Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2011, 16:36
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard Krafttraining im Unterricht

Im Zuge des Threads Schieben im Chi Sao – wirklich so Kampfrelevant?, hab ich mir mal Gedanken gemacht, von welcher Natur die Krätigungsübungen im Ving Tsun sind. Also welche Art des Krafttrainings im Poon Sao, beim "Schieben", an der HP und mit den Waffen.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei vorwiegend um isometrisches Krafttraining, also Krafttraining, bei dem gegen "starre" Wiederstände und mit geringer Bewegungsamplitude gearbeitet wird (Poon-Sao, Schieben, HP) und Kraftausdauertraining, also hohe Wiederholungszahlen mit "geringem" Gewicht (Langstock, Doppelmesser).
Darüber hinnaus treten die Krätigungsübungen häufig in Kombination auf (HP/DM-Drills/usw.).

Jetzt hab ich hier im KKB gelesen, isometrisches Krafttraining sei nicht unbedingt sehr effektiv und es gäbe Alternativen mit besseren Effekten. (Die angestrebten Effekte sind eben die, die für Kampfsport allg. obligatorisch sind)

Auf der anderen Seite heisst es doch immer, Krafttraining, egal welcher Art, steigert immer alle Attribute an Kraft, nur eben mit den verscheidenen Gewichtungen Maximal-/Schnellkraft und Kraftausdauer und dem "Mittelding" Hypertrophietraining.

Ich meine, eigentlich ist es auch wieder logisch, dass mit externem Krafttraining ein guter "Zusatzeffekt" zum systemimmanenten Krafttraining erziehlt wird. Die Frage ist, in wie fern solche Übungen bei euch bereits im Unterricht stattfindet (Training mit Gewichten), ihr überhaupt die Notwendigkeit, für euch, dafür seht, oder vielleicht garkein interesse daran habt.

Ich persönlich denke, dass ich auch als reiner Hobbykampfsportler alle Effekte die mich vorran bringen in Anspruch nehmen möchte, wenngleich nat. nie in dem Ausmaß wie die Pros, aber deshalb ganze Trainingssparten, die dort Standard sind, weglassen, kann ja imho auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Werbung
Alt 12-09-2011, 16:49
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Da du gerade den Hobby-KKler ansprichst:
Für uns ist es ja umso wichtiger, mit der wenigen Trainingszeit effektiv umzugehen.
Deshalb:
High-intensity interval training is time-efficient and effective, study suggests

A practical model of low-volume high-intensity interval training induces mitochondrial biogenesis in human skeletal muscle: potential mechanisms

Metabolic Adaptations to Short-term High-Intensity Interval... : Exercise and Sport Sciences Reviews
"A little pain for a lot of gain?" - Hehe

Also Rosstraining für das Conditioning und PITT-Force für die Kraft...
Google Bookmark this Post!
Alt 12-09-2011, 17:05

Standard

Ah...ok, also ich hatte das HIIT-Training bisher nur im Zusammenhang mit Laufen, Radfahren oder Schwimmen gesehen. Beim laufen hab ich es mal ausprobiert...puh...war die Hölle! Aber Geil!

Seh ich das richtig, dass sich die Methode (HIIT) quasi auf alle Trainingsarten anwenden lässt? Z.B. 1.min vollspeed Seilspringen, kurze Paus, Wdh., usw.?

Dann ne Frage zum PITT: Wird dort das Maximalgewicht genommen, eine Übung (zB Kreuzheben) 1 Mal ausgeführt, kurze Paus, und bis zu 20 Wdhs?

Naja und rosstraining bin ich je fleissig am machen, wobei ich momentan meine Sets "nur" 3mal wiederhole. In einem Set hab ich mind. 5, max. 8 Übungen. Das coole am ross finde ich, dass man so gut variieren kann. Viele Klimmzugarten, Liegstützarten, dazu burpees, rolle, Hurzhantelübungen, usw. Also sehr schön flexibel.
Alt 12-09-2011, 17:13

Standard

Ganzkörper-Ausdauer trainiert man (so hab ich das zumindest mal gelernt) wenn 1/6 der Skelettmuskulatur gefordert wird. Für Sit-Ups lässt sich die HIIT-Methode also weniger gut nutzen. Ansonsten geht eigentlich alles. Sieht man ja bei Ross.

Für PITT nimmt man ein Gewicht, das man schon ein paar mal stemmen kann, irgendwo im Bereich 6 bis 10 bzw. 8 bis 10. Daraus zaubert man dann 20 WHs.
Alt 12-09-2011, 17:13
Benutzerbild von USWingChun
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wing chun

Registrierungsdatum: 09.08.2011
Blog-Einträge: 1
Standard

@ StefanB. aka Stefsen

gute frage, hier meine meinung:

angesichts der tatsache, dass du ving tsun machst rate ich eigtl. von jeglicher art von krafttraining mit gewichten (außer longpole und schwerter) ab!
kraft training generell zerstört einem das "gefühl fürs chi" z.b. liegestützden, normal und revers, situps etc. bringen da nicht viel. ebenso würde ich niemals den biezeps trainieren. der bremst nur den schlag-

ausdauertraining würd ich auch nicht machen, weil ausdauerkraft im ving tsun eigtl. wenig relevanz hat.

es gibt allerdings viele kung fu kraftübungen die du machen, kannst die dir auch in deinem ving tsun weiterhelfen z.b. kettenfauststöße mit/ohne schlagkissen als intervaltraining, golden bell (sowas wie die eisendraht form) und natürlich die 3 formen "richtig" machen. + waffentraining.

das alles trainiert, meiner erfahrung nach durch die atempressübungen der golden bell, die angewanten muskelgruppen beim schlagkissentraining etc. den körper so, dass es neben gestärker skelettmusulatur auch einen "kung fu body" aussehen gibt (...ja sixpack is auch dabei). und das "gefühl fürs chi" geht auch nicht verloren

Geändert von USWingChun (12-09-2011 um 17:15 Uhr).
Alt 12-09-2011, 17:20

Standard

Zitat:
Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
@ StefanB. aka Stefsen

gute frage, hier meine meinung:

angesichts der tatsache, dass du ving tsun machst rate ich eigtl. von jeglicher art von krafttraining mit gewichten (außer longpole und schwerter) ab!
kraft training generell zerstört einem das "gefühl fürs chi" z.b. liegestützden, normal und revers, situps etc. bringen da nicht viel. ebenso würde ich niemals den biezeps trainieren. der bremst nur den schlag-

ausdauertraining würd ich auch nicht machen, weil ausdauerkraft im ving tsun eigtl. wenig relevanz hat.

es gibt allerdings viele kung fu kraftübungen die du machen, kannst die dir auch in deinem ving tsun weiterhelfen z.b. kettenfauststöße mit/ohne schlagkissen als intervaltraining, golden bell (sowas wie die eisendraht form) und natürlich die 3 formen "richtig" machen. + waffentraining.

das alles trainiert, meiner erfahrung nach durch die atempressübungen der golden bell, die angewanten muskelgruppen beim schlagkissentraining etc. den körper so, dass es neben gestärker skelettmusulatur auch einen "kung fu body" aussehen gibt (...ja sixpack is auch dabei). und das "gefühl fürs chi" geht auch nicht verloren
Ist dein Beitrag ironisch gemeint? Beispiel "Bizeps bremst den Schlag" (auf Chi will ich gar nicht eingehen). Fakt ist nämlich: Gut trainierte Antagonisten sorgen dafür, dass du noch stärker schlagen kannst, weil der Körper weiß, dass ein Bremsen des Schlags besser möglich ist (weniger Verletzungsgefahr).
Alt 12-09-2011, 17:23

Standard

@ Sportler

Danke für die Antworten!

@USWing Chun

Ich wüsste nicht, warum Ving Tsun da so eine Ausnahmestellung einnimmt, als das Krafttraining, wie es fast alle Kampfsportler machen, nicht gewinnbringend wäre.

P.S.
@ Sportler:
Hast du evtl. Lektüre-Tipps?

Geändert von StefanB. aka Stefsen (12-09-2011 um 17:25 Uhr).
Alt 12-09-2011, 17:39

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Ist dein Beitrag ironisch gemeint? Beispiel "Bizeps bremst den Schlag" (auf Chi will ich gar nicht eingehen). Fakt ist nämlich: Gut trainierte Antagonisten sorgen dafür, dass du noch stärker schlagen kannst, weil der Körper weiß, dass ein Bremsen des Schlags besser möglich ist (weniger Verletzungsgefahr).
...äh nein eigtl. war das mein ernst.
ich bin auch kein esoterikfan der hier mit innerer kraft, bla ankommt ich finde es passt immer nur ganz gut als metapher für das was dabei im körper abläuft.
mit "chi" meine ich die körperstruktur etc. also den kram, der dafür sorgt, dass ein alter dünner sack nur mit dem handgelenk zucken muss damit buddy von A nach B fliegt.

zum biezeps ... naja wenn du das denkst dann trainier halt aktiv den biezeps =P ... ich verstehe nur nicht ganz wie der aktiv trainierte armbeuger dem armstrecker beim schlagen helfen soll davon abgesehen trainiert sich der biezeps bei den übungen zum teil automatisch mit.
Alt 12-09-2011, 17:44
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Ich finde wer schön fleissig ist und seine Sachen macht kann auch gerne Krafttraining machen, es kann aber niemals die spezifischen Partnerübungen aus dem Training ersetzen. (CS,PS,Schieben) Weil das ganze doch nicht ganz so starr ist...da ist immer Leben drinn..und mit jedem Menschen kommt ein anderes CS,PS,Schieben...
Krafttraining ist immer gut in Verbindung mit denn Formen um geschmeidig zu bleiben.
Alt 12-09-2011, 17:45

Standard

Zitat:
Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
@USWing Chun

Ich wüsste nicht, warum Ving Tsun da so eine Ausnahmestellung einnimmt, als das Krafttraining, wie es fast alle Kampfsportler machen, nicht gewinnbringend wäre.
ganz einfach weil (meiner meinung nach) die kram im wing chun nicht von den mukies kommt oder kommen kann.
mein großmeister (chan kam shing) in fliegengewichtsklasse, der große bullen durch den raum prügelt und eine irre schlagkraft hat ist ganz sicher auch nie pumpen gegangen
Alt 12-09-2011, 17:48

Standard

Zitat:
ganz einfach weil (meiner meinung nach) die kram im wing chun nicht von den mukies kommt oder kommen kann.
mein großmeister (chan kam shing) in fliegengewichtsklasse, der große bullen durch den raum prügelt und eine irre schlagkraft hat ist ganz sicher auch nie pumpen gegangen
War das zufällig dieser Typ?
Alt 12-09-2011, 17:51

Standard

erstens ist der typ japaner zweitens is das so ein non-touch bullshit

Grandmaster Tsui Sheung Tin Authentic Wing Chun Compilation - YouTube <-- das is zwar nicht mein großmeister, stark is der trotzdem!
Alt 12-09-2011, 18:10

Standard

Hier noch zwei Quellen:
Zitat:
Stronger agonists could increase the acceleration of the limb being moved, while stronger antagonists could facilitate the arrest of the limb movement in a shorter time, providing a longer time for acceleration
SpringerLink - European Journal of Applied Physiology and Occupational Physiology, Volume 71, Number 5

Zitat:
These results provide direct evidence that the lack of an antagonist has an important effect on completion time and accuracy of fast goal-directed movements.
SpringerLink - Experimental Brain Research, Volume 91, Number 3

Ergo: Bizeps ist wichtig...

Edith: Zu dem alten Mann sag ich mal lieber nichts...

Geändert von Sportler (12-09-2011 um 18:16 Uhr).
Alt 12-09-2011, 18:33

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen

Edith: Zu dem alten Mann sag ich mal lieber nichts...
warum nicht ?! lass dich aus, mich störts nicht

... und wiegesagt, dann trainier eben aktiv deinen biezeps
Alt 12-09-2011, 18:38

Standard

Zitat:
warum nicht ?! lass dich aus, mich störts nicht

... und wiegesagt, dann trainier eben aktiv deinen biezeps
Ich weiß, dass Technik sehr viel ausmacht - Aber wenn die Typen im Video mal ordentlich drücken würden und sich nicht bewusst oder unbewusst zurückhielten, läge der Meister ganz schnell auf seinem Hintern.

Und zum Bizeps: Ich fang gleich heute damit an!

Edit: Gibt es ein Video von der 1,60 m großen Frau, die den großen Typ im Armdrücken besiegt? Siehe deinen "Blog"...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht