Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2011, 10:50
Benutzerbild von Gewürzgurke
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Warnungslose WT-Kritik

Registrierungsdatum: 18.02.2011
Standard Natürliche bewegungen

Schönen guten morgen!

Es gibt WC-Verbände, die mit der Natürlichkeit der Bewegungen werben. Konnte noch nie so recht nachvollziehen, was das genau heißen soll.

Einerseits ist jede Bewegung, die man ausführen kann, eine natürliche Bewegung.
Zitat:
Alle Bewegungen finden im natürlichen Bewegungsraum statt.
Andererseits ist eine Bewegung die erst antrainiert werden muss, nicht natürlich.

Klärt mich bitte auf
Werbung
Alt 10-07-2011, 11:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Ich denke dieses Ding mit den natürlichen Bewegungen ist auch nur wieder eine werbe Massnahme um die angebliche Einfachheit, zum erlernen des Stils, zu suggerieren. In etwa wie man braucht keine Kraft und Gegnerskraft zurück geben etc.
Für einen Anfänger sind die Bewegungen im *ing *ung nicht natürlich.
Die Bewegungen müssen nur natürlich werden, dass ist alles.
Google Bookmark this Post!
Alt 10-07-2011, 11:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Luta Livre und Shotokan Karate (Ehemals WT)

Registrierungsdatum: 10.06.2011
Standard

Wenn Jemand schreibt "Alle Bewegungen finden im natürlichen Bewegungsraum statt. " denk ich mal das damit gemeint ist das diese KK jeder Durchschnittbürger erlernen kann und keine akkrobatischen Verrenkungen machen muss.
Alt 10-07-2011, 11:27
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
Ich denke dieses Ding mit den natürlichen Bewegungen ist auch nur wieder eine werbe Massnahme um die angebliche Einfachheit, zum erlernen des Stils, zu suggerieren. In etwa wie man braucht keine Kraft und Gegnerskraft zurück geben etc.
Für einen Anfänger sind die Bewegungen im *ing *ung nicht natürlich.
Die Bewegungen müssen nur natürlich werden, dass ist alles.
Kann voll unterschreiben.
Die Bewegungen werden auch recht schnell natürlich. Auch nachdem ich bald 8 Jahre kein Dingsbums mehr mache, kommen viele Db-Bewegungen ohne Nachzudenken in der passenden Situation.
Alt 10-07-2011, 11:35

Standard

Zitat:
Zitat von Frühlingskämpfer Beitrag anzeigen
Wenn Jemand schreibt "Alle Bewegungen finden im natürlichen Bewegungsraum statt. " denk ich mal das damit gemeint ist das diese KK jeder Durchschnittbürger erlernen kann und keine akkrobatischen Verrenkungen machen muss.
Wenn jemand so etwas schreibt stimmt das einfach nicht, weil wer rennt im Leben schon mit so einem engen Ellenbogen rum? Oder macht diese Schritte? Oder spielt/prügelt sich mit CS?

In jedem Sport/Beruf/Hobby fängt man klein an, aber es kommt von Menschen und ist für Menschen...was ein anderer kann kann ich auch...evtl. nie so gut...evtl. sogar besser...das ist einfach so....
Alt 10-07-2011, 11:48
Benutzerbild von Spieltheoretiker
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

Für mich ist es natürlich wegen der WT Prinzipien, die eigentlich die Kraft der Natur spiegeln und praktisch das zugrundeliegende Konzept von Yin und Yang. Weniger die Techniken an sich. Es gibt keine starren Kombinationen, Techniken sondern dass Ziel ist ja in jeder Situation angemessen zu reagieren. So abstrakt würde ich es erstmal für mich definieren. Und das System versucht sich an die Physiologie des Auszübenden anzupassen und weniger der Ausübende an das System. Dies ist ebenfalls sehr abstrakt und macht vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz soviel Sinn. Denn schließlich lernen alle Anfänger die selben starren Techniken und müssen sich halt doch anpassen. Das schlußendliche Ziel ist halt nur sozusagen Technikfreiheit und Natürlichkeit.
Alt 10-07-2011, 11:52
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
Andererseits ist eine Bewegung die erst antrainiert werden muss, nicht natürlich.
Hmm, also ich hab als Kind laufen gelernt, ist das jetzt nicht natürlich?
Alt 10-07-2011, 11:57
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

*edit*

Geändert von Jim (10-07-2011 um 12:14 Uhr). Grund: OT/Unsinn
Alt 10-07-2011, 12:11
Benutzerbild von Gewürzgurke
Kampfkunst: Warnungslose WT-Kritik

Registrierungsdatum: 18.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Hmm, also ich hab als Kind laufen gelernt, ist das jetzt nicht natürlich?
Ein Kind lernt laufen von alleine. Man muss nicht zeigen wie das geht.
Alt 10-07-2011, 12:20
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Unnatürlich wäre es z.B zu versuchen rückwärts genauso schnell zu rennen wie vorwärts.
Oder eben auch rechts wie linksseitig genausogut zu sein, das geht nicht.

Manche können Haken besser, manche haben bums wenn sie ne rechte Gerade abfeuern. Das ist von Natur aus gegeben, all das zu ignorieren und nur KFS trainieren, ignoriert auch automatisch die Naturgegebenen Talente.

My 2 Cents
Alt 10-07-2011, 12:29
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Eine "unnatürliche Bewegung" wäre es, wenn du Gelenke oder Muskeln in einer für sie nicht zugedachten Art bewegst.
Alt 10-07-2011, 12:31
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Schönen guten morgen!
Zunächst einmal: Geile KK

Zitat:
Es gibt WC-Verbände, die mit der Natürlichkeit der Bewegungen werben. Konnte noch nie so recht nachvollziehen, was das genau heißen soll.
Es soll werbetechnisch vermitteln, dass es total einfach und simpel ist eine KK zu lernen. Manche meinen damit auch, dass keine Verrenkungen und erhöhte Akrobatik von Nöten ist. Primär ist es Werbung...

Zitat:
Manche der Bewegungen aus dem WC machen Leute, die null Ahnung von irgendeiner KK haben, auch so schon mal. Bong Sau als eine Art Block sieht man manchmal, Cham Sao hab ich auch schon manchmal so gesehen, Pak Saos sehe ich ziemlich häufig (vielleicht nicht im WC-Sinne korrekt ausgeführt, aber dennoch)... Die denken sich dabei nichts, sondern versuchen unbewusst irgendwelche Angriffe abzuwehren, aber manchmal kommen sie auf die selben Lösungen.
Ich glaube schon, dass in den Uranfängen der KKs sich die Leute auch ein bisschen Gedanken um die Bewegungen gemacht haben. Und selbst wenn nicht, irgendwann wird irgendein Schüler bei Bewegung x sich doch mal gedacht haben "wtf?" und es aus dem System geschmissen haben Je näher eine KK an den "natürlichen Reflex Angriffe und Abwehren" ist, desto einfacher ist sie zu lernen. Wahrscheinlich ist mit das Natürlichste "Ground & Pound"... Greife dir dein Ziel, ringe es zu Boden und schlage/beiße es tot. Ist zu mindestens das, was man im Tierreich am Meisten sieht und auch bei unseren nächsten Artverwandten den Affen (jenseits von Dominanzspielchen - aber auch hier geht es primär darum den Anderen auf den Boden zu werfen).

Zitat:
Völlig richtig. Ich glaube einfach nur, es ist die Frage, wie lange man braucht jemanden eine Bewegung anzutrainieren... Und da gibt es weit Schlimmeres als WC
Alt 10-07-2011, 12:38
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Wenn überhaupt würde ich Boxen als recht natürlich ansehen. Schwinger mit Ellenbogen aussen hat jeder drauf, im Boxen wird das ganze natürlich optimiert.
WT und Wing Chun allgemein wüh als recht unnatürlich einstufen, da die Art des Schlagens schon recht gewöhnungsbedürftig ist und viel Übung erfordert, damit es unter Stress klappt.
Alt 10-07-2011, 12:42
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt würde ich Boxen als recht natürlich ansehen. Schwinger mit Ellenbogen aussen hat jeder drauf, im Boxen wird das ganze natürlich optimiert.
WT und Wing Chun allgemein wüh als recht unnatürlich einstufen, da die Art des Schlagens schon recht gewöhnungsbedürftig ist und viel Übung erfordert, damit es unter Stress klappt.
Welche Schläge meinst du?

Zwischenfrage: Kennst du KRK Meinung genau zu diesem Thema? Die deckt sich mit deiner Meinung, nur die Konsequenz ist ein wenig anders.
Alt 10-07-2011, 12:44

Standard

Zitat:
Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
Unnatürlich wäre es z.B zu versuchen rückwärts genauso schnell zu rennen wie vorwärts.
Oder eben auch rechts wie linksseitig genausogut zu sein, das geht nicht.

Manche können Haken besser, manche haben bums wenn sie ne rechte Gerade abfeuern. Das ist von Natur aus gegeben, all das zu ignorieren und nur KFS trainieren, ignoriert auch automatisch die Naturgegebenen Talente.

My 2 Cents
Meiner Erfahrung nach muss man denn meisten Menschen generell das Schlagen bei bringen. egal aus welcher KK/KS jetzt. Manche wollen gar nicht schlagen oder lieber viel kicken. Boxer-Skills sind mit Sicherheit die natürlichsten Bewegungen wenn es ums Schlagen geht. Ich persönlich stehe voll auf die Schläge im VT und kann/will auch nicht anderes kämpfen. Mein mir natürliches gegebenes Boxen ist mies und jeder kann ja machen was er will.
Damit zu werben *ing *ung bewegt sich im natürlichen Bewegungsraum kann man ja auch sehr weit auslegen. Boxen währe meine zweite Wahl gewesen, man es auch noch als alter Sack locker trainieren kann, weil man z.B. nicht so gelenkig sein muss. Das gilt jetzt nur für mich weil ich nie gelenkig war/bin/und sein möchte.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht