|
| ||||
| ||||
| Hallo Community, mich interessiert, ob das trainieren der mook yan joang ohne Dummy sinnvoll ist? Ob man mit Vorstellungskraft den Bewegungen und deren nutzen bewusst wird. Da sich ja nicht jeder ne Holzpuppe leisten kann. LG Steff |
|
| |||
| |||
| Nicht nur kann, sondern auch soll. Die "Luftpuppe" ist genauso nützlich wie jede andere Form. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die holzpuppenform hat ihren Sinn und Zweck darin diese auch an der Puppe zu trainieren.... Oder kann ich an der luftpuppe auch die gleichzeitigkeit zb trainieren? Oder kann die luftpuppe meine Bewegungen eingrenzen? Wing chun ist eigentlich ziemlich logisch..
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe 3 Jahre Wing Tsun gemacht, möchte aus eigener Interesse aber auf Wong Shun Leung Ving Tsun umsteigen. Hat wer einen Link für ein gutes Lehrvideo für die Luftpuppe, bzw Holzpuppe? Das ich mich schon mal ein bisschen an die bewegungen gewöhne und sie dann im Unterricht ergänzt werden? So hab ich es auch mit der Biu Tze gemacht und hab sie relativ gut gelernt und war schneller wie andere Schüler meiner alten Schule. Da ich auch sehr viel Daheim trainiere. LG Steff |
|
| ||||
| ||||
| die Luftpuppe muss aber richtig eingestellt werden, dass sie Feedback gibt.
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Wong Shun Leung - Air Dummy.mp4 - YouTube Wong Shun Leung Dummy Form - YouTube Wong Shun Leung Private Wooden Dummy Seminar(Part 1) - YouTube
__________________ http://www.kung-fu-fulda.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Aber klar ich denke auch zum richtigen trainieren bringt es mir nichts ohne Puppe zu üben. Danke |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Abgesehen davon, daß der Widerstand fehlt etc, das ist ja offensichtlich. Die Frage war ja "mit Vorstellungskraft den Bewegungen und deren nutzen bewusst wird". Dafür wirds ja wohl reichen. Lediglich angesichts der 1000 Deutungen der HP sollte er doch besser vorher kurze Erklärung zum Sinn der Moves erhalten, damit der Nutzen überhaupt bewußt werden kann. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
An sich ist natürlich nichts falsch daran die Abfolgen fürs besseres Einprägen der Übung in der Luft zu machen. Aber die HP-Form gezielt als Luft-Form üben? Die meisten Sachen an der Puppe nutzen eben ihre bestimmte Eigenschaften aus: z.b. muss in einer Übung der Schlag in einem bestimmten Winkel auf den Puppenarm auftreffen. Gerade weil die Puppe da ist, sieh man ob die Übung korrekt ausgeführt wird und verbessert sich dadurch. Ohne Puppe geht das gar nicht! Du kannst dir natürlich vorstellen dass da eine Puppe vor dir ist, aber wie verlässlich ist das? Es schleichen sich Fehler ein und das Trainingsergebnis wird eher kontraproduktiv. Was hier geschrieben habe bezieht sich natürlich auf das Wong VT, ich habe mir erlaubt diese Deutung der HP zu nehmen weil Wizzard90 deutlich machte, dass er sich konkret für diesen Stil interessiert. |
|
| ||||
| ||||
| Luftpuppe gibt es nicht.
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt nicht, dass es sie nicht gibt, du banause ![]() |
|
| |||
| |||
| Warum nicht? Musst aber aufpassen, dass sich nicht zu viele Fehler einschleichen, die du im Unterricht wieder mühevoll "raus"üben musst. F. |
|
| ||||
| ||||
| @alle Hi Jung's, ich weiß nicht, ob ich hier im falschen Film bin ??? Man möge mich bitte aufklären. Ich meine, das Ding heißt ja nicht umsonst "Holzpuppe" (und sieht auch so aus) ![]() Meiner Meinung nach werden hier folgende Aspekte trainiert: "Was mache ich gegen Starrheit und gegen unkooperative Gegner" Ansonsten natürlich stellvertretender Trainingspartner. Man möge mich bitte verbessern!!! Bitte lasst mich nicht d**f sterben ! Gruß Nohands .
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |