Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2012, 19:18
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard Langstock im wing chun

Ist der Stock im wing chun primär als Übungsgerät zu sehen (Schlag, Hüfte), oder beinhaltet es wirklich auch ein "komplettes" Langstock Kampfsystem?
Falls letzteres, gibts auch wing chun Buden wo man nur ein Waffensystem trainieren kann wenn man auf den Rest keine Lust hat? Oder wird das generell als Frevel angesehen

Antworten bitte mit genauer Stilangabe, danke!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-01-2012, 20:32
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

natürlich ist das langstockprogramm nicht nur ein fitness training. und im eight pattern wing chun kann man mit langstock und/oder doppelmesser beginnen, wenn man möchte, bzw. auch nur das machen.

siehe http://www.8pwc.com

beste grüße
Alt 15-01-2012, 17:32
Benutzerbild von USWingChun
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wing chun

Registrierungsdatum: 09.08.2011
Blog-Einträge: 1
Standard

hey ho,

ich komme aus der hier im forum allseits belächelten Chris Chan linie des wing chun

die waffen ergänzen in meinem stil das waffenlose system, da man sich auch in ihrer handhabung der selben prinzipien bedient.
zudem sind die formen der waffen auch eine exzellente möglichkeit die "richtigen" muskeln zu trainieren was aber vorraussetzt, dass man das eigentliche system in seinen prinzipien genau verstanden hat.

und obwohl diese waffen in der heutigen zeit bereits etwas überhohlt erscheinen haben sie doch ihren nutzen:
wer mit dem langstock umgehen kann, kann auch mit jedem bleistift oder regenschirm kämpfen.
das selbe gilt für die butterfly-swords und z.b. einem küchenmesser.

klar kannst du in kung fu vereinen die waffen auch so erlernen, das verständnis dafür wird allerdings bei weitem nicht das selbe sein, wenn du das system dazu nicht kennst.
Alt 16-01-2012, 12:47
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Aus unserer Lineage habe ich Shixiong's, die nur die Langstock Formen gelernt haben und alle Anwendungen daraus bezogen. Grundsätzlich ist das absolut möglich.
Nur eine Schule zu finden welche nur die "Waffen" dürfte hierzulande nicht allzu einfach sein.
Alt 16-01-2012, 16:54
Benutzerbild von EikeK
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
Ist der Stock im wing chun primär als Übungsgerät zu sehen (Schlag, Hüfte), oder beinhaltet es wirklich auch ein "komplettes" Langstock Kampfsystem?
Im VT ist es für mich als Anfänger ganz praktisch, den LS als ein Übungsgerät für zum Beispiel Hüfte und Schlagkraft anzusehen. Mit dem Ding wird aber noch mehr trainiert, auch ein "Kampf" LS gegen LS.
Alt 16-01-2012, 20:20
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
Im VT ist es für mich als Anfänger ganz praktisch, den LS als ein Übungsgerät für zum Beispiel Hüfte und Schlagkraft anzusehen. Mit dem Ding wird aber noch mehr trainiert, auch ein "Kampf" LS gegen LS.
also wirklich als waffe taugt es ja nicht...als trainingsgereat supppper
als anwendbare waffe nur dann wenn mans abstrakter sieht und nicht in der 1:1 form.
Alt 16-01-2012, 23:19
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Warum?
Alt 16-01-2012, 23:24
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
also wirklich als waffe taugt es ja nicht...als trainingsgereat supppper
als anwendbare waffe nur dann wenn mans abstrakter sieht und nicht in der 1:1 form.
seh ich anders. taugt super als waffe, um zum beispiel schmale gänge, brücken oder tore zu verteidigen. vorausgesetzt der gegner ist waffentechnisch ebenfalls im mittelalter.
Alt 17-01-2012, 00:31
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
seh ich anders. taugt super als waffe, um zum beispiel schmale gänge, brücken oder tore zu verteidigen. vorausgesetzt der gegner ist waffentechnisch ebenfalls im mittelalter.
armbrust vs ls find ich schon doof
Alt 17-01-2012, 00:33
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

In 3 m Entfernung gehts.
Alt 17-01-2012, 00:35
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
In 3 m Entfernung gehts.
also ich weiss nicht, ich mag es nicht ausprobieren
Alt 17-01-2012, 08:20
inaktiv

Standard

armbrust ist blöd stimmt, war aber auch verboten im mittelalter. (von der kirche, da die dinger unfairerweise durch ein kettenhemd durchschlagen können)

Das waren noch zeiten....
Alt 17-01-2012, 08:30
Benutzerbild von Branco
Kampfkunst: Kampfsaufen im Russenviertel

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
armbrust ist blöd stimmt, war aber auch verboten im mittelalter. (von der kirche, da die dinger unfairerweise durch ein kettenhemd durchschlagen können)

Das waren noch zeiten....
Galt aber nur für kriege zwischen Christen. Der Einsatz gegen Heiden war unproblematisch.
Alt 17-01-2012, 08:59
Benutzerbild von staypunk
Kampfkunst: Wing Chun, Krav Maga, Qingda

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Danke, dass ihr mir den Tag versüsst

Geändert von staypunk (17-01-2012 um 08:59 Uhr). Grund: Kommafehler ;)
Alt 17-01-2012, 10:58
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Langstock und Doppelmesser sind ja mal sowas von eigenständige Waffen! Was für eine Frage... Als reine Supporter für Hand-Ving Tsun wärs imo einfach nur dähmlich...allein die Vorstellung, ich trainier n Faustkampf-Stil und als Trainingsmittel schwing ich Waffen? Die Zeit könnte man sinnvoller nutzen^^

Im Ving Tsun bekommt man halt die volle Packung. Faustkampf und Waffenkampf. Wem jetzt noch Bodenkampf fehlt, muss woanders gucken, aber dann wärs richtig "rund". Aber mit den 3 Elementen ist man ausreichend bedient und überhaupt ist es imo nur machbar, weil man zumindest strategisch kaum bis garnicht umdenken muss. Auch von der Trainingsmethodik her gleichen sich Waffen und Hand-VT wie ein Ei dem Anderen. Zeigt für mich nur, dass sie gemeinsam entstanden sind, aber das ist ein anderes Thema.

Was den Einfluss der Waffen auf Hand VT betrifft, sowie die Möglichkeit, sich auf eine Sache zu fokussieren:
Ich denke schon, das der ernste Umgang mit Waffen generell sehr konzentrationsfördernd ist. Die ganze Aufmerksamkeit wird geschärft, Timing verbessert...gibt eben nur die eine Chance und die Konsequenzen sind ungleich finaler als beim Faustkampf.
Ich persönlich fänds richtig geil, wenn ich nen Trainingspartner hätte, der sich "nur" auf LS oder DM konzentrieren würde. Der oder die hätte natürlich ein ganz anderes Trainingspensum mit den Waffen und würde an einem "Allrounder" schnell vorbeiziehen. Davon profitier ich im Training dann auch wieder.
Ich würde sagen, i.d.R. verwendet man 80% der Trainingszeit mit Faustkampf, 10-15% mit dem LS und den Rest mit den Messern, sofern man immer alles trainiert. Man könnte natrlich auch etappenweise nur das Eine oder das Andere trainieren. Kommt immer auf die eig. Zielsetzung an. Und da es kaum-keine längerfristigen Ziele im WC gibt, ausser reinem Selbstzweck, ist es auch total egal, mit welcher Intensität ich welches Bereich trainiere. Aber, vorsichtig formuliert: Will ich in 6 Monaten zu nem Wettkampf, trainier ich in der Zeit garantiert keine Waffen! Will ich hingegen mal ein Treffen mit diesen Leuten hier starten: (hätt ich verdammt Lust drauf!)

Dann sind meine Ziele natürlich andere und ich investier den Großteil meiner Zeit ins Waffentraining.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht