Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-04-2002, 11:32
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

@ Armin:
Du hast da theoretisch schon recht. Und die KFS sind nicht das nonplusultra, sondern wenn man sie für sich betrachtet, sogar verhältnismäßig schwach in der Wirkung (Vergleich: einzelner Fauststoß, Schlag mit dem Ellbogen oder ähnliches...). Und ich habe ja auch gesagt, dass ich in der Regel nicht bei KFS bleiben würde.
Aber die Frage war, ob es gelingen kann, mit KFS jemanden umzuhauen. (Dass es mit der von Dir beschriebenen Folge von Schlägen und Grifftechniken gelingt, einen platt zu machen, muss man ja nicht erst fragen ) Und diese Frage habe ich beantwortet, meiner Ansicht nach (wird durch Erfahrungswerte unterstützt) geht es.
Natürlich sollte man es im Ernstfall nicht versuchen, wenn man es nämlich mit einem erfahrenen Kampfkünstler zu tun hat, könnte das gefährlich werden... aber das ist dann p.P.

Ciao,
Häschen
Quicklinks
Alt 09-04-2002, 13:53
Benutzerbild von lamiech
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Situation und das Umfeld an.
Mit Kettenstößen im Bett kann man z. B. durchaus jemanden nachhaltig umhauen, das Problem ist nur, dass man diese Person vorher noch flachlegen muss

CU
Lamiech
Alt 09-04-2002, 16:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard

Hallo,

natürlich habt Ihr recht, die Frage war auf die Effektivität von KFS abgestellt. Deshalb auch mein Erstaunen, daß so viele Antworten "technischer Natur" waren, während doch die meisten wissen, daß es sich um ein Konzept handelt.

Die Frage hätte also von Anfang an abgekanzelt werden müssen oder umgedeutet in die Richtung: Sind zwei oder mehr Fauststöße effektiv (z. B. weil ich mich nicht in die Ellbogendistanz traue oder das noch nicht gelernt habe). Dann wäre das ganze IMHO sinnvoll gewesen.

Um auf diese Frage zu antworten: WSL hat damit Erfolg gehabt, Boxer haben damit Erfolg, der normale Straßenschläger hat auch damit Erfolg. Also ...

Es ist letztlich nur eine Frage, wie gut der eigene Schlag ist - hat er KO-Qualität? Falls nicht helfen auch zwanzig Schläge nicht.

Bis dann,

Armin.
Alt 09-04-2002, 17:37
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es geht wohl eher um die Vorstellung, daß man mit einer Vielzahl von mehr oder weniger nur angedeuteten Schlägen zum Kopf jeden abgefeimten Schläger zum Erstarren und hilflosen Rückwärtstaumeln bringen kann, um mit den zwei die treffen dann auch Erfolg zu haben. Dies mag für die Leute die damit nichts anfangen können (und das sind auch Schüler im Anfängerstadium, die dann nicht kritisieren was sie lernen sollen), durchaus zutreffen, für Leute die in der Lage sind gezielt auszuweichen und von der Seite zu kontern, oder die gar doch mit einer Gegenbewegung blocken und den Kettenschläger damit aus der Balance bringen können, stellt es keine Bedrohung sondern eine Einladung dar. Wofür es dann wieder in ursprünglich vorhandenen Techniken im W? Vermeidungsstrategien gibt, aber die werden dann halt nicht ausreichend trainiert, wenn man sich auf Eingangstechniken wie patschepatscheartiges Armkreisen ohne Schlagwirkung versteift. Statt erst einen Eingang zu suchen und dann mit einer mehr oder weniger Eins-Zwei-Kombination auch zweimal zu treffen, statt hundertfünzigmal am Oberkörper entlangzuwedeln, ohne überhaupt in der Position zu sein daß die Streckung des Arms überhaupt den Kopf erreicht. Man könnte mal clever sein und erklären, daß man damit gar nicht treffen will, sondern einen Gegner dazu verleiten, Armkontakt durch Hineingreifen zu erreichen, aber vorsicht: Sowas könnte sogar am Ende noch funktionieren, also, bloß nicht so üben !!! Wenn derartiges mal Eingang in die Lehrtheorie des WT finden sollte, ich bin hier immer zwecks finanzieller Danksagung erreichbar, und möchte auch keinen Meistertitel (ich bin faul).
Alt 09-04-2002, 19:31

Standard

Pitschepatschewedeln???

Ich glaub, Du hast noch keinen ordentlichen Faustschlag abgekriegt!?
Klar lernen das viele Schüler so, das ist dann aber auch nicht die Technik für den Anfang, das ist dann schlicht und einfach falsch beigebracht.

Kannst ja mal meine KFS ausprobieren Da wehrst Du Dich nach dem zweiten auch nicht mehr, aber wozu gibt mir der Gesetzgeber denn das Recht auf 3sec? In drei Sekunden kann man viel öfter zuschlagen... Wer sagt denn, das man aufhört, wenn er sich nicht mehr wehrt?
Ich hab gelernt, dass ich aufhöre, sobald er sich langlegt und sich dann nicht mehr wehrt.
Zwei Schläge reichen, damit er fällt, die anderen zehn, die er teilweise noch während dem Fallen mitkriegt ("Wenn er zurückweicht, folge!"), sorgen dafür, dass er auch liegen bleibt!

Abgesehen davon dachte ich, das Thema sei ausdiskutiert??? Die Frage war, ob es theoretisch möglich ist, und das ist es - richtige Anwendung vorrausgesetzt - offensichtlich nach Meinung der überwiegenden Mehrheit.

Ciao,
Häschen
Alt 09-04-2002, 19:35

Standard

Mir ist grade noch was aufgefallen:
Klammern sind eine ergänzende Info, die man evtl auch weglassen kann oder?

Dann schaut Euch mal das Thema an.

Also ohne Klammer würde ich sagen, die Antwort ist klar:
Logisch kann man mit Ketten jemand umhauen, wenn Du eine Dicke Stahlkette nimmst...

Ciao,
Häschen
Alt 14-07-2003, 12:23
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mein Ding

Registrierungsdatum: 05.02.2003
Standard

Hallo,

die Fausstoesse durchdrücken u. den Körper hinter dem Schlag zu haben ist am Anfang nicht einfach.

Vor allem wenn einem der WT-Sifu (welcher selbst täglich Krafttraining macht) erzählen will, man braucht überhaupt keine Kraft.

Ich bin aber der Meinung fehlende Masse muss man eben irgendwie wettmachen (Geschwindigkeit/Kraft)...

... auf einem Bein hinterherzurutschen funtioniert da eben nicht....

Viele Gruesse
Andreas
Alt 15-07-2003, 09:31
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

@andreas222

wie rutscht man auf einem bein hin und her?

seeya
Alt 15-07-2003, 09:56
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

mit en KFS ist es wie beim Boxen auch einige können es und können damit jemanden zu Boden schicken andere agieren als Ventilator, zum Teil resultiert es aus Distanzfehlern zum Anderen aus falscher oder unsauberer Technik, grundsätzlich geht es aber!
Alt 15-07-2003, 10:36
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

*Arroganzmodus an*
Es gibt niemanden, der stehenbleibt, wenn ich ihn mit einer 3-er Serie Kfst treffe.
*Arroganzmodus aus*

Es gibt allerdings manche, die ich nicht treffe....

Aus meiner eigenen Erfahrung sowohl in freier Wildbahn, als auch im Cross-Vergleich: Treffe ich ihn, fällt der Mann. Punkt.

Wichtig ist die Sache, die Armin angesprochen hat. Kfst sind der Ausdruck eines Konzeptes. Viele schlagen ohne Schritt, ohne den Gegner zu bedrängen, ohne in seinen Stand einzudringen. Sie stehen einfach und schlagen. Grober Fehler...

Wenn man das Konzept befolgt, kann man nicht mehr als 3-4 Kfst schlagen. Dann liegt der Gegner, oder man ist zu nahe für Fst.
Alt 15-07-2003, 11:35
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DasHaeschen
Kannst ja mal meine KFS ausprobieren
Wie schwer bist du?
Alt 15-07-2003, 21:42
Kampfkunst: sprawl n' brawl, baby!

Registrierungsdatum: 28.05.2003
Standard Re: Irgendwann fällt jeder

Zitat:
Original geschrieben von DasHaeschen
Klar kann man mit KFS einen umhauen.

Aber mit richtigen KFS sehe ich da gar kein Problem, spätestens wenn der Kiefer bricht, ist der Kampf erledigt. Und das sollte nur wenige Sekunden dauern.

Ich bin der Ansicht, wenn einer fünf mal auf dem Boden gelandet ist und ich noch keinen Kratzer habe, kapiert selbst der blödeste Depp, dass es Zeit wird, zu verschwinden.)

weisst du, dass statistisch gesehen öfter hände an kiefern brechen, als kiefer durch fäuste ?
und kiefer brechen dauert meist mehr als ein paar sekunden...da müssten die KFS schon verdammt verdammt verdammt hart sein...

die wahrschienlichkeit, dass einer 5 mal am boden liegt und du keinen kratzer hast ist irgendwo bei null.
wenn der überraschungseffekt weg ist, kann es ein geübter schläger ohne weiteres schaffen, dir einen treffer zuzufügen.

allgemein: es kommt immer darauf an, wer schlägt und wer einsteckt...
Alt 15-07-2003, 22:18
closed
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: kann man mit ketten(fauststössen) jemand umhauen ja oder nein??

Wenn jemand sagt,dass man mit EINEM Fauststoss jemanden umhauen kann,glaubt es sofort die ganze Welt.
Und was sind KFS? Verkettete Fauststösse,sonst nix.
Alt 15-07-2003, 23:01
Kampfkunst: sprawl n' brawl, baby!

Registrierungsdatum: 28.05.2003
Standard

nicht jeder kann jeden mit einem fauststoss umhauen...
Alt 16-07-2003, 01:03
closed
Gast
Kampfkunst:

Standard

Sag ich ja auch gar nicht...
aber kein Mensch zweifelt daran,dass es möglich ist

....aber ständig zweifeln Leute an KFS. Wahrscheinlich weil sie mit WT zu tun haben und alle WT doof finden.
Es will ja auch niemand wissen,ob man mit irgendeiner Boxkombi jemanden umhauen kann...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht