|
| |||
| |||
| Beim *ing *ung ist es anscheinend von essentieller Bedeutung wer von wem gelernt hat. Beispielsweise ist es allgemein bekannt, dass GM Kernspecht anerkannter Schüler von Leung Ting ist/war. Neben aller Umstrittenheit ist dies zumindest eine nachvollziehbare Berechtigung den Titel einer euröpäischen *ing *ung Organisation (EWTO) inne zu haben. Ich habe versucht ähnliches über die Konkurrenzorganisation (EWCO) herauszufinden, die ebenfalls eine nicht unbeachtliche Anzahl an Schulen besitzt. Auf der Internetpräsenz steht, dass Sifu Günter von drei Meisterschülern von Yip Man gelernt hat. weiß jemand genau bei wem er gelernt hat? Bzw kann jemand etwas über das *ing *ung berichten, das gelehrt wird? |
|
| |||
| |||
| Ein YM Schüler war zumindest Yip Chun. Lass dich nicht von Werbung beeindrucken. Gehe lieber hin und nimm an einem Training teil. Es gibt im Wing Chun keine apostolische Sukzession. Du lernst bei deinem Lehrer und nicht bei seinem Lehrer. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
insofern is die frage berechtigt,finde ich, und sollte nich mit einem der Lehrer deines Lehrers is nich dein Lehrer,abgetan werden. |
|
| ||||
| ||||
| wenn der te ein unbeschriebenes blatt in ing ung ist, dann wird er die groben oder wesentlichen unterschiede eh erst wirklich erfassen wenn er sich damit praktisch auseinandersetzt.. es ist ja teilweise nicht nur unterschiedliche didaktik die da hinter steht, sondern mittlerweile vollkommen unterschiedliche stile..
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| .....die einer unterschiedlichen didaktik zugrunde liegen. kämpfe ich, konditioniere ich mich aufs kämpfen und nutze das was funktioniert(lerne also durch erfolg und misserfolg) kämpfe ich nich(wie in einigen, nennen wir sie, wie du sagtest, andren stile) werde ich das kämpfen auch nie lernen,ergo kein grund am unterrichtskonzept und der didaktik was zu verändern. ises nich DAS was letztendlich zu versch. stilen innerhalb eines eigentlich einheitlichen stils(so sollte es wohl sein) geführt hat? und wenn er drei vier jahre trainiert hat und dann andre trifft die einen andren wc stil trainieren und dann merkt das ihm das eigentlich von anfang an besser gefallen hätte? dann muss er wieder neu anfangen,insofern finde ich die frage, wie gesagt berechtigt. desweiteren finde ich es schwachsinn jedem zu sagen, geh ma hin und trainiere dort. ein anfänger kann nichts aber auch gar nichts unterscheiden, was da und woanders anders gemacht wird und wies anderswo aussieht und warum.... ich wäre für dezidiertere informationen. wenn ein lehrer schlecht ist,natürlich immer subjektiv, sollte man das auch sagen dürfen und begründen dürfen warum man das training dort nich so toll fand. das geschieht über krk und die ewto dauernd, nur über einzelne lehrer und stilderivate wird das sogut wie nie gemacht, weil man sich nich traut oder angst hat jemanden öffentlich zu diffamieren. |
|
| ||||
| ||||
| @vollkorn die unterschiede resultieren nicht nur aus der kampfpraxis her. vielmehr eine komplett unterschiedliche sichtweise der dinge bis komplett andere strategien. man mag gar nicht mehr meinen das diese stile vor 1 - 3 generationen noch eins gewesen sein soll? du beschäftigst dihc ja seit längerem mit den unterschieden, du hast auch sicherlich eine vorstellung davon.. aber wirklich begreifen wirst selbst du erst wenn du zumindest einen stil eine längere zeit betreibst und dich dann mit jemanden aus anderen stilen austauschst was nun letztendlich anders oder besser ist. und die antwort "geh und trainiere dort" ist wirklich eine beschnittene antwort, aber dieses forum lässt eben keine andere antwort mehr zu.. du bekommst selber gar nicht mit wenn andere ihre wirkliche meinung bzw erfahrungen hier schildern was es für verwarnpunkte und sperrungen hier regnet! ist ja nicht so das es hier wenige threads darüber gibt ( über die untershciede) ... was nützt es wenn jemand sagt nein das ist nicht gut dort? eine begründung muss her.. umgekehrt natürlich genauso.. aber die negative beurteilung schafft bei einem unbeschriebenen blatt wohl auch ein negatives bild über diese person bzw du vermittelst dadurch den ersten eindruck.. und der erste eindruck ist ja bekanntlich ... selbst wenn jemand seine eigenen erfahrungen hier schildert, sind es immer noch die ganz persönlichen eindrücke und die suche nach ganz bestimmten dingen in einer kk die keine universalgültigkeit haben müssen.. von daher macht es schon eher sinn sich einen gewissen erfahrungsschatz selbst aufzubauen und darauf basierend sich mit anderen auszutauschen.. ich könnte mir natürlich auch wo rein beissen weil ich viel zeit dadurch verloren habe.. gleichzeitig stelle ich mir aber die frage, ob ich es damals auch begriffen hätte was anders ist? oder besser gesagt was mir besser gefällt oder logischer ist? (die fragen liste kann ich unendlich weiterführen).. letztendlich weiss ich für mich persönlich aber jetzt ganz genau was FÜR MICH PERSÖNLICH besser ist unter den angeboten..
|
| |||
| |||
| Auf Yip Man berufen sich doch alle gängigen Vertreter hierzulande. Erstaunlich ist, daß Meister wie Lok Yiu, William Cheung, Yip Chun, Tsui Sheung Tin und andere nachweislich langjährige Schüler Yip Mans waren, aber trotzdem sind die Unterschiede der jeweilgen Meister teilweise enorm. Wer wagt es da von "richtig" oder "falsch" bzw "logischer" oder nicht zu sprechen? Mir sind Stammbäume ziemlich egal solange es funktioniert und für mich nachvollziehbar ist. Auch ich habe mich umgesehen und verglichen und bin nach über 20 Jahren der Auseinandersetzung mit den KKs sehr zufrieden mit dem was ich praktiziere. Ob eine KK funktioniert, effektiv ist oder nicht, ist weniger eine Frage des Stammbaums, sondern eher eine Frage persönlicher Präferenzen. So kann ein Stil, der sich bei Person "x" als wirksam erweist bei Person "Y" völlig unbrauchbar sein. Gruß, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
| na eben drum der ratschlag "selbst anschauen" ![]()
|
| |||
| |||
| So isses, und am besten gleich nach den Konditionen fragen. ![]() Gruß, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
hehe nice durch die Blume gesagt, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
| aber erst nach dem probetraining ![]()
|
| |||
| |||
| mit "guck dir das mal an" ist die frage eher geht so beantwortet. hat denn keiner ein paar differenzierte infos zur EWCO bzw. sifu günter? im sinne von hält er, was er verspricht? von irgemdwem muss doch auch er gelernt haben. kann doch nicht sein, dass er 20 schulen hat und keiner weiß vom er eigentlich welches wing chun gelernt hat. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Sieht doch nach Yip-Chun aus ![]() Steht auch auf der Webseite Quelle: EWCO - Verband für traditionelles Wing-Chun-Kung-Fu der Shaolin
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| Also mich würde das auch sehr interessieren. Bin jetzt seit etwa einem Jahr in einer EWCO-Schule und konnte es ebenfalls noch nicht in Erfahrung bringen. Unsere Si-hings wissen es zumindest auch nicht bzw. dürfen/können keine Auskunft geben. Ich finde es schon sonderbar, dass man im Netz wirklich gar nichts dazu findet?! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |