Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2012, 15:52
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
seh ich anders. taugt super als waffe, um zum beispiel schmale gänge, brücken oder tore zu verteidigen. vorausgesetzt der gegner ist waffentechnisch ebenfalls im mittelalter.
naja ich stell mir halt vor wie ein chinese um 1800 oder 1900 ( der durchschnittliche japaner um 1900 war so 1.50 gross ) mit nem langstock umgeht...sieht ulkig aus und ich finds auch nicht gerade praktisch oder so.

aber eigentlich...naja

wenn ich dingsbums als "waffensystem" sehe und dementsprechend trainiere krieg ich bestimmt gute ergebnisse aber so wie es in den meisten dingsbums gruppen und schulen trainiert wird...? naja da seh ich das feld einfach anderen leuten ueberlassen und denke, dass es eher als strukturstaerkende methode eher sinn macht
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-01-2012, 17:34
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Das Gewicht der Waffe spielt keine Rolle, wenn man die Hebelkräfte, Schwerpunkt u. dgl. richtig auszunutzen versteht. Das fühlt sich dann an, als würde er nicht mehr wiegen als ein normaler Escrima Stock.

Aber du hast recht, so wie heutzutage wing chun oft trainiert wird ist es wohl besser, es im Allgemeinen unter "Fitness" oder "Wellness" oder gar "Esoterik" einzuordnen... Außerdem werden ja in den meisten Lineages die Waffen erstmal ewig nicht gezeigt, so dass man mehr oder weniger von "Geheimtechnik" sprechen kann, im sinne des KRK. Was man nicht trainiert ist sozusagen "geheim", weil man es ja nicht kann. Leider schließt das natürlich auch die "Lehrer" mit ein, die das dann ja auch maximal unter sich üben können, aber die üben scheinbar allesamt nicht gerne miteinander, weil jeder angst hat, der andere könnte ihn im chi sau dominieren und es dann rumerzählen.

Und dann kommt so ein trauriges Langstock-Luftumgerühre heraus wie bei Sepp und Oliver, wo ich mich den ganzen Tag lang fremdschämen möchte...
Alt 17-01-2012, 18:04
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Ihr wisst ja zum Glück wie vernünftiges Waffentraining aussieht:

....
Alt 17-01-2012, 18:07
Benutzerbild von FanzerPaust
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ✌

Registrierungsdatum: 31.08.2011
Standard

Hellas ,
schonmal jemand den LS auf sich bewegendem Untergrund benutzt ?
Einem Boot z.B. ?

grüße
Alt 17-01-2012, 18:14
Benutzerbild von EikeK
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
Außerdem werden ja in den meisten Lineages die Waffen erstmal ewig nicht gezeigt, so dass man mehr oder weniger von "Geheimtechnik" sprechen kann, im sinne des KRK.
Eigentlich kommt sowas doch nur aus der WT-Nische.

Zitat:
Und dann kommt so ein trauriges Langstock-Luftumgerühre heraus wie bei Sepp und Oliver, wo ich mich den ganzen Tag lang fremdschämen möchte...
Langstock dauert echt lange (vermutlich darum der Name), bis man es einigermaßen kann. Darum sollte man früh damit beginnen mit dem Ding zu arbeiten. Meine Frau findet übrigens, dass sich das LS-Training durchaus lohnt...
Alt 17-01-2012, 18:30
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

@Stefsen, wie sieht es bei euch mit Schutzausrüstung aus? Seh im wing chun nie jemand sowas tragen beim Waffentraining.
Inwieweit gibt es freies Arbeiten?
Alt 17-01-2012, 18:33

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
@Stefsen, wie sieht es bei euch mit Schutzausrüstung aus? Seh im wing chun nie jemand sowas tragen beim Waffentraining.
Inwieweit gibt es freies Arbeiten?
Da frag mal lieber den Kaybee. Ich steck noch mittn in den Drills.
Allerding habens bis jetzt alle Waffensysteme geschafft, sowohl Trainingswaffen, als auch Schutzausrüstung zu entwickeln, um damit ordentlich zu sparren.
Alt 17-01-2012, 19:07

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
Da frag mal lieber den Kaybee. Ich steck noch mittn in den Drills.
Allerding habens bis jetzt alle Waffensysteme geschafft, sowohl Trainingswaffen, als auch Schutzausrüstung zu entwickeln, um damit ordentlich zu sparren.
vielleicht liest Kaybee ja mit

So ein massiver Holzstock kann schon immense Power entwickeln wenn er gestossen wird (nicht herumgeeiert), ich denke das ist schon ne andere Nummer als z.b. Escrima oder Kendo Übungswaffen, deshalb fand ich das ohne Schutz etwas merkwürdig.
Alt 17-01-2012, 19:44
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Klar lese ich mit. Beim freien Agieren mit dem Stock trage ich i.d.R. 'ne Weste und ein paar Schützer an den Armen und dickere Handschuhe, da Arme, Hände und Finger schnell verletzt werden können, selbst bei 'ner kleinen Berührung mit dem Stock. Kann bei Drills zwar auch passieren, aber längst nicht so schnell wie beim Sparring. Die Weste hält ein bisschen ab,allerdings darf man sich da keine Illusionen machen. Die Wucht beim Auftreffen ist extrem groß, wenn der Stock beschleunigt wird, zumal bei der kleinen Auftreff-Fläche. Deshalb gilt da eben noch mehr Aufpassen und noch kontrollierteres Arbeiten auch beim Sparring. Einen Volltreffer beim normalen Sparring kann man mal "wegstecken", aber so 'ne Waffe führt zu schweren Verletzungen. Philipp hat mal von so 'ner Sache erzählt, wo er den Stock in die Seite bekommen hat und dann grün und blau war.

Hier in einem meiner Videos (ab 0:37) kann man kurz was sehen, wie das mit dem Schutz aussehen kann. Wobei ich da keine Handschuhe trage, was normal schon der Fall ist: VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube Dort serviert Michael den Stock und ich muss agieren.

Gruß, Kai

Geändert von Kaybee (17-01-2012 um 19:47 Uhr).
Alt 18-01-2012, 00:29
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
... Philipp hat mal von so 'ner Sache erzählt, wo er den Stock in die Seite bekommen hat und dann grün und blau war.
....
ja genau er hatte mal davon erzählt das er den stock auf den arm bekommen hat und dann waren die rippen unter dem arm grün und blau (der arm natürlich auch)
Alt 18-01-2012, 07:12
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
...
So ein massiver Holzstock kann schon immense Power entwickeln wenn er gestossen wird (nicht herumgeeiert), ich denke das ist schon ne andere Nummer als z.b. Escrima oder Kendo Übungswaffen, deshalb fand ich das ohne Schutz etwas merkwürdig.
Es ist zumindest gefährlich, auch mit Schutz. Wir machen ab und an Übungskämpfe mit Holzwaffen (Bokuto) ohne Schutz. Ist sehr förderlich für die Konzentration und nur was für Fortgeschrittene.
Alt 18-01-2012, 12:14
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
also wirklich als waffe taugt es ja nicht...als trainingsgereat supppper
als anwendbare waffe nur dann wenn mans abstrakter sieht und nicht in der 1:1 form.
Quark. Mit nem Langstock kloppst Du jeden weg, der eine schlechtere Waffe hat...und das sind einige. Mach ne Metallspitze dran, und Du hast ne Lanze, und damit wurde über Jahrtausende das Schlachtfeld dominiert. Ist halt keine Alltagswaffe, da zu sperrig.
Alt 18-01-2012, 12:39
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Ach watt...

Chaîne de JoergSprave - YouTube

Gruss
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht