Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-10-2011, 14:13
Benutzerbild von staypunk
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun, Krav Maga, Qingda

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Question Lat Sao

Ich mich durch den "Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao" Topic durchgewühlt und erstelle deshalb diesen.

Mir ist es dabei so vor gekommen, als sei der Sinn, warum diese Übungen gemacht werden, wie auch die Übungen selbst in den verschiedenen *ing *ung Systemen verschieden sind. Oder Täusche ich mich da?

Ich trainiere eine Mischung aus Lo Man Kam und Pan Nam Wing Chun, mit noch einigen anderen Einflüssen drin. Da ist mir keine Lat Sao Übung bekannt.

Meine Fragen an euch:
Welchen Stil trainiert ihr?
Was hat bei euch Lat Sao für einen Stellenwert?
Welchem Zweck dient die Lat Sao-Übung?

Gerne könnt ihr in diesem Zusamenhang auch Videos zu Lat Sao Übungen posten und beschreiben was da gemacht wird und wozu.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-10-2011, 14:17
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

sechs, setzen...

lat sao gibt es nicht im ing ung.. lediglich krk hat es in seiner wt variante eingebaut was auch fast alle ewto ableger übernommen haben.. das wurde aber bereits gefühlte 2 millionen mal hier geschrieben..

---closed---
Alt 31-10-2011, 14:51
Benutzerbild von staypunk
Kampfkunst: Wing Chun, Krav Maga, Qingda

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
sechs, setzen...

lat sao gibt es nicht im ing ung.. lediglich krk hat es in seiner wt variante eingebaut was auch fast alle ewto ableger übernommen haben.. das wurde aber bereits gefühlte 2 millionen mal hier geschrieben..

---closed---
chch...danke, ich sitze schon Bin halt noch fast Anfänger.

Achso...dann hatten wohl die wenigen Schulen, die über Lat Sao schreiben, zumindest früher mal was mit der EWTO zu tun oder sind aus dem Verband ausgetreten.

Dass es Lat Sao nur im EWTO WT gibt, war für mich (auch nach längerer Forensuche nach Lat Sao) nicht ersichtlich, sonst hätte ich dieses Topic nicht aufgemacht. Dann ist mir jetzt auch klar warum mein Trainer keine Übung namens Lat Sao kennt .
Alt 31-10-2011, 15:21
Benutzerbild von Zhijepa
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 19.01.2010
Standard

*edit*

Geändert von Jim (31-10-2011 um 15:26 Uhr). Grund: Spam
Alt 31-10-2011, 15:29
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MT (gelegentlich KM)

Registrierungsdatum: 28.07.2011
Standard

Also, als ich "damals" mit WT angefangen hatte hatte Lat Sao einen riesigen Stellenwert. Man hätte meinen können der Sifu wollte damit nur Trainingszeit totschlagen
Alt 31-10-2011, 18:19
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Hallo!

Ich finde die grundlegende Idee des LS nicht schlecht und es findet sich zum Beispiel auch in manchen Karate Stilen, wenn an das Bunkai einer Kata geht. Jedoch verliert das heute häufig praktizierte Wing Chun LS IMO schnell an Wert, wenn es an die typischen Programme mancher Vereine und Ableger von Großverbänden geht. Das wird dann derart ad absurdum geführt, dass die Idee dahinter (Endlosdrill, Druck nach vorne, Kontakt zum Gegner, Ausrichtung, ...) verloren geht. Es ist ein möglicher Drill - nicht mehr und nicht weniger.

LG

Günther
Alt 01-11-2011, 09:12
Benutzerbild von timosend
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich finde die grundlegende Idee des LS nicht schlecht und es findet sich zum Beispiel auch in manchen Karate Stilen, wenn an das Bunkai einer Kata geht. Jedoch verliert das heute häufig praktizierte Wing Chun LS IMO schnell an Wert, wenn es an die typischen Programme mancher Vereine und Ableger von Großverbänden geht. Das wird dann derart ad absurdum geführt, dass die Idee dahinter (Endlosdrill, Druck nach vorne, Kontakt zum Gegner, Ausrichtung, ...) verloren geht. Es ist ein möglicher Drill - nicht mehr und nicht weniger.

LG

Günther
Dem kann ich nur zustimmen. Es war auch nicht für Fortgeschrittene gedacht, sondern für den Anfänger. Aber ich glaube, wir schweifen ab.

An den TE, wie gesagt, es hat KRK in der EWTO eingeführt. Ebenso das Blitzdefence, was auch in den EWTO-Ablegern unterrichtet wird. Im VT kenne ich mich nicht aus, denke aber das dort sowas nicht unterrichtet wird. Oder Philipp?
Alt 01-11-2011, 09:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: derzeit pause

Registrierungsdatum: 08.10.2010
Standard

Es wäre hier auch mal interessant, wie die Ursprungsübung in den FMA ausschaut und was hier genau anders gemacht wird.

Es wurde ja schon geschrieben, dass es dort eine Übung für den Erstkontakt ist (Im EWTO LatSao praktisch der Pak + Fauststoß als Konter, der vom Partner wieder als Erstangriff gesehen wird).

In Videos zum EWTO-LatSao sieht man oft eine zu große Distanz, d.h. der Angreifer würde gar nicht treffen.

Weiter trainiert man dann hauptsächlich den Erstkontakt gegen einen WT-Fauststoß mit tiefem Ellenbogen (Klar kommen später noch Variationen wie tiefer Fauststoß und Schwinger dazu, in der Hauptsache bleibt es aber beim WT-Fauststoß).

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in meiner EWTO-Zeit hier z.B. eine Gerade wie von einem Boxer intergriert war.
Alt 01-11-2011, 10:27
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
Im EWTO LatSao praktisch der Pak + Fauststoß als Konter, der vom Partner wieder als Erstangriff gesehen wird
Als Angriff und Konter würde ich die LatSao-Anfängerdrills weniger sehen. Es geht wesentlich mehr um das Besetzen der Zentrallinie und verschiedene Reaktionen (am Anfang Aufkeilen und DjamSao).

Zitat:
Weiter trainiert man dann hauptsächlich den Erstkontakt gegen einen WT-Fauststoß mit tiefem Ellenbogen (Klar kommen später noch Variationen wie tiefer Fauststoß und Schwinger dazu, in der Hauptsache bleibt es aber beim WT-Fauststoß).
Ja. Passt doch, oder? Einige regen sich hier ohnehin ständig darüber auf, dass wir im WT auch andere Angriffe üben, während VT nur gegen VT geübt wird. Manchen kann man es nie recht machen.
Alt 01-11-2011, 10:42
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Als Angriff und Konter würde ich die LatSao-Anfängerdrills weniger sehen. Es geht wesentlich mehr um das Besetzen der Zentrallinie und verschiedene Reaktionen (am Anfang Aufkeilen und DjamSao).

Ja. Passt doch, oder? Einige regen sich hier ohnehin ständig darüber auf, dass wir im WT auch andere Angriffe üben, während VT nur gegen VT geübt wird. Manchen kann man es nie recht machen.
Der Unterschied ist das es bei uns vollkommen egal ist wer was macht
Alt 01-11-2011, 10:47
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist das es bei uns vollkommen egal ist wer was macht
Das ist kein Unterschied, das ist es bei uns ab einer gewissen Trainingserfahrung ebenso. Aber wir driften ab.
Alt 01-11-2011, 11:36
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Lat Sau ist eigentlich von einer Doppelmesserübung abgeleitet. Ich finde es extrem nützlich für einige Aspekte...
Alt 01-11-2011, 12:06
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Es wäre hier auch mal interessant, wie die Ursprungsübung in den FMA ausschaut und was hier genau anders gemacht wird.
http://www.youtube.com/watch?v=hNcglMLIPSo

Meines Wissens basiert das WT-Latsau auch auf Übungen aus dem Non-Classical Gungfu, zumindest die ersten 3 Programme kommen wohl daher.

Die Verwandschaft zum FMA ist auf alle Fälle sichtbar, wovon ja auch Bruce Lee hier und da was übernommen hat!

Gruß

Alef
Alt 01-11-2011, 12:11
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
Lat Sau ist eigentlich von einer Doppelmesserübung abgeleitet. Ich finde es extrem nützlich für einige Aspekte...
Erzähl doch mal.
Alt 01-11-2011, 12:14
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=hNcglMLIPSo

Meines Wissens basiert das WT-Latsau auch auf Übungen aus dem Non-Classical Gungfu, zumindest die ersten 3 Programme kommen wohl daher.

Die Verwandschaft zum FMA ist auf alle Fälle sichtbar, wovon ja auch Bruce Lee hier und da was übernommen hat!

Gruß

Alef
Japp, die ersten drei LS-Programme sehen ziemlich nach JKD/NCKF aus.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, soll das Lat Sao angeblich aus dem JKD/NCKF kommen, wo es eine Übung war um die Straight Lead im "Flow" mit dem Partner zu trainieren.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht