|
| ||||
| ||||
| aber eigentlich...naja wenn ich dingsbums als "waffensystem" sehe und dementsprechend trainiere krieg ich bestimmt gute ergebnisse aber so wie es in den meisten dingsbums gruppen und schulen trainiert wird...? naja da seh ich das feld einfach anderen leuten ueberlassen und denke, dass es eher als strukturstaerkende methode eher sinn macht |
|
| |||
| |||
| Das Gewicht der Waffe spielt keine Rolle, wenn man die Hebelkräfte, Schwerpunkt u. dgl. richtig auszunutzen versteht. Das fühlt sich dann an, als würde er nicht mehr wiegen als ein normaler Escrima Stock. Aber du hast recht, so wie heutzutage wing chun oft trainiert wird ist es wohl besser, es im Allgemeinen unter "Fitness" oder "Wellness" oder gar "Esoterik" einzuordnen... Außerdem werden ja in den meisten Lineages die Waffen erstmal ewig nicht gezeigt, so dass man mehr oder weniger von "Geheimtechnik" sprechen kann, im sinne des KRK. Was man nicht trainiert ist sozusagen "geheim", weil man es ja nicht kann. Leider schließt das natürlich auch die "Lehrer" mit ein, die das dann ja auch maximal unter sich üben können, aber die üben scheinbar allesamt nicht gerne miteinander, weil jeder angst hat, der andere könnte ihn im chi sau dominieren und es dann rumerzählen. Und dann kommt so ein trauriges Langstock-Luftumgerühre heraus wie bei Sepp und Oliver, wo ich mich den ganzen Tag lang fremdschämen möchte... |
|
| ||||
| ||||
| Ihr wisst ja zum Glück wie vernünftiges Waffentraining aussieht: .... |
|
| ||||
| ||||
| Hellas , schonmal jemand den LS auf sich bewegendem Untergrund benutzt ? Einem Boot z.B. ?grüße
__________________ a squirrel is a squirrel and a nut is a nut square one , square on |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| @Stefsen, wie sieht es bei euch mit Schutzausrüstung aus? Seh im wing chun nie jemand sowas tragen beim Waffentraining. Inwieweit gibt es freies Arbeiten? |
|
| |||
| |||
| Allerding habens bis jetzt alle Waffensysteme geschafft, sowohl Trainingswaffen, als auch Schutzausrüstung zu entwickeln, um damit ordentlich zu sparren. ![]()
__________________ "We are what we repeatedly do. Excellence then, is not an act, but a habit."-Aristotle |
|
| |||
| |||
![]() So ein massiver Holzstock kann schon immense Power entwickeln wenn er gestossen wird (nicht herumgeeiert), ich denke das ist schon ne andere Nummer als z.b. Escrima oder Kendo Übungswaffen, deshalb fand ich das ohne Schutz etwas merkwürdig. |
|
| ||||
| ||||
| Klar lese ich mit. Beim freien Agieren mit dem Stock trage ich i.d.R. 'ne Weste und ein paar Schützer an den Armen und dickere Handschuhe, da Arme, Hände und Finger schnell verletzt werden können, selbst bei 'ner kleinen Berührung mit dem Stock. Kann bei Drills zwar auch passieren, aber längst nicht so schnell wie beim Sparring. Die Weste hält ein bisschen ab,allerdings darf man sich da keine Illusionen machen. Die Wucht beim Auftreffen ist extrem groß, wenn der Stock beschleunigt wird, zumal bei der kleinen Auftreff-Fläche. Deshalb gilt da eben noch mehr Aufpassen und noch kontrollierteres Arbeiten auch beim Sparring. Einen Volltreffer beim normalen Sparring kann man mal "wegstecken", aber so 'ne Waffe führt zu schweren Verletzungen. Philipp hat mal von so 'ner Sache erzählt, wo er den Stock in die Seite bekommen hat und dann grün und blau war. Hier in einem meiner Videos (ab 0:37) kann man kurz was sehen, wie das mit dem Schutz aussehen kann. Wobei ich da keine Handschuhe trage, was normal schon der Fall ist: VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube Dort serviert Michael den Stock und ich muss agieren. Gruß, Kai Geändert von Kaybee (17-01-2012 um 19:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
(der arm natürlich auch)
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
| Es ist zumindest gefährlich, auch mit Schutz. Wir machen ab und an Übungskämpfe mit Holzwaffen (Bokuto) ohne Schutz. Ist sehr förderlich für die Konzentration und nur was für Fortgeschrittene. |
|
| ||||
| ||||
| Quark. Mit nem Langstock kloppst Du jeden weg, der eine schlechtere Waffe hat...und das sind einige. Mach ne Metallspitze dran, und Du hast ne Lanze, und damit wurde über Jahrtausende das Schlachtfeld dominiert. Ist halt keine Alltagswaffe, da zu sperrig.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |