|
| ||||
| ||||
| Hi Leutz, Was sind die wichtigsten Muskeln für's Wing Tsun und welche Übungen empfehlt ihr, um sie zu trainieren? |
|
| |||
| |||
| Schlagmuskeln ... die trainiert man durch Schlagen. |
|
| ||||
| ||||
| Na ja ... Boxer trainieren sie auch nicht nur durch schlagen ...
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Was ist mit Bauchmuskeln oder Beinmuskeln? Also alles was so auf der Zentrallinie liegt? |
|
| ||||
| ||||
| Was sagt denn dein Trainer zu spezifischen Übungen? Ansonsten: Hier im Forum unter "Krafttraining, Ernährung und Fitness" ist ein guter FaQ-Bereich, wo viele Tipps stehen. Des Weiteren empfehle ich Fighter Fitness von Björn Friedrich und das Buch "Never Gymless" von Ross Enamait. Beides sind super Übungs-Kompendien für KK-relevante Fitness. |
|
| ||||
| ||||
| Naja mir geht es besonders um die Muskeln die man bei WT beansprucht. |
|
| ||||
| ||||
| Eine Menge Muskeln sind wichtig im Kampf. Ein Schlag sollte aus dem Körper kommen, daher sollte eigentlich auch so gut wie jeder Muskel einigermaßen trainiert sein. Egal ob Rücken, Beine, Bauch, Hüfte, Arme. Persönlich finde ich daher vor allem Übungen, die ganze Muskelgruppen trainiert (BWEs und Kettlebells) sinnvoll. Aber sonst auch klassisches Maximalkrafttraining. Macht auch breiter und klärt daher von vornherein viele SV-Situationen. |
|
| ||||
| ||||
| Danke! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man unbedingt will, kann man ja versuchen einige der Übungen WT-spezifisch auszuführen, z.B. sehr enge Liegestütze, die den KFS zumindest nahe kommen... |
|
| ||||
| ||||
| Fighter Fitness kann ich auch sehr empfehlen. Ist "Never Gymless" wirklich so gut? Das wurde aus verschiedensten Quellen empfohlen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Selbst die Schließmuskeln sind im Kampf wichtig... ![]() Im Ernst: Es ist ein Irrglaube, daß man nur bestimmte Muskeln braucht und andere nicht. Der Körper befindet sich, sofern er nicht künstlich malträtiert wurde, in einem sehr fein tariertem Gleichgewicht. Versucht du eine Muskelgruppe isoliert zu stärken, dann wird es zwangsläufig Probleme geben. Wer nur Situps macht bis der Arzt kommt, der trainiert sich seine kommenden Rückenschmerzen gleich mit an und wer einseitig seinen Quadrizeps am Oberschenkel malträtiert, der wird mit Knieschmerzen früher oder später dafür bezahlen. Wenn du deinen Muskelapparat stärken möchtest, dann mach das ganzheitlich, z.B. durch Yoga, und du wirst deinen Körper kraftvoll und geschmeidig halten. Wenn ich bei meiner Arbeit so manch junge Leute sehe, die sich freiwillig einen Rundrücken anzüchten (Hauptsache dicke Brust, Arme und flacher Bauch), dann sehe ich schon die Kundschaft der Zukunft... Gruß, Yum Cha PS: WT hat ein hervorragendes Programm für funktionale Kraft: Langstock und Doppelmesser! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
einfach nur wahr!
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| gerade einem ing ungler sollte klar sein das jeder muskel im zusammenhang mit allen anderen muskel speziell für den schlag trainiert werden muss. sprich, es müssen also ing ung spezifische übungen sein.. wie machen wir das? die selben alten kamellen: ls, hp, cs, sandsack, schlagpolster
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde wenn dann alle muskeln trainieren. Wie dumm wäre das denn wenn du nur ein paar muskeln trainierst und die andern schlaff lässt. Soll auch glaub ich nicht gut sein für die muskelbalance.
__________________ Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |