|
| ||||
| ||||
| Man hört ja, vor allem von der EWTO, in China würden WCler viel langsamer lernen als hier. Sie müssten sich erst jahrelang durch die Formen quälen, bevor es ans Kämpfen ginge: Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Interview mit Sifu Michael Fries Jetzt erinnere ich mich aber an einen Bericht von PhB über seine Unterricht bei Wong. Für mich hörte sich das so an, als ob Wong recht schnell zur Sache gekommen wäre. Was stimmt nun? Hatte Wong eine ganz andere Auffassung vom Unterricht des WC als Leung Ting? Wie war es bei Yip Man? Einerseits soll er sich ja Zeit gelasen haben, andererseits hat er Leung tin das komplette System in wenigen Wochen gelehrt. |
|
| |||
| |||
| Wem hat er das System in wenigen Wochen gelehrt? Wenn man halbwegs etwas vom Ving Tsun versteht, dann weiss man und vor allem in diesem Falle sieht man es sogar, ist das gar nicht möglich.
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - Geändert von PH_B (13-10-2011 um 06:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
angeblich sollen es 6-9 Monate gewesen sein. Was aber immer noch einem Schnellkurs gleich kommt, wenn man es mit den 15+ Jahren vergleicht, die ein dummer deutscher Schüler dafür braucht.
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Nicht schon wieder in diese Richtung /Leung Ting Story) abdriften, die Diskussion hatten wir gefühlte 3 mio mal. Wing Chun im Grunde zu lernen sollte bei 3 mal die Woche intensivem Training so 2-3 Jahre brauchen, das Feintuning hört nie auf...
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| Zum Thema Feintuning kann ich aber nur zustimmen. Aber das ist zu OT. Das Interview habe ich gelesen. Und im ersten Moment kommt es mir so vor, als ob einfach nur (wiedermal) etwas anderes (die Chinesischen Lehrmethoden) schlecht geredet wird, um das eigene (die Deutschen Lehrmethoden bzw. genau die vom Sifu Fries) besser hinzustellen. Dieses Interview ist meiner Meinung nach ein großes Werbeplakat für ein supereinzigartiges, unvergleichbares, extrem einfach zu lernendes, unkompliziertes ing ung, welches man noch dazu total schnell lernen kann. Um eine Bewegung zum Reflex zu machen, dauert das Jahre. Man muss diese Bewegung ca. 100.000 mal ausführen, damit diese verinnerlicht wird. Wo bleibt die Zeit dafür, wenn es doch so schnell gehen soll? Ich denke, die Chinesen haben das Begriffen. Aber in Deutschland muss alles schnell gehen. Jeder will alles können, aber sich nicht damit beschäftigen. Es ist leicht, im Unterricht zu behaupten, dass man etwas könne. Mach Technik X und das passt. Aber sobald es draußen mal zur Sache kommt, ist alles vergessen und keine Zeit zum Nachdenken da. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gesundes Mittelmaß^^
__________________ Sakugawa Kanga: „ Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht“ Miyagi Chojun: ,, Alles im Universum atmet hart und weich" |
|
| |||
| |||
| Was ist schnell ? Was ist langsam ? Kann man das überhaupt pauschalisieren wenn man etwas lernt ? |
|
| ||||
| ||||
| Nein. Aber hierzulande gibts halt Konkurrenz, die mit schnell erlernbarer SV wirbt. Ist ja bei den Diskussionen um die SV-Tauglichkeit von Systemen immer wieder Thema. |
|
| |||
| |||
| Leute, die sich mit KK auseinandersetzen, wissen, dass man ein System nicht nebenbei einfach mal so schnell lernen kann. Hier muss halt wieder separiert werden zwischen "Lehren" und "Verdienen". Das geht aber glaube ich zu weit weg vom Thema. Ich denke wehrfähig wird man zügig (ca. 1 Jahr intensives Training). Aber dann kann man kein ing ung, sondern lediglich jemanden umhauen (wenn´s hoch kommt). |
|
| ||||
| ||||
| Aber DeepPurple hat schon recht bei uns muss immer alles zack zack gehen. Und was nicht nach mindestens einem Jahr durch ist ist dann zu lang oder Schrott.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (13-10-2011 um 10:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Bin kein WC Juenger! Dennoch meine Sicht was trad. Kampfkuenste in China angeht ist folgende: In China werden die Grundlagen,Formen oft intensiever, laenger gelehrt! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich habe erlebt wie einer innerhalb von wenigen Monaten alle Formen des wing chun gelernt hat. Und zwar nicht so schlecht, wie sich manche das jetzt vielleicht denken. Ich glaube wenn man so einen Fleiß, Lernwillen und so eine Aufnahmekapazität hat kann man das System in unter einem Jahr lernen. Aber das sind dann ja nur die formalen Übungen, das heißt gar nix. Andererseits sind manche Leute schon Kämpfernaturen, wenn sie mit wing chun anfangen. Andere würden nach 20 Jahren wing chun immer noch keinen ernsten Kampf überleben. Wenn nun ein Kämpfer mit Talent daherkommt und ein Jahr sehr intensiv trainiert, kann er sicher so gut werden, wie anderswo die Meister sind, wenn er alles sofort von vorne herein richtig gezeigt kriegt. Aber das heißt nicht, das er nicht noch besser werden kann. |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Misanthropist;2656145]Ich habe erlebt wie einer innerhalb von wenigen Monaten alle Formen des wing chun gelernt hat. Und zwar nicht so schlecht, wie sich manche das jetzt vielleicht denken. Finde ich persönlich, ist kein Problem : aber hat er sie auch verstanden ? Da wird das Problem liegen, im verstehen. Das finde ich einen ganz wichtigen Aspekt. Zu meiner ing ung Anfangszeit konnte ich auch bestimmte Techniken, aber richtig verstanden habe ich sie erst später. Und nein, es lag nicht am Trainer. Man benötigt halt die Zusammenhänge |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Natürlich will ich schnell kampffähig werden und nicht erst nach 15 Jahren das erste Mal zart gegen ein Wandsäckchen hauen! Was ist ein Kampfsystem wert, mit dem man sich erst mit 57 wehren kann, wenn man sowieso nur noch zuhause in die Couch pfurzt? |
|
| |||
| |||
| Muß es eigentlich immer ums kämpfen gehen ? Kann man etwas nicht aus Interesse, Leidenschaft und vor allem aus Spaß machen. Mit Gleichgesinnten die die selben Interesse an diesem Sport haben zusammen sein. Verestehe ich nicht, dass es immer gleich um`s kämpfen gegen andere gehen muß. Vielleicht liegt ja hier einer der Denkfehler. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |