Hälfte das das Krafttraining zu einer verkürzung der Muskulatur führt und dadurch kein weiches WT mehr möglich ist. Stimmt das?
Warum ich das jetzt frage? Ich hab mir überlegt zum WT training (2x die woche) noch privat zuhause mit Krafttraining anzufangen (hab nur 2 Kurzhanteln), da mir der nötige "bums" fehlt!

Tut mir leid, sollte ich jetzt irgend ein altes Thema wieder aufgegriffen haben!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-11-2011, 18:19
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

KRK pummpt doch auch!
Alt 06-11-2011, 18:21
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Neosayx Beitrag anzeigen
Während die eine Seite sagt, das Krafttraining und WT vereinbar sind, sagt die andere Hälfte das das Krafttraining zu einer verkürzung der Muskulatur führt und dadurch kein weiches WT mehr möglich ist.
Also letzteres habe ich noch nie gehört. Zu Verkürzungen kommt es nur, wenn man einseitiges Krafttraining, ohne entsprechende Dehn-Übungen betreibt. Das wird in Fitnesstudios natürlich häufig gemacht, aber wer WT betreibt, kann ja darauf achten, immer ausreichend zu dehnen, wenn er intensives Krafttraining macht. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Zitat:
Zitat von Neosayx Beitrag anzeigen
Warum ich das jetzt frage? Ich hab mir überlegt zum WT training (2x die woche) noch privat zuhause mit Krafttraining anzufangen (hab nur 2 Kurzhanteln), da mir der nötige "bums" fehlt!
Naja, ob Hanteln für das Schlagkrafttraining optimal sind, weiß ich nicht genau, ich bezweifle es. Liegestütze mit eng nebeneinander liegenden Händen finde ich da z.B. sinnvoller.
Alt 06-11-2011, 18:24
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Gucken wir mal was KRK dazu sagt:

Zitat:
Aus gutem Grunde hatte ich vor etlichen Jahren mein Gewicht und damit meine Muskelmasse um fast 30 kg reduziert, bis ich Anfang 2007 unter 69 kg wog. Dieser Verzicht auf Kraft hat mein WT völlig verändert und damit meine Wirksamkeit. Der Verzicht auf Körperkraft erwies sich als die beste Investition!
Erst muss man die Kraft aufgeben und darauf vertrauen, dass die WingTsun-Prinzipien am Ende ihre Wirkung tun. Zeigen sich – nach langer Zeit und Frustration – die ersten Erfolge (und die bleiben nie aus!), dann kann man noch weicher werden, weil man weniger Angst hat. Wenn man noch weicher wird, wird man noch erfolgreicher. Ein positiver Kreislauf, der größte Befriedigung bringt.
Aha, verstehe. Muskelmasse ist also schädlich fürs WT, oder wie ist das gemeint, plaz?
Alt 06-11-2011, 18:29
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Aha, verstehe. Muskelmasse ist also schädlich fürs WT, oder wie ist das gemeint, plaz?
So sicher nicht.
Ich weiß ja nicht, wo du das jetzt wieder einmal her hast, aber ich denke ich kenne die Einstellung von GM Kernspecht zu Kraft. Muskelmasse ist nicht schädlich (hat er auch nirgendwo geschrieben, soweit ich weiß), aber sie verleitet manche dazu, sich im Training zu sehr auf ihre Kraft zu verlassen. Solange man nur gegen körperlich unterlegene kämpft bzw. mit solchen Leuten trainiert, klappt das oft auch ganz gut. Man verzichtet damit aber darauf, technisch besser zu werden, was sich rächen kann, wenn man einmal einem stärkeren gegenübersteht.
Fazit: Kraft ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Man darf sich nur nicht dazu verleiten lassen, sich zu sehr darauf zu verlassen, denn es kann immer sein, dass man einmal an einen stärkeren gerät, gegen den man nur besteht, wenn man mit seiner Kraft effizient umgeht.
Alt 06-11-2011, 18:31
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

www.wingtsunwelt.com

Im letzten Absatz stehts.

@TE: Krafttraining ist immer gut!
Alt 06-11-2011, 18:34
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ahja, schön.

Ich finde Krafttraining auch gut, vorausgesetzt man macht es richtig und nicht zu einseitig.
Alt 06-11-2011, 18:41
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Naja aus dem Absatz lässt sich folgendes herauslesen

weniger Muskeln = besseres WT

Kernspecht < Hemdspecht

-----------------------------

Muskelverkürzungen gibt es per se nicht,
bei einseitigen Training besteht "nur" das Risiko für Dysbalancen,
also ordentliches Ganzkörperkrafttraining, noch ein zwei Turn-/olymp.Gewichterheber Übungen und alles wird gut
Alt 06-11-2011, 18:43
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Ich denke auch das Kraftraining im WT nicht schaden kann. Bin sicherlich nicht der einzige Wtler der Kraft für einen nicht unwichtigen Faktor in dieser KK hält. Bin deshalb auch am überlegen ob ich neben dem WT auch wochende noch ein paar spezfische Übungen machen kann, um eine SChlagkraft zu verbessern. Welche Übungern gäbe es? Unter der Woche bin ich mit meinem regulären Training mehr als ausgebucht, da ich neben 2 mal die Woche Wt, auch noch eine Zweit KK machen möchte. Entweder Judo oder JJ.. Abe am WE wäre noch Zeit noch zusätzlich was zu machen.
Alt 06-11-2011, 18:44
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
Naja aus dem Absatz lässt sich folgendes herauslesen

weniger Muskeln = besseres WT

Kernspecht < Hemdspecht
Was soll das? Ich habe gerade erläutert, wie das zu verstehen ist und jetzt kommts du wieder mit so einem Spruch? Muss das sein?
Alt 06-11-2011, 18:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher WT, heute Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

Zitat:
Im letzten Absatz stehts.
Mit etwas gutem willen (na gut, mit sehr viel gutem willen) , kann man das auch so deuten wie platz geschrieben hat. Also das mann sich mehr auf die Techniken konzentriet und diese sauberer ausführt, wenn man nicht die Möglichkeit hat, durch Kraft zu kompensieren. In meiner WT Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, das schwächere (gerade Frauen) oft die besseren Techniker sind, da sie weniger über die Kraft ausgleichen konnten, und daher eher bemerkt haben, wenn zB. eine Technik unsauber ausgeführt wurde.

Allerdings finde ich so aussagen wie:

Zitat:
Der Verzicht auf Körperkraft erwies sich als die beste Investition!
Erst muss man die Kraft aufgeben und darauf vertrauen, dass die WingTsun-Prinzipien am Ende ihre Wirkung tun.
Nicht besonders sonders schlau, da es so ganz ohne Kraft garnix geht und Kraft prinzipiell ein Vorteil ist. Daher würde ich auch nicht sagen das Krafttraining hiderlich ist, ganz im gegenteil. Man darf sich dadurch nur nicht verleiten lassen, die sauberkeit der Techniken zu vernachlässigen. Aber das ist ja kein Grund, kein Krafttraining zu machen.
Alt 06-11-2011, 18:49
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Muskelverkürzungen gibt es per se nicht,
bei einseitigen Training besteht "nur" das Risiko für Dysbalancen,
also ordentliches Ganzkörperkrafttraining, noch ein zwei Turn-/olymp.Gewichterheber Übungen und alles wird gut
Yep, und immer schön über komplette ROM trainieren.
Alt 06-11-2011, 18:53
Benutzerbild von F3NR1R

Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Was soll das? Ich habe gerade erläutert, wie das zu verstehen ist und jetzt kommts du wieder mit so einem Spruch? Muss das sein?
Hab nur meine Interpretation, und das völlig wertungsfrei, zum besten gegeben, ist das hier nicht erwünscht ?

Ich finde es echt beschreibend,
wie man ,und das ohne Bösen Willen , auf den ersten Blick der "Thesen" von wingtzun.com meist absoluten Quark rauslesen kann,
der immer von "Erleuchteten" zurechtgebogen werden muss "Naja er sagt es nicht wortwörtlich/Es doch auch ganz anders gemeint"

Hat irgendwie Bibel Charakter

Soviel dazu, muss/soll auch nicht drauf ein gegangen werden
Alt 06-11-2011, 18:57
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von redroi Beitrag anzeigen
Mit etwas gutem willen (na gut, mit sehr viel gutem willen) , kann man das auch so deuten wie platz geschrieben hat.
Mit gutem Willen hat das nichts zu tun, sondern mit Hintergrundwissen. Ich kenne Aussagen von GM Kernspecht, die er z.B. auf Lehrgängen gemacht hat. Die führen zu der Interpretation, die ich angeführt habe.

Zitat:
Also das mann sich mehr auf die Techniken konzentriet und diese sauberer ausführt, wenn man nicht die Möglichkeit hat, durch Kraft zu kompensieren. In meiner WT Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, das schwächere (gerade Frauen) oft die besseren Techniker sind, da sie weniger über die Kraft ausgleichen konnten, und daher eher bemerkt haben, wenn zB. eine Technik unsauber ausgeführt wurde.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zitat:
Nicht besonders sonders schlau, da es so ganz ohne Kraft garnix geht und Kraft prinzipiell ein Vorteil ist.
Von "ganz ohne Kraft" ist ja auch keine Rede. Ich denke der Artikel von GM Kernspecht richtet sich wieder einmal hauptsächlich an WT-Ausübende, nicht an Leute wie viele hier, die WT mit allen Mitteln zerreden wollen.

Zitat:
Hab nur meine Interpretation, und das völlig wertungsfrei, zum besten gegeben, ist das hier nicht erwünscht ?
Nachdem ich gerade klargestellt habe, dass es so sicher nicht zu verstehen ist, finde ich das schon ziemlich zynisch. Wer an sachlicher Diskussion interessiert ist, würde sich so etwas sparen. Ich meine, es so zu interpretieren, wenn man keinerlei Hinweis dazu hat, finde ich OK, das kann aus mangelndem Hintergrundwissen durchaus passieren. Aber wenn jemand, der GM Kernspechts Einstellung dazu besser kennt, schon so deutlich klarstellt, dass es SO sicher nicht gemeint ist, sollte man nicht länger versuchen, diese Propagandalüge zu verbreiten - das ist doch peinlich.
Alt 06-11-2011, 19:07
Benutzerbild von F3NR1R

Standard

Propagandalüge ?

Dann würde ich mal dem Kernspechttomografen empfehlen seine Texte etwas konkreter zu formulieren

Ich find das nicht toll, das man nur mithilfe eines Eingeweihten durch diese Weisheiten durchblicken kann.

Wenn das hier die Ausnahme wäre, würde ich es ja verstehen und gut sein lassen,
aber so entsteht da doch ein leicht seltsamer Verdacht ...

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht