Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2007, 15:16
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von *Eric*
Hatte die Holzpppenform nicht einmal 116 ? Irgendjemand hat dann 8 herausgenommen weil.......

Da war doch was oder ?

Also im Yip Man System soll wohlgemerkt soll es zuerst mehr als 150 Bewegungen gegeben haben .
Die Form soll aber von Yip Man nochmal überdacht worden sein und neu geordnet und der Effektivtät auf 108 geordnet worden sein !
Sifu Leung Ting soll nachher 8 Bewegungen hinzugefügt haben ich denke mal irgendwas zusammen hängendes mit seiner Rechtfertigung Grossmeister zu sein war das !

Gruß!!!!
Alt 06-01-2007, 15:17
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius
Erstens was haben die Anzahl der Bewegungen die auf einem Buddhistischen Hintergrund beruhen damit zu tun ob ein System rein praktisch ist oder nicht ?
Zweitens was ist dadurch das du diese Zahlen mit Mythischem verbindest der Buddhismus mysthisches ?
Drittens kann es vielleicht sein das wenn überhaupt in der Geschichte des Wing Chun einiges Untergangen ist und manch einer deshalb nicht weiß wie und wieso ?

Gruß!!!!!!!
1. Wenn das Deine Ansicht ist, dann ist da diskussionswürdig, oder nicht?
2. Mythisch oder mysthisch? Ich nannte es mysthisch, da es ja mit Glück und Unglück zu tun haben mag.
3. In der Geschichte des wing chuns ist ja nichts untergegangen, aber gekürzt. Ich streiche aus der wing chun Geschichte aber die Anlehnungen ans wenig chun, da die nichts gemein haben, ausser zwei Beine und zwei Arme und noch andere Dinge, die besser untergegangen bleiben sollten...

gruss

domme
Alt 06-01-2007, 15:26

Standard

Zitat:
Zitat von derKünstler
Hey Domme!

Sehr schöner Gedankengang!
Es ist auch sehr naheliegend, sich "sein" wing chun mal sehr nüchtern zu betrachten.
Man sollte es nüchtern betrachten, dann kann man besser mit den eigenen (Un)Fähigkeiten arbeiten.

Zitat:
Wenn man sich ansieht, dass wirklich jeder "Freidenkende" sich zwar herausnimmt, jede noch so kleine Bewegung "seines" wing chun nach eigenem Ermessen zu interpretieren, DABEI aber weitestmöglich an den ursprünglichen VORGABEN (und du siehst ja selbst, welchen "Gesetzen" diese Vorgaben ja mitunter gehorchen) bleibt, dann wirkt die Sache mit dem wing chun doch von außen betrachtet sehr unlogisch bzw. inkonsequent.
Ich denke, gerade darin gibt eben die Zahlenÿstik einiges mit, damit man sein eigenes überdenken kann. Wie man was erklärt, das ist leider häufigst durch abwägigste Erklärung zum Scheitern verurteilt und auch da kann man sich besser auf den Inhalt als das Drumherum berufen.

Zitat:
Und es ist auch nicht ganz abwegig, zu vermuten, dass außer der Zahlenmystik auch noch ganz andere kulturell-religiöse Einflüsse in "fundamentale" Bewegungsabläufe eingeflossen sind. Schließlich ist das alles ja traditionell

Gruß, Stefan
Welche Einflüsse meinst Du denn da? Fundamental sind die Formen eigentlich schon, was daraus gemacht oder hinein interpretiert wird ist zu oft hahnebüschen.

gruss

domme
Alt 06-01-2007, 15:27

Standard

Zitat:
Zitat von Connor MacLeod
My comment, Connor!
Schöner Beitrag, der mehr Licht enthält, als andere sehen können, Danke.

gruss

domme
Alt 06-01-2007, 16:22
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Nüchtern betrachtet ist es scheiß egal, ob einer aus traditionell-religiösen Gründen bei einer Übung nun 100, 108 oder 121.5 Elemente hintereinander gestellt hat. In Deutschland wird man auch selten Übungen 97 mal machen, sondern immer 10, 20, 50, 100 mal, und da fragt auch keiner ob das "optimal" ist. Aber, wer ist hier schon nüchtern.
Alt 06-01-2007, 16:28
Benutzerbild von Connor MacLeod
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.04.2004
Standard

Hi domme,

Zitat:
Zitat von domme
Schöner Beitrag, der mehr Licht enthält, als andere sehen können, Danke.

gruss

domme
danke für die Blumen!

Doch es fällt einem immer schwer(er?) nach gewissen Folgebeiträgen, weiter ernsthaft zu posten. Doch das Thema selbst ist in der Tat interessanter, als die "Meiner-ist-grösser-als-deiner" Diskussion.
Na schauen/ lesen wir mal ...! ;-)

My comment, Connor
Alt 06-01-2007, 16:38
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Falls Du mich meinst:
Weil es unwichtig und überflüssig ist.
Das System bietet auch so zufriedenstellende Antworten.
Gruß
Michael
Tja, dummerweise muss man für diesen Standpunkt ausblenden, dass dieses Kung-Fu-Rumgekaspere was wir alle in der einen oder anderen Form betreiben eigentlich ohnehin unnötig und überflüssig ist.
Wenn jemand da irgendeinen Sinn für sich drin sieht muss man es schon ihm überlassen, welche Facetten ihn da interessieren.

Ciao
Alt 06-01-2007, 16:55
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Vielleicht sollte man sich aber auch nur mal ins Gedächtnis rufen, was 'Kung Fu'
eigentlich bedeutet, auch ruhig in seiner reinen Wortübersetzung, und dann
mal überlegen, was wir, auch meinetwegen einige Chinamänner, da mitreingenommen/reininterpretiert haben.
Das KKs oft mit geistiger Einstellung einhergeht/einhergegangen ist ist verständlich, mußte man die Jungs ja früher auf opferbereiter Linie halten.
Und vieles muß man wahrscheinlich im weltverständlichen Kontext früherer
Zeiten sehen.
Nur sind wir natürlich heute etwas weiter und man muß nicht mehr im Donnergrollen den wütenden Donnergott sehen.
Aber da vielen Leuten heutzutage Halt und Sinn im Leben fehlt, ist man
nur allzugerne bereit, wieder mehr in den Dingen zu sehen.
Alt 06-01-2007, 19:55

Standard

Zitat:
Zitat von MK
Aber da vielen Leuten heutzutage Halt und Sinn im Leben fehlt, ist man nur allzugerne bereit, wieder mehr in den Dingen zu sehen.
Ich seh es nicht nur so, sondern auch, was denn hinter der evtl. mitgelieferten Lehre des Kung Fu wing chun gelehrt wird an eben dem chinesischen Brimbamborium.
Ich meine als Beispiel Herr Wong Shun Leung, der ja Caligraph war, da gehört ja auch eine Lehre zu, eine Tradition in der Pinselführung, -befeuchtung und was weiss ich nicht alles. Hat für den diese Zahlenspielerei eine Bedeutung gespielt und wenn ja, inwiefern?

BTW, wenn ich was gezielt übe, zähle ich nicht die Bewegungen, sondern horche in meinen Körper, wenn der nicht mehr mag, dann noch 108 sec.-min.

gruss

domme

Geändert von domme (06-01-2007 um 20:12 Uhr).
Alt 06-01-2007, 19:57
Benutzerbild von mantik
Kampfkunst: Yong Tjun

Registrierungsdatum: 18.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Aber da vielen Leuten heutzutage Halt und Sinn im Leben fehlt, ist man
nur allzugerne bereit, wieder mehr in den Dingen zu sehen.
was bedeutet, wer bereit ist weniger zu sehen hat mehr halt und sinn im leben? du solltest nicht so verallgemeinern. es ist absolut korrekt dass mystik auch gern bewusst genutzt wird um sein produkt besser verkaufen zu können. ich behaupte mal ganz vorsichtig dass die teilweise darstellung von yip man, der alte unschlagbare meister mit den grauen haaren - entsprungen wie aus einem holllywoodfilm - ein gutes beispiel dafür ist, wie man jemanden gezielt mystifizieren und einen personenkult erschaffen und nutzen kann. wenn man sich nun für zahlensysteme und zahlenmystik interessiert um mal etwas hintergrund zu erforschen, ist das aber denke ich kein verbrechen.
Alt 06-01-2007, 20:22
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Domme:
WSL mag gerne 'gepinselt' haben, hörte gerne Musik und kannte sich vielleicht mit traditioneller Medizin aus.
Nur hatte eben ein jedes seinen Platz.
Mein Lehrer hat bei all seinen Erklärungen, die ich so die ganzen Jahre über mitbekommen habe,
immer Bezug auf 'Bodenständiges' genommen und bei seinem Lehrer, zumindest
die Male, wo ich in ihn live erleben konnte, war es genauso.
Da brauchte es weder 'China-Brimborium', noch transzendentale Weisheiten.
@Mantik:
Ich habe nicht gesagt, daß der eine oder der andere mehr oder weniger hat.
Fakt ist nur, daß die Menschen wieder verstärkt auf der 'Suche' sind und daher gerne schnell etwas annehmen.
Die Realität ist leider sehr oft recht bitter und man Frustration und Angst
lassen uns merkwürdige Wege gehen.
Gruß
Michael
Alt 06-01-2007, 20:40

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Nüchtern betrachtet ist es scheiß egal, ob einer aus traditionell-religiösen Gründen bei einer Übung nun 100, 108 oder 121.5 Elemente hintereinander gestellt hat. In Deutschland wird man auch selten Übungen 97 mal machen, sondern immer 10, 20, 50, 100 mal, und da fragt auch keiner ob das "optimal" ist. Aber, wer ist hier schon nüchtern.

Wahre Worte !

Gruß!!!!!!
Alt 06-01-2007, 20:49

Standard

Danke für die Info, aus der WSL Linie also kaum Zahlenzauber,

ich bin auch nicht sehr angezogen vom Zauber der Zahlen, aber mich interessiert schon, was denn überliefert wird, auch um zu sehen, ob Unsinn dahinter steckt, wielleicht sogar künstliches Beiwerk, um so esoterisch zu wirken, wie Du es auch andeutest.
Und der mysthische Hintergrund des Kung Fu, so ein wenig "Chinese Ghost Story" sozusagen, interessiert mich schon, der Vollständigkeit halber.

gruss

domme (der dieses Jahr an einem Freitag, dem 13ten Burtstag hat )
Alt 06-01-2007, 20:54

Standard

Zitat:
Zitat von domme
Danke für die Info, aus der WSL Linie also kaum Zahlenzauber,

ich bin auch nicht sehr angezogen vom Zauber der Zahlen, aber mich interessiert schon, was denn überliefert wird, auch um zu sehen, ob Unsinn dahinter steckt, wielleicht sogar künstliches Beiwerk, um so esoterisch zu wirken, wie Du es auch andeutest.
Und der mysthische Hintergrund des Kung Fu, so ein wenig "Chinese Ghost Story" sozusagen, interessiert mich schon, der Vollständigkeit halber.

gruss

Naja Yip Man scheint wohl verantwortlich zu sein dafür weil btw in anderen Wing Chun Stilen nicht Yip Man scheint es anders zu sein im Weng Chun Ebenfalls da gibt es das mit der Acht auch nicht nur halt die drei Verbeugungen zu Buddha
Was die Vollständigkeit angeht muss ich dir Recht geben !

Gruß!!!!
Alt 06-01-2007, 20:57
Benutzerbild von Aeson
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von domme
gruss

Na hoffentlich hast keine Paraskavedekatriaphobie

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/ima...ulz/189913.jpg
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht