Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2012, 21:35
Benutzerbild von Wizzard90
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Wing Tsun

Registrierungsdatum: 05.07.2011
Question mook yan joang ohne Dummy?

Hallo Community,

mich interessiert, ob das trainieren der mook yan joang ohne Dummy sinnvoll ist? Ob man mit Vorstellungskraft den Bewegungen und deren nutzen bewusst wird. Da sich ja nicht jeder ne Holzpuppe leisten kann.

LG Steff
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-01-2012, 21:42
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Nicht nur kann, sondern auch soll. Die "Luftpuppe" ist genauso nützlich wie jede andere Form.
Alt 12-01-2012, 21:49

Thumbs up

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
Nicht nur kann, sondern auch soll. Die "Luftpuppe" ist genauso nützlich wie jede andere Form.
danke
Alt 13-01-2012, 00:49
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Die holzpuppenform hat ihren Sinn und Zweck darin diese auch an der Puppe zu trainieren.... Oder kann ich an der luftpuppe auch die gleichzeitigkeit zb trainieren? Oder kann die luftpuppe meine Bewegungen eingrenzen? Wing chun ist eigentlich ziemlich logisch..
Alt 13-01-2012, 08:08

Question

Ich habe 3 Jahre Wing Tsun gemacht, möchte aus eigener Interesse aber auf Wong Shun Leung Ving Tsun umsteigen. Hat wer einen Link für ein gutes Lehrvideo für die Luftpuppe, bzw Holzpuppe? Das ich mich schon mal ein bisschen an die bewegungen gewöhne und sie dann im Unterricht ergänzt werden? So hab ich es auch mit der Biu Tze gemacht und hab sie relativ gut gelernt und war schneller wie andere Schüler meiner alten Schule. Da ich auch sehr viel Daheim trainiere.

LG Steff
Alt 13-01-2012, 08:43
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

die Luftpuppe muss aber richtig eingestellt werden, dass sie Feedback gibt.
Alt 13-01-2012, 10:36
Benutzerbild von Antidepressiva
Kampfkunst: Shaolin Yong Chun Quan

Registrierungsdatum: 01.07.2005
Standard

Wong Shun Leung - Air Dummy.mp4 - YouTube

Wong Shun Leung Dummy Form - YouTube

Wong Shun Leung Private Wooden Dummy Seminar(Part 1) - YouTube
Alt 13-01-2012, 10:39
Kampfkunst: PhB VT

Registrierungsdatum: 22.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Wizzard90 Beitrag anzeigen
Ich habe 3 Jahre Wing Tsun gemacht, möchte aus eigener Interesse aber auf Wong Shun Leung Ving Tsun umsteigen. Hat wer einen Link für ein gutes Lehrvideo für die Luftpuppe, bzw Holzpuppe? Das ich mich schon mal ein bisschen an die bewegungen gewöhne und sie dann im Unterricht ergänzt werden? So hab ich es auch mit der Biu Tze gemacht und hab sie relativ gut gelernt und war schneller wie andere Schüler meiner alten Schule. Da ich auch sehr viel Daheim trainiere.

LG Steff
Kannst du auch am Sandsack üben ohne Sandsack? Oder Sparring machen ohne Partner? Das ist so wie Fahrrad fahren üben ohne das Fahrrad... du kannst dir vorstellen dass du eins fährst, aber das wesentliche des Lernprozesses - z.b. die div. Kräfte welche dich zum Balancieren zwingen - wird fehlen. Ohne Puppe wirst du die Form nie korrekt lernen oder üben können. Es sei denn du bist ein Überflieger und das VT liegt dir von Anfang an im Blut, sodass deine Technik sofort perfekt ist.
Alt 13-01-2012, 11:52

Wink

Zitat:
Zitat von grüneBirne Beitrag anzeigen
Kannst du auch am Sandsack üben ohne Sandsack? Oder Sparring machen ohne Partner? Das ist so wie Fahrrad fahren üben ohne das Fahrrad... du kannst dir vorstellen dass du eins fährst, aber das wesentliche des Lernprozesses - z.b. die div. Kräfte welche dich zum Balancieren zwingen - wird fehlen. Ohne Puppe wirst du die Form nie korrekt lernen oder üben können. Es sei denn du bist ein Überflieger und das VT liegt dir von Anfang an im Blut, sodass deine Technik sofort perfekt ist.
Es geht mir ja direkt drum, mich auf die Form im unterricht vorzubereiten, das ich die bewegungsablaeufe kann um schneller zum wesentlichen zu kommen, die form zu perfektionieren und den sinn zu verstehen und niht mit auswendiglernen im unterricht beschaeftige

Aber klar ich denke auch zum richtigen trainieren bringt es mir nichts ohne Puppe zu üben.

Danke
Alt 13-01-2012, 15:05
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von grüneBirne Beitrag anzeigen
Na und? Dein Argument kann man ebenso auf die anderen Luftformen übertragen. Wo soll denn da der Unterschied sein?
Abgesehen davon, daß der Widerstand fehlt etc, das ist ja offensichtlich. Die Frage war ja "mit Vorstellungskraft den Bewegungen und deren nutzen bewusst wird". Dafür wirds ja wohl reichen.

Lediglich angesichts der 1000 Deutungen der HP sollte er doch besser vorher kurze Erklärung zum Sinn der Moves erhalten, damit der Nutzen überhaupt bewußt werden kann.
Alt 13-01-2012, 16:17
Kampfkunst: PhB VT

Registrierungsdatum: 22.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
Na und? Dein Argument kann man ebenso auf die anderen Luftformen übertragen. Wo soll denn da der Unterschied sein?
Abgesehen davon, daß der Widerstand fehlt etc, das ist ja offensichtlich. Die Frage war ja "mit Vorstellungskraft den Bewegungen und deren nutzen bewusst wird". Dafür wirds ja wohl reichen.

Lediglich angesichts der 1000 Deutungen der HP sollte er doch besser vorher kurze Erklärung zum Sinn der Moves erhalten, damit der Nutzen überhaupt bewußt werden kann.
Der Unterschied ist enorm. Was denkst du, warum werden einige Formen in der Luft gemacht und die anderen an Geräten? Richtig, weil Geräte gewisse Rahmenbedingungen bieten, was das Training bestimmter Sachen erlaubt die eben in der Luft nicht so einfach (oder gar nicht) trainiert werden können.

An sich ist natürlich nichts falsch daran die Abfolgen fürs besseres Einprägen der Übung in der Luft zu machen. Aber die HP-Form gezielt als Luft-Form üben? Die meisten Sachen an der Puppe nutzen eben ihre bestimmte Eigenschaften aus: z.b. muss in einer Übung der Schlag in einem bestimmten Winkel auf den Puppenarm auftreffen. Gerade weil die Puppe da ist, sieh man ob die Übung korrekt ausgeführt wird und verbessert sich dadurch. Ohne Puppe geht das gar nicht! Du kannst dir natürlich vorstellen dass da eine Puppe vor dir ist, aber wie verlässlich ist das? Es schleichen sich Fehler ein und das Trainingsergebnis wird
eher kontraproduktiv.

Was hier geschrieben habe bezieht sich natürlich auf das Wong VT, ich habe mir erlaubt diese Deutung der HP zu nehmen weil Wizzard90 deutlich machte, dass er sich konkret für diesen Stil interessiert.
Alt 13-01-2012, 16:36
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Luftpuppe gibt es nicht.
Alt 13-01-2012, 16:43
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt nicht, dass es sie nicht gibt, du banause
Alt 13-01-2012, 17:06
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Wizzard90 Beitrag anzeigen
Hallo Community,

mich interessiert, ob das trainieren der mook yan joang ohne Dummy sinnvoll ist? Ob man mit Vorstellungskraft den Bewegungen und deren nutzen bewusst wird. Da sich ja nicht jeder ne Holzpuppe leisten kann.

LG Steff
Falls du nur erst mal nur grob den Ablauf erlernen willst, kannst du natürlich auch "ohne" üben.
Warum nicht? Musst aber aufpassen, dass sich nicht zu viele Fehler einschleichen, die du im Unterricht wieder mühevoll "raus"üben musst.

F.
Alt 13-01-2012, 17:26
Benutzerbild von Nohands
Kampfkunst: noch weniger -ist- NOCH MEHR

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

@alle

Hi Jung's,
ich weiß nicht, ob ich hier im falschen Film bin ???
Man möge mich bitte aufklären.
Ich meine,
das Ding heißt ja nicht umsonst "Holzpuppe" (und sieht auch so aus)
Meiner Meinung nach werden hier folgende Aspekte trainiert:
"Was mache ich gegen Starrheit und gegen unkooperative Gegner"
Ansonsten natürlich stellvertretender Trainingspartner.

Man möge mich bitte verbessern!!!
Bitte lasst mich nicht d**f sterben !

Gruß Nohands
.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht