Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-02-2002, 23:27
Benutzerbild von BanzaiBany
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard KFS!

Hallo Leute!

Zitat:
Hm! In der Tat ist es Schwierig jemanden K.O zu schlagen mit KFS, ich denke der Wahre Wirkungsbereich liegt darin den Gegnern mit ner Schlagfrequenz einzudecken die sich gewaschen hat! Also ihn Weichklopfen um ihn Nachher mit ner Ellenbogen/Knie/Headbutt Kombination den rest zu geben!
Mit nem Halstreffer kann man jemanden aber ganz schön ausknocken! Knock Down! Aber ein direktes K.O würde ich nicht sagen!

Greeting Bany!
Quicklinks
Alt 05-03-2002, 23:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales

Ja, hab schon einige damit umgehauen.

Du nicht?

Wo ist denn das Problem?

Hasta Luego

Pai Lee
Hi PAI LEE,

ich habs auch ein paar Mal geschafft, allerdings mit Handschuhen, war ein hartes Stück Arbeit, so hahnenkampfmässig.

bis dann,
Adman
Alt 06-03-2002, 01:50
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola Adman

Zum Glück dachte schon ich sei abnormal!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 06-03-2002, 17:33
Kampfkunst:

Standard kann man mit ketten(fauststössen) jemand umhauen ja oder nein??

Zitat:
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Adman

Zum Glück dachte schon ich sei abnormal!

Hasta Luego

Pai Lee
Gruezi PAI LEE,

natürlich bist Du abnormal ;-), sonst hättest Du keinen Erfolg mit den KFS gehabt. im Gegensatz zu den meisten Hundepaddlern.

cu,
Adman
Alt 16-03-2002, 17:43
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hallo,
habe mich mit meiner Meinung zu dem Thema lange zurückgehalten, weil ich nachdem ich vor 3 Monaten in WT eingestiegen bin - habe vorher mit langer Pause zwischendurch Kickboxen gemacht - etwas unsicher war. Im Vergleich zu Box-Techniken wo Schulter und Körpergewicht mit reingenommen wird, hat man doch gerade als Anfänger in der Technik das sprichwörtliche "Hundegepaddel"-Gefühl.
Wir haben in den letzten Trainingseinheiten aber als Abschluss den "falling step punch" mit eingeschliffen wo sehr effektiv die träge Masse aus der Vorwärtsbewegung mit integriert wird.
Konnte beim Training am schweren Sandsack keinen Wirkungsunterschied mehr feststellen ob ich einen Cross schlage oder KFS mit "falling step punch" mache.
Damit kann man definitiv Leute ausknocken.
Voraussetzung ist aber A) das die Technik tatsächlich so wirkungsorientiert trainiert wird und B) das man genug Kraft in den Armen freisetzen kann, um auch noch durchzudrücken, wenn man gegen ein Hindernis vorwärtsgeht. Letzteres Problem gilt aber natürlich auch für jede andere Schlagtechnik.
Timing und Distanz ist aber auch m.E. tendenziell schwieriger als bei Schlagtechniken anderer Disziplinen.

Just my 5 cent.

Martin
Alt 16-03-2002, 18:02
Benutzerbild von lamiech
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard Hier die Lösung

Hier ein kleiner Link zu nem Video, wo die Effektivität des Gepaddels bewiesen wird, oder auch nicht

http://home.t-online.de/home/decaden.../Videos/WT.zip

CU
Lamiech
Alt 16-03-2002, 18:25

Thumbs up

Und ich sach' noch: "Zentrallinie besetzt halten!"

Aber gute Demo in Sachen Bodenkampf.

Martin
Alt 16-03-2002, 18:39
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola lamiech

Da hat wohl der Grappler die Oberhand!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 18-03-2002, 16:06
Kampfkunst:

Standard kann man mit ketten(fauststössen) jemand umhauen ja oder nein??

Zitat:
Original geschrieben von martin.schloete
Hallo,
>snip
Wir haben in den letzten Trainingseinheiten aber als Abschluss den "falling step punch" mit eingeschliffen wo sehr effektiv die träge Masse aus der Vorwärtsbewegung mit integriert wird.
Konnte beim Training am schweren Sandsack keinen Wirkungsunterschied mehr feststellen ob ich einen Cross schlage oder KFS mit "falling step punch" mache.
Just my 5 cent.
Martin
@martin
Hmm.., falling step taugt m.E. nicht unbedingt für KFS, sondern nur für 1-2 Kombinationen, weil Du Dich definitiv nach vorne lehnen musst. Wenn Du da nicht entscheiden triffst, kann das ausgenutzt werden z.B. durch Lap Sao.

Just my 10 Euro-Cent, hehe.
Gruss,
Adman
Alt 18-03-2002, 17:16

Standard Re: kann man mit ketten(fauststössen) jemand umhauen ja oder nein??

Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Adman

@martin
Hmm.., falling step taugt m.E. nicht unbedingt für KFS, sondern nur für 1-2 Kombinationen, weil Du Dich definitiv nach vorne lehnen musst. Wenn Du da nicht entscheiden triffst, kann das ausgenutzt werden z.B. durch Lap Sao.

Just my 10 Euro-Cent, hehe.
Gruss,
Adman
@Adman
Ja, kein Widerspruch (von mir). Aus KFS wird da eher eine Kombination, wo in der (hoffentlichen) Sicherheit "drin" zu sein in den letzten Schlag richtig Dampf reingelegt wird.
Ist aber wohl auch die Glaubensdiskussion was KFS eigentlich meint? Eine kurze Sequenz/Kombination oder eine mehr oder weniger endlose Reihe von Schlägen?
M.E. hat es keinen Sinn, wenn man nach eine kurzen Explosion (!)von KFS nicht den erwünschten Effekt erzielt hat dann noch lange damit weiterzumachen. Dann wird doch wieder Hundegepaddel.
In dieser Anwendung wird der prinzipielle Gleichgewichtsnachteil im "falling step" auch eher akademisch. Geschieht eh alles in (hoffentlich) heftig schneller Schrittarbeit, wo man am Ende wieder so sauber als möglich es die Kampfsituation ermöglich wieder rauskommt.
(Soweit die Theorie, ich arbeite an mir).

Ciao
Martin
Alt 18-03-2002, 17:26
Kampfkunst:

Standard Re: Re: kann man mit ketten(fauststössen) jemand umhauen ja oder nein??

Zitat:
Original geschrieben von martin.schloete
Hi,
>snip
In dieser Anwendung wird der prinzipielle Gleichgewichtsnachteil im "falling step" auch eher akademisch. Geschieht eh alles in (hoffentlich) heftig schneller Schrittarbeit, wo man am Ende wieder so sauber als möglich es die Kampfsituation ermöglich wieder rauskommt.
(Soweit die Theorie, ich arbeite an mir).

Ciao
Martin
Hi Martin, wenn man danebenhaut (soll ja mal vorkommen ;.)), sollte man die Zentrallinie wieder einnehmen können, bloss die Treffer während dieser Phase (des falling steps und beim Aufsetzen des Fusses) wegstecken muss man halt auch können.
Viel Erfolg,
Adman

Geändert von Adman (18-03-2002 um 17:28 Uhr).
Alt 18-03-2002, 18:20

Standard Re: Re: Re: kann man mit ketten(fauststössen) jemand umhauen ja oder nein??

Zitat:
Original geschrieben von Adman

Hi Martin, wenn man danebenhaut (soll ja mal vorkommen ;.)), sollte man die Zentrallinie wieder einnehmen können, bloss die Treffer während dieser Phase (des falling steps und beim Aufsetzen des Fusses) wegstecken muss man halt auch können.
Viel Erfolg,
Adman
Hi Adman

Yep, unverhofft kommt oft.
Im Sachen "wegstecken können und müssen" habe ich vielleicht aufgrund meine Kickbox-Vergangenheit eh 'ne andere Einstellung als "pure" WTler.
Die Sache mit dem geschützten Vorgehen im WT ist ne wirklich feine Sache, aber in der Praxis kann's halt trotzdem schiefgehen (sorry, das ich da die "reine Lehre" ein wenig anfechte ). Wer dann gar nix einstecken kann sieht halt alt aus.

Martin
Alt 09-04-2002, 04:12
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard Irgendwann fällt jeder

Klar kann man mit KFS einen umhauen.

Wenn er nicht nach dreien fällt, fällt er nach zehn oder fünfzehn oder zwanzig... aber nur wenn man sie richtig macht, das ist ja klar!

Schließlich wird er sich wohl kaum zur Wehr setzen können, wenn er in der Sekunde mehrere harte Faustschläge ins Gesicht bekommt. Ausser, er hat die Situation schon einige Male erlebt, dann hast Du natürlich Pech...

Aber mit richtigen KFS sehe ich da gar kein Problem, spätestens wenn der Kiefer bricht, ist der Kampf erledigt. Und das sollte nur wenige Sekunden dauern.
Ich würde allerdings nicht bei KFS bleiben, wenn ich so weit komme, dann versuche ich, ihn unsanft auf den Boden zu befördern. (Bin kein Fan vom "Verprügeln", ich beende solche Sachen gerne schnell und "sanft", also ohne ihn zu verletzen. Ich bin der Ansicht, wenn einer fünf mal auf dem Boden gelandet ist und ich noch keinen Kratzer habe, kapiert selbst der blödeste Depp, dass es Zeit wird, zu verschwinden.)
Oder ich "verfolge" ihn mit KFS so lange, bis er sich völlig lang gelegt hat (ich höre nicht auf, wenn er fällt, ich höre auf, wenn er GEFALLEN IST).

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon in erschreckend vielen Schulen KFS gesehen habe, bei denen wirklich höchstens der Luftzug jemanden KO schlagen könnte.
Aber hier für alle, die nur solche kennen noch einmal (hat oben schon einer geschrieben, möchte es nur noch einmal wiederholen) : richtige KFS gehen WAMMWAMMWAMMWAMMWAMM, nicht WischiWaschiWischiWaschi!
Dann klappts auch mit dem Umhau'n

Aber, um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Klar kann man mit KFS jemandem die Lichter abschalten.

Ciao,
Häschen
Alt 09-04-2002, 06:33
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Exclamation

Hallo,

ich finde das faszinierend. Wing Chun ist ein konzeptbasiertes Nahkampfsystem und trotzdem werden einzelne Techniken als Nonplusultra gepriesen.

Also, die Dinger heißen, wie ja schon gesagt wurde, Lien Wan Kuen - verkettete Fauststöße (sinngemäß). Das heißt doch aber nicht, daß ich damit nur Fauststöße miteinander verkette! Der letzte Satz der ersten Form zeigt dem Übenden, wie er prinzipiell verschiedene Bewegungen zu einer einzigen großen Bewegung verkettet. Beispiel: Pak Sao - Fauststoß - Lap Sao - Ellbogen - ... Damit ergibt sich dann etwas, das weit über das Spektrum der Kettenfauststöße hinausgeht.

Ich dachte eigentlich, daß die meisten mittlerweile begriffen haben, daß die Prinzipien in den Formen wichtiger sind, als die Techniken/Bewegungen?!

Bis dann,

Armin.
Alt 09-04-2002, 09:45

Standard

@Armin
Ja, du hast vollkommen recht. Die Methodik der freien Kombination greift aber erst ab einem gewissen fortgeschrittenen Niveau.
Da viele *ing**un Zweige schnelle Selbstverteidigungsfähigkeit ganz oben auf der Fahne stehen haben, werden die Anfänger halt auf simple Kettenfauststöße als "Universallösung" gedrillt.
Halte ich nicht für falsch, da man damit tatsächlich einen sehr großen Teil alle Situationen mit behandeln kann.
Idiotisch wird's dann, wenn die jeweilige Schule da noch ein Unbesiegbarkeitsdogma reinkonstruiert (meist vorgeblich "um den Schülen Selbertrauen zu geben").
"Großer Teil aller Situationen" sind halt bei weitem nicht 100%", irgendwann gehts schief. Wenn Pech schon beim ersten Mal.
KFS waren und bleiben m.E. nur ein Baustein des Systems, wenn auch ein sehr wichtiger.

Gruß
Martin

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht