|
| ||||
| ||||
| hi! vielleicht kann ich auch ein bißchen was zu den fragen sagen, ist natürlich nur das, was ich von meinem stil verstehe... @combatman die bewegungen sind so lang, weil man möglichst viel raum abdecken möchte. wie iron realm schon erwähnte, liegt der hauptfokus bei lmk auf schutz und nicht darauf, möglichst schnell den gegner zu treffen (das passiert entweder automatisch/"ungewollt" durch fehlende deckung des gegners, oder letztendlich dann, wenn man ausreichend kontrolle hat.) das erwähnte abdecken des raumes wird dann besonders wirksam, wenn es mit schrittarbeit kombiniert wird, die einen aus der kraftlinie des gegners bringt. (das ist meiner meinung nach sogar die schwierigere hauptsache.) @zengar mit dem "auf den arm schlagen" hat es meinem verständnis (was sehr ähnlich dem von iron ist) nach folgendes auf sich: der bong-lap-zyklus ist nicht darauf ausgerichtet, nach wegziehen des generischen arms (lap) den gegner sofort mit der bong-hand zu schlagen. es wird nämlich duch die weite jam-sao bewegung (mit der bong-hand) am eigenen ohr vorbei versucht, einen möglichen weiteren schlag wegzuräumen ("center schneiden") und dabei entweder den gegner zu trappen oder ihn eher "ungewollt" im gesicht zu treffen. das zweite ist natürlich auch akzeptabel... aus diesem grund wird der jam auch nicht mit offener hand, sondern mit geballter faust ausgeführt.wichtig zu wissen ist, daß bei der weiten jam-sao-bewegung am ohr vorbei das gesicht größtenteils durch den ellenbogen geschützt ist, so daß die weite bewegung nicht so risikoreich ist, wie es auf den ersten blick aussieht... @angry shaolin monk ich denke nicht, daß der bong-lap zyklus so wichtig für die abhärtung ist. mir tut bahnen laufen mit gaan sao oder kwan sao deutlich mehr weh... ![]() gruß: elation Geändert von elation (10-06-2008 um 23:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich find das ende gut ... da erwähnt er dass Leung u.a. nichts geheimes usw gelernt haben ... zudem macht er alles anders als seine Schüler in dem Video finde ich ... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat aus dem Video: "Wing Chun concentrates mainly on arm movements." Frage an die Lo Man Kam Wing Chun-Übenden hier: Würdet ihr das so unterschreiben? Gruß, Wolfgang
__________________ TEAM UNITED Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
man schützt sich nicht gegen schläge die eventuell kommen sonst müsste man ständig die arme kreisen wie einen propeller. das center schneidet man anders-indem man die faust nicht vom eigenen center schlägt sondern etwas seitlich versetzt-ist aber auch irgendwie zu passiv --dieses denken oder?? gruß bernd
__________________ "Der Mensch ist das einzige Tier, das freundschaftlichen Verkehr mit seinen Opfern pflegen kann, bis er sie verspeist." Samuel Butler, englischer Schriftsteller |
|
| |||
| |||
| nein bestimmt nicht. vermutlich wurde das auf die erste form bezogen ![]() beim lmk wing chun wird natürlich auch auf die beinarbeit geachtet. "bik shen po bo" z.b.. hier ist kontrolle auf allen ebenen gemeint. ....kontrolle mit dem vorderen bein, kontrolle der arme und punches....... das fällt unter das thema "short bridge power". grüsse hightower |
|
| ||||
| ||||
| Ist das schon alles? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hallo elation natürlich war mir das bewusst der dieser zyklus nix mit abhärtung zutun hat, ich wollte noch die meinung meines sihings lesen. ;-) du hast einen sehr wichtigen aspekt des lmk wing chun angesprochen der faktor schutz ist das haubtaugenmerk in diesem stil, so wenig treffer wie möglich zu bekommen bzw. so heil wie möglich aus der situation raus zu kommen. sicher chancen aufbauen um zu kontern bzw. anzugreifen.
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM Geändert von Angry Shaolin Monk (11-06-2008 um 08:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hallo wolfgang ich denke es ist eine klassische aussage von tv produzenten die keine ahnung haben punkt, dem würde ich kein grosses gewicht beimessen. freundliche kung fu grüsse angry shaolin monk
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich bin der gleichen meinung wie elation, was bringt mir unnötiges risiko ? vorallem auf der strasse wo es nochmals was anderes ist als im kwon ? mir wurde von anfang an eingebläut nicht auf einen schlagabtausch zu gehen, sondern auf kontrolle. dieser faktor ist vorallem dann wichtig wenn man in einer hektischen situation ist, ein guter boxer hält seine deckung und pfeffert dann rein wenn es stimmt. warum soll ich ums verrecken einen angriff forcieren wenn es auch anders geht ? das hat nix mit passivität zutun ! solche übungen erinnern dich daran, das präzision und kontrolle wichtige aspekte sind im kampf. freundliche kung fu grüsse angry shaolin monk
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM Geändert von Angry Shaolin Monk (11-06-2008 um 08:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich wills mal sehr direkt schreiben : "Auf der Straße" funktioniert die ganze theorie Scheisse nicht. Da gibt es kein tolles erst kontrolieren und dann Schlagen. Dein Gegner scheisst auch auf Centerline Theorien und auch auf lap/bong etc. Da zählt nur "Weg freiräumen" und einschenken. Dann evtl nen flinken Schuh machen. Mach mal z.B. ein Seminar mit Jesse Glover mit, der ist sehr direkt und erklärt sehr genau, wie man eine Situation erfolgreich meistern kann und was funktioniert. Deshalb mögen viele andre Fighter die inxbumsler einfach nicht, es wird immer herum theoretisiert und ein Kampf wird zu einem fantasie Gebilde, aus schöner Technik, sicherer Kontrolierbarkeit etc etc Ich sag dazu : ALLES KÄSE! Ein Kampf wird in einer SV Situation entweder schnell und direkt entschieden oder man hat verloren. Als Bsp: In HH aufm Kiez muss man mit nem Messer rechnen und da macht man den Gegner Platt und versucht nicht erst defensiv zu sein oder man wird Platt gemacht. So einfach ist das im echten leben...
__________________ Wer sich selbst beschränkt, muss sich nicht wundern als beschränkt bezeichnet zu werden... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
du hast meinen text warscheinlich falsch interpretiert ! "die ganze theorie scheisse" wie du sie nennst ist ja die basis, das grundgerüst. mein sifu ist seit jahren in der sicherheitsbranche tätig er bildet private wie öffentliche sicherheitskräfte aus, der weiss schon was er da macht ! das mileau kennt er gut genug um zu wissen was funzt und was nicht.
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
__________________ TEAM UNITED Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| ||||
| ||||
| jo würd ich auch behaubten.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die "Theorie" beschränkt sich im Kern auf a) Rausgehen b) dabei Raum abdecken und vielleicht Kontakt aufbauen c) auf die Nuß hauen. Ob andere "Fighter" mich deshalb nicht mögen, ist mir egal. Geändert von elation (11-06-2008 um 13:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hier hab ich n Video gefunden von Sifu Lu.. Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Seminar in Switzerland 2005 Es wird einiges von wingchun Prinzipien erzählt/erklärt. gruß
Geändert von va+an (12-06-2008 um 22:45 Uhr). Grund: link geändert |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|