Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2009, 01:35
Benutzerbild von stavros
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.10.2007
Standard mache kaum Fortschritte im WT, falsches Trainingskonzept ???

Hallo zusammen...

Seit ca. 1 Jahr trainiere ich WT, das System und seine Prinzipien begeisterten mich.
Ich versuche nach Möglichkeit, 2-3 mal die Woche zu trainieren, was mir trotz Beruf und Familie auch meistens gelingt.
Fast zeitgleich habe ich mit dem Thaiboxen angefangen, nicht im Verein, sondern mit ein paar Bekannten treffen wir uns eher unregelmäßig
(im Schnitt einmal die Woche) um uns fit zu halten, gegen Pratzen zu schlagen und zu treten, ein wenig Sparring ist ebenfalls dabei...

Das Thaiboxen mache ich, wenn ich Zeit habe, das WT-Training steht im Vordergrund.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Ich habe nach ca. einem halben Jahr eine Prüfung gemacht, die mich zusätzlich etwas gekostet hat.
Mit Leuten zusammen, die ungefähr zeitgleich mit mir angefangen haben.

Nach der Prüfung wurden mir weitere "Techniken" und die Chum Kiu beigebracht. Ich habe allerdings seit dem keine oder kaum
neue Dinge kennengelernt, das Programm wiederholt sich sozusagen.

Es wird nach SG selektiert und ich "darf" nicht das machen, was höhergraduierte Schüler machen.

Und das, obwohl ich der Meinung bin, vielen Schülern, die WT länger als ich praktizieren, kämpferisch überlegen bin.
Das zeigt sich oftmals im Latsao, wo ich mir mittlerweile Partner aussuche, die erheblich höher graduiert sind als ich.
Ansonsten habe ich nämlich das Gefühl, mit meinem WT nicht weiter kommen zu können.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich besonders talentiert bin oder so etwas.
Allerdings investiere ich eine Menge Zeit und arbeite an meinen Fähigkeiten.

Nur habe ich den Eindruck, dass meine Entwicklung / mein Fortschritt im WT gebremst wird.

Ich stelle mittlerweile das Trainingskonzept arg in Frage, nicht WT als KK !!!

- Haben einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
- Was würdet ihr mir empfehlen ? (Möchte aber WT weiterhin lernen !)

Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-01-2009, 01:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von stavros Beitrag anzeigen
Hallo zusammen...

Seit ca. 1 Jahr trainiere ich WT, das System und seine Prinzipien begeisterten mich.
Ich versuche nach Möglichkeit, 2-3 mal die Woche zu trainieren, was mir trotz Beruf und Familie auch meistens gelingt.
Fast zeitgleich habe ich mit dem Thaiboxen angefangen, nicht im Verein, sondern mit ein paar Bekannten treffen wir uns eher unregelmäßig
(im Schnitt einmal die Woche) um uns fit zu halten, gegen Pratzen zu schlagen und zu treten, ein wenig Sparring ist ebenfalls dabei...

Das Thaiboxen mache ich, wenn ich Zeit habe, das WT-Training steht im Vordergrund.

Ich habe nach ca. einem halben Jahr eine Prüfung gemacht, die mich zusätzlich etwas gekostet hat.

Nach der Prüfung wurden mir weitere "Techniken" und die Chum Kiu beigebracht. Ich habe allerdings seit dem keine oder kaum

Es wird nach SG selektiert und ich "darf" nicht das machen, was höhergraduierte Schüler machen.

Und das, obwohl ich der Meinung bin, vielen Schülern, die WT länger als ich praktizieren, kämpferisch überlegen bin.
Das zeigt sich oftmals im Latsao, wo ich mir mittlerweile Partner aussuche, die erheblich höher graduiert sind als ich.
Ansonsten habe ich nämlich das Gefühl, mit meinem WT nicht weiter kommen zu können.

Nur habe ich den Eindruck, dass meine Entwicklung / mein Fortschritt im WT gebremst wird.

Grüße
Mach das, von dem Du denkst, dass es für Dich gut ist.
Alt 17-01-2009, 01:53
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Darf ich fragen, bei welcher SG-Prüfung du im Moment bist? Denn eigentlich wiederholen sich die Übungen nicht. Viel mehr wiederholen sich die Verhaltensweisen und Prinzipien, die geschult werden sollen. Ab der Cham Kiu festigen sich deine Skills durch verschiedene Übungen und Programme. Mit der Cham Kiu kommt das zweiarmige Chisao. Jetzt hast du eigentlich genug, was du verbessern und lernen sollst.

Zitat:
Naja, um an ihrem Programm zu arbeiten, ist es schon nötig euch auch mal getrennt von einander trainieren zu lassen. Trotzdem sollte es immer die Möglichkeit geben mit einem besseren oder schlechteren Schüler zu trainieren!

Zitat:
Du scheinst also besser zu lernen oder einfach viel mehr Interesse daran zu haben, besser zu werden. Sowas gibt es immer. Graduierungen sagen über die Kampfkraft eines Schülers nichts aus.

Zitat:

Grüße

Sprich deinen Lehrer doch mal darauf an. Schildere ihm deine Probleme und warte ab, was er dir sagt. Stelle viel Fragen und hinterfrage alles, was du tust. Nur so kannst du richtig lernen und verstehen. Trainiere fleißig und das wird schon. Falls nicht, magst du vielleicht einen schlechten Lehrer haben. Warte aber erstmal ab, was er sagt.
Alt 17-01-2009, 01:56
Benutzerbild von stavros

Standard

Zitat:
Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
Mach das, von dem Du denkst, dass es für Dich gut ist.
Ich werde das Thaiboxen fortführen, logisch...macht mir auch sehr viel Spass und ist eine echt Bereicherung zum WT.

Was ich eigentlich machen will, ist allerdings WT / WC / VT / VC....
allerdings möchte ich dort Fortschritte machen, was mir in meinem Verein eben nicht gelingt. Dem Lehrer habe ich schon mein Problem angedeutet, der hat es mit Sicherheit schon vorher gemerkt. Er sagt, ich könne bald die nächste Prüfung machen. Aber...was ist dann ? Wieder das gleiche Problem ?

Geändert von stavros (17-01-2009 um 02:11 Uhr).
Alt 17-01-2009, 01:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Sprich deinen Lehrer doch mal darauf an. Schildere ihm deine Probleme und warte ab, was er dir sagt. Stelle viel Fragen und hinterfrage alles, was du tust. Nur so kannst du richtig lernen und verstehen. Trainiere fleißig und das wird schon. Falls nicht, magst du vielleicht einen schlechten Lehrer haben. Warte aber erstmal ab, was er sagt.
Falls es stimmt das er sich erheblich höhere graduierte Leute vorknüpft um überhaupt noch etwas zu merken was will sein Sifu machen ? Wenn er kein Fake ist hörts sich so an als wenn er vom WT Programm unterfordert wär was wenn man nicht finanziell durch alle Prüfungen rennt auch nicht kompliziert ist je nach Schule die man erwischt..

@Stavros

Würde den Blick über den Tellerand empfehlen. ZB ein Ing Ung Stil mir mal anschauen wie VT und vergleichen.

Viele grüße,
iron
Alt 17-01-2009, 02:03
Benutzerbild von stavros

Standard

Zitat:
Darf ich fragen, bei welcher SG-Prüfung du im Moment bist?
Ja klar. Ich habe den 1. und 2. SG zusammen gemacht ud bin jetzt auf dem Weg zum 3. Die "Prüfung" war eigentlich eine Trainingseinheit, die zusätzlich Geld gekostet hat. Ich hätte auch darauf verzichten. Mir ist mein SG eigentlich egal. Ich will lernen, gut zu kämpfen.

Zitat:
Ab der Cham Kiu festigen sich deine Skills durch verschiedene Übungen und Programme. Mit der Cham Kiu kommt das zweiarmige Chisao.
Bisher "durfte" ich lediglich das einarmige, einfache Dan-Chi machen, mehr nicht...und das seit einem halben Jahr...
Alt 17-01-2009, 02:05
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ja klar. Ich habe den 1. und 2. SG zusammen gemacht ud bin jetzt auf dem Weg zum 3. Die "Prüfung" war eigentlich eine Trainingseinheit, die zusätzlich Geld gekostet hat. Ich hätte auch darauf verzichten. Mir ist mein SG eigentlich egal. Ich will lernen, gut zu kämpfen.

Bisher "durfte" ich lediglich das einarmige, einfache Dan-Chi machen, mehr nicht...und das seit einem halben Jahr...
Ich glaube ab 4 oder so kommt Poonsao, also das zweiarmige. Easy bleiben!
Alt 17-01-2009, 02:06
Benutzerbild von stavros

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Falls es stimmt das er sich erheblich höhere graduierte Leute vorknüpft um überhaupt noch etwas zu merken was will sein Sifu machen ?
Nicht, dass es falsch verstanden wird, ich haue die Leute nicht reihenweise um. Ich kriege natürlich von erfahreneren Schülern öfter mal was ab und auch etwas gezeigt, deshalb trainiere ich lieber mit denen...
Alt 17-01-2009, 02:10
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.10.2008
Standard

Zitat:
Ich werde das Thaiboxen fortführen, logisch...macht mir auch sehr viel Spass und ist eine echt Bereicherung zum WT.

Was ich eigentlich machen will, ist allerdings WT / WC / VT / VC....
allerdings möchte ich dort eben Fortschritte eben, was mir in meinem Verein eben nicht gelingt. Dem Lehrer habe ich schon mein Problem angedeutet, der hat es mit Sicherheit schon vorher gemerkt. Er sagt, ich könne bald die nächste Prüfung machen. Aber...was ist dann ? Wieder das gleiche Problem ?
Hallo, Du machst ja viel mehr Sachen als ich. Ich kann mich nur wiederholen: Mach das, was gut für Dich ist. Wenn Du denkst, DeinTrainer ist ein Idiot, dann glaub ihm nicht, wenn Du ihm glaubst, mach, was er sagt. So einfach ist das. Entscheidend ist m. E. die eigene Einschätzung, ob das, was man lernt, effektiv einsetzbar ist oder nicht. Wenn Du selber meinst "nicht" solltest Du Dir was anderes suchen.
Alt 17-01-2009, 02:18
Benutzerbild von stavros

Standard

Zitat:
Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
Hallo, Du machst ja viel mehr Sachen als ich. Ich kann mich nur wiederholen: Mach das, was gut für Dich ist. Wenn Du denkst, DeinTrainer ist ein Idiot, dann glaub ihm nicht, wenn Du ihm glaubst, mach, was er sagt. So einfach ist das. Entscheidend ist m. E. die eigene Einschätzung, ob das, was man lernt, effektiv einsetzbar ist oder nicht. Wenn Du selber meinst "nicht" solltest Du Dir was anderes suchen.
Mein Trainer ist kein Idiot. Das Training selbst ist gut, allerdings scheint es nicht individuell zu sein, siehe auch der Thread Massenabfertigung, den ich zu meinem Eingeständnis nur überflogen hab...Am Anfang war ich von dem Trainingskonzept überzeugt, mittlerweile stelle ich es in Frage, insbesondere nach meiner ersten "Prüfung".
Alt 17-01-2009, 02:26
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Wieso bist du vom WT als KK überzeugt, wenn ich fragen darf?`Was haben WTler bisher wo gerissen, um den Vertrauensvorschuss zu verdienen?
Alt 17-01-2009, 02:36
Benutzerbild von stavros

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Wieso bist du vom WT als KK überzeugt, wenn ich fragen darf?`Was haben WTler bisher wo gerissen, um den Vertrauensvorschuss zu verdienen?
Natürlich darfst du fragen, ich bitte sogar darum.

Überzeugt ist vielleicht nicht ganz richtig gewählt, eher Begeisterung / Gefallen.
Die Prinzipien des WT, die schnörkellosen, schnellen, fast natürlichen Bewegungen gefallen mir einfach...
Dass es andere gute, effektive KK gibt, ist mir klar...
Aber MT als Ergänzung dazu scheint für mich das Geeignete zu sein...
Alt 17-01-2009, 02:48
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Natürlich darfst du fragen, ich bitte sogar darum.

Überzeugt ist vielleicht nicht ganz richtig gewählt, eher Begeisterung / Gefallen.
Die Prinzipien des WT, die schnörkellosen, schnellen, fast natürlichen Bewegungen gefallen mir einfach...
Dass es andere gute, effektive KK gibt, ist mir klar...
Aber MT als Ergänzung dazu scheint für mich das Geeignete zu sein...
Die beste KK bringt dir nichts, wenn man sie dir nicht beibringen will. Bei mir war es damals so, dass ich eh schon über 70 EUR im Monat gezahlt hab. Dann kam der Trainer irgendwann und meinte, ich sei ja so talentiert, ob ich nicht in diese Trainerausbildungsgruppe will. Nebenbei hat er erwähnt, dass mich das dann 130 ,- im Monat kosten würde.
Weiters war es so, dass der Trainer seinen eigenen Verband gegründet hatte(abgespalten vom normalen WT). Er hat also das Training gehalten und gleichzeitig geprüft. Als ich dann keinen Bock auf die nächste Prüfung hatte(zu der er mich geschickt hat, also wohl dachte, ich würde auch bestehen), hab ich auch nix neues gelernt.
Bei ihm stand also das Geld im Vordergrund, danach erst das Vermitteln der KK.
Vielleicht erkennst du ja ein paar Sachen wieder.
Alt 17-01-2009, 03:01
Benutzerbild von stavros

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Vielleicht erkennst du ja ein paar Sachen wieder.
Ja, eindeutig...
Alt 17-01-2009, 03:41
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
(Möchte aber WT weiterhin lernen !)
Ja, mein Gott! Dann mach doch einfach WT, wenn´s Dir Spaß macht!

Zitat:
WT ist zu einem einzigem Zweck erdacht worden: Um zahlende Kunden möglichst lange bei der Stange zu halten.
Also warum wunderst Du Dich? Es ist Hobby und Beschäftigung. Nix anderes.

Niemand, [mit mindestens 3 Ausrufezeichen (die Dinger: ! ) ] der ernsthaft (sportlich orientiert) Muay Thai trainiert, würde parallel WT machen. Die paar SV tauglichen Anwendungen kann man sich auch so zusammenklauen.

Aber wenn Dir WT Spaß, macht dann mach´s doch einfach. Fertig. Warum muss man dafür Fragen im nem Kampfsportforum posten?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht