|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also im Yip Man System soll wohlgemerkt soll es zuerst mehr als 150 Bewegungen gegeben haben . Die Form soll aber von Yip Man nochmal überdacht worden sein und neu geordnet und der Effektivtät auf 108 geordnet worden sein ! Sifu Leung Ting soll nachher 8 Bewegungen hinzugefügt haben ich denke mal irgendwas zusammen hängendes mit seiner Rechtfertigung Grossmeister zu sein war das ! Gruß!!!! ![]()
__________________ No Limits |
|
| |||
| |||
| Zitat:
2. Mythisch oder mysthisch? Ich nannte es mysthisch, da es ja mit Glück und Unglück zu tun haben mag.3. In der Geschichte des wing chuns ist ja nichts untergegangen, aber gekürzt. Ich streiche aus der wing chun Geschichte aber die Anlehnungen ans wenig chun, da die nichts gemein haben, ausser zwei Beine und zwei Arme und noch andere Dinge, die besser untergegangen bleiben sollten... gruss domme |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
gruss domme |
|
| |||
| |||
| Zitat:
gruss domme |
|
| ||||
| ||||
| Nüchtern betrachtet ist es scheiß egal, ob einer aus traditionell-religiösen Gründen bei einer Übung nun 100, 108 oder 121.5 Elemente hintereinander gestellt hat. In Deutschland wird man auch selten Übungen 97 mal machen, sondern immer 10, 20, 50, 100 mal, und da fragt auch keiner ob das "optimal" ist. Aber, wer ist hier schon nüchtern. |
|
| ||||
| ||||
| Hi domme, Zitat:
Doch es fällt einem immer schwer(er?) nach gewissen Folgebeiträgen, weiter ernsthaft zu posten. Doch das Thema selbst ist in der Tat interessanter, als die "Meiner-ist-grösser-als-deiner" Diskussion. Na schauen/ lesen wir mal ...! ;-) My comment, Connor |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn jemand da irgendeinen Sinn für sich drin sieht muss man es schon ihm überlassen, welche Facetten ihn da interessieren. Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Vielleicht sollte man sich aber auch nur mal ins Gedächtnis rufen, was 'Kung Fu' eigentlich bedeutet, auch ruhig in seiner reinen Wortübersetzung, und dann mal überlegen, was wir, auch meinetwegen einige Chinamänner, da mitreingenommen/reininterpretiert haben. Das KKs oft mit geistiger Einstellung einhergeht/einhergegangen ist ist verständlich, mußte man die Jungs ja früher auf opferbereiter Linie halten. Und vieles muß man wahrscheinlich im weltverständlichen Kontext früherer Zeiten sehen. Nur sind wir natürlich heute etwas weiter und man muß nicht mehr im Donnergrollen den wütenden Donnergott sehen. Aber da vielen Leuten heutzutage Halt und Sinn im Leben fehlt, ist man nur allzugerne bereit, wieder mehr in den Dingen zu sehen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich meine als Beispiel Herr Wong Shun Leung, der ja Caligraph war, da gehört ja auch eine Lehre zu, eine Tradition in der Pinselführung, -befeuchtung und was weiss ich nicht alles. Hat für den diese Zahlenspielerei eine Bedeutung gespielt und wenn ja, inwiefern? BTW, wenn ich was gezielt übe, zähle ich nicht die Bewegungen, sondern horche in meinen Körper, wenn der nicht mehr mag, dann noch 108 sec.-min. gruss domme Geändert von domme (06-01-2007 um 20:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| @Domme: WSL mag gerne 'gepinselt' haben, hörte gerne Musik und kannte sich vielleicht mit traditioneller Medizin aus. Nur hatte eben ein jedes seinen Platz. Mein Lehrer hat bei all seinen Erklärungen, die ich so die ganzen Jahre über mitbekommen habe, immer Bezug auf 'Bodenständiges' genommen und bei seinem Lehrer, zumindest die Male, wo ich in ihn live erleben konnte, war es genauso. Da brauchte es weder 'China-Brimborium', noch transzendentale Weisheiten. @Mantik: Ich habe nicht gesagt, daß der eine oder der andere mehr oder weniger hat. Fakt ist nur, daß die Menschen wieder verstärkt auf der 'Suche' sind und daher gerne schnell etwas annehmen. Die Realität ist leider sehr oft recht bitter und man Frustration und Angst lassen uns merkwürdige Wege gehen. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wahre Worte ! Gruß!!!!!! ![]()
|
| |||
| |||
| Danke für die Info, aus der WSL Linie also kaum Zahlenzauber, ich bin auch nicht sehr angezogen vom Zauber der Zahlen, aber mich interessiert schon, was denn überliefert wird, auch um zu sehen, ob Unsinn dahinter steckt, wielleicht sogar künstliches Beiwerk, um so esoterisch zu wirken, wie Du es auch andeutest. Und der mysthische Hintergrund des Kung Fu, so ein wenig "Chinese Ghost Story" sozusagen, interessiert mich schon, der Vollständigkeit halber. gruss domme (der dieses Jahr an einem Freitag, dem 13ten Burtstag hat ) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was die Vollständigkeit angeht muss ich dir Recht geben ! Gruß!!!! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/ima...ulz/189913.jpg |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|