|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen... Seit ca. 1 Jahr trainiere ich WT, das System und seine Prinzipien begeisterten mich. Ich versuche nach Möglichkeit, 2-3 mal die Woche zu trainieren, was mir trotz Beruf und Familie auch meistens gelingt. Fast zeitgleich habe ich mit dem Thaiboxen angefangen, nicht im Verein, sondern mit ein paar Bekannten treffen wir uns eher unregelmäßig (im Schnitt einmal die Woche) um uns fit zu halten, gegen Pratzen zu schlagen und zu treten, ein wenig Sparring ist ebenfalls dabei... Das Thaiboxen mache ich, wenn ich Zeit habe, das WT-Training steht im Vordergrund. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe nach ca. einem halben Jahr eine Prüfung gemacht, die mich zusätzlich etwas gekostet hat. Mit Leuten zusammen, die ungefähr zeitgleich mit mir angefangen haben. Nach der Prüfung wurden mir weitere "Techniken" und die Chum Kiu beigebracht. Ich habe allerdings seit dem keine oder kaum neue Dinge kennengelernt, das Programm wiederholt sich sozusagen. Es wird nach SG selektiert und ich "darf" nicht das machen, was höhergraduierte Schüler machen. Und das, obwohl ich der Meinung bin, vielen Schülern, die WT länger als ich praktizieren, kämpferisch überlegen bin. Das zeigt sich oftmals im Latsao, wo ich mir mittlerweile Partner aussuche, die erheblich höher graduiert sind als ich. Ansonsten habe ich nämlich das Gefühl, mit meinem WT nicht weiter kommen zu können. Ich möchte nicht behaupten, dass ich besonders talentiert bin oder so etwas. Allerdings investiere ich eine Menge Zeit und arbeite an meinen Fähigkeiten. Nur habe ich den Eindruck, dass meine Entwicklung / mein Fortschritt im WT gebremst wird. Ich stelle mittlerweile das Trainingskonzept arg in Frage, nicht WT als KK !!! - Haben einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? - Was würdet ihr mir empfehlen ? (Möchte aber WT weiterhin lernen !) Grüße |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Darf ich fragen, bei welcher SG-Prüfung du im Moment bist? Denn eigentlich wiederholen sich die Übungen nicht. Viel mehr wiederholen sich die Verhaltensweisen und Prinzipien, die geschult werden sollen. Ab der Cham Kiu festigen sich deine Skills durch verschiedene Übungen und Programme. Mit der Cham Kiu kommt das zweiarmige Chisao. Jetzt hast du eigentlich genug, was du verbessern und lernen sollst. Zitat:
Sprich deinen Lehrer doch mal darauf an. Schildere ihm deine Probleme und warte ab, was er dir sagt. Stelle viel Fragen und hinterfrage alles, was du tust. Nur so kannst du richtig lernen und verstehen. Trainiere fleißig und das wird schon. Falls nicht, magst du vielleicht einen schlechten Lehrer haben. Warte aber erstmal ab, was er sagt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich werde das Thaiboxen fortführen, logisch...macht mir auch sehr viel Spass und ist eine echt Bereicherung zum WT. Was ich eigentlich machen will, ist allerdings WT / WC / VT / VC.... allerdings möchte ich dort Fortschritte machen, was mir in meinem Verein eben nicht gelingt. Dem Lehrer habe ich schon mein Problem angedeutet, der hat es mit Sicherheit schon vorher gemerkt. Er sagt, ich könne bald die nächste Prüfung machen. Aber...was ist dann ? Wieder das gleiche Problem ? Geändert von stavros (17-01-2009 um 02:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
@Stavros Würde den Blick über den Tellerand empfehlen. ZB ein Ing Ung Stil mir mal anschauen wie VT und vergleichen. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Ja klar. Ich habe den 1. und 2. SG zusammen gemacht ud bin jetzt auf dem Weg zum 3. Die "Prüfung" war eigentlich eine Trainingseinheit, die zusätzlich Geld gekostet hat. Ich hätte auch darauf verzichten. Mir ist mein SG eigentlich egal. Ich will lernen, gut zu kämpfen. Bisher "durfte" ich lediglich das einarmige, einfache Dan-Chi machen, mehr nicht...und das seit einem halben Jahr... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nicht, dass es falsch verstanden wird, ich haue die Leute nicht reihenweise um. Ich kriege natürlich von erfahreneren Schülern öfter mal was ab und auch etwas gezeigt, deshalb trainiere ich lieber mit denen... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wieso bist du vom WT als KK überzeugt, wenn ich fragen darf?`Was haben WTler bisher wo gerissen, um den Vertrauensvorschuss zu verdienen? |
|
| ||||
| ||||
| Überzeugt ist vielleicht nicht ganz richtig gewählt, eher Begeisterung / Gefallen. Die Prinzipien des WT, die schnörkellosen, schnellen, fast natürlichen Bewegungen gefallen mir einfach... Dass es andere gute, effektive KK gibt, ist mir klar... Aber MT als Ergänzung dazu scheint für mich das Geeignete zu sein... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weiters war es so, dass der Trainer seinen eigenen Verband gegründet hatte(abgespalten vom normalen WT). Er hat also das Training gehalten und gleichzeitig geprüft. Als ich dann keinen Bock auf die nächste Prüfung hatte(zu der er mich geschickt hat, also wohl dachte, ich würde auch bestehen), hab ich auch nix neues gelernt. Bei ihm stand also das Geld im Vordergrund, danach erst das Vermitteln der KK. Vielleicht erkennst du ja ein paar Sachen wieder. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Ja, mein Gott! Dann mach doch einfach WT, wenn´s Dir Spaß macht! Zitat:
Also warum wunderst Du Dich? Es ist Hobby und Beschäftigung. Nix anderes. Niemand, [mit mindestens 3 Ausrufezeichen (die Dinger: ! ) ] der ernsthaft (sportlich orientiert) Muay Thai trainiert, würde parallel WT machen. Die paar SV tauglichen Anwendungen kann man sich auch so zusammenklauen. Aber wenn Dir WT Spaß, macht dann mach´s doch einfach. Fertig. Warum muss man dafür Fragen im nem Kampfsportforum posten?
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |