|
| ||||
| ||||
| Ich mich durch den "Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao" Topic durchgewühlt und erstelle deshalb diesen. Mir ist es dabei so vor gekommen, als sei der Sinn, warum diese Übungen gemacht werden, wie auch die Übungen selbst in den verschiedenen *ing *ung Systemen verschieden sind. Oder Täusche ich mich da? Ich trainiere eine Mischung aus Lo Man Kam und Pan Nam Wing Chun, mit noch einigen anderen Einflüssen drin. Da ist mir keine Lat Sao Übung bekannt. Meine Fragen an euch: Welchen Stil trainiert ihr? Was hat bei euch Lat Sao für einen Stellenwert? Welchem Zweck dient die Lat Sao-Übung? Gerne könnt ihr in diesem Zusamenhang auch Videos zu Lat Sao Übungen posten und beschreiben was da gemacht wird und wozu. |
|
| ||||
| ||||
| sechs, setzen... lat sao gibt es nicht im ing ung.. lediglich krk hat es in seiner wt variante eingebaut was auch fast alle ewto ableger übernommen haben.. das wurde aber bereits gefühlte 2 millionen mal hier geschrieben.. ---closed---
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
chch...danke, ich sitze schon Bin halt noch fast Anfänger.Achso...dann hatten wohl die wenigen Schulen, die über Lat Sao schreiben, zumindest früher mal was mit der EWTO zu tun oder sind aus dem Verband ausgetreten. Dass es Lat Sao nur im EWTO WT gibt, war für mich (auch nach längerer Forensuche nach Lat Sao) nicht ersichtlich, sonst hätte ich dieses Topic nicht aufgemacht. Dann ist mir jetzt auch klar warum mein Trainer keine Übung namens Lat Sao kennt . |
|
| ||||
| ||||
| *edit* Geändert von Jim (31-10-2011 um 15:26 Uhr). Grund: Spam |
|
| |||
| |||
| Also, als ich "damals" mit WT angefangen hatte hatte Lat Sao einen riesigen Stellenwert. Man hätte meinen können der Sifu wollte damit nur Trainingszeit totschlagen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich finde die grundlegende Idee des LS nicht schlecht und es findet sich zum Beispiel auch in manchen Karate Stilen, wenn an das Bunkai einer Kata geht. Jedoch verliert das heute häufig praktizierte Wing Chun LS IMO schnell an Wert, wenn es an die typischen Programme mancher Vereine und Ableger von Großverbänden geht. Das wird dann derart ad absurdum geführt, dass die Idee dahinter (Endlosdrill, Druck nach vorne, Kontakt zum Gegner, Ausrichtung, ...) verloren geht. Es ist ein möglicher Drill - nicht mehr und nicht weniger. LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
An den TE, wie gesagt, es hat KRK in der EWTO eingeführt. Ebenso das Blitzdefence, was auch in den EWTO-Ablegern unterrichtet wird. Im VT kenne ich mich nicht aus, denke aber das dort sowas nicht unterrichtet wird. Oder Philipp? ![]() |
|
| |||
| |||
| Es wäre hier auch mal interessant, wie die Ursprungsübung in den FMA ausschaut und was hier genau anders gemacht wird. Es wurde ja schon geschrieben, dass es dort eine Übung für den Erstkontakt ist (Im EWTO LatSao praktisch der Pak + Fauststoß als Konter, der vom Partner wieder als Erstangriff gesehen wird). In Videos zum EWTO-LatSao sieht man oft eine zu große Distanz, d.h. der Angreifer würde gar nicht treffen. Weiter trainiert man dann hauptsächlich den Erstkontakt gegen einen WT-Fauststoß mit tiefem Ellenbogen (Klar kommen später noch Variationen wie tiefer Fauststoß und Schwinger dazu, in der Hauptsache bleibt es aber beim WT-Fauststoß). Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in meiner EWTO-Zeit hier z.B. eine Gerade wie von einem Boxer intergriert war. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Das ist kein Unterschied, das ist es bei uns ab einer gewissen Trainingserfahrung ebenso. Aber wir driften ab. ![]() |
|
| |||
| |||
| Lat Sau ist eigentlich von einer Doppelmesserübung abgeleitet. Ich finde es extrem nützlich für einige Aspekte... |
|
| |||
| |||
| Meines Wissens basiert das WT-Latsau auch auf Übungen aus dem Non-Classical Gungfu, zumindest die ersten 3 Programme kommen wohl daher. Die Verwandschaft zum FMA ist auf alle Fälle sichtbar, wovon ja auch Bruce Lee hier und da was übernommen hat! ![]() Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, soll das Lat Sao angeblich aus dem JKD/NCKF kommen, wo es eine Übung war um die Straight Lead im "Flow" mit dem Partner zu trainieren.
__________________ http://www.freiwilligfrei.de/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |