|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So Meister Keule, habe mir die Mühe gemacht die Videos zu gucken.. Zunächst mal entlarvt ihr im Grunde genommen die Arbeits- und Unterrichtsweise von unterschiedlichen yongchun Verbänden ![]() Dein Freund erklärt es schon richtig.. Man trainiert immer das Klebenbleiben, während der eigentliche Aspekt des Reagiern/Agieren, um den Gegner Schachmatt zu setzen, extrem vernachlässigt wird! Trotzdem muß man aber unterscheiden, wie man die schüler unterrichtet.. Es gibt immer 2 Wege. 1.Partnerübung um bestimmte Sachen (Koordination etc) zu üben, 2.Partnerübung um auf den Weg zum Kampf zu gelangen. Beide sind m.M.n. wichtig und beschritten werden, damit letztlich Fertigkeiten für den Kampf trainiert werden. So nun gibt es aber immer einen leichten Weg zu trainieren und einen schweren bzw oft etwas Schmerzhaften! Du trainierst mit deinem Partner immer nur "sanfte" Sachen, die innerhalb des Systems wunderbar funzen, und dein Partner fordert dich nicht und trainierst gar falsch mit ihm. ODER du trainierst mit einem Partner der mehr kann und "ab kann" und trainierst RICHTIGER. Die 2. Variante ist nicht immer einfach, da oft ein Lehrer vom Unterricht lebt, und versuchen muß alle bei Laune zu halten. Nicht jeder wie wir alle wissen hat Bock auf Pain im Training. Um nun auf eure Videos einzugehen.. Entgegen gehen: Ziel ist es im yongchun einen Vorwärtsdruck (oder vielmehr energie.. hört sich weitaus esoterischer an, aber ich bezeichne es jetzt mal so) zu entwickeln. Dieser VDrang geschieht mit dem gesamten Körper. Nicht nur Arme oder nur Beine isoliert betrachtet.Ich will im Grunde nichts anderes sagen als das wenn man yongchun richtiger trainiert, dann dieses verweilen im "kleben bleiben" sich erübrigt. Grüss p.s. ich vergaß.. meine vorherige Aussage bzgl 720 bleibt trotzdem! Du machst es anders als dein Kollege!
__________________ Geändert von va+an (22-03-2007 um 17:35 Uhr). Grund: was vergessen |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, finde ich schon interessant, dass gerade jetzt das neue Editoral von Herrn K. genau auf das von Keule vorgestellte "Dagegengehprinzip" direkt wie indirekt eingeht! Weiterhin finde ich interessant, dass dieses Prinzip "natürlich" schon immer auf den Lehrgängen verbreitet und transparent gemacht wurde wie wird! Zudem finde ich interessant, dass dieses neue Editoral "natürlich" schon viel früher geschrieben wurde, um zu dokumentieren, dass es sich bei dem "Dagegengehprinzip" um einen "alten Hut unter Insidern" handelt! Und am besten finde ich dann den Bezug des „Dagegengehprinzips“ auf die so genannte "3. Ebene", um auch noch mal den "philosophischen Gedanken" dieses einfachen aber genialen Prinzips zu untermauern! Somit kann ich Keule nur dazu ermuntern, seine Gedanken und Erfahrungen weiterhin mit uns zu teilen!!! Weiterhin ist dazu zu sagen, dass die Foren und dabei gerade die konstruktiven Sachbeiträge scheinbar doch mehr Wirkung zeigen, als so manch einer gedacht hat, der solche Foren immer etwas belächelt bzw. diese von Oben herab betrachtet! Und ich glaube, dass in der Zukunft dies noch zunehmen wird, da Netzwerke egal welcher Art, wenn sie an der Sache und nicht an ihrem Ego interessiert sind, immer sehr viel Wirkung erzielt haben und zumeist große Veränderungen eingeleitet haben, was auch in Bezug auf Kampfkunst/ Selbstverteidigung längst wahrnehmbar ist und in Zukunft für mich noch massiv zunehmen wird! Denn, wer bereit ist sein Wissen und seine Erfahrung mit seiner Umwelt zu teilen, erreicht in Bezug auf die Sache, d.h. in unserem Fall die Kampfkunst/ Selbstverteidigung an sich immer mehr in meinen Augen als Menschen, die alles "nur" hinter vorgehaltener Hand an einen "elitären Kreis von Insidern" weitergeben und das zumeist auch "nur" zu einem geringen Prozentsatz, um auch in den nächsten Jahrzehnten die lieb gewonnenen Hierarchien zu erhalten bzw. sogar noch auszubauen! Bis dann Stefan Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Egal wo, was und bei wem der Herr Kernspecht abkupfert: Es ist immer "Original inxbums" (Wenn die anderen das auch machen, haben sie es nur vom EWTO-WT geklaut) und war "schon immer" Bestandteil des EWTO-WT und wurde auch "immer schon" unterrichtet (Auch wenn sich selbst die ältesten WT´ler nicht daran erinnern können)! |
|
| ||||
| ||||
| "Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit." Man kennt halt seinen Orwell. Mich amüsiert nur, dass tatsächlich jemand diese "Editorials" liest! Peter |
|
| ||||
| ||||
| Ist so wie mit "Mein Kampf"! |
|
| ||||
| ||||
| Na, na, na - mal wieder einen Gang herunter schalten. Auch innerhalb des Themas "Propaganda" gibt es noch Abstufungen. Das Thema lautet übrigens "Neues vom jackson" ... Trinculo
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Naja, auf alle Fälle ist es schön, dass eine Weiterentwicklung möglich ist. Was Jackson betrifft, so sieht man, wie eine Weiterentwicklung einer KK entstehen kann, durch Gedanken und harte Arbeit. Ich finds gut, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin. Aber der kämpferische Ansatz gefällt mir gut. Ich möchte aber festhalten, dass es hier einen Weg der Weiterentwicklung gibt ohne Vermarktung, DVDs, neue Programme usw. Das allein ist in dieser Szene schon sensationell. Peter |
|
| |||
| |||
| Sorry, aber Wegdrücken im WT gab es wirklich schon immer... Leider in der EWTO immer vernachlässigt, da es nur den Fortgeschrittenen (HP) beigebracht wurde. So ergeben sich wirklich anekdotische Situationen, wo man jahrelang weich aufnehmen lernt, und danach wird ihm erklärt, das es nicht wirklich funktioniert. In der Hinsicht schließe ich mich va+an an, so kenne ich es auch aus meinem Training. Was Keule angeht, finde ich seine Videos ziemlich gut und ohne Zweifel nützlich, aber an dem Dagagengehen kann ich wirklich nichts prinzipiell neues entdecken. Es ist halt der alte gute Vorwärtsdruck. Außerdem machen sie bei der Zugabwehr (1. Sektio) IMHO einen schwehren Fehler. Man darf keinesfalls dem Zug mit Kraft wiederstehen, man wird daduch nur starr und kann leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden (mit Tok-Sao). |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie ich bereits woanders geschrieben habe haben verwechseln die Leute dieses Prinzip mit dem einfachen "Ja, man muss schon Druck haben" usw, aber das stimmt nicht ... da ist viel mehr dahinter z.B. warum, wieso, weshalb diese oder jene Bewegung überhaupt oder eben Druckrichtung und Stärke des Drucks usw uvm ... es erklärt unheimlich viel ... wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es ja gar nicht entdeckt sondern ein Kollege ... Gruß Keule/Jackson |
|
| ||||
| ||||
| In den FMA läuft vieles über das Prinzip "With the Force/Against the Force" also entweder mit der Kraft oder gegen die Kraft (Aber das im richtigen Winkel). Also eine Sache von beiden, aber die so konsequent wie es geht. Diese Gedanken haben mir immer sehr geholfen, gerade auch im Verständnis des VT. |
|
| |||
| |||
| @Diokletian: Sagen wir es mal so, wenn du keinen vorwärtsgerichteten Druck hast, werde ich dich nicht ziehen, weil es Sinnlos ist. Hast du aber einen Druck, so wird es für dich schwierig sein von einem Augenblick zum anderen die Druckrichtung zu wechseln. Ich persönlich habe noch nicht verstanden, wozu dieser Doppelzug gut sein soll, da ja kaum jemand so gegendrücken wird ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Welchen Doppelzug meinst Du? |
|
| |||
| |||
| Den WT-Doppelzug aus der 1. Sektion |
|
| ||||
| ||||
| Ha ha... seit ich VT mache, habe ich den verstanden... komm vorbei, ich zeig´s Dir! ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |